BMW F22 M235i mit 200.000km kaufen?

Diskutiere BMW F22 M235i mit 200.000km kaufen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich überlege, mir einen BMW F22 M235i zu kaufen, und wollte euch um Rat fragen. Aktuell fahre ich einen 218d (ebenfalls F22, kein LCI) und...
  • BMW F22 M235i mit 200.000km kaufen? Beitrag #1

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Hallo,

ich überlege, mir einen BMW F22 M235i zu kaufen, und wollte euch um Rat fragen. Aktuell fahre ich einen 218d (ebenfalls F22, kein LCI) und bin mit dem Wagen optisch und vom Fahrverhalten her sehr zufrieden. Allerdings hat sich mein Arbeitsweg auf 20 km pro Tag (10 km pro Strecke) verkürzt, weshalb ein Diesel meiner Meinung nach keine gute Option mehr ist. Außerdem möchte ich mehr Leistung als die aktuellen 150 PS und habe daher gezielt nach einem M235i gesucht. Die M240i sind leider immer noch zu teuer.

Ich habe folgendes Angebot gefunden:

M235i Handschalter

200.000 km gelaufen

Erstzulassung: April 2014

Preis: 17.000 €



Bei dem Wagen wurden vor kurzem Bremsen, Fahrwerk und Kupplung gemacht (direkt bei BMW). Die Service-Historie ist lückenlos (ebenfalls alles bei BMW), und der Wagen hat laut Verkäufer nie eine Leistungssteigerung erhalten.

Die Ausstattung finde ich sehr gut: Harman Kardon, Alcantara, großes Navi-Paket, 8-fach bereift (auch Winterräder in 18 Zoll) und originale M-Performance Abgasanlage.
Meint ihr, das ist ein gutes Angebot und der Kauf lohnt sich? Ich fahre im Jahr maximal ca. 15.000 km, bin mir aber wegen der hohen Laufleistung unsicher.
Vielleicht könnt ihr mir auch einen kurzen Erfahrungsbericht zum N55-Motor mit solchen Laufleistungen geben und sagen, wie sich der M235i als Handschalter fährt.

Vielen Dank euch!
 
  • BMW F22 M235i mit 200.000km kaufen? Beitrag #2
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Hallo erstmal,
boah, denke das ist eine ambivalent Geschichte!
17 tsd vs 200 tkm.
Kurz und knapp, ich würde ihn nicht kaufen.
 
  • BMW F22 M235i mit 200.000km kaufen? Beitrag #3

Anwaltente

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Hallo erstmal,
boah, denke das ist eine ambivalent Geschichte!
17 tsd vs 200 tkm.
Kurz und knapp, ich würde ihn nicht kaufen.
Danke dir für die Einschätzung.
An der 17 steht ein VB. Würdest du das Auto aufgrund der Laufleistung nicht kaufen, oder gibt es einen Preis bei dem ich dann zuschlagen könnte?
 
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joshuawi99

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Ich würde tatsächlich noch ein Jahr weiter sparen und bei einem gebrauchten M240i zuschlagen. Den B58 kannst du ohne große Kopfschmerzen mit 150tkm aufwärts kaufen, wenn die Serviceintervalle eingehalten wurden.
 
  • BMW F22 M235i mit 200.000km kaufen? Beitrag #5
Flo_1909

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Hallo,

ich überlege, mir einen BMW F22 M235i zu kaufen, und wollte euch um Rat fragen. Aktuell fahre ich einen 218d (ebenfalls F22, kein LCI) und bin mit dem Wagen optisch und vom Fahrverhalten her sehr zufrieden. Allerdings hat sich mein Arbeitsweg auf 20 km pro Tag (10 km pro Strecke) verkürzt, weshalb ein Diesel meiner Meinung nach keine gute Option mehr ist. Außerdem möchte ich mehr Leistung als die aktuellen 150 PS und habe daher gezielt nach einem M235i gesucht. Die M240i sind leider immer noch zu teuer.

Ich habe folgendes Angebot gefunden:

M235i Handschalter

200.000 km gelaufen

Erstzulassung: April 2014

Preis: 17.000 €



Bei dem Wagen wurden vor kurzem Bremsen, Fahrwerk und Kupplung gemacht (direkt bei BMW). Die Service-Historie ist lückenlos (ebenfalls alles bei BMW), und der Wagen hat laut Verkäufer nie eine Leistungssteigerung erhalten.

Die Ausstattung finde ich sehr gut: Harman Kardon, Alcantara, großes Navi-Paket, 8-fach bereift (auch Winterräder in 18 Zoll) und originale M-Performance Abgasanlage.
Meint ihr, das ist ein gutes Angebot und der Kauf lohnt sich? Ich fahre im Jahr maximal ca. 15.000 km, bin mir aber wegen der hohen Laufleistung unsicher.
Vielleicht könnt ihr mir auch einen kurzen Erfahrungsbericht zum N55-Motor mit solchen Laufleistungen geben und sagen, wie sich der M235i als Handschalter fährt.

Vielen Dank euch!
Hey, im Prinzip gibst du dir mit deiner Frage die Antwort schon selbst.
Eigentlich hat er dir deutlich zu wenig gelaufen aber der Preis passt dir gut in dem Kram weshalb du denkst er könnte eine Alternative sein.

Mein Rat an dich wäre, lieber die Finger davon zu lassen. Denn wenn du Ihn kaufst und es ist irgendwas damit, wirst du dir immer denken "Boa hätte ich bloß keinen mit 200.000 KM gekauft".
Ich kann absolut nachvollziehen wenn man zuschlagen möchte, aber der Verstand darf bei solchen Summen niemals ausgeschaltet werden mMn.
Denn gerade die Wartung ist es, was bei einem solchen Auto/Motor das Konto beansprucht und ein Wagen mit über 200.000 KM wird höchst wahrscheinlich früher oder später pflege verlangen.

Außerdem hätte er in ca. 2 Jahren dann bereits 230.000 KM runter. Angenommen du würdest ihn verkaufen wollenn, stell dir die Frage wer da dann noch zuschlagen wird, wenn du bei 200.000 schon überlegst ;)
 
  • BMW F22 M235i mit 200.000km kaufen? Beitrag #6

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Würde es auch lassen, das Teil ist eher ein Massengrab an Zeit, Geld und Nerven.

Mein BMW Schrauber sagt prinzipiell, den 40er kann man ohne Bedenken kaufen, bei den 35er hat er eher Kopfschmerzen.

200.000 Km ist schon echt ne Hausnummer, das wäre mir persönlich selbst für ein Winterauto zu viel.
 
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Hey, im Prinzip gibst du dir mit deiner Frage die Antwort schon selbst.
Eigentlich hat er dir deutlich zu wenig gelaufen aber der Preis passt dir gut in dem Kram weshalb du denkst er könnte eine Alternative sein.

Mein Rat an dich wäre, lieber die Finger davon zu lassen. Denn wenn du Ihn kaufst und es ist irgendwas damit, wirst du dir immer denken "Boa hätte ich bloß keinen mit 200.000 KM gekauft".
Ich kann absolut nachvollziehen wenn man zuschlagen möchte, aber der Verstand darf bei solchen Summen niemals ausgeschaltet werden mMn.
Denn gerade die Wartung ist es, was bei einem solchen Auto/Motor das Konto beansprucht und ein Wagen mit über 200.000 KM wird höchst wahrscheinlich früher oder später pflege verlangen.

Außerdem hätte er in ca. 2 Jahren dann bereits 230.000 KM runter. Angenommen du würdest ihn verkaufen wollenn, stell dir die Frage wer da dann noch zuschlagen wird, wenn du bei 200.000 schon überlegst ;)
Ich danke dir für die Antwort. Ich denke du hast Recht, gerade das letzte Argument hat mich überzeugt (durch mich werden die Hände durch die er geht ja auch nicht weniger, am Ende bekomme ich ihn nie wieder für einen vernünftigen Preis verkauft).
Dann wird es wohl doch irgendwann später ein 40er, dann aber sicher gleich ein G (bis dahin vergeht nämlich auch noch etwas Zeit).

Ich würde tatsächlich noch ein Jahr weiter sparen und bei einem gebrauchten M240i zuschlagen. Den B58 kannst du ohne große Kopfschmerzen mit 150tkm aufwärts kaufen, wenn die Serviceintervalle eingehalten wurden.
Danke dir für deine Antwort.
Mir ging es vor allem auch darum, meinen Diesel nicht viel weiter Kurzstrecke zu quälen. Ich weiß es ist nur ein 18d, aber ich habe in das Auto so viel Liebe und Pflege rein gesteckt, das es mir irgendwie weh tut.
Aber dann wirds irgendwann später ein 40er :)
 
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Um deine Frage zu beantworten die Du an mich gerichtet hast!
Die 17tsd sind viel zu viel für das Gebotene.
Bei 14 tsd würde ich vielleicht darüber nachdenken.
Hier in Österreich gibt es zur Zeit ein Angebot um 0.99% Fixzinsleasing.
Auch darüber würde ich eine Überlegung anstellen, sofern es bei euch solche Angebote gibt.
Dann hättest ein neues Auto, und zu 99.9% Ruhe.
Sofern es keine 》 300 PS sein müssen, könnte es wie gesagt die günstigere Alternative sein.

Danke dir für deine Antwort.
Mir ging es vor allem auch darum, meinen Diesel nicht viel weiter Kurzstrecke zu quälen. Ich weiß es ist nur ein 18d, aber ich habe in das Auto so viel Liebe und Pflege rein gesteckt, das es mir irgendwie weh tut.
Aber dann wirds irgendwann später ein 40er :)
Bitte, das macht dem Diesel gar nix.
Ich hatte mal einen AT 218d, der wurde auch vorwiegend Kurzstrecke gefahren.
 
  • BMW F22 M235i mit 200.000km kaufen? Beitrag #10

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Wenn du viel Kurzstrecke fährst, dann sind ein x35i oder x40i aber auch nicht das Richtige.
Oh okay, welches Auto wäre dann das richtige?😅
Würde doch gern mind. 300PS haben und bei BMW bleiben😅
 
  • BMW F22 M235i mit 200.000km kaufen? Beitrag #11
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Also 10km pro Strecke ist für alle Verbrenner am Ende des Tages kacke. Dafür brauchst du dir auch kein 40i Modell holen. Auch wenn es viele nicht hören wollen, ein Stromer wäre hier die beste Wahl. Sofern du natürlich die Kiste anständig laden kannst.
 
  • BMW F22 M235i mit 200.000km kaufen? Beitrag #12
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Bist schon mal einen 35i zur Probe gefahren?
Ich persönlich würde mir keinen 35i mehr kaufen. Zu fad.

Also 10km pro Strecke ist für alle Verbrenner am Ende des Tages kacke. Dafür brauchst du dir auch kein 40i Modell holen. Auch wenn es viele nicht hören wollen, ein Stromer wäre hier die beste Wahl. Sofern du natürlich die Kiste anständig laden kannst.
Roller oder Fahrrad geht auch hahahaha;-)
 
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Die i3 Straßenbahnen gibt es aktuell zum Wegwerfpreis, vielleicht ist da was für dich dabei :ROFLMAO: :
https://link.mobile.de/cha6UPqzBXtRWYfm7

Auch wenn hier gelacht wird, der i3 is doch für Kurzstrecke wirklich TOP! Über das Design lässt sich streiten (ich mag ihn) und auch über den Innenraum (ich liebe die Farbkombi) aber wenn man irgendwo vernünftig laden kann würde ich mir den echt überlegen.
Ich bin den i3 schon öfter mal gefahren und in der Stadt hat der mir jedesmal Spaß gemacht :)
 
  • BMW F22 M235i mit 200.000km kaufen? Beitrag #15
dehnhart

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Die Gebrauchtwagenpreise sind aktuell ziemlich hoch. Ich ärgere mich, dass ich 2020 mir meinen m140i mit 36 TKM auf der Uhr nicht aus dem Leasing 'angedient' habe.

Im Grunde geht meine Empfehlung auf in die Richtung die 17K nicht zu investieren. Motorhaltbarkeit hin oder her - andere Fahrzeugkomponenten haben ebenfalls Verschleiß: Getriebe, Fahrwerk, Silentlager, Koppelstangen, Lenkung, Sitze, Lenkung ... Auch bei einem BMW merkt man, dass er sich irgendwann nicht mehr so knackig fährt....

ABER .... bei einem mX40i mit < 80TKM bist du beim doppelten Preis.


In deiner Stelle würde ich aus dem Bauchgefühl entscheiden ... Willst du das Auto unbedingt, bist du bereit das Investment einzugehen, hast du noch Geld für Reparaturen in der Hinterhand? Du hast ja aktuell ein Auto, könntest also die Entscheidung noch vertagen und auf ein anderes Angebot warten ...
 
  • BMW F22 M235i mit 200.000km kaufen? Beitrag #16

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Auch wenn hier gelacht wird, der i3 is doch für Kurzstrecke wirklich TOP! Über das Design lässt sich streiten (ich mag ihn) und auch über den Innenraum (ich liebe die Farbkombi) aber wenn man irgendwo vernünftig laden kann würde ich mir den echt überlegen.
Ich bin den i3 schon öfter mal gefahren und in der Stadt hat der mir jedesmal Spaß gemacht :)
Also ein Elektro-Auto ist für mich absolut keine Option. Zum einen weil ich weder an meiner Wohnung, noch in der Näheren Umgebung wirklich eine Option zum Laden habe (Arbeit und Wohnung sind Ländlich, das einzige was es hier gibt ist eine 50kw Säule im 6km entfernten Nachbarort).
Außerdem möchte ich ein Auto fahren das mir wirklich gefällt und mit dem ich Emotionen verbinde. Wenn ich dann alle 2-3 Monate mal zu meinen Eltern fahre (ca. 500km Strecke) soll das Ding auch mal schneller bewegt werden können. Ist auch ein Grund weshalb ich weg von 150PS Diesel will, damit ziehst du auf der Bahn echt keinen Hering vom Teller.
Auch wenn es die Vernünftigste Variante wäre, siegt dann doch eher die Unvernunft :)

Die Gebrauchtwagenpreise sind aktuell ziemlich hoch. Ich ärgere mich, dass ich 2020 mir meinen m140i mit 36 TKM auf der Uhr nicht aus dem Leasing 'angedient' habe.

Im Grunde geht meine Empfehlung auf in die Richtung die 17K nicht zu investieren. Motorhaltbarkeit hin oder her - andere Fahrzeugkomponenten haben ebenfalls Verschleiß: Getriebe, Fahrwerk, Silentlager, Koppelstangen, Lenkung, Sitze, Lenkung ... Auch bei einem BMW merkt man, dass er sich irgendwann nicht mehr so knackig fährt....

ABER .... bei einem mX40i mit < 80TKM bist du beim doppelten Preis.


In deiner Stelle würde ich aus dem Bauchgefühl entscheiden ... Willst du das Auto unbedingt, bist du bereit das Investment einzugehen, hast du noch Geld für Reparaturen in der Hinterhand? Du hast ja aktuell ein Auto, könntest also die Entscheidung noch vertagen und auf ein anderes Angebot warten ...
Ich hätte sowohl andere Autos, auf die ich im Alltag zurückgreifen könnte (Firmenwagen), als auch die Möglichkeit an dem Ding selbst zu schrauben (Bühne, Umfangreiches Werkzeug und jemand, der Mechaniker Ausbildung bei BMW gemacht hat ist vorhanden). Außerdem würde ich mir den Wagen nicht mit meinem letzten Geld kaufen.

Trotzdem haben mich die anderen Antworten ziemlich überzeugt, das Auto nicht zu kaufen und lieber in ein paar Monaten auf einen neuen 40er zu gehen. Das sollte Langfristig die bessere Variante sein.

Bist schon mal einen 35i zur Probe gefahren?
Ich persönlich würde mir keinen 35i mehr kaufen. Zu fad.


Roller oder Fahrrad geht auch hahahaha;-)
Im Sommer fahre ich auch meist durch ein ordentliches Frühstück mit Muskelkraft zur Arbeit. Jeden Tag habe ich da aber auch keine Lust drauf :)
 
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lumpi_1337

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Ich hätte sowohl andere Autos, auf die ich im Alltag zurückgreifen könnte (Firmenwagen), als auch die Möglichkeit an dem Ding selbst zu schrauben (Bühne, Umfangreiches Werkzeug und jemand, der Mechaniker Ausbildung bei BMW gemacht hat ist vorhanden). Außerdem würde ich mir den Wagen nicht mit meinem letzten Geld kaufen.

Trotzdem haben mich die anderen Antworten ziemlich überzeugt, das Auto nicht zu kaufen und lieber in ein paar Monaten auf einen neuen 40er zu gehen. Das sollte Langfristig die bessere Variante sein.

Ich würde da aber wirklich nochmal abwägen, ob sich das lohnt und ob du das willst. Die 340 PS kannst du auf den 10km eh nicht nutzen, außer du trittst die Kiste kalt. Nach knapp 10 km ist das Motoröl gerade so auf Betriebstemperatur, und da stellst du ihn dann ab. Das Getriebe und Diff müssen auch auf Temp kommen, bevor man da wirklich reinhackt.

Wenn du wirklich hauptsächlich im Alltag nur Kurzstrecke fährst und dann auch noch die Leistung abrufst, ist das die perfekte Formel den Motor (und ggf. andere mech. Bauteile) möglichst schnell zu ermorden. Wenn du gerne am WE mal ne Tour fährst und den Wagen ab und zu mal für Alltagstouren "missbrauchst", sehe ich das schon sinniger.
 
  • BMW F22 M235i mit 200.000km kaufen? Beitrag #18

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Ich würde da aber wirklich nochmal abwägen, ob sich das lohnt und ob du das willst. Die 340 PS kannst du auf den 10km eh nicht nutzen, außer du trittst die Kiste kalt. Nach knapp 10 km ist das Motoröl gerade so auf Betriebstemperatur, und da stellst du ihn dann ab. Das Getriebe und Diff müssen auch auf Temp kommen, bevor man da wirklich reinhackt.

Wenn du wirklich hauptsächlich im Alltag nur Kurzstrecke fährst und dann auch noch die Leistung abrufst, ist das die perfekte Formel den Motor (und ggf. andere mech. Bauteile) möglichst schnell zu ermorden. Wenn du gerne am WE mal ne Tour fährst und den Wagen ab und zu mal für Alltagstouren "missbrauchst", sehe ich das schon sinniger.
Das Auto wird auf dem Weg zur Arbeit mit Samthandschuhen angefasst. Mein 218d wird derzeit auch mit möglichst wenig Last bewegt und wenn es passt aller 2 Wochenenden auch mal eine etwas längere Strecke, alles Landstraße. Hatte vor kurzem den G87 eines Freundes für 3 Wochen und habe mich mit dem auch daran halten können. Außerdem fahre ich alle 2 Monate eine Strecke von 500km hin und 500km zurück (zu meinen Eltern). Wenns mit dem Diesel bis jetzt funktioniert, sollte es mit dem Benziner ja dann auch gehen.
Und hier in der Umgebung sind wunderschöne Straßen in tollen Landschaften. Ich genieße es schon mit meinem Diesel hier lang zu fahren, mit etwas mehr Sound und Leistung wird es aber sicher noch mehr Spaß machen.
 
  • BMW F22 M235i mit 200.000km kaufen? Beitrag #19

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Alle 2 Wochen 1000km Langstrecke macht ja schon mehr als 20.000km pro Jahr.
Plus die 200 x 20km/Tag bist dann in Summe eher bei 25k anstatt 15k km.

Ja Kurzstrecke von 10km ist nicht ideal. (Für keinen Verbrenner)
Aber wenn du ihn bis zu diesen 10km nicht trittst und zusätzlich regelmäßig dieser Langstrecken fährst passt das schon.

Mach halt alle 10-15k anstatt erst nach 30k km einen Ölwechsel

Auf der AB brauchen die 8-Gang halt ca 1L weniger als die Handschalter durch geringerer Drehzahl, sollte man wissen
 
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  • BMW F22 M235i mit 200.000km kaufen? Beitrag #20

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Alle 2 Wochen 1000km Langstrecke macht ja schon mehr als 20.000km pro Jahr.
Plus die 200 x 20km/Tag bist dann in Summe eher bei 25k anstatt 15k km.

Ja Kurzstrecke von 10km ist nicht ideal. (Für keinen Verbrenner)
Aber wenn du ihn bis zu diesen 10km nicht trittst und zusätzlich regelmäßig dieser Langstrecken fährst passt das schon.

Mach halt nicht 10-15k im anstatt erst nach 30k einen Ölwechsel

Auf der AB brauchen die 8-Gang halt ca 1L weniger als die Handschalter durch geringerer Drehzahl, sollte man wissen
Ah, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich fahre alle 2-3 Monate die Strecke von 1000km zu meinen Eltern. Da mein Arbeitsweg am Tag 20km sind, versuche ich am Wochenende, wenn das Auto benutzt wird, auch mal 40-50km zu fahren (damit auch mal alles richtig warm wird). So kommen die 15k im Jahr zusammen.
 
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