G42 Poltern bei langsamer Fahrt

Diskutiere Poltern bei langsamer Fahrt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bemerke seit ein paar Wochen, beim langsamen fahren oder anfahren in Kurven ein...
  • Poltern bei langsamer Fahrt Beitrag #1

brennweite

Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2
Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bemerke seit ein paar Wochen, beim langsamen fahren oder anfahren in Kurven ein einmaliges Poltern hinten. Jetzt habe ich heute festgestellt, dass dies scheinbar so genau bei Lenkradstellung 2 Uhr passiert und dann massiv. Wenn ich in dem Radius mit 10-15 km/h fahre poltert es bei jedem kleinen Gasstoss und man spürt das sogar. Bei stärkerem Einschlag nichts. Kommt aber definitiv von hinten. Nach längerer Fahrt (mehr als 15km) nicht mehr reproduzierbar. Ist also wärmeabhängig. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Es ist ein M240i RWD.
Vielen Dank :)

• Poltern bei langsamer Fahrt Beitrag #3
Dratsch

Dratsch

Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M240i G42
Hi, ich habe das gleiche Problem bei meinen M240i RWD. Fahrzeug war auch Anfang der Woche in der Werkstatt, leider wurde der Fehler noch nicht gefunden. Wir warten jetzt auf Rückmeldung.
Es hat aber nichts mit dem Poltern des Fahrwerks zu tun, das Problem habe ich (auch ohne adaptives Fahrwerk).
Bei langsamer Kurvenfahrt (max 15 km/h) nach rechts poltert es vom Schiebe- in den Teillastbetrieb, als würde eine Flasche im Kofferraum von einer Seite zur anderen rollen, wobei man aber einen deutlichen Schlag im Fahrzeug spürt. Wenn man aber etwas sanfter in den Teillastbetrieb geht, spürt man deutlich ein Rubbeln, wie bei einer verschlissenen Kupplung, weshalb die Vermutung auf die Lamellenkupplung des Differenzials bzw. deren Ansteuerung fällt. Allerdings funktioniert das Differenzial ansonsten einwandfrei.

Eine ähnliche Fehlerbeschreibung konnten die Jungs bei meinem Händler im System übrigens nicht finden.

Sobald ich was höre, gebe ich dir mal Bescheid.

• Poltern bei langsamer Fahrt Beitrag #4

brennweite

Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2
Sobald ich was höre, gebe ich dir mal Bescheid.
Hallo
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich war heute Vormittag ebenfalls in der Werkstatt. Das Problem habe ich nun schon seit etwa drei bis vier Wochen, davor war alles unauffällig. Zusätzlich höre ich auch nach wie vor das bekannte Poltern des adaptiven Fahrwerks. Für Anfang Februar habe ich jetzt einen Termin, bei dem Dämpfer und Stützlager gewechselt werden sollen. Dabei wollen sie sich auch gleich die Schläge in Kurvenfahrten näher ansehen. Konnte das aber gut vorführen heute morgen.
Es wäre klasse, wenn du dich meldest, sobald du neue Informationen hast. Ich gebe ebenfalls Bescheid, sobald die Reparatur bei mir durch ist.
Viele Grüße

Thema:

Poltern bei langsamer Fahrt

Oben Unten