Batterieausbau über Winter, Alarmanlage?

Diskutiere Batterieausbau über Winter, Alarmanlage? im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich hatte mir vorgenommen meine Batterie noch auszubauen und über Winter jeden Monat zu laden(Tiefgarage keine Stromquelle). Ladegerät...
  • Batterieausbau über Winter, Alarmanlage? Beitrag #1

MRX

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
m2
Hi,

ich hatte mir vorgenommen meine Batterie noch auszubauen und über Winter jeden Monat zu laden(Tiefgarage keine Stromquelle). Ladegerät besorgt usw.
Problem ist leider, dass ich nicht versteh, wie ich die Alarmanlage umgehen kann. Sobald das Auto geschlossen ist geht das Ding los.
Vielleicht weiß einer was die Lösung ist oder hat es selber schon gemacht. Fahrzeug F87.

Danke schon mal!

• Batterieausbau über Winter, Alarmanlage? Beitrag #2
mcreuter

mcreuter

Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn die Batterie ausgebaut ist, dann kannste die Alarmanlage ja auch nicht aktivieren durch Abschließen mit dem Schlüssel sondern nur manuell abschließen.
Folgende Probleme sehen ich:
1. Ohne Strom geht der Kofferraum nicht auf, d.h. Zugang vom Fahrzeugraum erforderlich zum Kofferraum
2. Wenn die Batterie außerhalb des Fahrzeuges geladen wird, dann hat die Elektronik im Auto keine Ahnung wie der Ladezustand ist wenn du wieder einbaust
Klar, wenn die Batterie bei 'Nichtladen' nach vier Monaten nicht mehr das Auto startet ist auch keine Option. Wird das Auto abgemeldet, wenn nicht, dann würde ich alle 6 Wochen mal 100km fahren und gut ist.

• Batterieausbau über Winter, Alarmanlage? Beitrag #3
Lucky11

Lucky11

Punkte Reaktionen
1.660
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hi,

ich hatte mir vorgenommen meine Batterie noch auszubauen und über Winter jeden Monat zu laden(Tiefgarage keine Stromquelle). Ladegerät besorgt usw.
Problem ist leider, dass ich nicht versteh, wie ich die Alarmanlage umgehen kann. Sobald das Auto geschlossen ist geht das Ding los.
Vielleicht weiß einer was die Lösung ist oder hat es selber schon gemacht. Fahrzeug F87.

Danke schon mal!
Wenn du die Batterie ausbaust, und Daheim im Warmen lagerst, brauchst du gar nicht laden. Bei Saisonstart wieder anklemmen, und gut.
Ich habe das gleiche Problem wie du, an einer externen Garage (ohne Stromanschluss)
Ich lade dort das Motorrad und das Cabrio mit einer tragbaren Powerstation. Für das „beiladen“ im 4wochen Zyklus funktioniert das. Du kannst dort dein Ladegerät anschließen und normal nutzen (inclusive der Schutzfunktionen). Vorteil ist, die Batterie bleibt eingebaut.
Anbei ein Beispiel Bild:

IMG_0603.jpeg
Ich habe mir das gekauft und nutze es schon seit November.

• Batterieausbau über Winter, Alarmanlage? Beitrag #4
Zetti

Zetti

Punkte Reaktionen
292
Thema kommt hier öfter. Einfach Batterie ausbauen. Alarmanlage legt dann los. Einfach tröten lassen. Die hört nach ein paar Minuten auf. Batterie in den Keller stellen und nach Bedarf laden.

• Batterieausbau über Winter, Alarmanlage? Beitrag #5

MRX

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
m2
Thema kommt hier öfter. Einfach Batterie ausbauen. Alarmanlage legt dann los. Einfach tröten lassen. Die hört nach ein paar Minuten auf. Batterie in den Keller stellen und nach Bedarf laden.
Ach tatsächlich? Und die schlägt dann auch nicht wieder Alarm zufällig? Wie lang geht denn das grob?
Hab die wildesten Sachen schon gelesen, von Sicherung ziehen und Autos die nachts losgehen weil irgendwas erkannt hat das die Batterie fehlt...
Ist da was dran? oder geht die einmal los für 5min und dann ist immer ruhe?
Ich mein, ich höre es ja dann nicht, weil ich nicht in der TG bin. Wäre aber unangenehm, wenn meine Karre ständig Alarm macht.

@Lucky11
Das ist auch eine gute Idee aber verbunden mit Zusatzkosten. Vorteil wäre kein Alarm und kein Ausbau :).

Der Einbau würde tatsächlich über die Rückbank Erfolgen...auch nicht super toll aber machbar.

• Batterieausbau über Winter, Alarmanlage? Beitrag #6
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.661
Der Einbau würde tatsächlich über die Rückbank Erfolgen...auch nicht super toll aber machbar.
Bevor du den Kofferraum schließt, musst du die Rücksitzlehnen umklappen.

Thema:

Batterieausbau über Winter, Alarmanlage?

Batterieausbau über Winter, Alarmanlage? - Ähnliche Themen

F87 Batterie tiefentladen: Hallo Zusammen, ich habe meinen F87 LCI über den Winter abgemeldet (5 Monate insgesamt). Da dass mein erstes mal Überwintern ist habe ich nicht...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Flos M235i xDrive, Mineralweiss: Mein 2er ist endlich da! :victory: Ich bin seit heute morgen stolzer Besitzer eines mineralweissen M235i xDrive. Hab die ersten hundert...
Oben Unten