G42 Sporadisches "Quietschen / Schleifen" während der Fahrt

Diskutiere Sporadisches "Quietschen / Schleifen" während der Fahrt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe seit Kurzem ein merkwürdiges Problem mit meinem G42 M240. Das Problem tritt total sporadisch auf und ist mal stärker...
  • Sporadisches "Quietschen / Schleifen" während der Fahrt Beitrag #1
marnix

marnix

Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
M240i G42
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem ein merkwürdiges Problem mit meinem G42 M240. Das Problem tritt total sporadisch auf und ist mal stärker, mal so gut wie gar nicht vorhanden. Es ist auch relativ schwer zu beschreiben.

Während der Fahrt nehme ich eine Art "Quietschen/Schleifen" wahr. Das Geräusch hört man allerdings nur, wenn das Fenster ein Stück geöffnet ist. Es tritt meistens bei Geschwindigkeiten zwischen 20 und 80 km/h auf. Danach übertönen wohl die Fahrtgeräusche das Quietschen.

Es handelt sich um ein sehr kurzes Quietschen, das vom Ton her fast wie ein Bremsenquietschen klingt. Allerdings passiert es, wenn die Bremse nicht betätigt wird – also beim normalen Rollen, leichten Beschleunigen oder Abtouren. Das Geräusch ist meistens 1–2 Sekunden lang zu hören und dann wieder weg. Mal bleibt es für 15 Minuten aus, mal für 5 Minuten, mal sogar für eine Stunde.

Zwei Mal war es im Stadtverkehr etwa 10 Sekunden am Stück hörbar. Dabei hatte es fast den Eindruck, als ob irgendwo eine Unwucht vorhanden wäre: "Quietsch" ... Pause ... Pause ... "Quietsch" ... Pause ... Pause ... "Quietsch". Es scheint also definitiv mit dem Rollen des Fahrzeugs zusammenzuhängen. Fast so wie wenn beim Fahrrad die Felge an einer Stelle eine Macke hat und dort immer wieder die Bremse berührt. Allerdings tritt es bei mir, wie gesagt, total sporadisch auf...

Ich wollte schon mehrfach versuchen, ein Video davon zu machen, aber entweder hört man es nicht, oder ich bin nicht schnell genug mit der Aufnahme.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich weiß, dass die Beschreibung wahrscheinlich nicht ideal ist, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Hinweis. :poop:

• Sporadisches "Quietschen / Schleifen" während der Fahrt

Anzeige

Schau mal hier:
g42 .
  • Sporadisches "Quietschen / Schleifen" während der Fahrt Beitrag #2
Stefan240

Stefan240

Punkte Reaktionen
741
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Ferndiagnose ist immer blöd... Müsste man mal das Fahrzeug aufbocken und die Räder per Hand durchdrehen.

Aber so etwas kenne ich vom Abarth meiner Frau. Kam von den hinteren Bremsbelägen. Da konnte man es recht leicht eingrenzen, indem man während der Fahrt leicht die Feststellbremse zog. Da war das quietschen sofort weg. Das geht beim BMW mit der elektr. Handbremse natürlich nicht. Was geholfen hat, war die Beläge rauszunehmen, Sattel zu reinigen und dann die Beläge vor dem einsetzen mit Anti-Quietsch-Paste einzureiben. Seitdem ist Ruhe

Zuletzt bearbeitet:
  • Sporadisches "Quietschen / Schleifen" während der Fahrt Beitrag #3
marnix

marnix

Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
M240i G42
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab auch sowas in Vermutung, allerdings finde ich es so komisch, dass das immer unterschiedlich auftritt. Mal mehr, mal weniger. Mal länger, mal kürzer.
Ich habe es jetzt geschafft es auf Video festzuhalten. Das was hier zu hören ist, besonders in den letzten 5 Sekunden, ist der Ton den ich meine. Zu erwähnen wäre hier, dass dies jetzt das dritte Mal ist, dass es so lange am Stück wahrnehmbar war. Sonst wie gesagt immer nur sehr sehr kurz und auch nicht auf Video festzuhalten.

Thema:

Sporadisches "Quietschen / Schleifen" während der Fahrt

Sporadisches "Quietschen / Schleifen" während der Fahrt - Ähnliche Themen

F22 Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem M240i aus 12/2016, was mir offen gestanden doch etwas Sorgen bereitet. Im Verdacht habe ich das...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]: Hallo Leute, ich scheine wohl ein Montag Auto erwischt zu haben :P Nach dem knarzen der Mittelkonsole (was bald behoben wird), habe ich wohl...
Oben Unten