Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps?

Diskutiere Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem M2 Competition und habe ein interessantes Angebot gefunden: einen M2 Competition Futura...
  • Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #1

TwoSkillz

Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem M2 Competition und habe ein interessantes Angebot gefunden: einen M2 Competition Futura (eine der 500 gebauten Einheiten). Ich weiß, dass das Design speziell ist und nicht jedem gefällt – live habe ich ihn nicht gesehen, bisher nur auf Fotos gesehen.

Daten zum Auto:
📅 EZ 09/2021
📍 16.500 km
🏢 Wird von einer kleinen Garage verkauft
📷 Keine Rückfahrkamera (bin mir unsicher, wie wichtig das ist, da meine bisherigen Autos das immer hatten)
💸 58.500€

Am Samstag schaue ich mir das Auto an. Da ich aktuell einen Mini JCW (2023) fahre, der dann verkauft wird, wäre der M2 mein Daily – ich fahre ca. 30 km pro Tag zur Arbeit.

Jetzt meine Fragen an euch:

1. Worauf sollte ich bei der Besichtigung & Probefahrt besonders achten?
  2. Gibt es bekannte Schwachstellen oder Dinge, die beim M2 Competition (oder speziell der Futura-Edition) häufiger Probleme machen?
  3. Hat jemand von euch den M2 Futura und kann etwas zur Optik & Haptik in echt sagen?
Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen! 😊
Bilder vom Auto findet ihr im Anhang.

Danke im Voraus! 🚗💨

Anhänge

• auto hinten.jpg
    auto hinten.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 205
  • auto seite.jpg
    auto seite.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 178
  • auto vorne.jpg
    auto vorne.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 175
  • innenraum.jpg
    innenraum.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps?

Anzeige

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #2

B58

Punkte Reaktionen
474
Fahrzeugtyp
F2x B58
So wie ich das verstehe ist diese Futura Ausstattung nur eine rein optische differenzierte/abgewandelte Variante vom normalen M2C.
Technisch sollte dieser Futura M2 also identisch sein zum normalen M2C, daher kann man sich zu technischen Themen beim normalen M2C einlesen.

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #3
Lucky11

Lucky11

Punkte Reaktionen
1.757
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Unterschied technisch: der hatte die m763 serienmäßig verbaut und das Alcantara Lederlenkrad. Die Sitze waren die m-Sportsitze in Leder Pergament.
Optisch die Front- und Heckschürze mit dem „Marmor“ Design, sowie die Interieurleisten in dem Design und wurde nur in Saphireblack gebaut.

Die Dinger standen wie Blei, da glaube ich nicht mal daran, dass die 500 gebaut wurden.

Daher hat BMW zum Ende der Baureihe in 04/2020 eine „Spezial Edition“ nachgelegt, die quasi das gleiche Auto nur ohne die Marmor Design Elemente waren. Das sollte aber hier schon ausführlich diskutiert worden sein in 03-05/2020

Über die SuFu sollte was zu finden sein

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #4
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.877
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hässlich und teuer, ich würde ihn nicht kaufen.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden :)

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #5

HiMyNameIsMark

Punkte Reaktionen
1.248
Was viele wahrscheinlich vergessen…. sollte die Stossstange mal nachlackiert werden müssen, z.b. nach einem Parkrempler oder so, dann viel Spaß.

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #7
Zetti

Zetti

Punkte Reaktionen
296
Poah gerade vergessen gehabt 🙈:LOL:

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #9
Minimalist

Minimalist

Punkte Reaktionen
760
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Was viele wahrscheinlich vergessen…. sollte die Stossstange mal nachlackiert werden müssen, z.b. nach einem Parkrempler oder so, dann viel Spaß.
Den stellste dann einfach in der Nähe der Sprayer Wände ab. Findet sich garantiert einer der die für kleines Geld oder ne Kiste Bier (schöner) draufzaubert.

@TE, ja es ist Geschmacksache. Was du bedenken solltest, beim Wiederverkauf wirst du sehr wahrscheinlich massig Federn lassen müssen wegen der Lackierung oder viel, viel Gedult haben. Da es ein Daily wird, ist das Thema Werterhalt aber nicht unbedingt gegeben.

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #10
Boltar

Boltar

Punkte Reaktionen
857
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Letzten Sommer stand einer bei AHG in Baden-Baden, die sind das Ding nicht los geworden. Hässlich und teuer, so ist es. Ein wirklich unwürdiges Sondermodell. Aber wer weiß, vielleicht in 30 Jahren sehr gefragt.

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #11
hustlehof

hustlehof

Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2C
Ist doch ein perfektes Auto zum Folieren. Die schwarze Grundfarbe ist ideal und die Folierung schützt dann sogar das FUTURA-Design für den Wiederverkauf 🤡

Kann dem leider auch nichts abgewinnen, auch wenn ich die Sitze ganz nett anzusehen finde. Die Decals sind nicht auffällig genug als das man sie auf den ersten Blick eindeutig als Markenzeichen eines Sondermodells erkennt. Daher wirkt es eher so wie ein missglücktes Paintbrush-Revival eines Tuners.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #12
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.587
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich sehe das pragmatisch, wenn er Dir gefällt kaufe ihn.
Und was ggf einmal bei einem Verkauf schlagen wird, ist jetzt noch kein Thema.
Obendrein an Privat zu verkaufen ist generell so eine Sache .......

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #13
lumpi_1337

lumpi_1337

Punkte Reaktionen
599
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Wie immer ermutigende Worte für Forenneulinge :D Kann wohl niemand vermeiden, auch immer etwas persönliche Meinung in objektive Fragen zu streuen.

Ich würde dir schon empfehlen auch andere Threads zu lesen zu dem Thema, aber um es auch etwas abzukürzen:
bei 16k km kann eigentlich noch nicht viel sein. Hör im Kaltstart auf die Auslassnockenwelle, die klackert beim S55 gerne, selbst bei der Laufleistung. Gibt es zig Videos zu, such einfach mal auf Youtube nach "S55 Auslassnockenwelle" oder "S55 Exhaust Camshaft", da dürftest du direkt was finden. Wenn sie klackert, gut für dich, dann lass sie direkt vorm Kauf fixen. Das Problem verfolgt früher oder später anscheinend fast jeden S55.

Es lässt sich auch ohne Rückfahrkamera im Coupe leben. Im F22 M240i hatte ich keine, und es hat gut gefunzt.

Ansonsten wie andere schon schrieben, an der Version ist nur die Optik anders, ansonsten technisch 1 zu 1 wie jeder andere Comp.

Viel Erfolg bei der Probefahrt (y)

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #14

TwoSkillz

Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo zusammen,

ich war mir den M2 anschauen und er gefällt mir echt gut. Der Verkäufer ist mir auch noch ein Stück entgegengekommen, sodass ich nun bis Anfang der Woche entscheiden soll, ob ich das Auto nehme oder nicht.

Ein Punkt, der mir aufgefallen ist: Das Auto hat eine Erstzulassung von 10/2021, aber laut den Unterlagen gab es bereits einen Service, den ich auf ca. 0-100 km im August 2020 datieren kann. Wie kann das sein? Das Autohaus meinte, dass der Wagen zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugelassen war und zuvor bei BMW stand. Kann das stimmen? Wird da eventuell etwas im Boardcomputer hinterlegt, sodass dieser Service schon angezeigt wird?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Auto bei nur 16.500 km immer noch die ersten Reifen hat, die jedoch auch von 08/2020 stammen. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es auf keiner Rennstrecke war. Es gibt noch 2-3 kleine Kratzer, die das Autohaus laut Aussage aber problemlos rauspolieren kann. Foto im Anhang keine Ahnung wie sowas passieren kann.

Ein weiteres Detail: Die Felgen haben auf den ersten Blick eine braune Färbung, was mir etwas komisch vorkam. Laut der Garage liegt das jedoch daran, dass das Auto wohl eine Zeit lang gestanden hat und die Felgen dadurch etwas angelaufen sind. Sie sagten, sie bekommen das wieder sauber. Glaubt ihr, dass das so einfach zu beheben ist? Ich habe ein Foto angehängt.

Nachdem ich einige Kommentare zu meinem ersten Post erhalten habe, wollte ich euch noch ein Update geben. Momentan tendiere ich eher dazu, das Auto zu kaufen, auch wenn keine Garantie dabei ist. Aber ich habe gehört, dass man wohl eine Garantie bei BMW nachträglich erwerben kann. Stimmt das?

Danke schon mal für eure Meinungen!

Lg

Anhänge

• IMG_7774.jpeg
    IMG_7774.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_7775.jpeg
    IMG_7775.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_7782.jpeg
    IMG_7782.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #15
lumpi_1337

lumpi_1337

Punkte Reaktionen
599
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Klingt so, als wenn der Wagen irgendwann in 2020 gebaut wurde und dann ne Zeit lang stand, bis zur Zulassung.

Der Dreck auf den Felgen sieht nach Bremsbelagstaub aus, wurde wohl beim Verkauf ans Autohaus nicht sauber gemacht. Sieht jetzt nicht dramatisch aus denke ich, mit nem guten Felgenreiniger geht das vielleicht.

Das Garantiethema ist auch in nem anderen Thread aktuell, da musst du ne eigene Kosten-/Riskoabschätzung machen, ob sich das für dich lohnt. Grundsätzlich halten die Motoren auf jeden Fall. Hast höchstens das mit der Nockenwelle oder Crank Hub.

Die wichtige Frage hier ist vmtl. ob dir denn das Futura Design weiterhin so sehr gefällt. Es gibt ja auch normale Competition, die fast exakt gleich sind, bis auf den Lack halt.
Kurz gesucht, der hier z.B.: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=415516949
Sparst du dir halt 5.000 - 10.000€.

Nur als Denkanstoß. Wenn dich das Futura Design kickt, dann hast du glaub ich eh keine Alternative :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #16
Minimalist

Minimalist

Punkte Reaktionen
760
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Bei den Felgen wollte ich das gleiche schreiben. Das ist Bremsstaub. Wahrscheinlich hat nie jemand sich die Mühe gemacht die Felgeninnenbetten mit einer Felgenbürste:
https://licargo.de/products/duenne-...pmprzK-b45iSGaaIzaI5UoqMd2FLKmXBoCJZUQAvD_BwE

Zu reinigen. Bezüglich der Kratzer wär ich doch gespannt. Das sieht für mich so aus als wenn sich die weiße Grundierung zeigt. Da ist dann nichts mehr mit rauspolieren. Das solltest du auf jeden Fall schriftlich bei Kauf festhalten wenn sie erst nach dem Kaufvertrag sich an die Arbeit machen.

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #17
Kultstatus

Kultstatus

Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
M2C
Ach, die weißen Streifen sind lackiert? Dachte erst, der hätte das ganze Winter-Salz vom Autobahn-Trip noch nicht abgespült. Kann in 30 Jahren mal gefragt sein, wenns da ne offizielle Plakette (100 / 500) und entsprechende Echtheitszertifikate gibt. Mir wär das Design leider zu "sonderbar".

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #18
Lucky11

Lucky11

Punkte Reaktionen
1.757
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Im August 2020 war die Übergabe Durchsicht/Inspektion des ausliefernden Händlers. Der Wagen hat dann bis zur Zulassung noch ein Jahr gestanden, oder ist mit roter Nummer bewegt worden. Das EOP vom F87 war im Dezember 2020, danach ist keiner mehr gebaut worden.
Du hast an diesem Fahrzeug natürlich Original diese Radhausflaps dran gehabt! Die hat jemand noch demontiert und die Steinschlagschutzfolie noch dran gelassen!
Die glänzenden m763 gabs sonst nur auf dem CS und sind sehr schön.
Den Wagen so zum Verkauf hinzustellen, ohne die Räder mal sauber zu machen, spricht nicht für den Verkäufer!
Wenn es ein Autohaus ist, sollte er dir auch ein Jahr Garantie geben müssen.
Wenn dich der Wagen anspricht und du preislich klarkommst (ich würde da noch was versuchen zu drücken), bekommst du ein seltenes Fahrzeug!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #19

TwoSkillz

Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erstmal vielen Dank euch,
In Luxemburg, wo ich herkomme, ist eine Garantie für Gebrauchtwagen gesetzlich vorgeschrieben, daher war ich überrascht, dass dies in Deutschland nicht der Fall ist. Der Händler hat mir gesagt, dass die Garantie zusätzlich kostet.

Der Händler meinte, die Kratzer würden rausgehen, aber ich habe das Gefühl, dass sie doch recht groß sind. Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich glaube/vertraue ihm da mal…
Der Wagen gefällt wirklich gut, und vor allem das Interieur in hellem ist für mich ein absoluter Kaufgrund.

Ich habe auch gehört, dass man beim hellen Leder aufpassen muss, besonders mit Jeans, weil die Farbe abfärben könnte. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ist das wirklich ein Problem oder kein großes Ding?

Danke schon mal an alle für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #20
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Punkte Reaktionen
312
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Leder regelmäßig pflegen und reinigen, dann ist das kein Thema.

Mich würden die Kratzer stören. Am Übergang zum Stoßfänger schaut es aus, als ob die "Verbreiterung" schon den Lack deutlich beschädigt hat. Die werden wohl noch nicht lange ab sein.
Ansonsten spricht der Pflegezustand nicht unbedingt für den Händler. Garantie sollte auch in Deutschland ein Jahr dabei sein. Allerdings vermutlich gebunden an den Händler, sprich du müsstest dann wieder da hin, sollte was mit dem Fahrzeug sein.

Thema:

Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps?

Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? - Ähnliche Themen

F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F22 M235i X-Drive | Empfehlung - Check: Guten Abend, aktuell steht bei mir in näherer Umgebung folgender M235i xdrive zum Verkauf. Ebay Kleinanzeigen ID: 2218364411 Mir wäre es ganz...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
Kenzos M2 GT: Hallo zusammen, ich habe leider noch nicht viel von meinem M2 hier gezeigt da bis auf Competition Spiegel und KW Clubsport Fahrwerk nicht viel...
Oben Unten