Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps?

Diskutiere Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Bin zwar nicht tief im Folierungsthema, aber das sieht für mich auch gepfuscht aus. Ich hatte auf meiner Motorhaube und Teilen der Front auch PPF...
  • Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #121
lumpi_1337

lumpi_1337

Punkte Reaktionen
647
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Bin zwar nicht tief im Folierungsthema, aber das sieht für mich auch gepfuscht aus. Ich hatte auf meiner Motorhaube und Teilen der Front auch PPF, die Kanten waren sauber umgelegt. Das war so sauber, dass ich erst beim Polieren ca. 6 Monate nach Kauf überhaupt gemerkt hab, dass die Haube PPF hatte.
Die Ecke der Haube ist ja gar nicht abgedeckt, und ich würde mal vermuten dass die geknitterten Kanten sich über Zeit immer weiter lösen werden.

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps?

Anzeige

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #122

TwoSkillz

Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke dir für deine Antwort, sehe ich genauso. Allerdings hat die Firma durchgehend sehr gute Bewertungen und als ich dort war, war der M2 Competition das “kleinste” Auto, das sie bearbeitet haben. Daher bin ich mir nicht sicher, wie normal solche Fehler in diesem Kontext sind. Da ich ja auch fast 3000€ für alles bezahlt habe, poliert wurde das Auto jedoch gut, Keramik kann ich noch nicht bewerten.

Ich habe auch schon Rücksprache mit der Firma gehalten, und der Inhaber meinte, dass es aufgrund des Checks und der ersten Wäsche 1-2 Wochen nach dem Auftragen eine Möglichkeit gibt, solche Fehler zu beheben. Deswegen würde es diesen Check im Nachhinein.
Natürlich kann er das auch nur sagen, um mich bis in zwei Wochen ruhig zu stellen. Es bringt mir wahrscheinlich wenig, jetzt am Montag sofort wieder hinzugehen.

Dennoch lassen mich solche Dinge nachdenken, weil ich oft das Gefühl habe, dass irgendetwas nicht richtig läuft, und meistens behalte ich damit leider auch recht – wie auch hier. Vielleicht beheben sie die Mängel beim nächsten Check, aber warum wurde es nicht sofort ordentlich gemacht? Hat vielleicht noch jemand eine Meinung dazu? Ist das vielleicht auch normal?

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #123
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.860
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Welche Meinung willst noch hören?
Das es gut umgesetzt wurde?
Wenn man diese Arbeit in Ordnung befindet muss man schon sehr Schmerz befreit sein!
Und 3000 Euronen ist ja nicht Gratis, selbst dann wenn Gratis wäre ich nicht zufrieden.
Und in deinem Fall sieht man, dass Rezension oftmals nicht zwingend eine Aussagekraft haben.
Und wenn der Aufbereitet - Folierer hohe Ansprüche an sich selbst hätte, würde er diese Arbeit nicht an den Kunden übergeben.

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #124
Nordlichter

Nordlichter

Punkte Reaktionen
481
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Deswegen lasse ich auch nichts mehr folieren. Wem willst die Karre denn noch hinstellen? 5/5 Sterne haben sie alle.

Folieren ist ein Handwerk das verstanden werden möchte. Entweder man lebt das, was man dort macht oder es wird halt nichts.

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #125
Cut1.0

Cut1.0

Punkte Reaktionen
4.860
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Auf Nachfrage meinerseits wurde mir der Folierer empfohlen, dieser wiederum hat mir den Tuner vermittelt, so läuft das eben.
Mittlerweile sind seitdem 2 Jahre vergangen und es pfeift alles sozusagen.
Zu dem Folierer kommen die Kunden aus ganz Österreich, als auch aus dem angrenzenden "Ausland."
Aber es ist immer schwierig einen guten Zahnarzt, Mechaniker ( WS) und alles rund ums Auto zu finden. 😉🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #126
DreaF

DreaF

Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
F87 (N55) => G87
Hallo zusammen,

ich habe nun mein Auto von der Firma bekommen, die auf PPF-Folie, Polieren und Versiegeln spezialisiert ist. Mein Auto war 4 Tage dort, und wie immer habe ich eine Frage an euch.

Unterm Auto sieht die PPF-Folie nicht wirklich glatt aus, es gibt dort sichtbare Falten oder Unregelmäßigkeiten. Das kann doch nicht normal sein, oder? Des Weiteren habe ich auf der Haube entdeckt, dass die Folie nicht bis ganz nach oben geht – könnte das auch normal sein, oder habe ich einfach Pech gehabt? 😂

Ich habe die Firma bereits angeschrieben, und sie meinten, ich solle noch etwa 2 Wochen fahren, da dann sowieso die erste Wäsche und eine Kontrolle des PPFs inklusive sind. Ich wollte aber vorher mal eure Meinungen einholen. Klar, es ist unter dem Auto, wo es so knittert, aber das kann doch nicht normal sein, oder?

Danke euch wie immer im Voraus für eure Hilfe!

Ich habe im letzten September Front-, Heckstoßstange, Motorhaube, Spiegel und Seitenschweller mit XPEL Ultimate Plus, auch für ca. 3000€ verpacken lassen. Leider gab es die gleichen Probleme, mit nicht ordentlich angedrückten Kanten an der Fahrzeugunterseite sowie an der Stelle im Foto. Daher bitte unbedingt den Kontrolltermin wahrnehmen. Verspreche dir aber von diesem Termin nicht zu viel. Die Stellen, an denen sich die Folie an den Kanten schon abgelöst hat, werden einfach nur herausgeschnitten.

Mein Folierer hat auch nur 5-Sterne Bewertungen und ich bin ebenfalls nicht wirklich glücklich gewesen, da das Fahrzeug eine komplette Woche dort war. Der Kollege hatte selbst durchblicken lassen, dass das sein Erster G87 war und das Heck vom G87 brutal schwer mit PPF zu folieren ist. Er hat das Heck an Wochenende dann auch nochmal komplett neu foliert, da er selbst mit dem ersten Versuch nicht glücklich war. Dagegen sind Lambo und Porsche einfach zu folieren.

Die XPEL- UP10 Folie hat eine Dicke von etwa 250 µm und ist damit doppelt so dick, wie z.B. normale Carwrappingfolie. Dadurch ist gerade das Kantenumlegen schwerer, da die Folie einfach "unwilliger ist", sich zu verformen. Umso mehr teile ich eure Einschätzung: Gerade bei PPF zeigt sich, welcher Folier ein wirklich sehr gutes Auge für's Detail hat und sein Handwerk versteht.

Anhänge

• Hintere Stoßstange_3.jpg
    Hintere Stoßstange_3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #127
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.900
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@TwoSkillz ich habe es zwar knapp 6 Jahre her gemacht, habe jedoch für die komplette Front, Spiegel, Kotflügel, usw. 1.600€ bezahlt. Mittlerweile ist es deutlich teurer geworden; beim 718 habe ich in 2022 knapp 2.500€ bezahlt.

Die Arbeit war allerdings sauberer als in deinem Fall. Sie war an gewissen Stellen nach kurzer Zeit abgerissen, dass aber, weil ich das Auto regelmäßig auf der Rennstrecke bewegte (viele Steinschläge, usw). Nichts wildes, und ich habe überhaupt kein Problem damit, solang die Folie ihre Arbeit macht.

Ich gebe zu, ein paar Ecken haben mich damals, als das Auto nagelneu war, gestört; Heute, 6 Jahre später, weiß ich nicht mehr wo das alles am Auto ist :)

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #128
Zetti

Zetti

Punkte Reaktionen
297
Wenn die Kanten nicht ordentlich angedrückt sind ist das erstmal kein Problem. Das kann man (meinstens) sauber nacharbeiten. Wenn sich an den Stellen aber erstmal Schmutz / Staub ansammelt kann man es vergessen. Das sind genau die Stellen an denen sich die Folie weiter lösen wird. Eigentlich müsste die Kiste ne Woche trocken und sauber in der Halle stehen um dann direkt dort nachgearbeitet zu werden. Macht natürlich kein Folierer.
Die Ecke der Motorhaube ist so ne Sache. Wenn man die Folie dort sauber um die Kanten legen will muss das auf den engen Radien auch dauerhaft halten. Das sind mMn genau die Stellen wo du sehen kannst wie gut ein Folierer sein Handwerk versteht bzw wie viel Zeit investiert wurde. Wär mal interessant zu sehen ob die andere Seite genauso verarbeitet wurde.

• Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? Beitrag #129
joshuawi99

joshuawi99

Punkte Reaktionen
504
Fahrzeugtyp
M2C
Ich kann nur von meiner Steinschlagschutzfolie sprechen und die sitzt auch unter der Stoßstange bis nach ganz hinten in die letzte Ritze. Wir wissen jedoch nicht genau wie dein Betrieb diese angefertigt hat. Mittlerweile arbeiten viele Betriebe mit passgenauen Vorlagen, die aus einem Plotter vorgefertigt werden. Dort sitzen auch alle Schnitte für schwierige Kanten und Radien schon perfekt. Ich würde zumindest schauen, dass unter der Stoßstange noch etwas angebracht wird, falls man mal ein wenig aufsetzen sollte. Ob jetzt die Haube bis in die oberste Ritze bedeckt ist spielt für den Schutz erstmal keine Rolle.

Thema:

Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps?

Kaufberatung: BMW M2 Competition Futura – Eure Erfahrungen & Tipps? - Ähnliche Themen

F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F22 M235i X-Drive | Empfehlung - Check: Guten Abend, aktuell steht bei mir in näherer Umgebung folgender M235i xdrive zum Verkauf. Ebay Kleinanzeigen ID: 2218364411 Mir wäre es ganz...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
Kenzos M2 GT: Hallo zusammen, ich habe leider noch nicht viel von meinem M2 hier gezeigt da bis auf Competition Spiegel und KW Clubsport Fahrwerk nicht viel...
Oben Unten