Abschleppband & Abdeckung Abschleppöse (Anleitung)

Diskutiere Abschleppband & Abdeckung Abschleppöse (Anleitung) im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; BMW bietet u.a. für den G42 / G87 das original M Performance Abschleppband an. Nicht ganz uninteressant: Das Abschleppband hat ein...
  • Abschleppband & Abdeckung Abschleppöse (Anleitung) Beitrag #1
Domi

Domi

Punkte Reaktionen
90
Fahrzeugtyp
M240i xDrive (G42)
BMW bietet u.a. für den G42 / G87 das original M Performance Abschleppband an.
Nicht ganz uninteressant: Das Abschleppband hat ein EAC-Kennzeichen. Es hat somit u.a. für den G42 / G87 eine offizielle Straßenzulassung und kann abgesehen vom optischen Wert tatsächlich zum Abschleppen genutzt werden. Ein entsprechender Nachweis in Form eines Zettels ist ins Abschleppband eingewebt.

Wer es ordentlich an der Front haben möchte muss jedoch in die Abdeckung der Abschleppöse einen Schlitz fräsen oder schneiden, durch den das Band nach außen geführt wird. BMW bietet leider keine vorgefertigten Abdeckungen an. Im Lieferumfang des Abschleppbandes sind aber Klebeschablonen enthalten, die man auf die Abdeckung kleben kann und die die Maße des Schlitzes vorgeben.

Da ich die Abdeckung, die mit dem Auto mitgeliefert wird, im Originalzustand lassen möchte, habe ich die Abdeckung als Ersatzteil nachbestellt, den Schlitz nach Klebevorlage mit dem Dremel eingefräst und dann mit der Nagelfeile nachgearbeitet. Ist ein bißchen Fleißarbeit aber kommt auch immer drauf an, wie pingelig man ist. Denn wenn das Abschleppband installiert ist, sieht man kaum noch was vom Schlitz.

Dann braucht man so super Menschen wie @Toffi , die einen Lackierer kennen, der einem die Abdeckung dann noch in Zandvoort Blau lackiert. Danke Toffi für deine Hilfe und die ganze Hin- und Herschickerei.

Ich habe euch alles nochmal als Fotos beigefügt. Auch die Teilenummern von der Abdeckkappe für den G42 und dem Abschleppband an sich.

Jetzt brauche ich nur endlich mal mein Auto... ;)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • 2.jpg
    2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 21
  • 3.jpg
    3.jpg
    495,5 KB · Aufrufe: 20
  • 4.jpg
    4.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 20
  • 5.jpg
    5.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21
  • 6.jpg
    6.jpg
    997,2 KB · Aufrufe: 26
  • 7.jpg
    7.jpg
    1 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Abschleppband & Abdeckung Abschleppöse (Anleitung) Beitrag #2
supersteel

supersteel

Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Hmm ... an dieser speziellen Optik bei einem solche Auto muss aber jemand Freude empfinden. Ein solches "Gimmick" erwarte ich eher bei der GTI oder i30N Fraktion. Ganz und gar nicht mein Geschmack. Doch wenn es dir gefällt, kommt eben die übliche Standardaussage zum Tragen: Geschmäcker sind verschieden. Und, Dominik: Hüte dich, deine Wünsche oder Ideen verteidigen zu müssen! Müssen muss 'man' nicht, denn jeder hat andere Gedanken :cool:. Außerdem möchte ich mit meinem neuen Auto gar nicht abgeschleppt werden :LOL:.

(Ich beschäftige mich gerade mit der originalen Einstiegsbeleuchtung bzw. mit der BMW M 50 Jahre LED Türeinstiegsbeleuchtung, die mir gut gefällt - oder als mein reales Upgrade den M Performance Dias dazu. Und ob die Passung wirklich gegeben ist ... nur halb klar) Irgendwie sind wir alle doch etwas verstrahlt ...aber gut so!
;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abschleppband & Abdeckung Abschleppöse (Anleitung) Beitrag #3
Toffi

Toffi

Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
Ich helfe gerne :) war kein Akt. Weiterhin viel Freude beim Warten aufs Auto:D

• Abschleppband & Abdeckung Abschleppöse (Anleitung) Beitrag #4
Toffi

Toffi

Punkte Reaktionen
121
Fahrzeugtyp
Bmw G42 240i
(Ich beschäftige mich gerade mit der originalen Einstiegsbeleuchtung bzw. mit der BMW M 50 Jahre LED Türeinstiegsbeleuchtung, die mir gut gefällt - oder als mein reales Upgrade den M Performance Dias dazu. Und ob die Passung wirklich gegeben ist ... nur halb klar) Irgendwie sind wir alle doch etwas verstrahlt ...aber gut so!
;)
Habe die Dias noch neu verpackt daheim liegen, falls du Interesse hast.

Also diese hier:

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-m-performance-logos-fuer-led-tuerprojektoren-10007093

• Abschleppband & Abdeckung Abschleppöse (Anleitung) Beitrag #5
supersteel

supersteel

Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
Habe die Dias noch neu verpackt daheim liegen, falls du Interesse hast.

Also diese hier:

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-m-performance-logos-fuer-led-tuerprojektoren-10007093
Danke dir vielmals für dein Angebot zum Thema, @Toffi ! Ich hatte nun schon, auch bei Leebmann ;), die "50 Jahre-M LED Türprojektoren 50 mm" bestellt. Das ist ja ein nettes Logo - passt auch gut zur Farbe des Autos. Weil meine Frau für ihren hübschen F23 auch noch eine neue Flasche Verdeck-Imprägnierer brauchte (letzte viel zu großzügig gemischt), habe ich die guten Nachlässe bei Leebmann genutzt, sogar on Top noch 5% und keine Versandkosten. Austausch der Leuchten sollte ja hoffentlich einfach zu machen sein.

Einzig das 'M Performance Dia' hätte mich als Zusatz interessiert, weils ja beim M240i naheliegend ist - so im Wechsel :). Trotzdem lieben Dank.

Gruß, Thomas

Thema:

Abschleppband & Abdeckung Abschleppöse (Anleitung)

Oben Unten