F87 Kaufberatung M2 (N55) /DKG

Diskutiere Kaufberatung M2 (N55) /DKG im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Sehr geehrte M2 Liebhaber, ich spiele mit dem Gedanken mir einen M2 zuzulegen und brauche von euch Profis ein paar Tipps und Auskünfte. Habe 40k...
  • Kaufberatung M2 (N55) /DKG Beitrag #1

Apu

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
e91 335d / e46 320ci
Sehr geehrte M2 Liebhaber,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen M2 zuzulegen und brauche von euch Profis ein paar Tipps und Auskünfte. Habe 40k zu Verfügung ohne das ich danach aufm trockenen sitze. Schraube selber viel an meinen Autos (e91 335d und e46) und kann doch ein paar Sachen selber machen. Wertverlust ist für mich zweitranging. Bei den Kilometern ist mir bewusst, dass ich auch höhere in kauf nehmen muss. Vorbesitzer würde ich bevorzugen nicht mehr als 2. Farbe alles außer weiß. DKG würde ich auch bevorzugen. Würde ihn als Sommerauto fahren (ca 5000-8000km in der Saison) statt meinem 335. Mir ist auch bewusst das ein M ins Geld geht aber das nehme ich gerne in Kauf da Fahrspaß verdoppelt wird.

Nun zu meinen Fragen:
1. Service selber machen und sparen oder doch lieber zu BMW wegen Scheckheft? ( Wenn man selber macht kann man es nicht eintragen oder ?)
2. Lieber noch sparen und mehr Geld in die Hand nehmen für einen mit wenig Kilometer bzw. jüngeren. (Es muss ein N55 werden)
3. Wie schaut es mit Langlebigkeit von Diff aus? ( Fahre gerne quer) Und wie mit der Langlebigkeit vom DKG?
4. Die N55 "Motor Probleme" sind mir bekannt, gibt es trotzdem beim M2 auf was ich speziell achten sollte?
5. Sonst noch welche Tipps?

Danke im Voraus.
MFG

• Kaufberatung M2 (N55) /DKG Beitrag #2

ricardo

Punkte Reaktionen
804
also für 5k mehr (45k) bekommst du deutlich weniger Laufleistung. Is die Frage obs dir das wert ist. Der F87 is jetz nicht für viele Problemchen bekannt. Andererseits kann es sein dass hohe Laufleistungen viel Autobahn Km sind, daher bremsenfreundlich. Denke das wäre die teuerste Reparatur beim F87 im jetzigen Alter. Gut für dich, dass du das selbst machen kannst. Würde daher mehr Laufleistung als nicht so kritisch sehen, wenn der Gesamtzustand passt (Sitze, Bremse, Service regelmäßig), keine seltsamen Maßnahmen an Fahrwerk und co.

• Kaufberatung M2 (N55) /DKG Beitrag #3
joshuawi99

joshuawi99

Punkte Reaktionen
480
Fahrzeugtyp
M2C
Zum Driften ist der Kleine perfekt. Fahre auch fast nur noch Drift Events mit dem Fahrzeug und das Paket DKG + Diff machen das ohne zu Murren mit. Wenn das Fahrzeug vorher schon scheckheftgepflegt war, würde ich zumindest die notwendigen Services bei BMW machen lassen um dies beizubehalten. Alle anderen Verschleißteile, die richtig ins Geld gehen, kann man ohne Probleme dann selber tauschen. Die Preise für den "normalen" Service sind in meiner Niederlassung vollkommen im Rahmen.

Ich würde tatsächlich auch noch etwas sparen und eventuell einen 5er mehr ausgeben um ein gut erhaltenes Fahrzeug mit deiner gewünschten Ausstattung zu erwerben. Dann hast du wirklich lange Freude mit dem Kleinen.

• Kaufberatung M2 (N55) /DKG Beitrag #4
lumpi_1337

lumpi_1337

Punkte Reaktionen
610
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Ich würde sagen gerade wenn du Sachen selber machen kannst, nimm einen mit etwas mehr Laufleistung wo das Scheckheft keine große Rolle mehr spielt, da Garantie und Kulanz sowieso nicht mehr drin sind. Wenn das Auto technisch i.O. ist hast du nichts davon 5k mehr auszugeben, nur damit du ein "frischeres" Auto runterrockst. Alles was nicht weit über 100k ist sollte denke ich kein Problem sein.

• Kaufberatung M2 (N55) /DKG Beitrag #6

racknas

Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2 N55
Was hat der N55 denn groß? Valvetronic wäre jetzt das einzige was mir einfällt. Ok und Chargepipe, die würde ich dann bei deiner Laufleistung sofort machen. Würde auch einen mit mehr Laufleistung nehmen und Service einfach selbst machen. Ich finde dann gehen die Kosten von dem Auto auch wirklich klar. Würde vor allem jetzt zuschlagen, die Spritpreise und Versicherung werden nicht günstiger.

Thema:

Kaufberatung M2 (N55) /DKG

Kaufberatung M2 (N55) /DKG - Ähnliche Themen

PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
M2 LCI Kaufberatung: Hallo liebe Community, ich lese hier schon eine Weile mit und träume von meinem eigenen M2. Da mittlerweile auch die Rahmenbedingungen für den...
Kaufberatung: Hallo, bin nun kurz davor mir meinen Traum zu erfüllen. Bin seit dem ich 18 bin am sparen für meinen Traumwagen, BMW war immer klar und Coupe...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten