
Toffi
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- Fahrzeugtyp
- Bmw G42 240i
Hallo zusammen,
Da ich aktuell aufgrund einer Operation genug Zeit habe, wird diese genutzt für mich mal nach einem Jahr im Forum vorzustellen.
Mein eigentlicher Name ist Christoph und ich bin 35 Jahre alt, Spitzname Toffi seit Kindheitstagen. Zu diesem Namen kam ich durch meine Schwestern, weil ich als Kind und auch noch heute Toffifee liebe.
Meine Autoliebe begann 1996 aufgrund eines roten Ferraris mit der Nummer 1. Als großer Schumacher Fan war für mich klar, dass ich im KFZ Bereich arbeiten möchte.
Im Jahr 2005 im zarten Alter von 15 Jahren begann ich eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker in einer Opel Vertragswerkstatt. Nach erfolgreichem Abschluss dieser arbeitete ich noch bis 2010 in besagter Werkstatt als Geselle.
Im Jahr 2010 stand die Entscheidung an zwischen Zweitausbildung als Kfz-Lackierer wo ich schon etwas Erfahrungen in der Werkstatt sammeln konnte oder eine Weiterbildung zum staatlichen geprüften Kfz-Techniker.
Meine Entscheidung fiel auf den Techniker denn ich in Vollzeit in zwei Jahren in Köln absolvierte, danach verschlug es mich nach Aachen an den Motorenprüfstand mit Prototypenmotoren. Im Jahr 2014 dann der Wechsel zu Denso in den Bereich der Common Rail Dieseleinspritzsystem Entwicklung. Meine Position im Unternehmen kam unter anderem ordentlich ins Schwanken durch VW und dem Dieselgate, sodass ich diesen tollen Job im Jahr 2019 aufgegeben habe und es mich wieder in Richtung Heimat nach Trier verschlagen hat. Seit dem Jahr 2019 bin ich als technischer Experte in der Homologation in Luxemburg tätig, dies knapp zu meiner beruflichen Laufbahn.
Kommen wir nun zum eigentlich interessanten den Autos. Mein erster Wagen war mit 19 Jahre ein Opel Astra H GTC 2.0 Turbo in Rot. Dieses Auto auch von mir liebevoll rotte Göttin genannt (Anspielung an Michael Schuhmacher und dessen Ferraris), musste leider nach sieben Monaten aufgrund der Weiterbildung zum Techniker verkauft werden. Ich trauere bis heute dem Auto ein wenig nach mit den schönen Recaro Sitzen, bedauerlicherweise habe ich kein Bild mehr von diesem Auto.
Danach ging die bayrische Liebe so richtig los, es folgte der erste von zwei BMW E46. Ein BMW E46 325CI Coupe mit 190 PS in Silber und somit der erste Reihensechszylinder.
Das Auto begleitete mich 150.000 Kilometer bis zum Tachostand von 300.000 Kilometer, wo ich dieses Auto enttäuschenderweise selbstverschuldet in den Graben gesetzt habe. Auch hier habe ich nur ein Foto von dem Wagen nach dem Unfall.
Anschließend folgte ein E46 320CD Coupe aufgrund des veränderten Fahrprofils. Warum sucht man sich auch eine Freundin 300 Kilometerweit weg vom Arbeitsplatz?
Der Diesel war zu diesem Zeitraum die perfekte Wahl, auch diesen fuhr ich bis knapp 300.000 Kilometern und knappe 125.000 Kilometer.
Beide E46 haben mich nie im Stich gelassen und außer die klassischen Verschleißteile und die ein oder andere E46 Krankheit keine außergewöhnlichen Ausfälle oder Reparaturen.
Anschließend folgte ein G21 mit der 2.0 Dieselmaschine, aufgrund des zweiten kostspieligem Hobbys dem Radsport war die Überlegung endlich mehr Platz im Auto für dieses Hobby zuhaben.
Doch ich wurde nie so richtig warm mit dem Konzept Touring und es fehlten einfach zwei Zylinder.
Somit folgte im Januar 2024 ungeplant ein G42 240i X-Drive Coupe, ganz wichtig mit AHK für den Radträger. Der G42 erinnert mich in leichten Zügen an ein E46 Coupe und endlich nach 10 Jahren Abstinenz darf ich wieder in den Genuss des Reihensechszylinders kommen. Geplant ist mit dem Auto Umbau technisch das ein oder andere Spurplatten und H&R Federn liegen schon bereit. Eine Maxton Frontlippe und ein Heckspoiler sind schon verbaut. Der gute wurde auch direkt professionell Keramik versiegelt.
Die Beziehung zu dem Auto gestaltet sich aktuell etwas schwierig aufgrund zweier Ereignisse im ersten Jahr. In der ersten Woche ist mir jemand auf einem öffentlichen Parkplatz hineingefahren und abgehauen. Eine dicke Schramme in der Frontstoßstange blieb zurück und im Mai letztens Jahres wurde mir der Beifahrerspiegel auf der Autobahn durch herumfliegenden Teile von einem Lkw abrasiert.
Im Hinterkopf ist auch noch immer die Erfüllung des Traums einen M zu besitzen (G87) mal sehen, ob mir die Erfüllung noch gelingt.
Vielen Dank fürs Lesen und wer es so weit geschafft hat, wird auch noch mit ein paar Bildern belohnt.
Gruß und auf eine gute Zeit hier im Forum
Toffi
Bild 1 vom 325 CI Coupe

Bild 2 vom 320CD Coupe

Bild 3 vom 320D Touring

Aktuelles Auto G42 240i



Wer sagt man kann nicht Campen mit einem Coupe ?
Letztes Jahr in den Dolomiten drei Wochen und 3000 Kilometer unterwegs gewesen.




Da ich aktuell aufgrund einer Operation genug Zeit habe, wird diese genutzt für mich mal nach einem Jahr im Forum vorzustellen.
Mein eigentlicher Name ist Christoph und ich bin 35 Jahre alt, Spitzname Toffi seit Kindheitstagen. Zu diesem Namen kam ich durch meine Schwestern, weil ich als Kind und auch noch heute Toffifee liebe.

Meine Autoliebe begann 1996 aufgrund eines roten Ferraris mit der Nummer 1. Als großer Schumacher Fan war für mich klar, dass ich im KFZ Bereich arbeiten möchte.
Im Jahr 2005 im zarten Alter von 15 Jahren begann ich eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker in einer Opel Vertragswerkstatt. Nach erfolgreichem Abschluss dieser arbeitete ich noch bis 2010 in besagter Werkstatt als Geselle.
Im Jahr 2010 stand die Entscheidung an zwischen Zweitausbildung als Kfz-Lackierer wo ich schon etwas Erfahrungen in der Werkstatt sammeln konnte oder eine Weiterbildung zum staatlichen geprüften Kfz-Techniker.
Meine Entscheidung fiel auf den Techniker denn ich in Vollzeit in zwei Jahren in Köln absolvierte, danach verschlug es mich nach Aachen an den Motorenprüfstand mit Prototypenmotoren. Im Jahr 2014 dann der Wechsel zu Denso in den Bereich der Common Rail Dieseleinspritzsystem Entwicklung. Meine Position im Unternehmen kam unter anderem ordentlich ins Schwanken durch VW und dem Dieselgate, sodass ich diesen tollen Job im Jahr 2019 aufgegeben habe und es mich wieder in Richtung Heimat nach Trier verschlagen hat. Seit dem Jahr 2019 bin ich als technischer Experte in der Homologation in Luxemburg tätig, dies knapp zu meiner beruflichen Laufbahn.
Kommen wir nun zum eigentlich interessanten den Autos. Mein erster Wagen war mit 19 Jahre ein Opel Astra H GTC 2.0 Turbo in Rot. Dieses Auto auch von mir liebevoll rotte Göttin genannt (Anspielung an Michael Schuhmacher und dessen Ferraris), musste leider nach sieben Monaten aufgrund der Weiterbildung zum Techniker verkauft werden. Ich trauere bis heute dem Auto ein wenig nach mit den schönen Recaro Sitzen, bedauerlicherweise habe ich kein Bild mehr von diesem Auto.
Danach ging die bayrische Liebe so richtig los, es folgte der erste von zwei BMW E46. Ein BMW E46 325CI Coupe mit 190 PS in Silber und somit der erste Reihensechszylinder.
Das Auto begleitete mich 150.000 Kilometer bis zum Tachostand von 300.000 Kilometer, wo ich dieses Auto enttäuschenderweise selbstverschuldet in den Graben gesetzt habe. Auch hier habe ich nur ein Foto von dem Wagen nach dem Unfall.
Anschließend folgte ein E46 320CD Coupe aufgrund des veränderten Fahrprofils. Warum sucht man sich auch eine Freundin 300 Kilometerweit weg vom Arbeitsplatz?

Der Diesel war zu diesem Zeitraum die perfekte Wahl, auch diesen fuhr ich bis knapp 300.000 Kilometern und knappe 125.000 Kilometer.
Beide E46 haben mich nie im Stich gelassen und außer die klassischen Verschleißteile und die ein oder andere E46 Krankheit keine außergewöhnlichen Ausfälle oder Reparaturen.
Anschließend folgte ein G21 mit der 2.0 Dieselmaschine, aufgrund des zweiten kostspieligem Hobbys dem Radsport war die Überlegung endlich mehr Platz im Auto für dieses Hobby zuhaben.
Doch ich wurde nie so richtig warm mit dem Konzept Touring und es fehlten einfach zwei Zylinder.
Somit folgte im Januar 2024 ungeplant ein G42 240i X-Drive Coupe, ganz wichtig mit AHK für den Radträger. Der G42 erinnert mich in leichten Zügen an ein E46 Coupe und endlich nach 10 Jahren Abstinenz darf ich wieder in den Genuss des Reihensechszylinders kommen. Geplant ist mit dem Auto Umbau technisch das ein oder andere Spurplatten und H&R Federn liegen schon bereit. Eine Maxton Frontlippe und ein Heckspoiler sind schon verbaut. Der gute wurde auch direkt professionell Keramik versiegelt.
Die Beziehung zu dem Auto gestaltet sich aktuell etwas schwierig aufgrund zweier Ereignisse im ersten Jahr. In der ersten Woche ist mir jemand auf einem öffentlichen Parkplatz hineingefahren und abgehauen. Eine dicke Schramme in der Frontstoßstange blieb zurück und im Mai letztens Jahres wurde mir der Beifahrerspiegel auf der Autobahn durch herumfliegenden Teile von einem Lkw abrasiert.
Im Hinterkopf ist auch noch immer die Erfüllung des Traums einen M zu besitzen (G87) mal sehen, ob mir die Erfüllung noch gelingt.
Vielen Dank fürs Lesen und wer es so weit geschafft hat, wird auch noch mit ein paar Bildern belohnt.
Gruß und auf eine gute Zeit hier im Forum
Toffi
Bild 1 vom 325 CI Coupe

Bild 2 vom 320CD Coupe

Bild 3 vom 320D Touring

Aktuelles Auto G42 240i



Wer sagt man kann nicht Campen mit einem Coupe ?




