Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion

Diskutiere Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Hab leider bei der Konfiguration meines BMW überlesen, daß es eine "M-Fahrwerksabstimmung" gibt und diese nicht angekreuzt:-( Ich...
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #1
Tom

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Hallo zusammen,
Hab leider bei der Konfiguration meines BMW überlesen, daß es eine "M-Fahrwerksabstimmung" gibt und diese nicht angekreuzt:-(
Ich dachte, diese ist im M-Paket mit dabei.
Jetzt meine Frage, welchen Tieferleger ohne die Dämpfer auszuwechseln könnt ihr mir empfehlen?
Oder sollte ich doch zum Gewindefahrwerk greifen?
Was ist der Unterschied?
Nach der Prozedur dürftees nicht zu "Übertrieben" aussehen ( es sollte noch 1-2 Finger zwischen Reifen und Kotflügel passen)und auch nicht über 1k € kosten.
Habt ihr eine Idee?
 
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  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #281
BMWler50

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glänzen muss er glänzen;)
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M240i LCI
Die Federn ja die passen aber schaue mal in die einbau Anleitung da sollte drin stehen welche Länge die Dämpfer haben sollten

Ich kann jetzt nur was über die Eibach Federn sagen und die brauchen für die tiefe Version kürzere Dämpfer

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  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #282

tencazzo

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Tiefe Version ist gleich wie 35mm bei normalen 2er und für M FW Dämpfer ausgelegt. Problem kann an den Begrenzern liegen, dass Dämpfer nicht genug Weg hat. Ich empfinde solchen springen auch manchmal auf der AB bei kleinen Bodenwellen. Mir wird allgemein schneller als 200kmh unangenehm mit dem Auto, so wie ich oft hier gelesen habe, es gibt oft auch mit Standart und M FW.
 
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  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #283

sonc

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Kann mir einer sagen, welche Teile Nr. die "höhere" Version von H&R für einen F22 218d hat? Blicke hier irgendwie nicht so ganz durch!

Und wird das Fahrwerk dadurch deutlich härter gegenüber dem M-Fahrwerk?

 
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  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #284

waissn

Guest
die feder/dämpferkombi passt nicht mehr

bei höheren geschwindigkeiten werden die stösse nach oben (durch kleine fahrbahnunebenheiten)

nicht mehr schnell genug abgefedert - durch den kurzzeitigen verlust des fahrbahnkontaktes

wird das heck unruhig, zusätzlich erhöht sich auch der reifenverschleiss

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #285

sonc

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danke für die Rückmeldung. Mir kommt es vor allem auf den Fahrkomfort bei niedrigeren Geschwindigkeiten an.

Und welche Teile-Nr. hat die höhere Version denn?

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #286
BMW-Racer

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Nr. 28896-1

Die Federn hab ich auch seit 1,5 Jahren drin, und bin zufrieden damit. Dir sollte klar sein, dass man von Tieferlegungsfedern nicht den Komfort und die gute Abstimmung eines Komplettfahrwerks erwarten darf. Federn bringen hauptsächlich was für die Optik, und subjektiv immerhin ein etwas direkteres, sportlicheres Fahrverhalten als das Serien-/M-Fahrwerk (härter, weniger Seitenneigung etc.). Für den Alltag finde ich die Federn vom Preis-Leistungsverhältnis völlig ok. Auf der Landstraße bei 100-120km/h fährt es sich sehr gut, in der Stadt sowieso.

Es stimmt leider, dass das Auto auf der Autobahn ab etwa 180, 200km/h unruhig wird, wie hier schon gesagt wurde. Aber ich meine auch, dass das Auto selbst mit dem M-Fahrwerk ab 200 nicht besonders gut auf der Straße liegt. Zwar insgesamt weicher als mit den H&R-Federn, aber trotzdem unruhig.

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #287

sonc

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hm... irgendwie bin ich mir unsicher, ob die Federn das richtige sind für mich! Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #288

tencazzo

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Bei Federn empfehle ich die Dämpfer Begrenzer zu kürzen damit es genug Weg zu arbeiten gibt.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #290
Vegas

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MYP, I30N, F550M, GT3
@ BMW-Racer

Hast du mal Bilder von der hohen Version?

Ich möchte H&R Federn bestellen aber bin mir unsicher, ob die tiefe Version nicht zu krass ist.
Habe aktuell mit M-FW und PP Schwert ca. 9,5 cm Bodenfreiheit vorne.

Wobei hier schon einige meinten, dass der Effekt von M-FW zu H&R hohe Version minimal ist und die Arbeit eigentlich nicht wert ist.

Kennt jemand eine Adresse wo man die Federn günstig beziehen kann?

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #291
BMW-Racer

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Vegas schrieb:
@ BMW-Racer

Hast du mal Bilder von der hohen Version?

Ich möchte H&R Federn bestellen aber bin mir unsicher, ob die tiefe Version nicht zu krass ist.
Habe aktuell mit M-FW und PP Schwert ca. 9,5 cm Bodenfreiheit vorne.

Wobei hier schon einige meinten, dass der Effekt von M-FW zu H&R hohe Version minimal ist und die Arbeit eigentlich nicht wert ist.

Kennt jemand eine Adresse wo man die Federn günstig beziehen kann?

Ich finde, dass der Unterschied zu den M-Federn schon sehr deutlich zu sehen ist. Noch tiefer wäre fürs Performance-Schwert zu viel des Guten. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob die "tiefe" Version wirklich noch so viel tiefer ist, wie es überall angegeben ist. Sieht zumindest auf Fotos immer recht ähnlich aus wie bei mir.

Zum Vergleich, ich hab vorne noch ca. 8cm Bodenfreiheit, und der Abstand zwischen Kotflügelkante und Radmitte beträgt ca. 326mm (vorne) und ca. 334mm (hinten).

Die Federn bekommst du bei ebay meistens recht günstig.

Hier ein paar Bilder:

foto01.08.151709202pk7q.jpg


foto13.06.15184845wab2x.jpg


foto09.04.161311124kecy.jpg


foto22.04.161725020zdjo.jpg


 
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  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #292
Vegas

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Danke für die Bilder!

Wenn ich da die Aussage von M235iA sehe, scheinen beide Versionen vorne gleich tief zu kommen. Lediglich die HA liegt bei der höheren Version etwas höher, was zur Keilform führt.

M235iA schrieb:
Es gibt von H+R 2 verschiedene Federn für den M235i. Eine Version mit 15mm und eine mit 25mm Tieferlegung. Hierbei sind die 10mm Tieferlegung von Werk aus schon berücksichtigt. Mit 25er Federn kommt der Wagen aber ca.30mm runter.
Serienhöhe ist von Kotflügelkante bis Radmitte ca. 355mm. Mit den 25mm H+R ist es bei mir 325mm.

Ich denke dann werde ich auf die tiefe Version gehen, dass das Heck auch noch etwas runterkommt.

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #293
Atlog

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BMW-Racer schrieb:
Ich finde, dass der Unterschied zu den M-Federn schon sehr deutlich zu sehen ist. Noch tiefer wäre fürs Performance-Schwert zu viel des Guten. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob die "tiefe" Version wirklich noch so viel tiefer ist, wie es überall angegeben ist. Sieht zumindest auf Fotos immer recht ähnlich aus wie bei mir.

Zum Vergleich, ich hab vorne noch ca. 8cm Bodenfreiheit, und der Abstand zwischen Kotflügelkante und Radmitte beträgt ca. 326mm (vorne) und ca. 334mm (hinten).

Die Federn bekommst du bei ebay meistens recht günstig.

Hier ein paar Bilder:

Steht für mich perfekt da. Klasse. :perfect.gif
Ein deutlicher Unterschied zu den M-Federn. Werde mir nächstes Frühjahr wohl auch die gleichen Federn einbauen.

Kommst du mit dem Fahrwerk problemlos in Parkhäuser?

 
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BMW-Racer

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Solange der direkte Übergang von der Geraden zur Steigung nicht zu steil ausgebildet ist, sondern die Auffahrt relativ flach beginnt und erst dann steiler wird, passt es. Bei den meisten neueren Parkhäusern ist das immerhin der Fall. Leichte Aufsetzer hin und wieder steckt das Schwert aber auch locker weg ;)

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #295
Atlog

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Danke. :)

Also ohne Schwert dürfte es kaum Probleme geben, oder?

 
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BMW-Racer

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Deutlich weniger Probleme, klar. Das Schwert verringert mittig die Bodenfreiheit schließlich um einige cm, und ragt außerdem auch noch ein Stück weiter vor als die M-Front. Beides wirkt sich negativ auf den vorderen Überhangwinkel aus, der sich dadurch im Vergleich zum Serienzustand verkleinert.

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #297
Atlog

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Ich will meinen 235i im Frühjahr dezent tiefer legen. Tendiere im Moment zu den H&R Federn (hohe Version) oder zu Schnitzer Federn.

Da immer wieder kursiert, dass die Schnitzer Federn baugleich mit den Eibach Federn (Pro-KiT) sind, würden mich mal die Daten zu den Schnitzer Federn interessieren. Zumal es mir auf Bildern immer so vorkommt, als wenn die Fahrzeuge mit den Schnitzer Federn tiefer kommen (vor allen Dingen an der Hinterachse). Leider habe ich im Internet nichts dazu gefunden (z. B. Gutachten).

Hier mal eine Übersicht der Daten für H&R, Vogtland und Eibach-Federn (aus den Gutachten):

2Federn2.JPG

Hat jemand das Gutachten für die Schnitzer-Federn und kann mir die Daten für diese nennen?

Auch für dich gilt: vorhandene Threads dürfen genutzt werden! Threads verbunden // shinin

 
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Atlog

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Danke für den freundlichen Hinweis:(
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #299

Mprocks

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30/30 H&R sind das jetzt oder?


BMW-Racer schrieb:
Ich finde, dass der Unterschied zu den M-Federn schon sehr deutlich zu sehen ist. Noch tiefer wäre fürs Performance-Schwert zu viel des Guten. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob die "tiefe" Version wirklich noch so viel tiefer ist, wie es überall angegeben ist. Sieht zumindest auf Fotos immer recht ähnlich aus wie bei mir.

Zum Vergleich, ich hab vorne noch ca. 8cm Bodenfreiheit, und der Abstand zwischen Kotflügelkante und Radmitte beträgt ca. 326mm (vorne) und ca. 334mm (hinten).

Die Federn bekommst du bei ebay meistens recht günstig.
 
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M.svrv

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Hallo, ich möchte meinem F22 218d Tieferlegungsfedern kaufen nun kann ich mich nicht entscheiden zu welcher Firma ich zugreifen soll.. hat jemand Erfahrungen mit H&R / EIBACH?
Bedanke mich schon im voraus..
 
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