Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion

Diskutiere Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Hab leider bei der Konfiguration meines BMW überlesen, daß es eine "M-Fahrwerksabstimmung" gibt und diese nicht angekreuzt:-( Ich...
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #1
Tom

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Hallo zusammen,
Hab leider bei der Konfiguration meines BMW überlesen, daß es eine "M-Fahrwerksabstimmung" gibt und diese nicht angekreuzt:-(
Ich dachte, diese ist im M-Paket mit dabei.
Jetzt meine Frage, welchen Tieferleger ohne die Dämpfer auszuwechseln könnt ihr mir empfehlen?
Oder sollte ich doch zum Gewindefahrwerk greifen?
Was ist der Unterschied?
Nach der Prozedur dürftees nicht zu "Übertrieben" aussehen ( es sollte noch 1-2 Finger zwischen Reifen und Kotflügel passen)und auch nicht über 1k € kosten.
Habt ihr eine Idee?
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #261

tencazzo

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Ja, bei mir sind die 2 Seiten ABE dabei, habe mich auch gewundert. Aber die Platten haben ja nur Teilegutachten deswegen so ganz eintragungsfrei ist alles nicht...
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #262
BMW-Racer

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Im aktuellen Teilegutachten auf der H&R-Seite steht jedenfalls, dass die Federn eingetragen werden müssen. Das Gutachten ist vom 02.04.2015, also neuer als diese ABE.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #263

tencazzo

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M135i LCI
BMW-Racer schrieb:
Im aktuellen Teilegutachten auf der H&R-Seite steht jedenfalls, dass die Federn eingetragen werden müssen. Das Gutachten ist vom 02.04.2015, also neuer als diese ABE.

H&R antwortet:
"sofern eine ABE dabei ist sind die Federn eintragungsfrei, die Spurverbreiterungen gibt es leider nur mit Teilegutachten diese müssen also nach §19.3 eingetragen werden."
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #264
ChrisM2

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DoubleR83 schrieb:
So, ich habe gestern die Eibach's wieder rausgeschmissen und die H&R Federn eingebaut, jetzt passt es für mein Empfinden perfekt :)

Eibach Pro Kit
attachicon.gif
4327.attach

H&R tiefe Version
attachicon.gif
4328.attach

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung ;)


Hat jemand (solche) Bilder von der H&R "hohe" Version???

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #267
Marco87

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Habe das adaptive Fahrwerk und die M436 Flegen
Bestellen möchte ich die H&R Federn tiefe version
Aber was für disaganzen für die Felgen, damit sie schön bündig sind?
Hat Jemand vorher nacher Bilder, das wäre super :)
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #268
toy

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M240i Coupé
Buba schrieb:
Danke erstma für den Link, die Tiefe sieht mit den Federn ja echt ganz gut aus.
Könntest du bitte trotzdem mal die tiefste Stelle unter der Fahrzeug Mitte messen?
Ich würde gerne wissen ob ich damit in die Tiefgarage komme...
Oder wohnt jemand mit gleichem Setup in der nähe Süd Berlin - Potsdam?
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #269

SAMOHT

Guest
toy schrieb:
Danke erstma für den Link, die Tiefe sieht mit den Federn ja echt ganz gut aus.
Könntest du bitte trotzdem mal die tiefste Stelle unter der Fahrzeug Mitte messen?
Ich würde gerne wissen ob ich damit in die Tiefgarage komme...
Oder wohnt jemand mit gleichem Setup in der nähe Süd Berlin - Potsdam?
Das Problem ist nicht die tiefste Stelle am Fahrzeug sondern die Schräge der Abfahrt zur Tiefgarage und die tiefe und länge des Frontspoilers.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #270
toy

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Das ist bei mir gar kein Problem, die Schräge an sich ist sehr schön ausgeformt. Mein Problem ist die Kante, siehe Bild ;-)image.jpeg
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #271
Buba

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Ausgemessen hab ich das jetzt nicht, aber meine TG in der Arbeit ist recht extrem, sowohl bei böschungswinkel (deshalb noch keinen pp frontsplitter) als auch beim Übergang, also das worüber du dir sorgen machst. Ab und an höre ich da auch mal ein kratzen oder kleines Geräusch... Hab noch nicht Unters Auto geschaut, aber hört sich nicht tragisch an ;-)
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #272
mc77

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Moin, ich habe bei meinem M235 vor kurzem die h&r federn (tiefe Version) einbauen lassen. Seit dem ist es auffällig, dass er sehr springt. Extrem bei Geschwindigkeiten über 200.
Vorher konnte ich ohne Problem 250km/h fahren
Ohne irgendwie Angst zu haben. Also sehr gute Kontrolle.
Seit dem Einbau habe ich echt Bauchschmerzen die 250zu fahren. Weil er echt extrem springt und man so nicht die volle Sicherung/ Kontrolle über das Auto hat.
Ist das bei euch auch der Fall? Wenn nicht hättet ihr Vllt eine Idee um das Springen zu verhindern?
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #273
Lockdown

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mc77 schrieb:
Moin, ich habe bei meinem M235 vor kurzem die h&r federn (tiefe Version) einbauen lassen. Seit dem ist es auffällig, dass er sehr springt. Extrem bei Geschwindigkeiten über 200.
Vorher konnte ich ohne Problem 250km/h fahren
Ohne irgendwie Angst zu haben. Also sehr gute Kontrolle.
Seit dem Einbau habe ich echt Bauchschmerzen die 250zu fahren. Weil er echt extrem springt und man so nicht die volle Sicherung/ Kontrolle über das Auto hat.
Ist das bei euch auch der Fall? Wenn nicht hättet ihr Vllt eine Idee um das Springen zu verhindern?

Deswegen würde ich mir nie mehr Federn einbauen alleine aus einem Grund, man muss damit leben wie er danach da steht. Hab bei mir das H&R Gewindefahrwerk verbaut und bin top zufrieden bei allen Geschwindigkeiten ;)

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #274
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Kann mir nicht vorstellen das es nur an den Federn liegt mal alles richtig kontrollieren lassen auch ob die die neuen Werte der Spur und den Sturz richtig eingestellt haben ? Luftdruck der Reifen nicht zu hoch

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  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #275
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Dann würde je niemand mehr die Federn einbauen lassen wenn das überall der Fall wäre.

Bei der tiefen Version müssen unbedingt kurze Stossdämpfer eingebaut werden ist das passiert?

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  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #276

Gast815

Guest
mc77 schrieb:
Moin, ich habe bei meinem M235 vor kurzem die h&r federn (tiefe Version) einbauen lassen. Seit dem ist es auffällig, dass er sehr springt. Extrem bei Geschwindigkeiten über 200.
Vorher konnte ich ohne Problem 250km/h fahren
Ohne irgendwie Angst zu haben. Also sehr gute Kontrolle.
Seit dem Einbau habe ich echt Bauchschmerzen die 250zu fahren. Weil er echt extrem springt und man so nicht die volle Sicherung/ Kontrolle über das Auto hat.
Ist das bei euch auch der Fall? Wenn nicht hättet ihr Vllt eine Idee um das Springen zu verhindern?

Federn sind halt immer ein Kompromiss und nur für die Optik. Das Fahrverhalten wird davon nicht besser. Wenn der Luftdruck und Sturz passen und die Reifen auch in OK sind, weißt woran es liegt ;)

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #277
dieselbrenner1

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Verschiedene ;)
@mc77+Lockdown
Das muss man immer im Einzelfall betrachten, das beschriebene Verhaten kenne ich in der Form aber überhaupt nicht von H&R, gerade ivm dem M Sport Fw wurde das Fahrverhalten an den Fahrzeuegen welche ich bis jetzt damit ausgerüstet habe eindeutig besser .
Ähnliches konnte ich in drr Form aber kürzlich an einem 425d mit m Sport Fahwerk in Serie feststellen, davon war ich überhaupt nicht angetan wie die Abstimmung hier anscheinend neuerdings ausgeführt wird.
Interessant wäre noch zu wissen, ob du das m Sport oder das adaptive Fw hast?
Meine Meinung, wenn Gewindefahrwerk dann richtig, als Alltagsfahrer sollte man nur von bestimmten Herstellern (Stichwort Material und Oberflächenvergütung) kaufen und wenn Zug und Druck Stufe sep. einstellbar sind um es überhaupt richtig auf da Fzg. abstimmen zu können.
Mit anderem Material wird man auf Dauer wahrscheinlich nur Probleme bekommen und es lässt einfach zu wenig Spielraum bei der Einstellung.
Nutzt man dieses Potenzial dann nicht, reicht ein Satz Federn völlig aus.
 
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  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #278
mc77

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Also es wurde nach dem Einbau alles gemessen und vermessen.
Stoßdämpfer wurden allerdings nicht getauscht
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #279
BMWler50

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mc77 schrieb:
Also es wurde nach dem Einbau alles gemessen und vermessen.
Stoßdämpfer wurden allerdings nicht getauscht

Tja vielleicht ist ja das dann das Problem erkundige dich mal ob die Dämpfer die drin sind überhaupt für die tiefe Version

funktionieren / freigegeben sind

Seriendämpfer oder M-Dämpfer

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #280
mc77

mc77

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Sind m Dämpfer
Und die Federn sind ja extra für das Modell ausgelegt
 
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