Die schönsten Felgen für den 2er

Diskutiere Die schönsten Felgen für den 2er im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich will hier ein Thema erstellen, wo ersichtlich ist,welche Felgenhersteller es fuer den 2er gibt und wie diese Aussehen bzw. welche euere...
  • Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #1
Tom

Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
36
Ich will hier ein Thema erstellen, wo ersichtlich ist,welche Felgenhersteller es fuer den 2er gibt und wie diese Aussehen bzw. welche euere Favoriten sind. Ok ich leg dann mal los.
http://www.brock.de/Programm/B33_SGVP.html
Fuer mich z.Zt die schoensten Felgen.

• Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #221
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Punkte Reaktionen
6.317
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
misteran schrieb:
Für mich gilt, Fahrbarkeit vor Optik :)

:daumen: ... wenn'ste im Straßengraben liegst, ist auch die beste Optik im Ar... :-(

• Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #222
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Dito finde ich auch

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

• Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #223

jimmy

Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
misteran schrieb:
Die Amis halt, die fahren ja nicht schnell. Fahr mal damit bei 250 über eine Bodenwelle ;)

Für mich gilt, Fahrbarkeit vor Optik :)

Kann mir das jemand erklären, warum mit breiteren Reifen der Fahrkomfort so leidet?

Also seit ihr der meinung das VA19x8.5ET35 HA19x9.5ET45 und VA225/35 HA255/30/19 bei uns sicher nicht abgesegnet werden? Oder sogar (voll beladen) schleifen wird?

Bin ja seit nem Jahr in der Schweiz wohnhaftig und kenn die hiesigen TüV`ler überhaupt nicht. Also, ob die jetzt lockerer sind wie D oder A. Kann mir da villeicht ein Schweizer Kollege, der möglicherweise beide Seiten kennt, Infos geben?

Gruss

jimmy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #224
AnooooOH

AnooooOH

Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
///M2
Bei mir hat es geschliffen. Fahrkomfort leidet nicht wirklich beim Sprung von 245 auf 255.

• Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #225

Brex

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 228i M Sport, estorilblau, H&R, VMR, Eisenmann.
jimmy schrieb:
Kann mir das jemand erklären, warum mit breiteren Reifen der Fahrkomfort so leidet?

Also seit ihr der meinung das VA19x8.5ET35 HA19x9.5ET45 und VA225/35 HA255/30/19 bei uns sicher nicht abgesegnet werden? Oder sogar (voll beladen) schleifen wird?

Bin ja seit nem Jahr in der Schweiz wohnhaftig und kenn die hiesigen TüV`ler überhaupt nicht. Also, ob die jetzt lockerer sind wie D oder A. Kann mir da villeicht ein Schweizer Kollege, der möglicherweise beide Seiten kennt, Infos geben?

Gruss

jimmy

Kommt ein bisschen drauf an in welchem Kanton du wohnst. Da in der Schweiz jeder Kanton ein bisschen für sich selber werkelt, kann es durchaus sein, dass beim Strassenverkehrsamt Kriens im Kanton Luzern etwas eingetragen wird und in Schafisdorf im Kanton Aargau wird es bemängelt. Am besten vorher mit den Originalrädern die prüfungstechnisch relevanten Abstände messen und dann ausrechnen wieviel Platz mit breiteren Felgen noch bleiben würde. Verschiedene Reifenkombinationen sind in der Schweiz kein Problem. Hauptsache die Tragfähigkleit und der Geschwindigleitsindex sind dem Fahrzeug entsprechend und die Reifen passen auf die Felge.

Hier mal ein Auszug von dem was kontrolliert wird:

• Ist auch bei voll ausgelastetem Fahrzeug und in allen Fahrpositionen genügend Raum zwischen Räder/Reifen und den Fahrwerksteilen sowie der Karosserie vorhanden?
    Die Freigängigkeit der Räder und Bereifung gegenüber den Teilen der Radaufhängung, der Brems- und der Lenkanlage, die über starre Verbindungselemente mit dem Radträger verbunden sind, muss bei allen Belastungs- und Fahrzuständen gewährleistet sein.
    Richtwerte für Mindestabstandsmasse: 2 mm vom Rad zur Bremse (der Verschleisszustand der Bremsbeläge und die mögliche Anbringung von Auswuchtgewichten ist zu berücksichtigen), 4 mm vom Rad zu Spurstangen, Spurstangengelenken, Lenkern, Stabilisatoren, Federbeinen, Federn und Dämpfern, sonst 6 mm vom Rad oder Reifen zu allen anderen Bauteilen.
  • Eignen sich die verwendeten Reifen gemäss Liste der ETRTO für diese Felgen und das Fahrzeug (Reifen-Felgenpassung/Tragkraft/ Geschwindigkeitsindex/ Abrollumfang)?
  • Genügt die Radabdeckung den gesetzlichen Anforderungen?
  • Liegt die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers innerhalb der Toleranz?
  • Wurde die Lenkgeometrie durch das Anbringen der Fremdfelgen verändert?

• Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #226

jimmy

Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
AnooooOH schrieb:
Bei mir hat es geschliffen. Fahrkomfort leidet nicht wirklich beim Sprung von 245 auf 255.

Mit welchen Felgen und Reifenkombi war das? Von 245 auf 255 ok, aber von den Originalen auf 255? Inwieweit ändert sie das Komfort da?

Brex schrieb:
Kommt ein bisschen drauf an in welchem Kanton du wohnst. Da in der Schweiz jeder Kanton ein bisschen für sich selber werkelt, kann es durchaus sein, dass beim Strassenverkehrsamt Kriens im Kanton Luzern etwas eingetragen wird und in Schafisdorf im Kanton Aargau wird es bemängelt. Am besten vorher mit den Originalrädern die prüfungstechnisch relevanten Abstände messen und dann ausrechnen wieviel Platz mit breiteren Felgen noch bleiben würde. Verschiedene Reifenkombinationen sind in der Schweiz kein Problem. Hauptsache die Tragfähigkleit und der Geschwindigleitsindex sind dem Fahrzeug entsprechend und die Reifen passen auf die Felge.

Hier mal ein Auszug von dem was kontrolliert wird:

• Ist auch bei voll ausgelastetem Fahrzeug und in allen Fahrpositionen genügend Raum zwischen Räder/Reifen und den Fahrwerksteilen sowie der Karosserie vorhanden?
    Die Freigängigkeit der Räder und Bereifung gegenüber den Teilen der Radaufhängung, der Brems- und der Lenkanlage, die über starre Verbindungselemente mit dem Radträger verbunden sind, muss bei allen Belastungs- und Fahrzuständen gewährleistet sein.
    Richtwerte für Mindestabstandsmasse: 2 mm vom Rad zur Bremse (der Verschleisszustand der Bremsbeläge und die mögliche Anbringung von Auswuchtgewichten ist zu berücksichtigen), 4 mm vom Rad zu Spurstangen, Spurstangengelenken, Lenkern, Stabilisatoren, Federbeinen, Federn und Dämpfern, sonst 6 mm vom Rad oder Reifen zu allen anderen Bauteilen.
  • Eignen sich die verwendeten Reifen gemäss Liste der ETRTO für diese Felgen und das Fahrzeug (Reifen-Felgenpassung/Tragkraft/ Geschwindigkeitsindex/ Abrollumfang)?
  • Genügt die Radabdeckung den gesetzlichen Anforderungen?
  • Liegt die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers innerhalb der Toleranz?
  • Wurde die Lenkgeometrie durch das Anbringen der Fremdfelgen verändert?
Danke für den Auszug. Glaub nicht das es in D oder A viel anders ist. Ich wohne in Thurgau. Kennst du die Unterschiede in Thurgau?

• Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #227
AnooooOH

AnooooOH

Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
///M2
jimmy schrieb:
Mit welchen Felgen und Reifenkombi war das? Von 245 auf 255 ok, aber von den Originalen auf 255? Inwieweit ändert sie das Komfort da?

Danke für den Auszug. Glaub nicht das es in D oder A viel anders ist. Ich wohne in Thurgau. Kennst du die Unterschiede in Thurgau?

9,5 et 50 mit 255 michelin pss. naja, meiner hatte original 245er drauf!:D

Im Winter fahre ich die BBS CH-R mit 225er rundum. Ist nicht wirklich anders.

Die Auswirkung macht eher die Vorderachse z.B. beim Einlenkverhalten usw.

Aber vom Komfort her, keine Bedenken.

• Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #228
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Wirr im Kopf!
War vorhin mit dem Z-Performance Gutachten für die ZP.01 bei einem Gutachter wegen eintragen usw.

Er meinte laut diesem Gutachten muss ich die Kanten vorne/hinten anlegen lassen.
Ich will das nicht und auf gut Glück hab ich keinen Bock darauf, nicht das ich diese Felgen mit Reifen kauf und hinterher heist es ....jup muss doch gemacht werden.
Laut Aussage kann er das nicht garantieren das nix gemacht werden muss bei
8,5x19 ET35.
Wie habt ihr das gemacht das es doch gepasst hat, ohne was am Radkasten zu machen?

• Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #229
DerDude71

DerDude71

Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Also ich hab nix gemacht, außer, den Hobel noch tiefer legen zu lassen.

Das hat der TÜV ohne Bedenken abgenommen, da es nicht schleift oder dergleichen, selbst mit 3 Personen im Auto nicht.

• Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #230

tencazzo

Stammuser
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
nicht.die.mama schrieb:
Wirr im Kopf!
War vorhin mit dem Z-Performance Gutachten für die ZP.01 bei einem Gutachter wegen eintragen usw.

Er meinte laut diesem Gutachten muss ich die Kanten vorne/hinten anlegen lassen.
Ich will das nicht und auf gut Glück hab ich keinen Bock darauf, nicht das ich diese Felgen mit Reifen kauf und hinterher heist es ....jup muss doch gemacht werden.
Laut Aussage kann er das nicht garantieren das nix gemacht werden muss bei
8,5x19 ET35.
Wie habt ihr das gemacht das es doch gepasst hat, ohne was am Radkasten zu machen?

Vielleicht bei anderem TÜVler Glück versuchen

• Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #231
DerDude71

DerDude71

Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Wenn immer alles durchgeführt werden müßte, was in den Gutachten steht, dann hätte man aber reichlich zu tun.

Meines Erachtewns eine blöde Aussage des TÜV-Prüfers, ohne vorher überhaupt gesehen zu haben, wie die Räder im Auto stehen.

• Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #232
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
220i Coupe
Hab halt keine Lust die schönen ZP.01 zu kaufen und dann das rumgerenne zu haben welcher es einträgt.

Vorne
Original 7,5x19 ET45
Hinten
Original 8x19 ET52

ZP.01 8,5x19 ET35+12,7= 48mm (0,5" = 12,7mm)
Hinten dürfte es mal gar kein Problem geben, vorne seh ich kleine Probleme wenn ich einen D??p erwische.

• Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #233
DerDude71

DerDude71

Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Was soll ich dir jetzt noch sagen? Ich habe die ZP1, ich hatte keinerlei Schwierigkeiten (einzig und allein einer hatte Probleme, aber das war ein X-Drive).

Wenn du keine Lust auf Risiko hast, nimm ein paar andere ZP´s, die es auch in 8 Zoll gibt.

• Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #234

tencazzo

Stammuser
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Es gibt doch ZP1 in 18 Zoll, da wird die Breite sicherlich passen. Gerade wenn du 220i fährst würde ich auf Gewicht der Felgen gucken.

• Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #235

Brex

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
Passt perfekt und sieht super aus: VMR V710 :daumen:

VA 18x8.5 ET 45 (mit 5 mm Platten wegen Federbein)

HA 18x9.5 ET 50

• Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #236

Michael_7

Punkte Reaktionen
7
Hi Leute , mich würde mal interessieren wie ihr diese Felgen findet und ob ihr denkt das die gut auf einem M235i aussehen ?

Anhänge

• alufelge-oxigin-18-concave-black-full-polish-2000x2000.jpg
    alufelge-oxigin-18-concave-black-full-polish-2000x2000.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 0
  • Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #237

SAMOHT

Guest
Sieht aus wie die Original 361er, die Original ist schöner.

Anhänge

• doppelspeiche_361_ferricgrey_2.jpg
    doppelspeiche_361_ferricgrey_2.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #238

Brex

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
nicht.die.mama schrieb:
Hab halt keine Lust die schönen ZP.01 zu kaufen und dann das rumgerenne zu haben welcher es einträgt.

Vorne
Original 7,5x19 ET45
Hinten
Original 8x19 ET52

ZP.01 8,5x19 ET35+12,7= 48mm (0,5" = 12,7mm)
Hinten dürfte es mal gar kein Problem geben, vorne seh ich kleine Probleme wenn ich einen D??p erwische.

Vorne wirds mit ET 35 aussen knapp. Könnte aber trotzdem noch reichen. Ich fahre vorne 8.5" ET 45 mit 5 mm Platten (also effektiv ET 40) und hab das Gefühl, dass da 5 mm weiter nach aussen grad noch drinliegen sollte.

• Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #239
nicht.die.mama

nicht.die.mama

Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
220i Coupe
@Brex
Hab mich schon für andere entschieden! ;)
Trotzdem Danke

• Die schönsten Felgen für den 2er Beitrag #240
TvT1991

TvT1991

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
m235i
Wer noch Michelin PSS für seinen 235i sucht, kann sich gerne mal bei mir melden. 4200km gefahren, top Zustand.

Thema:

Die schönsten Felgen für den 2er

Die schönsten Felgen für den 2er - Ähnliche Themen

G87 BMW M2 G87 Felgen-Sammlungsthread: Moin, Finde als jemand, der vom M140i kommt dass Thema mit den Felgen ziemlich spannend. Beim M140i hattest du innen zum Federbein gefühlt kaum...
F22 F22 AC Schnitzer Felge ABE Hilfe: Hallo Zusammen, Ich brauch mal hier etwas Unterstützung. Hab meinen 2er gebraucht privat gekauft und bin jetzt 5-6 Jahren sehr zufrieden. Jetzt...
M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
G42 Suche gute Felgenschlösser wegen Spurverbreiterung: Hallo Jungs, der Frühling naht und die Fragen steigen :love: Ich suche noch gute Felgenschlösser für meine Edelweiss Felgen. Problem ist meine...
Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
Oben Unten