AgentMax schrieb:
Leasing "lohnt" sich eigentlich nur bei einem guten Angebot mit 0 Anzahlung und äußert geringen Monatsraten und wenn man eben nur mieten will und das Auto nicht behalten will.
Ist wie Mieten bei der Wohnung/Haus.
Du bezahlst, erwirbst aber keine "Anteile" damit.
Da finanziert man doch lieber, meinetwegen auf Zielrate, und erwirbt mit jeder Rate Eigentum am Auto.
Mit Verlaub, deine Argumentation geht nur auf, wenn du das Auto bis zum Tod (des Autos) fahren willst. Wenn du planst, nach einer bestimmten Zeitspanne das Auto wieder zu veraeussern (aus welchem Grund auch immer), ist das mit dem "Eigentum" voellig egal - ein Auto ist keine Immobilie! Eine Immobilie verliert ueblicherweise nach einigen Jahren nicht ihren Wert, und kann vermietet werden - das sind Aepfel und Birnen.
Das einzig wichtige ist: wie lange will man das Auto voraussichtlich fahren, was will man damit machen (z.B. Modifikationen), und will man gleich das ganze Geld hinlegen oder eben nicht.
Sobald diese Eckpunkte klar sind, kann sich jeder selbst ausrechnen, ob nun Barkauf, Leasing oder Finanzierung fuer einen persoenlich guenstiger kommt. Und das kommt immer auf das tatsaechliche Angebot an, eine pauschale Aussage "XXX ist am besten" ist fast immer sinnfrei. Anzahlung oder nicht ist ebenfalls vom Angebot abhaengig und natuerlich den Lebensumstaenden.
Leasing und Finanzierung haftet bei manchen Leuten immer so ein "Geruch" dran, aus welchem Grund auch immer. Bei der Steuer, Versicherung etc. ist alles dasselbe - Halter ist man immer selbst, nur der Eigentuemer (Brief-Besitzer) ist halt die Bank. Bei Schaeden/Unfaellen besteht der Eigentuemer ueblicherweise auf vollstaendiger Reparatur, wenn man das nicht wuenscht, sollte man natuerlich nur kaufen (aber ich denke das ist bei solchen Autos wie unseren keine echte Frage).
Ich persoenlich habe privat geleast, aus verschiedensten Gruenden. Die wichtigsten Gruende sind, dass ich nach meiner Vertragslaufzeit ein anderes Auto haben will (wahrscheinlich M2), und dass es ungeheuer bequem ist mit absoluter Planungssicherheit.