F87 Kaufberatung 2024

Diskutiere Kaufberatung 2024 im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; @Holyfoly In 20 Jahren wirst kein F87 mehr fahren sehen, aber die 50 Jahre alte M3 fahren noch 😉. @dehnhart Wenn es so genau nimmst, darfst ja...
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #21

Suchor

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.075
@Holyfoly

In 20 Jahren wirst kein F87 mehr fahren sehen, aber die 50 Jahre alte M3 fahren noch 😉.

@dehnhart

Wenn es so genau nimmst, darfst ja nichts mehr machen.

Ich behaupte es ist egal ob Schiebedach oder Schaltgetriebe….. die Dinger werden in absehbarer Zeit nur Wert verlieren.
Mit dazu kommen die Kraftstoffpreise…. Das macht den meisten Leuten Angst. Wenn ich überlege wie viel Sprit die Hochdruckpumpe durch den Brennraum jagt, ist schon Pervers.

@Ratcher
Ich glaube viele unterschätzen die Monatliche kosten. Gute Steuer/Finanzberater sagen laufende Kosten maximal 10% vom Monatsgehalt.
Das böse Erwachen kommt oft, wenn man VA+HA Bremsen komplett braucht 😂😂.
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #22
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.027
Punkte Reaktionen
1.864
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das böse Erwachen kommt oft, wenn man VA+HA Bremsen komplett braucht 😂😂.
Genau das mache ich in 2 Wochen und ja das tut immer weh :LOL: (y)
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #23

Suchor

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.075
Klingt vielleicht dumm und arrogant, aber die mit der Normalen Bremse können sich noch ein „wenig“ freuen.
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #24
md186

md186

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
bmw m2c
Ich finde momentan ist das ganz schön schwer zu bewerten weil viele bekannte und noch unbekannte Faktoren eine Rolle spielen.

Positiv
+ Der G87 tritt bei vielen auf wenig Begeisterung, daher kann das Interesse für die F-Reihe auch in Zukunft größer sein (egal ob OG, LCI oder Comp)
+ Vielleicht wird es nach der G-Reihe kein 6 Zyl mehr geben was auch wieder für die älteren Modelle spricht
+ Es steht soweit ich weiß noch nicht fest ob es eine Competition Variante geben wird was für das Interesse am Comp sprechen kann
+ Klangtechnisch wird es nie wieder einen M2 geben wie der OG und LCI

Negativ
- Alle M Modelle der 2. Generation sind Serienmodelle, demnach nichts besonderes
- Speziell die M2 Modelle sehen im Innenraum genau so aus wie ein 218i was das Sportwagengefühl und die Exklusivität im Innenraum stark nach unten schraubt. Ja die Comp Sitze sind später noch eingesetzt worde okay, aber dann ist es halt ein 218i mit Comp Sitzen :rolleyes:
- Preise fallen weil die Kaufkraft nachgelassen hat
- Preise fallen weil die G-Reihe langsam kommt
- Preise fallen weil ein Auto ohne Exklusivität eben nur ein Gebrauchsgegenstand ist
- Politische und andere höhere Mächte auf die wir kein Einfluss nehmen können

Du siehst schon es ist schwer sich da ein Bild zu machen und vor und auch nach meinem Kommentar werden weitere Meinungen dazu rein kommen die das ergänzen oder differenzieren werden.

Deswegen meine persönliche Meinung:
Du darfst das Auto nicht kaufen mit dem Gedanken um einen möglichen Werterhalt. So ein M2 kauft man wegen der Emotionen. Du hast das Geld? Dann hol ihn dir und hab Spaß dran! Genau so habe ich es auch gemacht, ich habe meinen M2 Comp auch noch nicht lange. Der M2 kostet dich Verschleiß, Reparaturen, Sprit und er ist auch jedes Jahr wie jedes andere Auto im Schnitt weniger wert, solange er nicht gefragter werden wird und darauf musst du dich einstellen. Und mach da bitte keine Wissenschaft draus mit wenig fahren, keine Waschstraße, Wintereinlagerung nur Premiumsprit usw., wenn ich manche Kommentare diesbezgl. hier im Forum lese muss ich schon schmunzeln...

Ich fahre auch nur Premiumsprit, wechsle häufiger Öl als BMW empfiehlt und mache Handwäsche aber sind wir mal ehrlich: Das mache ich weil ich persönlich Spaß dran habe und es mich erfüllt, es ist ein nice to have und zeigt deinem künftigen Käufer nur das du eine penible Pflege an den Tag legst. All die Punkte sind keine Pflicht und die Autos werden auch ohne diese Pflegevorkehrungen kaum weniger Geld einbringen als wenn du das alles gemacht hättest.

Es ist und bleibt ein serienmäßiger 2er BMW den du auf der Straße bewegst und welch Wunder, der kann auch ein bisschen Regen ab und BMW hat das Auto so gebaut, dass es auch im Winter stehen/fahren kann. ;) Alles was du zusätzlich von den o.g. Punkten machst, machst du weil du Freude dran hast, das große Geld bekommst du deshalb aber nicht. Wichtig sind die Basics: Deutsches Fahrzeug, kein Reimport, KM Laufleistung entsprechend des Alters (Wenn dein Auto meistens nur steht aus Angst vor KM hast weder du noch der M2 Spaß), alle Services und Wartungen rechtzeitig gemacht. Und möglichst original. Das ist schwieriger um so älter das Auto wird. Autos an denen etwas verändert wurde sind deshalb nicht schlechter, nicht falsch verstehen, dann musst du dich weiter darüber informieren was verändert wurde und warum. Aber wenn es primär um den Werterhalt oder um eine saubere Basis geht, dann hat jeder Durchschnittskäufer doch vorzugsweise Interesse an einem originalen Fahrzeug bei dem man keine Nachforschungen anstellen muss. Sei es um ihn in die Garage zu packen oder selbst umzubauen.

Die wertstabilen M3's die heute ein Vermögen wert sind wurden damals auch einfach gefahren ohne große Gedanken und die Autos waren viel sensibler. Da hat sich auch keiner diese ganzen Fragen gestellt die einen heute beschäftigen. Die Leute hatten das Auto gekauft, gefahren und Spaß gehabt. Und am Ende hatten sie Glück und noch gutes Geld dafür bekommen. Also einfach genau so nach machen. In diesem Sinne have fun!
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #25
dehnhart

dehnhart

Beiträge
409
Punkte Reaktionen
747
@dehnhart

Wenn es so genau nimmst, darfst ja nichts mehr machen.

... naja, meine Wenigkeit bestimmt ja nicht wesentlich die zukünftige Preisentwicklung auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Vielmehr kann ich keine Prognose hinsichtlich der Preisentwicklung machen, da nach meinen Eindrücken die momentanen Einwirkungen zu nebulös sind. So war mein Textbeitrag zu verstehen.
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #26
sc1988

sc1988

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich glaube du solltest eher mit 45-50k planen, 40k wird wohl sehr schwierig.
Für 50k würde es auch einen guten Comp geben, natürlich auch einen guten LCi.
Laufleistung bis 50000 würde ich als passend sehen.

Das Auto wird Wertverlust haben, wie viel weiß keiner. Der Gebrauchtwagenmarkt wird wieder etwas günstiger, die letzten Jahre war alles sehr teuer.
Wenn du dir den als Spaßauto zulegst solltest du den Werterhalt als Nebensache sehen.
Wie oben schon steht, die laufenden kosten mit ein planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #27

ricardo

Beiträge
761
Punkte Reaktionen
792
Wie viel genau er verlieren wird, weiß niemand. Aber wenn ich mir die älteren Ms AMGs und co. anschaue geht die Schere zwischen Garage-Queen und Dorfmatratze (beide Extreme) mit dem Alter immer weiter auseinander. Rein finanziell ist es oft günstiger es nicht zu übertreiben (nicht im Regen fahren wollen, oder nie einen Service machen).
Was ich aber als sicher erachte: Der F87 wird preisstabiler sein als ein nicht performance Brot und Butter Auto. Von daher, wenn man sich den Kaufpreis leisten kann ist man mit laufenden Kosten + Wertverlust nicht so schlimm dran wie manche fürchten. Der Spritverbrauch ist bei normalem Gebrauch zwischen 7,5 (BAB) und 9l (gutes Landstraßentempo). Nichts was extrem wäre. Kurzstrecken / Innenstadt hauen rein, das sollte man wissen.
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #28
Warden

Warden

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Am Ende kann es dir keiner sagen was mit den Autos passiert. Wenn du Bock hast, Kauf. Wenn du groß hin und her rechnest, lass es bleiben. Selbst im Porsche Segment gehen aktuell wöchentlich die Preise runter. Der große Run ist vorbei. Willkommen im Käufermarkt.
Wahre Worte, der Run ist vorbei - die Preise fallen. Auch sollte das Bauchgefühl bei dem Auto definitiv stimmen, am Ende geht es um Spaß. Gegen Rechnen spricht aus meiner Sicht aber überhaupt nichts, weil...
Zu diesem Thema ist es oft so: wer sich zu viele Gedanken zu dem Preis macht, kann sich das jeweilige Auto nicht wirklich leisten.
... dieser pauschale Schwachsinn hier einfach mal wieder völlig prollig oberflächlich ist. Jeder hat völlig unterschiedliche Anforderungen an das Auto und für viele spielt es eben doch eine Rolle, ob der Service 20% mehr kostet (N55 900 vs S55 1.200), der Wagen 2L mehr auf 100k frisst (N55 10 vs S55 12) und eben auch, ob der Wagen mehr oder weniger Geld im Rahmen des Wertverlusts wegschmilzt. Dabei gilt dann ganz klar die Faustregel -> Desto älter und mehr KM runter, desto weniger Wert ist übrig und der Hauptteil des Wertverlusts bereits durchlebt.

Hier gibt es sicherlich Leute die in der glücklichen Lage sind, sich über Geld keine Gedanken machen zu müssen - aber selbst wenn man Top-Verdiener bist, werden die allermeisten wahrscheinlich mal ein wenig rechnen, wenn es darum geht ein Luxusobjekt (Ja, der M2 ist Luxus) anzuschaffen.
... Es ist und bleibt ein serienmäßiger 2er BMW den du auf der Straße bewegst und welch Wunder, der kann auch ein bisschen Regen ab und BMW hat das Auto so gebaut, dass es auch im Winter stehen/fahren kann. ;) Alles was du zusätzlich von den o.g. Punkten machst, machst du weil du Freude dran hast, das große Geld bekommst du deshalb aber nicht. Wichtig sind die Basics: Deutsches Fahrzeug, kein Reimport, KM Laufleistung entsprechend des Alters (Wenn dein Auto meistens nur steht aus Angst vor KM hast weder du noch der M2 Spaß), alle Services und Wartungen rechtzeitig gemacht. Und möglichst original. Das ist schwieriger um so älter das Auto wird. Autos an denen etwas verändert wurde sind deshalb nicht schlechter, nicht falsch verstehen, dann musst du dich weiter darüber informieren was verändert wurde und warum. Aber wenn es primär um den Werterhalt oder um eine saubere Basis geht, dann hat jeder Durchschnittskäufer doch vorzugsweise Interesse an einem originalen Fahrzeug bei dem man keine Nachforschungen anstellen muss. Sei es um ihn in die Garage zu packen oder selbst umzubauen. ...
Sehr schöner Beitrag, bei dem ich insbesondere die rot markierte Passage wichtig finde. Wie sich der Markt entwickelt weiß keiner. Wichtig ist aber vielleicht aber auch nochmal, dass die Ausstattung einen Unterschied machen kann.

Ich finde den grundsätzlichen Gedanken trotzdem richtig, ein wenig zukunftsorientiert zu denken. Wenn ich Interesse habe an einem M2, wieso nicht den nehmen, der am meisten Potential für wenig Wertverlust hat? Auch wenn die Anschaffung und insbesondere der Betrieb alles andere als wirtschaftlich ist, so ist zumindest der Kompromiss eines möglichen besseren Werterhalts etwas schönes, was sich ggf. auszahlen kann. Trotzdem bleibt es eine Wette auf die Zukunft.
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #29
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.027
Punkte Reaktionen
1.864
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Warden keiner will Geld aus dem Fenster wegschmeißen. Aber ein M2, wo ein Bremswechsel locker 1.500-2.000 EUR kostet, wegen 5k mehr oder weniger nicht zu kaufen - dann kannst ihn einfach nicht leisten. So what? Musst dich nicht angesprochen fühlen, ich schreibe explizit "oft" und nicht "immer".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #30

ricardo

Beiträge
761
Punkte Reaktionen
792
Das ist aber leider quatsch.
Ich habe auch ein Preislimit bei Anzügen. Mein Budget ist bspw. 700€. Nur weil ich dann keinen für 1000€ kaufe hat das nichts mit damit zu tun dass ichs mir nicht leisten kann. Selbes Spiel mit allen anderen Artikeln...wer bei 40k€ Autos schaut "kann" sich auch ein 45k Auto leisten. Will er / sie aber womöglich nicht. :)
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #31
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.027
Punkte Reaktionen
1.864
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Echt schwierig den Unterschied zwischen oft und immer zu verstehen.

Und es sind 5k nach vielen Jahren, man redet ja nicht vom Kaufpreis - aber das sollte doch klar sein.
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #32

wernerwm2

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
43
@wernerwm2

Ich sag dir, mein Auto hat bis jetzt 3x Handwäsche bekommen. Bestimmt schon 40x Waschanlage.
Wenn den vor Verkauf 1x ordentlich aufbereiten lässt beim Car Kosmetiker, siehst „DU“ null Unterschied. Außer du kommst aus dem Bereich Fahrzeugpflege.

Ebenfalls unterflur…..erklär mir mal bitte den sichtbaren Unterschied zwischen Sommer und Winterbetrieb. 99% der Verfügbaren/Inserierte Autos stehen auf ihren 4 Räder beim Verkauf.
Da siehst du nahezu 0, erst recht wenn er einmal sauber gemacht wurde. Indiz für Winterbetrieb ist z.B abgefahrene Winterreifen oder Service gemacht zwischen Oktober und März 😉.

Zwecks lci wird immer gefragt sein ?? Nur wegen dem Sound….quatsch.
Der Sound wird dir in 10 Jahren keine 10k€ mehr einbringen. Es ist und wird ein alter Bock, wo das Reparaturkosten Risiko steigt. Die meisten Leute wollen gut und günstig Auto fahren. Die wo explizit ein LCI mit M Performance Abgasanlage suchen sind Enthusiasten.
Dann zeig mir mal einen Aufbereiter der das schafft.Dieser ist von 2018.
Der Tüvprüfer hatte nur noch gestaunt.
Ich schaue mir bei Kaufinteresse das Fahrzeug auch von unten an.
 

Anhänge

  • IMG_0749.jpeg
    IMG_0749.jpeg
    363,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0750.jpeg
    IMG_0750.jpeg
    463,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0753.jpeg
    IMG_0753.jpeg
    345,6 KB · Aufrufe: 100
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #33

Suchor

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.075
Schonmal was von einstrahlen gehört 😉
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #34
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
577
Punkte Reaktionen
465
Fahrzeugtyp
F87 M2
Schonmal was von einstrahlen gehört 😉
Einstrahlen passiert meistens nach der 10. Halbe im Fussballstadion 🤪

Genug Off-Topic.

Die Kunden die Werner beschreibt gibts mit Sicherheit, aber die müssen erstmal dein Angebot finden.

Der M2 wird gebraucht bzgl. Werterhalt eine so kleine Käufergruppe haben, dass Werterhalt mit Sicherheit kein Kaufargument sein sollte.
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #36
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
2.039
Punkte Reaktionen
4.270
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Die Dekadenz hat hier Einzug gehalten!
Fakt ist doch, dass für das Gro der Leute, Menschheit ein ///M oder sonst etwas purer Luxus darstellt, oder für viele solche Fzge dermaßen ein Unverständnis darstellen das sich die Frage gar nicht stellt, ob sie so etwas besitzen können, möchten oder nicht.
So haben wir Spaß an dem was in den Garagen steht....ob nun M2, M2C, G87 oder was auch immer, und erfreuen uns an der Armut der anderen 😉.
Achtung Ironie.........
Und mir ist es sch..... egal ob in 10, 20 oder wann auch immer an Jahren keine F87 mehr rumfahren, dann fährt eben nur noch einer, nämlich meiner. .hahaha
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #38

Sladdy72

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Hallo.

Ich Träume auch davon mal einen M2 (F87) zu besitzen. Mich treibt so ein bischen der Gedanke, wenn nich jetzt wann dann......vor allem weil alles was an neuen BMW's so kommt, irgendwie nur noch häßlich ist. Vor allem Cockpit.....dieses neuen Display's sind überhaupt nichts für mich.
Gerade deswegen auch der M2.......finde die Rundinstrumente am dem LCI einfach nur schön.... Fahre sonst einen F11 530D mit M-Paket ( der soll wohl bleiben).

Der M2 soll also mindestens ab LCI sein. im Competition finde ich zwar die besseren Sitze deutlich schöner, aber irgenwie schreckt mich der S55 etwas ab, da ich aus diversen Beiträgen / Foren rausgelesen habe, das der N55 wohl weniger Probleme macht? Und die 370Ps reichen ja auch....

Kann leider noch keine Links posten........habe bei Mobile einen M2 01/2018 mit 30000km für 41.900€ in Essen gefunden.




Vielen Dank schon mal.
 
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #39

Boltar

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
729
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo.

Ich Träume auch davon mal einen M2 (F87) zu besitzen. Mich treibt so ein bischen der Gedanke, wenn nich jetzt wann dann......vor allem weil alles was an neuen BMW's so kommt, irgendwie nur noch häßlich ist. Vor allem Cockpit.....dieses neuen Display's sind überhaupt nichts für mich.
Gerade deswegen auch der M2.......finde die Rundinstrumente am dem LCI einfach nur schön.... Fahre sonst einen F11 530D mit M-Paket ( der soll wohl bleiben).

Der M2 soll also mindestens ab LCI sein. im Competition finde ich zwar die besseren Sitze deutlich schöner, aber irgenwie schreckt mich der S55 etwas ab, da ich aus diversen Beiträgen / Foren rausgelesen habe, das der N55 wohl weniger Probleme macht? Und die 370Ps reichen ja auch....

Kann leider noch keine Links posten........habe bei Mobile einen M2 01/2018 mit 30000km für 41.900€ in Essen gefunden.




Vielen Dank schon mal.

Dann fahr den doch mal Probe in Essen?

Es gibt keinen Motor ohne Probleme und in Foren sieht es immer aus, als würden die Motoren alle nur Probleme machen. Das liegt daran, dass sich viele Leute nur im Forum anmelden, wenn sie ein Problem haben. Die vielen tausend die ohne Probleme laufen, von denen hörst und siehst Du nix.

Es kann Dir vorher aus der Ferne niemand sagen, wie lange welcher Motor hält. Nimm einen mit guter Historie, von einem seriösen Händler und wenigen Vorbesitzern, behandel ihn gut und dann wird das schon :)

Beispiele:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=396851140&cn=DE&dam=false&fr=2017:&gn=Essen,+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=51.451832,7.01063&ml=10000:50000&ms=3500;117;;&od=up&pvo=1&pw=257:309&rd=100&ref=srp&refId=932fe6e6-0c96-0de4-f12b-d8ba92567d62&s=Car&sb=p&searchId=932fe6e6-0c96-0de4-f12b-d8ba92567d62&st=DEALER&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...-0c96-0de4-f12b-d8ba92567d62&st=DEALER&vc=Car
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung 2024 Beitrag #40
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.826
Punkte Reaktionen
2.029
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Der von Dir @Boltar verlinkte ist aber kein LCI!

Außerdem ist der kaputt, der hat ein Loch im Dach :)

43k für ein Alteisen von einem Fähnchenhändler? Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht.
 
Thema:

Kaufberatung 2024

Kaufberatung 2024 - Ähnliche Themen

Kaufberatung M2 F87 2023: Moin, ich spiele aktuell mit dem Gedanken einen M2 zu kaufen. Ich bin mir unsicher wie viele Kilometer okay sind. Mein Budget liegt bei 40k€ und...
Oben Unten