Ich finde momentan ist das ganz schön schwer zu bewerten weil viele bekannte und noch unbekannte Faktoren eine Rolle spielen.
Positiv
+ Der G87 tritt bei vielen auf wenig Begeisterung, daher kann das Interesse für die F-Reihe auch in Zukunft größer sein (egal ob OG, LCI oder Comp)
+ Vielleicht wird es nach der G-Reihe kein 6 Zyl mehr geben was auch wieder für die älteren Modelle spricht
+ Es steht soweit ich weiß noch nicht fest ob es eine Competition Variante geben wird was für das Interesse am Comp sprechen kann
+ Klangtechnisch wird es nie wieder einen M2 geben wie der OG und LCI
Negativ
- Alle M Modelle der 2. Generation sind Serienmodelle, demnach nichts besonderes
- Speziell die M2 Modelle sehen im Innenraum genau so aus wie ein 218i was das Sportwagengefühl und die Exklusivität im Innenraum stark nach unten schraubt. Ja die Comp Sitze sind später noch eingesetzt worde okay, aber dann ist es halt ein 218i mit Comp Sitzen
- Preise fallen weil die Kaufkraft nachgelassen hat
- Preise fallen weil die G-Reihe langsam kommt
- Preise fallen weil ein Auto ohne Exklusivität eben nur ein Gebrauchsgegenstand ist
- Politische und andere höhere Mächte auf die wir kein Einfluss nehmen können
Du siehst schon es ist schwer sich da ein Bild zu machen und vor und auch nach meinem Kommentar werden weitere Meinungen dazu rein kommen die das ergänzen oder differenzieren werden.
Deswegen meine persönliche Meinung:
Du darfst das Auto nicht kaufen mit dem Gedanken um einen möglichen Werterhalt. So ein M2 kauft man wegen der Emotionen. Du hast das Geld? Dann hol ihn dir und hab Spaß dran! Genau so habe ich es auch gemacht, ich habe meinen M2 Comp auch noch nicht lange. Der M2 kostet dich Verschleiß, Reparaturen, Sprit und er ist auch jedes Jahr wie jedes andere Auto im Schnitt weniger wert, solange er nicht gefragter werden wird und darauf musst du dich einstellen. Und mach da bitte keine Wissenschaft draus mit wenig fahren, keine Waschstraße, Wintereinlagerung nur Premiumsprit usw., wenn ich manche Kommentare diesbezgl. hier im Forum lese muss ich schon schmunzeln...
Ich fahre auch nur Premiumsprit, wechsle häufiger Öl als BMW empfiehlt und mache Handwäsche aber sind wir mal ehrlich: Das mache ich weil ich persönlich Spaß dran habe und es mich erfüllt, es ist ein nice to have und zeigt deinem künftigen Käufer nur das du eine penible Pflege an den Tag legst. All die Punkte sind keine Pflicht und die Autos werden auch ohne diese Pflegevorkehrungen kaum weniger Geld einbringen als wenn du das alles gemacht hättest.
Es ist und bleibt ein serienmäßiger 2er BMW den du auf der Straße bewegst und welch Wunder, der kann auch ein bisschen Regen ab und BMW hat das Auto so gebaut, dass es auch im Winter stehen/fahren kann.
Alles was du zusätzlich von den o.g. Punkten machst, machst du weil du Freude dran hast, das große Geld bekommst du deshalb aber nicht.
Wichtig sind die Basics: Deutsches Fahrzeug, kein Reimport, KM Laufleistung entsprechend des Alters (Wenn dein Auto meistens nur steht aus Angst vor KM hast weder du noch der M2 Spaß), alle Services und Wartungen rechtzeitig gemacht. Und möglichst original. Das ist schwieriger um so älter das Auto wird. Autos an denen etwas verändert wurde sind deshalb nicht schlechter, nicht falsch verstehen, dann musst du dich weiter darüber informieren was verändert wurde und warum. Aber wenn es primär um den Werterhalt oder um eine saubere Basis geht, dann hat jeder Durchschnittskäufer doch vorzugsweise Interesse an einem originalen Fahrzeug bei dem man keine Nachforschungen anstellen muss. Sei es um ihn in die Garage zu packen oder selbst umzubauen.
Die wertstabilen M3's die heute ein Vermögen wert sind wurden damals auch einfach gefahren ohne große Gedanken und die Autos waren viel sensibler. Da hat sich auch keiner diese ganzen Fragen gestellt die einen heute beschäftigen. Die Leute hatten das Auto gekauft, gefahren und Spaß gehabt. Und am Ende hatten sie Glück und noch gutes Geld dafür bekommen. Also einfach genau so nach machen. In diesem Sinne have fun!