Ich würde generell für den Gebrauchtwagenkauf ein Lackschichtenmessgerät empfehlen, vorallem, wenn es um solche Summen geht.
Interessant ist tatsächlich, dass BMW Niederlassungen ebenfalls "Unfallfrei (laut Vorbesiter)" in ihren Vertägen mit aufnimmt.
Hier ein Beispiel aus meinem Kaufvertrag von vor 2 Jahren:
Anhang anzeigen 56300
Das Ganze ist logischweise rechtlicher Natur um sich abzusichern, aber Kontrolle ist wichtig und richtig bei so einem Kauf.
Bei meinem steht es genau so im Kaufvertrag, ebenfalls von einer Niederlassung gekauft.
Meiner Meinung nach ist das so ein Mittelding. Es ist schwammig formuliert, wofür es ja eigentlich keinen Grund gäbe, wenn das Fahrzeug keine Vorschäden hätte.
Trotzdem sagt er nicht klar "Es gibt keine Vorschäden."
Aber man kann das Fahrzeug ja mal anschauen und genau prüfen. Wichtig: Nicht ins Auto verlieben und eine weitere Person mitnehmen, die sich auskennt.
Wie hier erwähnt wurde: Es muss im Vertrag klar stehen, dass das Auto unfallfrei ist. Wenn er da rumfaselt mit Vorbesitzer usw, ist das Schwachsinn. Er hat das Fahrzeug angekauft, er ist Dein Vertragspartner. Er ist ein Fachbetrieb der sicherstellen kann und muss, dass das Fahrzeug unfallfrei ist.
Dass in der Anzeige nicht "unfallfrei" drin steht, ist in Kombination mit dem Preis schon ziemlich verräterisch.
Sehe ich auch so, wenn er gesagt bekommt, dass das Auto unfallfrei ist beim Ankauf und er kann mit seiner Expertise nichts anderes feststellen, dann hat es für ihn nur Vorteile wenn er das auch in seiner Anzeige hervorheben kann, immerhin kann er damit sein Verkaufsangebot positiv unterstreichen. Nichts destotrotz wird im Kaufvertrag am Ende auch nur so etwas wie unfallfrei laut Vorbesitzer stehen. Er kann auch nur das machen was in seiner Macht steht.
Es sind doch eigentlich wie immer nur die Basics beim Autokauf wichtig. Klar man könnte sich natürlich bei jeder Besichtigung einen fachkundigen Menschen mit an die Seite ziehen und mit Lackschichtmessgerät und FIN Auslesegerät auftauchen (Wenn man die Mittel dazu hat schadet es natürlich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass der durchschnittliche Laie keinen Zugang zu den Geräten hat und das Know How dafür nicht vorhanden ist), aber am Ende des Tages zählt bei einem M doch nur:
- Seriöser deutscher Vorbesitz bzw. Deutsches Fahrzeug
- Ist das Auto unfall- sowie nachlackierungsfrei
- Passt die Geschichte des Fahrzeugs
- Passt die Laufleistung zum Zustand
- Sind alle Services (rechtzeitig) gemacht worden
- Ist das Fahrzeug im Originalzustand vorzufinden (Wenn das für dich nicht wichtig ist dann vergiss den Punkt)
- Passt der Allgemeinzustand für dich
- Macht das Auto bei der Probefahrt einen soliden Eindruck
- Sind Laufleistungsuntypische Reparaturen aufgetreten, wenn ja warum
- Für mich persönlich wäre noch wichtig, dass das Auto maximal nach einem Jahr unabhängig von der Laufleistung einen Ölwechsel gesehen hat
Wenn du das überprüft hast und das soweit fein ist, sehe ich kein Problem. Es ist auch nicht zwingend ein Problem wenn etwas nicht passt wie oben erwähnt aber dafür eine plausible Erklärung vorliegt die nachvollziehbar und vor allem
nachweisbar ist. Wenn du merkst, dass du bei den Punkten vom Händler schwammige Antworten zurückbekommst, dann schaue nach einem anderen Fahrzeug.
Viel Glück!