Hi Steve,
Du hast natürlich absolut Recht, der Preisvergleich mit einem mobilen Navi von Tom Tom bzw. Garmin kann kein eingebautes Navi von BMW halten.
Ich will jetzt keine Lanze für die BMW Navi's brechen, (Bin selbst auch der Meinung dass der Preis sehr sehr und wahrscheinlich auch zu hoch ist) aber der Vergleich mit einem mobilen Navi hinkt meiner Meinung nach sehr. Die BMW Navi's bieten viel mehr als die reine Navigation. So z.B. 20 GB Festplatte für Musikbiliothek, Komforttelefonie und auch die Einflußnahme auf die Schaltpunkte der Automatik (insbesondere im EcoPro Modus), BMW Routes, RTTI und vieles mehr.
Die Kartenupdates und das RTTI sollten zwar meiner Meinung nach grundsätzlich auch Lebenslang dabei sein (gehört für mich für ein vernünftiges Navi eigentlich zu Grundausstattung) aber was die Kartenupdates anbelangt, frage ich mich doch, wer braucht schon wirklich viermal im Jahr ein Kartenupdate. Soviele Straßen können bei uns jedenfalls nicht mehr gebaut werden und ich hoffe dass die Kreiselei jetzt auch mal ein Ende findet! Mittlerweile müßte ja jede Milchkanne mindestens zwei haben!
Ein besonderes Feature was hier im Forum noch gar nicht wirklich angesprochen worden ist und meiner Meinung für einen Cabriofahrer ein absolutes Highlight ist, ist die Möglichkeit über BMW Routes Touren selbst zu planen. Ich habe die Webseite jetzt zwischenzeitlich schone einige Male genutzt und Sie funktioniert gut (könnte noch etwas schneller und Bediener freundlicher sein). Die Routen habe ich vor der Abholung in der BMW Welt geplant und in Connected Drive eingestellt. Dann in der BMW Welt das Navi für Connected Drive freigeschaltet und schon konnte ich die Routen aufs Auto runterladen. Echt Easy! Zielführung gestartet und das Navi hat mich durch Bayern geführt. Und das nicht von Ortszentrum zu Orstzentrum, sondern über die schönen Sträßchen mit Ausblick, die ich mir auch ausgesucht habe. Dabei mußte ich keine Ziele nachladen oder neue Ziele eingeben. Die Routenplanung ging zu Hause einfach per Mauklick!
Ja ich weiß, es gibt auch mobile Navi's die das können (hatte bisher ein altes Falk). Aber meiner Meinung nach ist es etwas kurz gesprungen nur den Preis zu vergleichen.
Ich glaube, dass jeder selbst seinen Bedarf mit den Lösungsmöglichkeiten und den dafür zu zahlenden Preisen vergleichen sollte um dann letztendlich auf diesem Weg die für Ihn passende Version zu finden.
Ich finde es eigentlich schade, dass nicht mehr Cabriofahrer dieses Navi nutzen. Dann könnten wir unsere Routen tauschen!
Würde mich freuen mal von anderen Navi Pro Nutzern zu hören, was deren Meinung dazu ist!
Gruß
Chriscab