Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ach mal ne andere Frage, steht einem bei einer PUMA Maßnahme ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung? Fahrzug ist in mittlerweile der...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #921

Getaway

Punkte Reaktionen
3
Ach mal ne andere Frage, steht einem bei einer PUMA Maßnahme ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung? Fahrzug ist in mittlerweile der Garantieverlängerung.

• Wasser in den Rückleuchten

Anzeige

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #922
RS_Borsti

RS_Borsti

Punkte Reaktionen
74
Fahrzeugtyp
M2
Mein :) hat mir das mal so erklärt, dass BMW die Leihwagenkosten nur übernimmt, wenn eine gewisse Reperaturdauer überschritten wird. Wenn der Tausch also schnell geht, dann zahlt BMW den Wagen nicht. Aber immerhin ist BMW immerhin bereit zu zahlen - im Gegensatz zu VW.

Bei einer Verlängerung der Garantie ist das wieder was anderes. Das ist dann keine Werksgarantie sondern die eines externen Versicherungsunternehmens. Da ist auch nicht mehr alles abgedeckt. Aber bei einer Puma müsste das eigentlich via Kulanz auf BMW gehen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #923

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Punkte Reaktionen
299
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
RS_Borsti schrieb:
Aber bei einer Puma müsste das eigentlich via Kulanz auf BMW gehen.
Würde ich auch erwarten bzw Schritt weitergehen: denn soweit ich das verstanden habe, gibt es bei BMW immer nur eine Puma (Produkt und Massnahmenmanagement Aftersales), wenn ein signifikanter Mangel / Produktfehler erkannt wurde und mittels Puma für Abhilfe geschaffen werden soll.

So gesehen hat mE BMW erkannt (sowie durch Puma recht direkt zugegeben), dass hier ein Produktfehler vorliegt bzw von Anfang an vorgelegen hat (Rückleuchten wurden meines Wissens nicht verändert bis LCI und Puma nennt schliessl auch keine Baujahr/Motorbeschränkung sondern generell alle F22,F23,F87 vor LCI) und diesen nun bei Mangel=Wassereintritt behebt - was sie mE rein Haftungsrechtlich auch über Gewährleistungsdauer hinaus müssen (zumal einwandfreie Beleuchtung HU / Sicherheitsrelevant relevant ist). Bin aber kein Jurist, insofern wäre meine Argumentationskette / Schlussfolgerung dahingehend durch Fachjuristen zu validieren ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #924
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Hatte heute den Termin, nach gut 4,5 Std. wars dann endlich erledigt, es wurden wie angekündigt die LCI-LED Rückleuchten verbaut.
Leider wurde beim Wechsel die Stosstange (Mineralweiß!) an mehreren Stellen bis auf die Grundierung beschädigt.. es wurde natürlich nichts gesagt, mir ist es aber glücklicherweise aufgefallen, d.h also nächste Woche noch für zwei Tage hin und neu lackieren lassen.

Anhänge

• 2018-02-14 16.05.17.jpg
    2018-02-14 16.05.17.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #925

Gast991

Guest
dieselbrenner1 schrieb:
...es wurde natürlich nichts gesagt, mir ist es aber glücklicherweise aufgefallen, d.h also nächste Woche noch für zwei Tage hin und neu lackieren lassen.

Das sind so Sachen, da würde ich ausrasten. Bei meiner Freundin haben Sie vor der Neuwagenabholung ihres JCW beim Einbau der Blackline-Ringe der Rücklichter auch zwei Kratzer reingemacht und nichts gesagt. Als ich das dann entdeckt hatte kam dann tatsächlich statt eines "Oh nein, das tut uns Leid" als Antwort: "Ja das liegt an dem Zahnarztlicht hier drin, normal sieht man das nicht" - wie frech und bescheuert sind die Händler eigentlich mittlerweile?

Habt ihr über ne Entschädigung gesprochen? Nur mit Nachlackieren wäre das für mich nicht erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #926

SAMOHT

Guest
Mein Freundlicher deckt alles mit Decken, auch auf den Sitzen kommen immer Schutzdecken drauf.

Am besten vor der Abgabe mit dem Service-Mann das Fahrzeug checken.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #927
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Jekodibe schrieb:
Habt ihr über ne Entschädigung gesprochen? Nur mit Nachlackieren wäre das für mich nicht erledigt.
Da ich etwas in Eile war, hatte ich gar nicht genügend Zeit mich ordentlich aufzuregen.
Es war leider kein Verantwortlicher (damit meine ich nicht den Meister) zu sprechen, der Schaden wurde aber vermerkt.. sobald das Auto zur Reparatur abgegeben wird, bestehe ich auf einem Gespräch, dann soll man mir mal erklären, wie das verloren gegangene Vertauen wiedererlangt werden kann.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #928
Bono67

Bono67

Stammuser
Punkte Reaktionen
101
dieselbrenner1 schrieb:
Hatte heute den Termin, nach gut 4,5 Std. wars dann endlich erledigt, es wurden wie angekündigt die LCI-LED Rückleuchten verbaut.
Leider wurde beim Wechsel die Stosstange (Mineralweiß!) an mehreren Stellen bis auf die Grundierung beschädigt.. es wurde natürlich nichts gesagt, mir ist es aber glücklicherweise aufgefallen, d.h also nächste Woche noch für zwei Tage hin und neu lackieren lassen.[emoji35][emoji30]
Das ist sehr sehr ärgerlich!

Kurz aber eine andere Frage :
Hattest du Codierungen und waren die dann weg oder sind sie noch da?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #929
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Nein ich hatte keine Codierungen, nur der Tageskilometerzähler stand hinterher auf 0.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #930
Bono67

Bono67

Stammuser
Punkte Reaktionen
101
Getaway schrieb:
Meiner ist heute Morgen in die Werkstatt, nachher kann ich ihn dann wiieder abholen. Mit den LCI Rückleuchten.
Hattest du Codierungen und sind die noch da?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #931
///MPerformance

///MPerformance

Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Jekodibe schrieb:
Das sind so Sachen, da würde ich ausrasten.
Kann ich mich nur anschließen. Da wird man ja schon beim lesen wütend.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #932

Getaway

Punkte Reaktionen
3
Meine Rückleuchten sind jetzt auch drin. Software wurde komplett neu aufgespielt, also Codierungen weg. Es gab laut Meister keine andere Möglichkeit. Natürlich war auch bei meinem Einbau eine der neuen RL beschädigt worden.. Kack Werkstatt.. Jetzt geht das ganze Theater weiter, wird also wieder Ausgetauscht.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #933
HerrWuschel

HerrWuschel

Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
M3 G81
Hab jetzt bei meinem letzten Service (12.2.18) die Heckleuchten angesprochen. Diese wurden bei mir ja schonmal gewechselt. Der ServiceMitarbeiter meinte nur. "Also zu ihrem Fahrzeug liegt jetzt keine Puma Maßnahme vor"

Meinte nur "Aber ich hab eine Nummer"
"oh wie kommen sie denn an so etwas ran?"
Jetzt wird geprüft ob ich die neuen LCI Leuchten bekomme. Werd dann auch mal die nächsten Tage nochmal berichten.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #934
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
So meine LCI´s sind heut verbaut worden. Alles ohne Probleme und ohne Kratzer in der Stoßstange. Codierungen sind leider alle weg da eine neue Software aufgespielt wurde, aber damit kann ich leben. :perfect.gif

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #935
Reachteh

Reachteh

Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt auch die LCIs auf Garantie bekommen, nach dem ich die Puma genannt habe. Er meinte die Puma war nur für Niederlassungen freigeschaltet und sie mussten in München anrufen und es im System zusehen. Dank euch, hätte beinahe 500€ gezahlt.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #936

SAMOHT

Guest
Zum Software aufspielen.
Das muss nicht unbedingt mit den Heckleuchten zusammen hängen das die Codierungen alle weg sind.
Werden Teile ausgetauscht die Codiert werden müssen, muss man nicht die komplette Software neu aufspielen.
Das dauert nämlich ziemlich lange.
Nächste Woche muss ich zum Service und meine Werkstatt schrieb mir folgendes:

"Des weiteren ist mir aufgefallen, dass auch noch eine technische Aktion beim nächsten
Werkstattaufenthalt durchgeführt werden soll. Der Wagen muss programmiert werden (Softwareupdate).

Wir benötigen den Wagen idealerweise einen Tag (wegen der Programmierung)."

Kann gut sein das es dadurch kommt.

Da müsste man im LCI Rückleuchten Thread schauen ob generell die Codierungen weg sind die umgerüstet haben.

Ist aber nur eine Vermutung.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #937
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Beim Softwareupdate werden alle Steuergeräte auf die Standardwerte gesetzt und die Codierungen sind weg.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #938

SAMOHT

Guest
misteran schrieb:
Beim Softwareupdate werden alle Steuergeräte auf die Standardwerte gesetzt und die Codierungen sind weg.
Darum geht es nicht.
Klar ist bei einem kompletten Softwareupdate alle Codierungen weg.
Hat auch niemand abgestritten.
Wenn man die LCI Heckleuchten codiert, muss man kein komplettes Softwareupdate machen.
In meinen 118d musste ein neues Lenkgetriebe codiert werden, da waren mein Codierungen noch drin.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #939
Andi 220d

Andi 220d

Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
​gut das ich zur not meine Änderungen selber wieder herstellen kann :hitze: :juchu: :lol:

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #940
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Rückleuchten werden im Fahrzeugauftrag gesetzt, dann wird das komplette Fahrzeugauftrag codiert und setzt alles zurück.

Dein Lenkgetriebe wurde einfach nur neu angelernt.

Selbst herstellen geht normal nicht, wenn man einen neuen Softwarestand hat. BMW wird wohl die Software updaten, weil wenn man mit einem vFL nie eins bekommen hat, kennt das entsprechende Steuergerät den Fahrzeugauftrag nicht...

Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Wasser in den Rückleuchten - Ähnliche Themen

G42 Wasser im Scheinwerfer: Hi zusammen, 230i g42 ca 9.000 km, 3 Monate alt und Scheinwerfer innen Wasser, nur der linke. Geht das weg ? Hatte das schon jemand ? Lg Stephan
Wie gehört sich die Gummiabdichtung?: Hallo zusammen, Ich habe letztens bemerkt, dass sich in einer meiner Rückleuchten Feuchtigkeit sammelt. Beim Anschauen der Abdichtungen ist mir...
F22 OLED Rückleuchten mit E-Nummer: Heute zum Blackfriday kann ich endlich wieder gute Neuigkeiten verkünden. Ich entschuldige mich erstmal bei den ganzen Anfragen denen ich keine...
F22 Blinker hinten links defekt -Meldung?: Hallo Ich habe bei meinem Bmw 220d, F22 (05.2015) vor ca. 1.5 Jahre meine alte Blinker/ Rückleuchten durch neuen ersetzt/ montiert und alles per...
F23 Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum: Servus zusammen, Seit einigen Wochen ist mir immer wieder Wasser im Kofferraum von meiner 2er Cabrio aufgefallen. Ich habe jetzt heute mal in den...
Oben Unten