So, seit Freitag habe ich meinen 220i nun und habe gleich mal die ersten 500km drauf gespult. Hier ein paar erste Eindrücke. Als Hintergrund dazu noch: ich komme von einem Astra J GTC (1,6 Tonnen) mit 1,4 Turbo und 140 PS.
Außen ein absoluter Traum der Wagen. Einige werden sagen, tiefer geht immer, für mich ein perfekter Kompromiss, um auch in der Stadt mal anständig parken zu können und trotzdem sportlich unterwegs zu sein.
Womit ich auch gleich beim Fahrverhalten wäre. Der Motor ist in der Tat für mich näher an einem Sauger, als an einem Turbo. Der Turbo Kick in niedrigen Drehzahlen bleibt im Vergleich zu dem was ich bisher von Turbo Benzinern kenne aus, dafür spricht er ziemlich direkt an und dreht willig hoch (wegen Einfahren bisher bis maximal 4.500 U/Min). Ich freue mich schon auf das was kommt, wenn ich ihn noch höher drehen kann! Um auf der Autobahn (bis max. 160 km/h) ordentlich mitschwimmen zu können muss man keineswegs zurück schalten oder voll durch latschen. Gut, die M235i Fahrer unter euch wird man nicht vom Hocker hauen können so
Das Fahrwerk konnte ich bezüglich Kurvenlage wegen des Regens bisher noch nicht testen. Auf der Autobahn macht es aber einen sehr souveränen Eindruck. Querfugen gibt es etwas härter weiter, als der GTC (245/40 R20 Bereifung). Nervös wirkte das Auto trotz teils wirklich schlechtem Straßenbelag auf der A45 nie. Daher auch in diesem Punkt, rundum zufrieden!
Im Zusammenhang mit dem Fahrwerk steht letztlich auch die Lenkung. Die Entscheidung gar keine Servotronic geordert zu haben, wurde hier ja teils etwas belächelt. Ich muss sagen, für mich ist die Lenkung perfekt. Dadurch, dass es kein Individual Programm gibt bei den Fahrmodi, wäre es nicht möglich bspw. auf Eco/Comfort zu fahren und trotzdem die harte Lenkung zu haben. Vor allem aber auf Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen, die ich überwiegend fahre, kann ich aber mit leichtgängigen Lenkungen nichts anfangen. Heute gleich ein paar mal in der Stadt eingeparkt, für mich auch keineswegs zu hart. Selbst meine Freundin hat nicht gemeckert, als sie ihn gefahren und anschließend geparkt hat. Letztlich aber eine Glaubensfrage.
Abschließend noch zum Innenraum: Jeder, der sich das Auto bisher angeschaut hat war positiv überrascht von dem großen Laderaum und den teils sehr durchdachten Lösungen. So passt die Parkscheibe perfekt in der kleine Handschuhfach auf der linken Seite neben dem Lenkrad. Oder auch das Ablagenpaket mit den verschiedenen Verstau- und Sicherungsmöglichkeiten. Praktisch und BMW verbindet man dann doch viel zu selten miteinander.
Die Sitze sind ein absoluter Traum! Mehr gibt es da wirklich nicht zu zu sagen. Lediglich die Ablesbarkeit der erweiterten Instrumentenkombi ist ja hier als Problem bekannt. Die "neue" Mittelkonsole mit Klavierlack und neuer Klimaautomatik machen einen sehr hochwertigen Eindruck.
Das normale HiFi System ist in Ordnung. Nicht mehr und nicht weniger. Bässe sind ganz gut, Höhen werden leider nicht so deutlich wiedergegeben.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Das Kupplungspedal scheint einen längeren Pedalweg, als die restlichen Pedale zu haben. So hatte ich und auch meine Freundin anfangs Probleme eine Position zu finden, in der man das Kupplungspedal voll durch treten kann, ohne das Bein komplett zu strecken und gleichzeitig die anderen Pedale angenehm zu erreichen. Letztlich habe ich aber meine perfekte Position gefunden und genieße es jetzt nur noch
Obwohl ich nur Navi Business, ohne irgendwelche Zusätze außer HiFi genommen habe, kann ich im Store für einmalig 350,00€ sämtliche BMW Conected Drive Optionen buchen. Das Geld wäre es mir zwar (noch) nicht wert, aber würde es tatsächlich voll funktionieren?
Hoffe der ein oder andere kann etwas anfangen mit dem Bericht