domp1
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Gibt es schon einen Thread in dem das Bilstein B 14 das kw v1 und das st-a verglichen werden?
Bei meinem 220i ist das Serienfahrwerk eingebaut. Mich stört vor Allem die Seitenneigung z. B. in Autobahnauffahrten. Auf die Rennstrecke gehe ich nicht. Deshalb brauche ich kein zu tiefes/hartes Fahrwerk.m :) schrieb:Das Street Comfort geht beim 220i an der VA bis 325mm (Radmitte - Kotflügelunterkante) und an der HA auf 330mm. Das V2 geht im Vergleich 10mm tiefer. Du kannst bei beiden die Zugstufe einstellen. Weniger Zugstufe bringt mehr Komfort, aber auch weniger Stabilität und Lenkpräzision. Viel Zugstufe verbessert das Handling, bei zuviel leidet aber der Komfort und man verliert Haftung.
Hast du das M Fahwerk oder das normale Serienfahrwerk?
m :) schrieb:bevor du 1800€ für das M Performance Fahrwerk ausgibst, holst du dir lieber ein KW V3 Da hast du dann ein absolutes top Fahrwerk und kannst es exakt auf deine Ansprüche einstellen (lassen)
Axel schrieb:Ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber ich habe in den letzten Tagen mal ein bisschen recherchiert und verglichen und wollte mein Fazit kurz mal mit Euch teilen:
Verglichen habe ich KW Var.2, Bilstein B14, und ST-XA für M235i
Bilstein B14:
-subjektive Eindrücke meist positiv
-NICHT härteverstellbar
-Tieferlegung häufig als nicht ausreichend erachtet (lt. Messung von Stefan85 geht's max. bis 322mm/328mm VA/HA runter...)
(Den Grund hierfür vermute ich darin, dass Bilstein als einziger der drei Hersteller den seriemäßigen Einfederweg (lt. Gutachten) nicht vergrössert und somit zugunsten des Restfederwegs nicht tiefer gehen kann/will...)
KW Var.2 und ST-XA:
-auch hier überwiegend positive subjektive Berichte
-härteverstellbar in der Zugstufe bei zugänglichem Dämpferende (weiss nicht wie die Zugänglichkeit der Dämpfer beim 2er ist, deshalb die Einschränkung...)
-Einfederwege VA um 20mm, HA um 15mm vergrößert, dadurch wird ein größerer Bereich für die Tieferlegung erreicht. (lt. Gutachten Radmitte-Radhausausschnittkante VA 315mm/HA 320mm)
-KW ist halt Edelstahl, ST nur verzinkter Stahl, ob einem das dann die ~500€ Wert ist muss jeder selbst wissen...
-Die Gutachten der zwei sind (ich habe zumindest nichts gefunden was dagegen spricht außer dem Deckblatt) in allen Daten IDENTISCH, was natürlich keine verwertbare Aussage über die Herstellung und Verarbeitung ableiten lässt, aber immerhin die Vermutung zulässt, dass der Unterschiede für den Laien (außer dem Material-Edelstahl/verzinkter Stahl) kaum 'erfahrbar' ist...
MEIN FAZIT:
Wenn ich die H&R-Federn wieder ausbauen sollte würde ich vermutlich zum ST-XA tendieren, da dort KW-Know-how auf einen recht ansehnlichen Preis trifft.
Vllt. hilft ja mein kleines Sammelsurium von Berichten und Daten dem ein oder anderen 'Suchenden' weiter, ich möchte allesdings nochmals auf die subjektivität meines Vergleichs hinweisen, da ich keine weitere Diskussion zum Thema Gewinde ja/nein/vllt/ach Quatsch, Serie reicht/iwo, Serie geht gar lostreten möchte...
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
tencazzo schrieb:Hmm, das mit Korrosionsverhalten habe ich gar nicht gedacht, ist es denn wirklich so schlimm? Die B8 Dämpfern sind in Bilstein FW B12 mit Eibach Sportline (40/30mm) abgestimmt, warum sollen die mit 35/35mm H&R Federn nicht gut zusammen arbeiten?
tencazzo schrieb:Alles klar [emoji53] diesen Tipp mit B8 oder Koni Yellow habe ich auf 2addicts gesehen. Na dann lasse ich das erst, alles läuft sowieso noch gut nur mit H&R Federn solange ich keine krasse Bodenwelle treffe.
shinin schrieb:Ja, absolut verständlich. Bei mir stellt sich die Frage, ob sich das Clubsport wirklich lohnt. Denn die meiste Zeit wird der Wagen halt normal auf der Straße bewegt.
Morsnik schrieb:Das Variante 3 ist von der Qualität her sicher aber dem Clubsport ebenbürtig. Es hat eben etwas weniger Einstellmöglichkeit und die Ventile sind etwas besser, aber kaputt gehen wird das Variante 3 auch nicht schneller.
AnooooOH schrieb:Dann lohnt sich das V3, vom Profi exakt nach deinen Wünschen und Ansprüchen eingestellt!