Hi Leuts
ganz kurz, was heißt für euch sportlich oder weich? Ein sportliches Fahrwerk kann durchaus weich sein und trotzdem hart genug, das macht nämlich ein gutes Fahrwerk aus, wenn es für die Straße gebaut ist.
Zu KW, soweit ich weis, sind die Stoßdämpfer von einem V1 von KW selbst dazu gekauft, aber nach Vorgaben von KW. Ab V2 kommen die Fahrwerke aus den Hallen von KW und benutzen jetzt ihre eigene Technologie.
Das V2 und V3 unterschieden sich durch die nicht/einstellbare Druckstufe, also, wie schnell das Fahrzeug einfedert. Wer mit einer solchen Einstellung keine Erfahrung hat wird es sich vermutlich verschlimmbessern bei seinem Straßenauto. Die Zugstufe, die dafür sorgt dass ein Fahrzeug schneller oder langsamer ausfedert ist ebenfalls nicht unwichtig, aber hier kann der Straßenfahrer weniger falsch machen da bei kurzen Schlägen das Fahrwerk entweder eher weich anspricht, mit dem Nachteil bei folgenen schnellen Schlägen "aus dem Takt" zu kommen, oder schneller reagiert aber kurze Schläge eher ungefiltert weiter gereicht werden ans Chassis.
Das kann sich Straßenfahrer selbst ausfahren mit einem bißchen Gefühl im POPO.
Für die, die sich mit Fahrwerken nicht auskennen ist wahrscheinlich eine voreingestelle Druckstufe wie im V2 nicht verkehrt, die bei KW sind ja nicht blöd, dass passt in der Regel. Habe ich natürlich verschiedene Ansprüche an verschiedene Strecken und ich weis was ich einstellen muß, dann würde ich zum V3 tendieren, sonst V2.
Bei Diskussionen wäre es natürlich sinnreicher nicht nur z.B. von einem weichen Fahrwerk zu sprechen, vielleicht als Gesamttendenz in Ordnung sondern eher heraus zu spüren wie sich Zug-Druckstufe miteinander verhalten.
Mir sind M-Fahrwerke grundsätzlich im Ansprechverhalten, also Zugstufe viel zu hart abgestimmt, ich bin jetzt mal böse und behaupte das diese Stoßdämpfer die in ein normales Serienfahrzeug eingebaut werden, technisch gar nicht feinfühlig ansprechen können und gleichzeitig genug "härte produzieren" können. Die Qualität der Federn spielt dazu übrigens auch eine sehr wichtige Rolle.
Du bekommst was du zahlst bei Fahrwerken. Und Serienfahrwerke dürfen wahrscheinlich nicht teurer sein als 100€, wenn überhaupt. Und irgendwo in der Welt haut dir das wer zusammen. Kann sogar ein nahmhafter Hersteller sein, aber zu dem Preis geht halt nicht mehr.
Ausser bei meinem Megane RS habe ich bei einem sportlichen Auto noch nie länger als 2000km in einem Serienfahrwerk ausgehalten. Und BMW ist gerade was M-Fahrwerke und Bremsen angeht alles andere als Premium sobald man die Markenbrille abnimmt.
bis denn