F22 30.000 km Inspektion

Diskutiere 30.000 km Inspektion im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, weiss einer ungefähr,was die 1 Inspektion für einen 220d bei BMW kostet? Ist ja wohl nur ein Ölwechsel+ Filter und etwas gucken ob alles...
(2013-2021)
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #1
ig24

ig24

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
220d
Hallo,
weiss einer ungefähr,was die 1 Inspektion für einen 220d bei BMW kostet?
Ist ja wohl nur ein Ölwechsel+ Filter und etwas gucken ob alles i.o ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens :)
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Andreas schrieb:
.


Zu dem Thema Zwischenölwechsel: Bei BMW ist ein Ölwechsel offensichtlich nicht gleich einem Ölwechsel im Rahmen der Inspektion. Ich zeige euch gerne meine beiden Rechnungen über den Zwischenölservice mit Filterwechsel. Keine der beiden Rechnungen war höher als 120 Euro bei angeliefertem Öl. Eine normale 30 TKM Inspektion kostet dagegen knapp 300 Euro, und 240 Euro wenn ich das Öl anliefere.

Scheinbar kommt die Differenz daher, dass der normale Ölservice und eine Inspektion von BMW im System mit unterschiedlichen Arbeitswerten bewertet werden. Diese Aussage stammt von einem Werkstattleiter einer großen BMW Filiale. Dieser gab mir auch den Tip, ich soll explizit darauf hinweisen, dass nur ein Ölservice gemacht werden soll. Der sonstige Kram der noch gemacht wird im Rahmen der Inspektion ist nicht erforderlich und wird normalerweise sowieso gemacht, Flüssigkeitskontrolle etc.

Grüße

Das kann ich nicht bestätigen.
Beim Ölservice steht bei mir immer das gleiche egal ob nur Ölservice oder Inspektion gemacht wurde. 145 Euro inkl. MwSt., Öl nicht angeliefert.
Arbeitswerte sind immer gleich.

Logisch das eine Inspektion teurer ist als nur ein Ölservice, da wird ja mehr gemacht.
Ich sehe kein Vorteil vom vorziehen eines Ölservice, den ich immer nach Anzeige mache.

Zu Deinem Eu Link kann ich nichts finden wo das hier hervorgeht:
Daraus geht hervor, dass der Händler angeliefertes Material annehmen muss! ( Mit Einschränkungen, was auch sonst ist halt eine Verordnung der EU )
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #22

Andreas

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
39
Das ergibt sich aus dem Sinn und Zweck der Verordnung. Schau Dir die PDF's an.

Eventuell hilft Dir noch dieser Link http://ec.europa.eu/competition/sectors/motor_vehicles/legislation/mv_faq_de.pdf

Bei der Verordnung geht es schlichtweg um Transparenz, Wettbewerbsrecht und die Eindämmung der explodierenden Wartungskosten. Man will verhindern, dass die Hersteller durch strikte Ersatzteilbeschränkungen Konkurrenz verdrängt um somit den eigenen Gewinn zu steigern. Im Grunde schreibt die Verordnung vor, dass der Hersteller keiner zugelassenen Werkstatt mehr vorschreiben darf, nur " Originalersatzteile " mit Herstellerzeichen verwenden zu dürfen und gewisse Werkstätten sogar von der Lieferung von Ersatzteilen ganz auszuschließen. Ferner muss der Hersteller im Rahmen der innerhalb der Garantie akzeptieren, dass König Kunde nicht nur nicht mehr für vorgeschriebene Intervalle zum Vertragshändler fahren muss, sondern darüber hinaus auch Ersatzteile selbst anliefert.

Zugegeben die Verordnung ist unübersichtlich und nicht eindeutig, und sollte meiner Meinung nach nur auf unkritische, nicht sicherheitsrelevante Bauteile Anwendung finden.

Was aber nach wie vor gilt, werden Billigteile aus Asien verbaut, die Fehlerhaft sind, dadurch entstehen Schäden am Auto und der weist nach, dass Schrott angeliefert wurde, ohne dass dies erkennbar für die Werkstatt war, gibt es keine Garantie mehr, dies ist gerade beim Thema Bremsscheiben wieder sehr aktuell, wobei selbst Vertragswerkstätten teilweise Schrott in Originalteilen unerkannt im Lager haben, gilt aber auch für Öl und alles andere. Dabei geht die Haftung im Falle von Fälschungen, welche es auch auf dem Öl-Markt gibt, auf den Kunden über, wenn nachgewiesen ist, dass das fehlerhafte Bauteil oder der fehlerhafte Schmierstoff die Schäden verursacht haben.

Das Thema ist sicherlich sehr komplex und ich gebe Dir Recht in Deiner Ansicht, dass man manchmal besser direkt ein paar Euro mehr beim Vertragshändler lässt. Auch gibt es nach wie vor Hersteller, welche immer noch versuchen den Kunden mit Aussagen wie : " Wenn Sie auf den Einbau dieser Teile bestehen erlischt die Garantie " in die Irre zu führen.

Ähnlich sieht es bei einem überzogenen Wartungsintervall aus, oft wird hier, gerade bei Anschlussgarantien versucht sich aus der Verantwortung zu stehlen. Hatte ich gerade letztens wieder. Kunde ist 3900 Kilometer über dem Wartungsintervall, kleine Inspektion. Auto ist drei Jahre alt. Die Lichtmaschine geht kaputt. VW meinte keine Leistungen aus der Garantie erbringen zu müssen weil die kleine Inspektion 3900 Kilometer überzogen war. Nun ging die Lichtmaschine aber nicht kaputt wegen einem fehlenden Ölwechsel sondern ist durchgebrannt. Eine Materialschwäche, die selbst nicht erkannt worden wäre, wenn man das Ding auseinandergebaut, die Spule abgewickelt und wieder aufgewickelt hätte. Letztendlich musste VW zahlen, da der Defekt der LIMA nicht im Zusammenhang mit der verpassten Inspektion stand.

Auch bei meinem Vater wollte man seitens eines Fluit Herstellers hingehen und ins Serviceheft schreiben bzw. hat es reingeschrieben : " Öl selbst angeliefert, Garantie erloschen ". Vollkommener Unfug seitens der Franzmänner das geht nicht und ging noch nie, ergo musste der Eintrag wieder raus.

Es verwundert mich nicht dass Du für einen ÖL-Service auch nur 145,00 Euro zahlst.

Das bestätigt doch gerade mein Argument den Ölservice vorziehen zu lassen und das Intervall zurücksetzen zu lassen.

Die 30TKM Inspektion besteht nur aus einem Ölwechsel.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #23

SAMOHT

Guest
Andreas schrieb:
Auch bei meinem Vater wollte man seitens eines Fluit Herstellers hingehen und ins Serviceheft schreiben bzw. hat es reingeschrieben : " Öl selbst angeliefert, Garantie erloschen ". Vollkommener Unfug seitens der Franzmänner das geht nicht und ging noch nie, ergo musste der Eintrag wieder raus.

Es verwundert mich nicht dass Du für einen ÖL-Service auch nur 145,00 Euro zahlst.

Das bestätigt doch gerade mein Argument den Ölservice vorziehen zu lassen und das Intervall zurücksetzen zu lassen.

Die 30TKM Inspektion besteht nur aus einem Ölwechsel.

Du möchtst das ich ca 50 Seiten PDF´s lese, obwohl freie Werkstattwahl nichts mit angeliefertem Öl zu tun hat und Du liest einen Satz nicht richtig.
Mein Beitrag bestätigt Deine Theorie, den Ölservice vor zu ziehen in keinster Weise.
Ich zahle immer für den Ölserivice 145 Euro, ob ich den nun mit oder ohne Inspektion mache, mit NICHT angeliefertem Öl.
Warum sollte ich entgegen der Serviceanzeige einen Ölwechsel vorziehen? Wenn ein Ölservice fällig ist, fahre ich in der Werkstatt und gut ist.
Dadurch spare ich keinen einzigen Ölservice und auch kein Geld.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #24

Andreas

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
39
Es geht eben nicht nur um freie Werkstattwahl in der VO sondern maßgeblich auch um Ersatzteilbeschränkungen. Ich habe das nunmehr ausführlich genug erläutert und auf die FAQ die PDF usw. verwiesen. Mehr kann ich leider nun auch nicht mehr machen, wenn Du bei Deiner Meinung bleiben willst ist das für mich ebenso in Ordnung. Man kann hier durchaus unterschiedlicher Auffassung sein, das ist eine Verordnung und somit Auslegungssache.

Ich will Dir sogar noch verraten warum ich mein eigenes Öl anliefere, da ich ein hochwertigeres Öl fahren will und keine Lust auf die Plörre von Castrol oder mittlerweile Shell habe.

Bei allen Diesel mit DPF habe ich bisher die besten Erfahrungen mit Mobil 1 ESP Dexos 2 0 - W 40 gemacht. Außerdem fliegt bei mir das Öl alle 15 - 20 TKM raus, ist mir egal ob LL oder nicht. Ein Motor der ständig gefordert wird, was er bei mir definitiv wird, soll auch immer brav sein Lebenselexier aufgefrischt bekommen.

Genug OT jetzt, es ging im Kern um die Frage ob der Händler die Annahme angelieferten Öles verweigern darf oder nicht. Ich bin im Einklang meiner Auslegung der genannten Verordnung der Ansicht, dass er das nicht ( mehr ) darf da er ansonsten gegen EU-Recht verstößt.

Und nochmal ich habe mir soeben meine letzte Rechnung von meinem vorgezogenen bei 25 TKM gemachten Ölservice rausgesucht: 4 AW BMW Ölservice ohne Zusatzservice 47,40 netto, Altölentsorgung 5,00 Euro netto Satz Ölfiltereinsatz 16,77 Euro netto macht in der Summer 69,17 Euro netto = 82,31 Euro brutto + Öl 5 Liter a 6,30 / Liter = 113,81 Euro.

Das Serviceintervall wurde dabei zurückgesetzt und auf 25TKM Kilometer gesetzt also dem 2. Service ergo musste ich nicht die 1. kleine Vollinspektion für knapp 300,00 Euro machen. Ersparnis zw. 160,00 Euro und 180,00 Euro.

Ob das nun jeder Händler macht kann ich Dir nicht sagen, aber Nachfragen lohnt sich in jedem Fall.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #25

SAMOHT

Guest
Srry, das mit dem Ölservice wie Du das machst sehe ich absolut keine Ersparnis, wenn man einen Service vorzieht.
Du machst alle 25tsd ein Ölservice und ich auch. Bei 100tsd sind es 4 nal Ölservice.
Ein Ölservice kostet bei mir immer gleich viel, egal was sonst noch am Fahrzeug gemacht wird. Wo spare ich denn da? Es sind immer um die 140 Euro.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich lass immer nach dem BC das Öl wechseln. Beim letzten Auto wollte das Auto erst nach 34.000km den ersten Ölwechsel haben. Der 2er will erst bei 37.000km den ersten Ölwechsel haben, wenn ich mir die Restkilometer anschaue im BC. Aber da kommt dann wohl zuerst das Zeitlimit mit 2 Jahren ;)

BMW wird sich dabei was gedacht haben, den Service variabel anhand des Fahrstils festzumachen. Aber natürlich kann jeder für sein Gewissen einen Service machen wann er möchte.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #27
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Also ich hab die Erfahrung gemacht: Werkstatt Inspektionsbesuche und ein späterer Pkw-Kauf stehen in keinster Weise im Zusammenhang. Es ist halt der Markt, den der Vertragshändler sich offen hält. Man muss auch immer differenzieren zwischen Garantie und Gewährleistung. Wird sehr gerne über einen Kamm geschoren. Gewährleistung ist freiwillig und kann im Falle des Falles zum Nachteil des Kunden ausfallen. Garantie darf nicht so einfach wegfallen, hat aber auch ihre tüken.

Was Andreas von sich gegeben hat in Verbindung mit der EU Verordnung ist für mich plausibel. Aber einen Ölwechsel vorziehen jedoch absolut nicht.
Alles was ich vorziehe, da verschenk ich doch Ressourcen. Wie wenn man 4x vor dem erreichen des verschleissfühler Bremsbeläge wechselt. Hat man am Ende vllt. 10tkm Bremsleistung verschenkt. Das kostet auch alles Geld.
Aber das ist ja jedem seins :)
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #28
Eilazwerg

Eilazwerg

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
176
Fahrzeugtyp
M235ix
marius28 schrieb:
Gewährleistung ist freiwillig und kann im Falle des Falles zum Nachteil des Kunden ausfallen. Garantie darf nicht so einfach wegfallen, hat aber auch ihre tüken.

Genau andersherum. ;)
Für die gesetzliche Gewährleistung ist der Händler zuständig, Dauer zwei Jahre.
Garantie vom Hersteller gibt es bei BMW nicht. Diese ist grundsätzlich freiwillig und die Bedingungen können sehr unterschiedlich ausfallen. Interessanterweise ist BMW einer der wenigen oder sogar der einzige Hersteller, die da nichts anbieten... War da auch recht verwundert, als ich es gelesen habe - Stichwort Premiumhersteller und so. :D
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #29

Andreas

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
39
SAMOHT schrieb:
Srry, das mit dem Ölservice wie Du das machst sehe ich absolut keine Ersparnis, wenn man einen Service vorzieht.
Du machst alle 25tsd ein Ölservice und ich auch. Bei 100tsd sind es 4 nal Ölservice.
Ein Ölservice kostet bei mir immer gleich viel, egal was sonst noch am Fahrzeug gemacht wird. Wo spare ich denn da? Es sind immer um die 140 Euro.

Es geht doch nicht um den Ölservice es geht darum dass ich die 1. Inspektion welche 300 kostet nicht machen muss.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #30

Andreas

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
39
Eilazwerg schrieb:
Genau andersherum. ;)
Für die gesetzliche Gewährleistung ist der Händler zuständig, Dauer zwei Jahre.
Garantie vom Hersteller gibt es bei BMW nicht. Diese ist grundsätzlich freiwillig und die Bedingungen können sehr unterschiedlich ausfallen. Interessanterweise ist BMW einer der wenigen oder sogar der einzige Hersteller, die da nichts anbieten... War da auch recht verwundert, als ich es gelesen habe - Stichwort Premiumhersteller und so. :D

Wie BMW bietet keine Garantie an? Ernsthaft jetzt? Ich dachte ich hätte da irgendwo sowas wie eine Garantieerklärung in den Unterlagen gesehen muss ich mal nachschauen.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #31

SAMOHT

Guest
Andreas schrieb:
Übrigens kleiner Tip:

Zieht die 30 TKM Inspektion auf eigenen Wunsch bei 25 TKM als Zwischenölwechsel vor. Kostet dann lediglich mit Ölfilter ca. 80 Euro bei angeliefertem Öl. Rechnet man das Öl noch hinzu liegt man bei etwa 140,00 Euro womit fast die Hälfte an Ersparnis vorliegt.

Andreas schrieb:
.
Zu dem Thema Zwischenölwechsel: Bei BMW ist ein Ölwechsel offensichtlich nicht gleich einem Ölwechsel im Rahmen der Inspektion. Ich zeige euch gerne meine beiden Rechnungen über den Zwischenölservice mit Filterwechsel. Keine der beiden Rechnungen war höher als 120 Euro bei angeliefertem Öl. Eine normale 30 TKM Inspektion kostet dagegen knapp 300 Euro, und 240 Euro wenn ich das Öl anliefere.

Scheinbar kommt die Differenz daher, dass der normale Ölservice und eine Inspektion von BMW im System mit unterschiedlichen Arbeitswerten bewertet werden. Diese Aussage stammt von einem Werkstattleiter einer großen BMW Filiale. Dieser gab mir auch den Tip, ich soll explizit darauf hinweisen, dass nur ein Ölservice gemacht werden soll. Der sonstige Kram der noch gemacht wird im Rahmen der Inspektion ist nicht erforderlich und wird normalerweise sowieso gemacht, Flüssigkeitskontrolle etc.

Grüße

Andreas schrieb:
Es geht doch nicht um den Ölservice es geht darum dass ich die 1. Inspektion welche 300 kostet nicht machen muss.


Natürlich geht es um Ölwechsel.
Du schreibst doch selber das der Ölwechsel angeblich unterschiedlich berechnet wird.
Das eine 30tsd km Inspektion teurer ist, ist ja wohl logisch, weil da außer dem Ölservice noch meht gemacht wird.
Ob mit oder ohne Inspektion ist der Ölwechsel gleich teuer. Ich bezahle immer 140 Euro.
Was bringt mir das wenn ich Ölwechsel bei 20tsd mache. also vorziehe, und bei 30tsd die Inspektion ohne Ölwechsel.
Addiere ich beide zusammen kommt das selbe bei herraus.
In deinem Fall steht dann bei 30tsd Inspektion nicht gemacht. Man kann auch nur Ölservice machen lassen dann spart man noch mehr.
Die kostenersparnis sehe ich nicht
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #32

Andreas

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
39
Entschuldige ich hab mich tatsächlich widersprüchlich ausgedrückt.

In meinem Fall steht da jedoch nicht 30TKM Inspektion nicht gemacht da die Intervalle zurückgesetzt wurden. Macht aber nicht jeder Händler.

Also einigen wir uns doch darauf, dass ein Ölservice immer ungefähr gleich viel kostet :)
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #33

SAMOHT

Guest
Andreas schrieb:
Wie BMW bietet keine Garantie an? Ernsthaft jetzt? Ich dachte ich hätte da irgendwo sowas wie eine Garantieerklärung in den Unterlagen gesehen muss ich mal nachschauen.

BMW hat 2 Jahre Gewährleistung auf das Neufahrzeug.
3 Jahre Lackgarantie
12 Jahre gegen Durchrostung
5 Jahre Mobilitätsgarantie europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #34

SAMOHT

Guest
Andreas schrieb:
Entschuldige ich hab mich tatsächlich widersprüchlich ausgedrückt.

In meinem Fall steht da jedoch nicht 30TKM Inspektion nicht gemacht da die Intervalle zurückgesetzt wurden. Macht aber nicht jeder Händler.

Also einigen wir uns doch darauf, dass ein Ölservice immer ungefähr gleich viel kostet :)

Allerdings steht dann bei Dir bei 30tsd Inspektion "nicht ausgeführt", da die 30tsd nicht nur Ölwechsel ist.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #35

Andreas

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
39
SAMOHT schrieb:
Allerdings steht dann bei Dir bei 30tsd Inspektion "nicht ausgeführt", da die 30tsd nicht nur Ölwechsel ist.

Nein das steht nicht da, weil ich auf das 2. Intervall gesetzt werde.
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #36

SAMOHT

Guest
Andreas schrieb:
Nein das steht nicht da, weil ich auf das 2. Intervall gesetzt werde.

Dann kannst Du allerdings nicht behaupten "Service nach BMW Vorgaben"
Weil Du die 30tsd auslässt, was da gemacht wird wird dann 30tsd zu spät gemacht.
Von Di kaufe ich schon mal kein Auto:mrgreen:
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #37

Andreas

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
39
Die 30er Inspektion beinhaltet nur einen Ölwechsel und ne Sichtkontrolle. Ich fahre ein Leasingfahrzeug, glaubst Du ich würde da irgendwas machen, was nicht mit dem Händler abgesprochen und von BMW selbst abgesegnet ist?
 
  • 30.000 km Inspektion Beitrag #40

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht. Es wurde gefragt was die Inspektion 30 tkm kostet und es wurde schon geantwortet so dass man das Thema schließen kann. Jetzt diskutiert man wie es am besten beim neuen Auto in Jahr 2015 keine Inspektionen nach Vorgaben macht die 400€ kostet...nachdem man für das Auto über 40 t€ ausgehen hat...Kindergarten.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Thema:

30.000 km Inspektion

30.000 km Inspektion - Ähnliche Themen

G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Inspektion m235 f22: Hallo zusammen, habe keinen Thread dazu gefunden daher eröffne ich mal einen. Meiner ist aus 2015, 88k gelaufen und laut Bordcomputer ist die...
Zündkerzenwechsel BMW: Kurze Frage an Euch, mein M2C muss jetzt dann zur großen Inspektion, (ist jetzt 4 Jahre alt), lt. App sollen auch ZK und Luftfilter gemacht...
G42 32.000 km mit dem 220d: Am 23. Dezember 2022 habe ich mit deutlicher Verspätung meinen BMW 220d nicht M ausgeliefert bekommen. Die schwarzen Schweller wurden auf Kulanz...
F22 Hat jemand Erfahrung mit Software Optimierung (Stage1) beim 225d oder 220d (b47 motor): Hallo ich fahre den 225d mit 224ps und würde gerne eine Software Optimierung ( Stage 1) bei meinem Wagen machen lassen. Ich habe auch schon...
Oben Unten