F87 Kaltstart problem

Diskutiere Kaltstart problem im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe seit 14 tagen starke probleme im kaltstart. wenn ich nach dem starten sofort auf D schalte muss ich die bremse sehr stark drücken...
  • Kaltstart problem Beitrag #1
Raspudin

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Hallo, ich habe seit 14 tagen starke probleme im kaltstart. wenn ich nach dem starten sofort auf D schalte muss ich die bremse sehr stark drücken weil das auto sehr stark anfahren will. die drehzahl ist dann auch erhöht, nach 20sek ist der spuck vorbei. mein händler meint das wäre normal und ich solle doch einfach die zeit warten bis drehzahl sich einbendelt.
hab das jetzt 15000km nicht gehabt.... einer von euch auch sowas??
 
  • Kaltstart problem

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  • Kaltstart problem Beitrag #2
disprin

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Ich warte immer bis die Drehzahl etwas sinkt.
Würde ich sofort auf d schalten, müsste ich wohl auch fest auf die bremse


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  • Kaltstart problem Beitrag #3
Raspudin

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das hat kein anderer bmw gehabt weder 335 n54 noch mein 530i oder x3. er läuft auch in den 20 sec nicht wie gewohnt. und 20 sec zu warten um einen gang einlegen zu können ist schon sehr lange. und die bremse fester drücken ist falsch ausgedrückt, man kann mit einem fuss die bremse grade so fest drückrn das er nicht wegspringt
 
  • Kaltstart problem Beitrag #4
disprin

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OK - so extrem wird es bei mir whl nicht sein. Das wäre gerade mir sicher aufgefallen.

 
  • Kaltstart problem Beitrag #5
Nicolas

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Also erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart empfinde ich auch als normal.

In den von dir beschriebenen 20 Sekunden: Welche Drehzahl liegt da durchgehend an?

 
  • Kaltstart problem Beitrag #7
Buba

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Hatte ich auch beim Kaltstart stärker ausgeprägt... Rückwärts musste ich dann schon mal aufpassen, dass er keinen Satz macht.
War beim Freundlichen, bekam ein Update der Motorsteuerung, seitdem ists viel besser, aber gefühlt noch nicht ganz weg...
Trat auch eher so ab 15tkm auf...
 
  • Kaltstart problem Beitrag #8
zaskar79

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ich hab das auch die Tage gehabt, aber nicht all zu schlimm. heute wollte er aber aus der Garage springen. [emoji15]


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  • Kaltstart problem Beitrag #9
misteran

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Ich bin jetzt auch über den 15.000km, mal schauen ob es bei mir auch auftritt.

Aber mal wieder eine typsiche Aussage vom Händler, statt zu versuchen eine richtige Lösung zu finden...

 
  • Kaltstart problem Beitrag #10
C.M.Burns

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Dies und das
Raspudin schrieb:
...und die bremse fester drücken ist falsch ausgedrückt, man kann mit einem fuss die bremse grade so fest drückrn das er nicht wegspringt
Äh!!!

Das kann eigentlich nicht wirklich sein. Wenn man die Bremse so fest tritt, dann gehen selbst bei 200 alle viere auf Block (respektive in den Regelbereich des ABS...). Vom Stand weg hält selbst die Handbremse die Kiste sicher und 100%ig am Fleck - zumindest sollte sie das, wenn alles OK is...

Wenn ich meinen kalt Anlasse, dreht er wegen der Kat-Vorwärmung natürlich auch höher und das erste "R" oder "D" schalten ist klar ein bisschen härter als wenn er warm ist, aber einen richtigen Satz machen - nein, hatte ich noch nie und ist IMHO auch in keinster weise normal!

Grüße

Monty

 
  • Kaltstart problem Beitrag #11

Desperado

Guest
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim Schalten auf D - einige Sekunden nach dem Start - der Drehzahl automatisch gesenkt wird. Die Drehzahlerhöhung ist wohl auf den erhöhten Arbeitsaufwand von vielen Aggregaten bei Kaltstarts notwendig. So muss ja erstmal ein Öldruck hergestellt werden, damit alle Teile die Schmierung erhalten.

Nebenbei noch eine andere Frage.

Mir ist aufgefallen, dass meine Bremsen beim Anhalten (Lichtzeichenanlage, Stoppschild) Geräusche machen. Die Geräusche treten auch wieder beim lösen der Bremse auf.

Dadurch dass das Fahrzeug ja in D kriecht, muss ja die Bremse betätigt werden. (Motor bleibt logischerweise an.)

Ist das bei euch auch so?

 
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  • Kaltstart problem Beitrag #12
Khirun

Khirun

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Japp... die quitschen und krächtzen gern mal ;)

 
  • Kaltstart problem Beitrag #13

Desperado

Guest
Das nervt aber ungemein und beim manuellen würde das keinesfalls vorkommen. Das Geräusch tritt beim Bremsen kurz vor dem Stillstand ein und wenn ich losfahre kommt es wieder.... nervend. Der 4er mit Automatik hatte das nicht!

 
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  • Kaltstart problem Beitrag #14
Khirun

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Liegt weniger an der Automatik als an der Bremse.

Mit ner anderen Bremsanlage haste das vllt nicht so sehr, aber auch mit nem Schalter würdest du das hinkriegen... einfach nur mal bergab rollen lassen und genau so bremsen wie bei der Automatik beim anfahren... is das gleiche in grün.

Ich hab mich zwar auch gewundert das erste mal, aber stören tuts mich kein Stück. Vielleicht gelochte Scheiben besorgen? Keine Ahnung obs dann weg ist...

 
  • Kaltstart problem Beitrag #15
Raspudin

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ist ja leider nicht das einzige problem am fahrzeug, verliere alle radiospeicher über nacht, sitzmemory erkennt den schlüssel nicht bzw falsche fahrprofile im fahrzeuge und sporadische ausfälle des kompletten entertaiments mit bildschirm und navi. das alles seit ende dezember und nacht ca 4-5 werkstattaufenthalten keine besserung in sicht und leider auch keinerlei interesse den fehler zu finden
 
  • Kaltstart problem Beitrag #16
Eilazwerg

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Ah, interessant und vor allem gut, dass das mit dem Gangeinlegen auch hier so empfunden wird. Das wollte ich auch bei Gelegenheit mal fragen...

Also Zündung an und sofort Gang rein mag meiner auch nicht. Er "springt" zwar keinesfalls, aber man hat das Gefühl, dass das Getriebe noch nicht so richtig mitmachen will. So nach 5-10 Sekunden Auspuffsound genießen ist alles kein Problem... ;)

Aber noch eine damit verbundene Frage: Läuft er bei euch während der ersten paar Sekunden nach dem Einschalten auch gefühlt etwas "unrund"? Es ist mal stärker, mal schwächer und manchmal kaum spürbar - aber manchmal wird man zu Beginn fast etwas "durchgeschüttelt" auf dem Fahrersitz...

 
  • Kaltstart problem Beitrag #17
Raspudin

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ja genau so ist mal passiert gar nichts und mal total unrund, meiner hüpft quasi weg wen ich den gang einlege und normal auf der bremse stehe wie ich es gewohnt bin, fast an die garagenwand gefahren letztens, ich muss dann die bremse sehr viel stärker drücken! oder halt warten bis er rund läuft das wird einem von bmw in dem fall empfohlen :-(
 
  • Kaltstart problem Beitrag #18
misteran

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Raspudin schrieb:
ist ja leider nicht das einzige problem am fahrzeug, verliere alle radiospeicher über nacht, sitzmemory erkennt den schlüssel nicht bzw falsche fahrprofile im fahrzeuge und sporadische ausfälle des kompletten entertaiments mit bildschirm und navi. das alles seit ende dezember und nacht ca 4-5 werkstattaufenthalten keine besserung in sicht und leider auch keinerlei interesse den fehler zu finden

Wenn du solche Fehler hast, stimmt definitiv was nicht (auch wenn es nicht mit dem Motor/Getriebe direkt zu tun hat). Wenn dein Händler deswegen schon 4-5 Mal dran war, denk mal über eine Wandlung nach.

 
  • Kaltstart problem Beitrag #19
benny996

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Servus in die Runde,

das Kaltstartproblem ist nun nach knapp 15.000 km auch bei meinem M235i aufgetaucht.

Start/Stop Knopf wird gedrückt und er zündet. Danach sinkt die Drehzahl sofort ab und es hört sich so an als ob der Motor sich "verschluckt" bzw gleich ausgeht.

Daraufhin erhöht er die Leerlaufdrehzahl auf 1500 für ca. 5sek. (damit der motor wohl nicht ausgeht).

Man muss dann schon etwas dagegen bremsen, um keinen Satz nach vorne zu machen.

Getrieb: Sportautomatik.

Tritt das bei euch auch auf?

 
  • Kaltstart problem Beitrag #20
zaskar79

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hab das selbst Problem, auch nen Automat, 12.000 km gelaufen, gebaut 01.15.
war bei BMW, es konnte kein Fehler ausgelesen werden, daher nichts fest zu stellen.
es tritt ja leider nicht immer auf. er läuft auf jeden Fall unrund und das macht die Ausfahrt aus der Garage zum Rodeo [emoji15]
würde mich auch interessieren ob es schon ne Problemlösung gibt.


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