Hejo!
Nochmal: Das er beim Kaltstart a Zeitlang höher dreht ist völlig normal! Das dient hauptsächlich zur schnelleren Anwärmung des Kat's , da der erst ab einem bestimmten Temperaturfenster die Abgase entsprechend reinigt!
Und zum zweiten: Auch wenn das Gemisch mittlerweile vom Motormanagement bestimmt wird - früher hatte man nicht umsonst nen Choke. Ein Motor läuft nur bei den gesetzen Parametern (Temperatur, Gemisch, Ölviskosität, etc.) rund. Wenn das alles kalt ist, verschiebt sich das alles ein bisschen...
@Maik: Was hastn Du für Nachbarn?!? Wenn meine Lebensgefährtin jetzt beim schönen Wetter Frühdienst hat, und mit der Cobra in die Arbeit fährt, ja, da ist 's ganze Viertel wach, aber der 235er is da ja eher gemäßigt.
...Oder hast Du etwa...
Und das die ersten Gangwechsel härter sind, nun, auch nix ungewöhnliches - gerade beim Automaten, der ja mittels Öldruck schaltet, haut das bei kälte alles nimmer so hin. Der Öldruck ist bedingt durch das (zähflüssigere) kalte Öl einfach höher.
Was hier allerdings einige Beschreiben, das man die Kiste kaum noch mit der Bremse in Zaum halten kann - nein, das darf nicht sein. Und ehrlich kann ich mir das auch nicht vorstellen! Wie gesagt, wenns muss bringt man ohne ABS alle viere bei über 200 auf Block - die Bremse ist DEFINITV stark genug auch bei moderaten Drücken den ersten Anfahrimpuls zu unterdrücken.
Klar, defekt kann immer was sein, aber das müsste sich in diesen Dimensionen die ihr teilweise beschreibt, ja reproduzieren lassen und dürfte jedem noch so ignoranten Werkstättler auffallen!
Solch ein verhalten kenn ich nur von alten, großvolumigen Motoren gepaart mit alten Automaten.
Ich hatte mal an scharf gemachten Trans Am mit so ca. 700+ PS und nur-Gott-weiß-wieviel Drehmoment.
Da hats durchaus mal sein können, das wenn man "D" eingelegt hat (ohne Gas!!) das dann ein kurzes "Quiek" von der Hinterachse kam weil er beim Kraftschluss kurz durchgeschärrt hat.
...da konnte man aber auch die Bremse umschalten, das sie nur auf die Vorderräder wirkte - die sog. Burnout-Funktion
...aber, ich schweife ab...
Monty