Hi Zusammen,
ich wollte hier mal was aus Erfahrung zu WR auf BMW sagen. Aktuell fahre ich 228i Cabrio (2016) und 520d (2017). Da ich Geschäftswagenfahrer bin und schon einige BMW`s gefahren habe (1er, 2er, 3er, meistens 5er) mit weit über 750TKm insgesamt, habe ich schon viel probiert.
Der aktuelle 5er hat fast dieselben Reifengröße drauf wie unser 2er, aber einen längeren Radstand. Die Fahrwerke finde ich vom fahren auf der Strasse her recht ähnlich - 2er Normal FW, 5er Sport FW, aber durch die unterschiedliche Auslegung sind diese sehr ähnlich würde ich sagen -.
Auf dem 2er haben wir einen Conti Winter Contact drauf und der WR ist einfach klasse. Im Übrigen fahr eich nur Varianten mit BMW Stern, da ich auch mal einne ohne Stern probiert hatte und das doch spürbar schlechter war. Ich habe den Conti auch in verschiedenen Varianten schon auf den anderen BMW`s gehabt. Selbst bei unterschiedlichen Größen sind die Eigenschaften immer sehr ähnlich finde ich. Der fährt einfach für einen WR sehr neutral, spurstabil und sehr ruhig im Abrollkomfort. Nasse Fahrbahn, Schneematsch, Schnee, eigentlich kann dem Reifen so leicht nix anhaben. Da wir eher selten nur noch Schnee haben, sind auch eher Eigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn ausschlaggebend und da ist dieser Reifen für mich eine Bank. Und das auch weil sich der Conti keine Schwäche auf Schnee obendrein gibt. Auf dem 5er fahren diese Reifen sogar etwas besser als die Sommerreifen. Diese Erfahrung machen auch einige Kollegen mit dem 5er, da dieser Reifen das etwas labile FW des 5er (E61, F10) sehr gut kompensiert. Warum das auf dem 5er so ist weiß ich nicht.
Auch auf dem 2er dasselbe Bild mit dem Conti, sehr neutral, bei Nässe unübertroffen, sehr spurstabil und leise, was uns wichtig ist beim Cabrio. Auf dem 2er gefallen mir allerdings die Sommerreifen doch etwas besser insgesamt, aber das liegt wohl daran, daß das 2er FW einen besseren Gereadeauslauf hat als beim 5er, zumindest verglichen mit E61, F10, beim G30 ist der Geradeauslauf doch wieder etwas besser geworden und kann auf den F23 aufschließen. Handlichkeit des F23 wird darüber hinaus mit dem F23 nicht schlechter als beim SR und auch das Lenkgefühl bleibt fast unverändert. Das ist bei vielen anderen WR nicht so und ist immer eine kleine Umgewöhnung beim Umrüsten.
In deutlich über 20 Außendienstjahren habe ich jede Menge WR ausprobiert ... Conti, Pirelli, Dunlop, Michelin und einige der Non Premium Marken. Auf dem G30 mußte ich nun den Dunlop WinterSport 4D akzeptieren, da im Leasingpaket nur diese und die neuen Pirelli Sottozero angeboten wurden. Um es vorweg zu nehmen ich ärgere mich dumm und dämlich, daß ich den Pirelli nicht genommen habe.
Also zu den Details: Ich hatte mal ein älteres Pirelli Modell auf einem Mittelklasse Kombi drauf, der unglaublich gesägt hat und das auch im Stautempo schon. Es war dermassend laut, daß man geglaubt hat der ist irgendwie kaputt, war er aber nicht. Immerhin ist auch dieser WR rund gelaufen mit ganz guten Wintereigenschaften, er war nur extrem laut. Deshalb habe ich die neuen Pirelli nicht genommen und den Dunlop gewählt. Dieser WR ist aber die größte Enttäuschung, die ich je drauf gehabt habe. In der Werkstatt schaffen Sie es nicht den rund laufen zu lassen und er ist schon fein gewuchtet worden. Zwischen 120 und 180 km/h schüttelt das ganze Auto, das bin ich nicht gewöhnt, da der 5er ansonsten fast sänftenartig über die glatte Autobahn geht. Besonders bei neuer Topf ebener Fahrbahn fällt das auf, daß die Sitze wackeln und die Sonnenblende zittert. Das ist eine Katastrophe einfach, ich ärgere mich unendlich diesen Schrottreifen aufgezogen zu haben und möchte eigentlich von dem Reifen deutlich abraten für alle Modelle. Zumal der 2er auch 225er drauf hat wie der 5er. Diesbezügliche Kommentare lese ich an weiteren Stellen im Web und habe eigentlich nicht geglaubt, daß es bei mir ebenso wird. Aber das Schütteln dieses Reifens ist schon ein Hammer und geht bei solch teuren Reifen so gar nicht. Das ist ein Serienproblem dieses Reifentyps behaupte ich. Was auch immer damit ist er muss entweder Seiten- oder Höhenschlag haben, ich tippe auf Seitenschlag, da das auf der Wuchtmaschine so leicht nicht auffällt, wenn man nicht genau hinschaut. Und in der Werkstat schauen Sie eh nur auf Display und kleben dann die Gewichte auf wo sie hin müssen.
Da ich weder die Zeit noch die Muße habe mehrere Male in die Werkstatt zu fahren um Nachbessern zu lassen, was wahrscheinlich eh nix bringt, finde ich mich damit ab, da ich den Reifen eh im Winter runter reiße. Und dann kommt wieder Conti drauf oder wenn das nicht geht versuche ich eben den neuen Sottozero, der ja auch wieder besser geworden sein soll.
Noch etwas ... auf dem komischen Reifenlabel ist ja auch die Geräusch Emission angegeben wie ich lese. Für den Conti 72 dB, für den Dunlop 69 dB. Also wenn ich beide BMW mit offenem Fenster fahre höre ich keine 3 dB Unterschied und das sollte ja schon deutlich hörbar sein. Ich höre vom Abrollgeräusch nicht mal irgendeinen Unterschied ehrlich gesagt. War es nicht so, daß die dB Angabe ein logarithmische Skala hatte ... ?! So ein Quatsch dieses Label ... die Angaben dort kann man wohl gänzlich vergessen ist wohl auch eher was für den dummen Verbraucher und die Marketing Abteilungen wieder mal ...
Ich schreibe das damit sich kein weiterer hier einen Dunlop WinterSport 4D drauf tut und dann auf der Autobahn im Sitz wie ein Hase über die Bahn hoppelt. Das ist mein letzter Dunlop überhaupt.
Total kurios und eigentlich Off Topic: Ich teste auch immer wieder auf meiner (aktuell) R1200ADV verschiedene Reifentypen gegen meinen Favoriten von Metzeler, bei mir auf Platz 2 auch wieder ein Conti Derivat. Zuletzt auch wieder Dunlop und davor Pirelli. Zum Dunlop kann ich auch hier sagen, daß dieser zu deultich schlechteren Abrollkomfort und zu früherem Schimmy neigt wie der Metzeler. Zu dem Pirelli möchte ich gar nix sagen, da für mich mit dem Teil das Motorradfahren deutlich an Spaß einbüßt, da fahre ich dann doch lieber Cabrio wieder ...;-)
Was auch immer eine namhafte und gut beleumundete Reifenfirma wie Dunlop da macht ist mir echt ein Rätsel. Wahrscheinlich wollen Sie wie viele sogenannte Premium Hersteller nur ihre Marge noch erhöhen. Naja macht auch BMW mit Blnkerschalter aus den 70ern und neuen Klimaanlagen wie aus den 80ern wo man noch experimentiert hat wie Klima im auto überhaupt geht. Man Leute bin ich froh beim 2er ein 2016er Modell genommen zu haben, ganz zu schweigen davon, daß dort das Navi auch als Navi zu benutzen ist un dnicht nur Innenraum schmückendes Beiwerk ist wie bei den 2017er Modellen.
Nix für ungut und schönen Sonntag Abend noch,
Jürgen