F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.361
marc92

marc92

Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Bei mir gibt es auch hin und wieder ein seltsames Geräusch, vielleicht wurde das auch schon hier irgendwo thematisiert. Bei mir kommt es ausschließlich im ersten Gang bei Schrittgeschwindigkeit (stop and go) und niedrigem Drehzahlbereich vor... Es ist ein "schwingendes", "kurbelndes" Geräusch, schwer zu beschreiben. Ist mir bei noch keinem meiner Autos so wirklich aufgefallen. Weiß da vielleicht jemand was? Ist vermutlich auch harmlos.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.363

Gast5579

Guest
Es kommt bei knapp über 100 bis 120 hier aber mit Gas Pedal leicht angetippt halten und bis zu na gewissen Stellung des gaspedal von der Lautstärke steuerbar.. denke bis Max 1/4 durchgetreten oder 4 Gang ab 4000 Touren Vollgas

Hinzu kommt, dass ab und an, gerne nach volllast Fährten beim runterschauten in den 1 Gang n Schaben ist wenn man um Automatik Modus unterwegs ist und an Ampeln ranbremst.
Und gestern wollte ich nachm tanken los fahren (1 Gang langsam vom Tankplatz weg) und das war was ganz komisch was da passiert ist als wenn er irgendwie Gas gibt dann das Gas aber wieder wegfällt dann wieder Gas gibt und dann wieder weg.. kann das schlecht beschreiben wie son ruckeln bloß ganz extrem , bin dann kurz angehalten und nochmal angefahren dann war es weg

Ebenfalls kann ich es deutlich hören, wenn er den 5 Gang vor dem schaltvirgabg schonmal vorlegt, allerdings nur den 5 alles andere ist ruhig

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.364

Digo

Stammuser
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass man beim Einfahren des M2 nicht den Sport+ Modus nehmen soll, warum?

Ab wann darf man den nehmen bzw sollte man am Anfang comfort oder geht auch Sport?

Sollte man die Bremsen auch irgendwie "einfahren"?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.365
TangoMike

TangoMike

Punkte Reaktionen
2
Jetzt gab es ja ein Video zum "knarzen" beim lenken - gibt es jemand der sein persönliches "pfeifen/fiepen/säuseln" mal aufgenommen hat?
​Eventuell sind mehr Fahrer betroffen, als dass sie es bisher wissen, da sie das Geräusch (noch)nicht hören.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.366
erarich

erarich

Stammuser
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Digo schrieb:
Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass man beim Einfahren des M2 nicht den Sport+ Modus nehmen soll, warum?
Ab wann darf man den nehmen bzw sollte man am Anfang comfort oder geht auch Sport?
Sollte man die Bremsen auch irgendwie "einfahren"?
Es gibt viele Meinungen dazu. Richtig ist die, die in der Bedienungsanleitung steht. Das Einfahren ist eher für das Diff. wichtig.
Und der M2 ist kein rohes Ei. Der verträgt schon mal kurzzeitig über die empfohlenen Einfahrgrenzen zu gehen.
Die Bremsen musst Du nicht einfahren. Das geschieht ja automatisch - außer Du hast vor während der Einfahrphase einen Trackday zu fahren.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.367
marc92

marc92

Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
@Digo: Sport ist kein Problem, Sport + sollte man aber in der Einfahrphase möglichst vermeiden. (allein um im Garantiefall auf der sicheren Seite zu sein)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.368
tokon

tokon

Stammuser
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
M2 G87
marc92 schrieb:
Sport + sollte man aber in der Einfahrphase möglichst vermeiden. (allein um im Garantiefall auf der sicheren Seite zu sein)
Steht das bei dir so im Handbuch, bei mir nicht.

Neben den Einschränkungen zu Geschwindigkeit, Drehzahl und Lastzuständen wird lediglich die Launch Control "verboten".

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.369

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Sport + ist doch am Ende nur sowas wie "Gaspedaltuning". Von daher denke ich das ist Wurst in welchem Modus man fährt. Die Anleitung und BMW sagt doch nur, das man die ersten 2000km nicht über 170km/h fahren soll und nicht über 5500U/min drehen soll. Danach bis 5000km nur kurz über 210km/h...das finde ich aber leicht übertrieben!

Finds immer wieder witzig das man einen GT3 nur 500km einfahren muss. Und den M2...5.000km? Einfahren ist wie Religion :)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.370

Gast5445

Guest
Ich denk so lang mans am Anfang nicht gleich ganz übertreibt wirds dem M auch nicht schaden.

Aber ich bin auch die ersten 2000 km SEHR vorsichtig gefahren.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.371
marc92

marc92

Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
@tokon: Nein, das steht auch bei mir nicht im Handbuch. Ich habe aber während der 2000km beschlossen, so wenig "Angriffsfläche" wie möglich zu bieten und bin nie über Sport hinaus gefahren. Muss natürlich jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.372
Beamer1

Beamer1

Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
M2Flo schrieb:
Sport + ist doch am Ende nur sowas wie "Gaspedaltuning". Von daher denke ich das ist Wurst in welchem Modus man fährt. Die Anleitung und BMW sagt doch nur, das man die ersten 2000km nicht über 170km/h fahren soll und nicht über 5500U/min drehen soll. Danach bis 5000km nur kurz über 210km/h...das finde ich aber leicht übertrieben!

Finds immer wieder witzig das man einen GT3 nur 500km einfahren muss. Und den M2...5.000km? Einfahren ist wie Religion :)
Du sagst es... 5000km is einfach nur Schwachsinn. Selbst 2000km ist mehr als großzügig bemessen, aber klar. Die Hersteller gehen auf Nummer Sicher.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.373
tokon

tokon

Stammuser
Punkte Reaktionen
264
Fahrzeugtyp
M2 G87
marc92 schrieb:
Ich habe aber während der 2000km beschlossen, so wenig "Angriffsfläche" wie möglich zu bieten und bin nie über Sport hinaus gefahren. Muss natürlich jeder selbst wissen.
ok, jetzt hört sich das anders an.

Vorher hat sich das so offiziell angehört, was es definitiv nicht ist und so entstehen Gerüchte, die wohl digo auch schon an anderer Stelle gelesen hatte.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.374

Digo

Stammuser
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Was steht denn ganz genau in der Bedienungsanleitung? Ich habe meinen M2 noch nicht abgeholt, deswegen frage ich.

Ich bin meinen RS3 1800km nicht über 130 km/h und nicht über 3000 Umdrehungen gefahren, nur Langstrecke und keine Kurzstrecke usw, bin aber halt trotzdem im Sportmodus gefahren und manueller Modus, so dass ich beeinflussen konnte, dass ich nicht über diese 3000 Umdrehungen komme.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.375

Gast5579

Guest
Wie oben schon gesagt nur -170 Max 5500 Touren kein Vollgas bis 2000
Danach kurz über 210 und langsam Drehzahl steigern

Und wichtig, wechselnde Drehzahlen, Langstrecke eine Drehzahl ist also nicht zu empfehlen, was das für n Hintergrund hat keine Ahnung

Aber allein schon weil die im Garantie Fall eh alles sehen können wie du gefahren bist würde ich mich dran halten. Geht hauptsächlich dabei um das diff!

Bremsen 500km einfahren steht auch drin

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.376
erarich

erarich

Stammuser
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Steht da auch drin wie man die Bremse einfährt? :rolleyes:

Glaubt ihr das Steuergerät speichert alle KM die man in der Vergangenheit gefahren ist? Da bräuchte man eine riesige FP. Mein :) hat mir mal erzählt dass nur ein bestimmter Zeitraum gespeichert wird und danach überschrieben wird.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.377

Digo

Stammuser
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Kommandobmw schrieb:
Wie oben schon gesagt nur -170 Max 5500 Touren kein Vollgas bis 2000
Danach kurz über 210 und langsam Drehzahl steigern

Und wichtig, wechselnde Drehzahlen, Langstrecke eine Drehzahl ist also nicht zu empfehlen, was das für n Hintergrund hat keine Ahnung
D.h. da steht aber nichts konkret von Sport+?

Ich bin schon wechselnde Drehzahlen gefahren, nur halt auf Langstrecken, nicht Kurzstrecke :) .

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.378

MAndrej

Stammuser
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hab mal ne Frage an die Besitzer mit Handschaltung:
Bewegt sich bei euch das Emblem auf dem Schalthebel?
Meins lässt sich c.a. 0,3-0,5mm in alle Richtungen bewegen/schieben,
Ist gelegentlich nervig, wenn man die Hand drauflegt und merkt, dass sich da was bewegt.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.379

Gast2676

Guest
Bei mir war das Fest ...hab auf Performance gewechselt ... gefällt mir besser

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.380
AK67

AK67

Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Digo schrieb:
D.h. da steht aber nichts konkret von Sport+?
Ich bin schon wechselnde Drehzahlen gefahren, nur halt auf Langstrecken, nicht Kurzstrecke :) .

Hintergrund für den Hinweis, nicht Sport + zu nutzen dürfte der sein, dass man sonst Gefahr läuft, gleich beim Anfahren aus dem ersten Gang in den Drehzahlbegrenzer läuft. Das kann unter Umständen sehr schnell geschehen.

Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten