F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.401
Pimpnase

Pimpnase

Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
M2Flo schrieb:
Ist da eine Lüftung drinnen?

In dem Snap-In-Adapter ist ein Lüfter drin, der leise säuselt, wenn ein Telefon eingesteckt ist. Wenn man bei diesem Wetter das Telefon dort im verschlossenen Auto vergisst, kann das natürlich schon heiß werden. Sowohl der USB-Anschluss, als auch der Snap-In, laden ein iPhone (7) ganz wunderbar. Der Snap-In (gefühlt, nicht gemessen) sogar etwas schneller.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.402
Combi

Combi

Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
MySound schrieb:
Und die Belüftung in der Armlehne ist wohl auch nicht wirklich ideal bzw. gar nicht vorhanden.

MySound schrieb:
Glaub nicht dass da irgend ne Art Lüftung drinnen ist, eher ne Heizung :D

Da da dir mit eingelegtem iPhoneX auch bei Außentemperaturen um die 20 Grad Temperaturen wie in der Sauna herrschen – vielleicht nutzen die das Fach als Kühlung für Antriebsstrang oder sonst was, was da unten rumhängt :hitze: :doof:

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.404
Peter

Peter

Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
Kommandobmw schrieb:
Moin Jungs!

Ich bräuchte mal jemanden der mir helfen kann.
Und zwar sagt die m GmbH nun, dass bezüglich meines pfeifen/piepen ein referenzfahrzeug herangezogen werden soll.
Wäre super wenn sich jmd im Umkreis von 29614 soltau findet und mit mir ne kleine Runde drehen könnte für ne Geräusch Aufnahme mit Fahrgestell Nummer Angabe!

Oder wenn jmd ein Video mit seinem iPhone machen könnte von 105-120 km/h, Instruktionen geb ich dann gern wie ich es bei meinem hinbekomme..
Hallo sei Gegrüßt :)wenn du möchtest könnten wir uns irgend wo zwischen Soltau und Kassel treffen wenn es dir hilft :daumen: Gruß Peter

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.405
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.037
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Und ich dachte schon, ich bin der einzige. Mein Iphone 8 wird ebenfalls extrem heiss nach sehr kurzer Zeit in dem Fach beim ind. Laden.

Wo soll da ein Lüfter sein? Ich lasse machmal sogar das Fach offen, damit die Wärem wenigstens ein Bisschen weg kann.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.406

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Bekomme man eigentlich dann einen neuen Akku von BMW fürs iponhe wenn der die Krätsche macht wegen dem laden mit Starkstrom?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.407

M2furious

Punkte Reaktionen
33
M2Flo schrieb:
Bekomme man eigentlich dann einen neuen Akku von BMW fürs iponhe wenn der die Krätsche macht wegen dem laden mit Starkstrom?
Garantiert nicht, das ist BMW doch egal. Und Apple lässt sich die Kosten garantiert auch nicht aufbinden.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.408
Pimpnase

Pimpnase

Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
M2Flo schrieb:

Nein. Und das iPhone wird auch nicht mit "Starkstrom" geladen, sondern innerhalb der dafür vorgesehenen Spezifikationen. Das iPhone geht auch nicht kaputt davon, dass es zu heiß wird. Genau dafür schaltet sich das Gerät vorher ab. Das es überhaupt dazu kommen muss ist natürlich eine andere Sache.

Erebor schrieb:
[...] Wo soll da ein Lüfter sein? [...]

Beim induktiven laden weiß ich es nicht, deshalb schrieb ich auch "beim Snap-In-Adapter". Auf diesem Bild sieht man ihn ganz gut, mag sein, dass der beim induktiven laden nicht vorhanden ist.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.409
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.037
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Achsoo, das ist der Snap-in. :D

Ja gut, aber dann bleibt nix übrig, als an heissen Tagen die klappe offen zu lassen, damit die Wärme weg kann.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.411

Gast5445

Guest
Wir reden von dem BMW bei dem der Zigarettenanzünder 50€ Aufpreis kostet? Ja, die legen sicher ein iPhone dazu :)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.412

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Pimpnase schrieb:
Nein. Und das iPhone wird auch nicht mit "Starkstrom" geladen, sondern innerhalb der dafür vorgesehenen Spezifikationen. Das iPhone geht auch nicht kaputt davon, dass es zu heiß wird. Genau dafür schaltet sich das Gerät vorher ab. Das es überhaupt dazu kommen muss ist natürlich eine andere Sache.

Beim induktiven laden weiß ich es nicht, deshalb schrieb ich auch "beim Snap-In-Adapter". Auf diesem Bild sieht man ihn ganz gut, mag sein, dass der beim induktiven laden nicht vorhanden ist.

Wie sind denn die Spezifikationen für das Laden? :) Ich habe XXX Ladegeräte und es gibt kein einziges das so viel Strom liefert wie das Ding im BMW. Es wäre mal interessant zu wissen viel Ampere das sind ;) Wenn das die Spezifikation wäre, würde Apple auch mit mehr Ampere laden, dafür wird's in Rekordzeit geladen! Die Akkus gehen davon aber früher kaputt und wenn die heiss werden doch erst recht?? Und wenn mein iPhone geladen ist, srpfete ja eigentil nich mehr viel Ladestrom fliesen...aber es wird genau dann zum Heizkörper...das ist an keine Ladegerät so der Fall...weder am Laptop, noch am Apple Ladegerät.

Also, ich bin zwar kein Elektriker, aber mein Gefühl sagt mir das ist weder normal, noch in den Spezifikationen! Also wenn das Ding anfängt zu brennen im Auto oder der Akku explodiert...ich weiss nicht...

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.413
Sörensen

Sörensen

Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Kann mir jmd den Unterschied zwischen dem Kat 8 602 883 und 8 602 882 sagen? Der 882 ist für N55 aber der 883 sollte das ebenfalls sein, leider finde ich im Netz nichts.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.414
Pimpnase

Pimpnase

Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
M2Flo schrieb:
Wie sind denn die Spezifikationen für das Laden? :) Ich habe XXX Ladegeräte und es gibt kein einziges das so viel Strom liefert wie das Ding im BMW. Es wäre mal interessant zu wissen viel Ampere das sind ;) Wenn das die Spezifikation wäre, würde Apple auch mit mehr Ampere laden, dafür wird's in Rekordzeit geladen! Die Akkus gehen davon aber früher kaputt und wenn die heiss werden doch erst recht?? Und wenn mein iPhone geladen ist, srpfete ja eigentil nich mehr viel Ladestrom fliesen...aber es wird genau dann zum Heizkörper...das ist an keine Ladegerät so der Fall...weder am Laptop, noch am Apple Ladegerät.

Also, ich bin zwar kein Elektriker, aber mein Gefühl sagt mir das ist weder normal, noch in den Spezifikationen! Also wenn das Ding anfängt zu brennen im Auto oder der Akku explodiert...ich weiss nicht...

Apple unterstützt für's induktive laden de Qi-Standard. Es gibt den "normalen" Modus oder den Fast-charger-Modus. Ich hab leider nicht herausgefunden, welche Umsetzung BMW tatsächlich unterstützt.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.415
Combi

Combi

Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Also das iPhone 8 und X unterstützt ja sowohl 5 W als auch mit speziellen Ladegeräten ein Laden mit 7,5 Watt. Interessant ist, dass Apple schreibt:

Das iPhone kann während des Ladens etwas wärmer werden. Wenn die Batterie zu warm wird, bricht die Software den Ladevorgang ab, wenn das iPhone mehr als 80 % Ladung aufweist, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Das iPhone wird weitergeladen, sobald die Temperatur gesunken ist. Versuchen Sie, Ihr iPhone und das Ladegerät an einen kühleren Standort zu bringen.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.416
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.254
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Also bei mir im m2 dauert das induktive Laden ewig, gefühlt doppelt so lang wie mit dem normalen Ladegerät

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.417

M2Flo

Stammuser
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...sorry, vllt hätte ich sagen sollen das ich vom USB Port spreche, nicht induktives laden!

Mein Handy war letzte im Auto für mehrere Stunden aus versehen am Ladegerät...ca 8 Stunden. Als ich dann am Abend geguckt habe war das Handy so richtig heiss, aber soo RICHTIG...und es war bei 100%!

Aber nochmal wegen den Distanzplatten. Ich hatte das war schon vor ein bis zwei Wochen gefragte, aber keiner hat was dazu gesagt.

Ist jemanden mal aufgefallen das durch Distanzplatten das Fahrwerk weicher wird? Ich finde seitdem ich 10mm Platten ringsrum habe, das OEM Fahren tatsächlich besser! Er holpert nichts mehr sooo krass. Das bemängeln ja doch viele das der Wagen so ruppig ist.

Durch den längeren Hebelarm würde das auch sinn machen, oder?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.418

Gast5445

Guest
BrianOconner schrieb:
Also bei mir im m2 dauert das induktive Laden ewig, gefühlt doppelt so lang wie mit dem normalen Ladegerät

Bei mir auch. Lädt gefühlt gar nicht. Wenige einstellige Prozent pro Stunde.

Hab daheim auch wireless Ladegeräte und da gehts viel schneller und ohne Hitzeentwicklung.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.419

Gast5445

Guest
M2Flo schrieb:
Wenn das die Spezifikation wäre, würde Apple auch mit mehr Ampere laden, dafür wird's in Rekordzeit geladen!

Schließ Dein iPhone mal an ein iPad Ladegerät an und vergleich die Ladezeit zum "original" iPhone Ladegerät, da wirst Du Augen machen :)

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.420

Gast2314

Guest
M2Flo,

da bin ich ebenfalls auf Antworten und Erfahrungen gespannt.

Wenn das tatsächlich so wäre, dann hätte (s)ich mein einziges "M"chen - Problem ja flott gelöst.

Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten