F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.421

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
MySound schrieb:
Schließ Dein iPhone mal an ein iPad Ladegerät an und vergleich die Ladezeit zum "original" iPhone Ladegerät, da wirst Du Augen machen :)
Ich lade das iPhone an allen Ladegeräten, auch vom iPad...die haben aber garnicht viel mehr dampf...

QP240 schrieb:
M2Flo,

da bin ich ebenfalls auf Antworten und Erfahrungen gespannt.

Wenn das tatsächlich so wäre, dann hätte (s)ich mein einziges "M"chen - Problem ja flott gelöst.


Also ich würde meine Hand ins Feuer legen das es so ist! Das ist ein Effekt mit dem ich nicht gerechnet habe, den ich nicht kannte und nicht drauf geachtet habe, aber es ist mir innerhalb 10 Minuten aufgefallen das der Wagen weicher dämpft!

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.422

Gast2314

Guest
So, jetzt habe ich viel über 10er Platten gelesen - und bin weiterhin zwiegespalten.

Denn:

ich will alles serienmäßig belassen, Felgen, Reifen,(Michelin) und auch das Standardfahrwerk.

Trotzdem habe ich mehrfach erfahren, dass es auch schon bei 10er Platten zu Problemen kommt/kommen kann,

weil es bei einem Fahrzeug schleift, während es bei einem anderen durch den TüV geht.

Mir ist der zeitliche Aufwand, als Versuchskaninchen den Affen zu machen, eigentlich zu blöde.

Schade, wäre ja ne günstige Möglichkeit gewesen, den Hobel etwas gesitteter federn zu lassen.

Also muß ich weiterhin überlegen, ob es dann doch die große Lösung - besseres Fahrwerk - wird.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.423
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Ich war diese Woche bei einer Werkstatt die seit über 30 Jahren Slalom und rundstreckenrennen fährt und der Vorschlag von denen war erstmal die Stabis und Federn tauschen dazu Spurplatten dann muss einer mit KW V3 gut sein das er davon fährt
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.424
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Wir haben den M2 übrigens auf Keile gestellt und verschränkt zusätzlich mit 200kg im Kofferraum beladen bei Conti's waren hinten und vorne 13mm Platten möglich
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.425

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
QP240 schrieb:
So, jetzt habe ich viel über 10er Platten gelesen - und bin weiterhin zwiegespalten.
Denn:
ich will alles serienmäßig belassen, Felgen, Reifen,(Michelin) und auch das Standardfahrwerk.

Trotzdem habe ich mehrfach erfahren, dass es auch schon bei 10er Platten zu Problemen kommt/kommen kann,
weil es bei einem Fahrzeug schleift, während es bei einem anderen durch den TüV geht.

Mir ist der zeitliche Aufwand, als Versuchskaninchen den Affen zu machen, eigentlich zu blöde.

Schade, wäre ja ne günstige Möglichkeit gewesen, den Hobel etwas gesitteter federn zu lassen.

Also muß ich weiterhin überlegen, ob es dann doch die große Lösung - besseres Fahrwerk - wird.
@QP240 warum willst du denn die 10er Platten montieren? Und was stört dich am originalen Fahrwerk?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.426

Gast2314

Guest
Ich finde das OEM-Fahrwerk unharmonisch und polterig,

speziell auf welliger, schadhafter Fahrbahn.

Die Idee mit den Spurplatten kommt frisch von M2Flo, siehe Beitrag, Seite oben.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.427

Gast5445

Guest
Ich hab hinten 12er Spurplatten drin und finds genau so holprig wie ein Standard-M2 :)

Nächstes Jahr dann Performance Fahrwerk und gut.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.428
TangoMike

TangoMike

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2
Hat jemand einen Tipp, wie man die Abdeckung vom DKG Knauf abbekommt, um dieses Carbon-Dingens drauf zu setzen?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.429
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
BrianOconner schrieb:
Also bei mir im m2 dauert das induktive Laden ewig, gefühlt doppelt so lang wie mit dem normalen Ladegerät

Kann ich nicht bestaetigen. Bei mir mit iPhone X geht das induktive Laden ziemlich rasant (aber nicht gar so schnell wie wenn ueber USB angeschlossen im Auto). Und heiss wird es ganz schoen...

tomimon schrieb:
Wir haben den M2 übrigens auf Keile gestellt und verschränkt zusätzlich mit 200kg im Kofferraum beladen bei Conti's waren hinten und vorne 13mm Platten möglich

Die Contis sind auch wesentlich schmaeler als die Michelins.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.430

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Hat das schon mal jemand direkt verglichen wieviel der Michelin auf der HA breiter ist als der Conti? Bissl mehr Grip als mit dem Conti wären schon nicht schlecht.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.431
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Matze1983MA schrieb:
Hat das schon mal jemand direkt verglichen wieviel der Michelin auf der HA breiter ist als der Conti? Bissl mehr Grip als mit dem Conti wären schon nicht schlecht.
Ich hab von Contis auf Michelin PS4S gewechselt. Die Contis waren an den Außenseiten etwas abgerundet, die Michelins sind fast eckig und ein paar Millimeter weiter raus dadurch. Explizit gemessen habe ich es nicht, aber der visuelle Eindruck war sehr eindeutig (und zwar so dass sich das Thema Spurplatten für die Optik an der HA für mich erledigt hat.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.432

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
QP240 schrieb:
So, jetzt habe ich viel über 10er Platten gelesen - und bin weiterhin zwiegespalten.

Denn:

ich will alles serienmäßig belassen, Felgen, Reifen,(Michelin) und auch das Standardfahrwerk.

Trotzdem habe ich mehrfach erfahren, dass es auch schon bei 10er Platten zu Problemen kommt/kommen kann,

weil es bei einem Fahrzeug schleift, während es bei einem anderen durch den TüV geht.

Mir ist der zeitliche Aufwand, als Versuchskaninchen den Affen zu machen, eigentlich zu blöde.

Schade, wäre ja ne günstige Möglichkeit gewesen, den Hobel etwas gesitteter federn zu lassen.

Also muß ich weiterhin überlegen, ob es dann doch die große Lösung - besseres Fahrwerk - wird.

Echt hast ein so weit, dass der TUV das evtl. eintragen wird, es aber Probleme bei Kontrollen kommen kann. Das Rad steht aus den Kotflügel raus, dasitzt wohles Problem. Ich lasse es jetzt aber mal so in der Hoffnung nicht Kontrolliert zur werden. Toi toi toi.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.433

Gast5445

Guest
So, auch mal die Dinger verbaut. Gefallen mir ganz gut!

 

Anhänge

  • IMG_1683.JPG
    IMG_1683.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 1
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.434

M2-Driver

Guest
Finde das Performance Fahrwerk eine Wucht. Das Standardwerk war nix! Fahre vorne 12mm Scheiben und bin happy damit. @thingshells nimm einen dünnen kleinen Schraubendreher um das Dingens rauszuhebeln. Wichtig aber von unten und mit Krepp abkleben um Spurenfrei zu arbeiten. Ist ein Klacks um das Emblem ab zu bekommen. Das Carbon Interieur ist eine Augenweide.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.435
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Mir stürzt die ganze Zeit das infotainmentsystem ab. Heute auf 14 min Fahrt 4x. Leises knaken im Lautsprecher dann komplett dunkel anschließend startet es wieder von alleine mit dem zeigen vom M Symbol und geht dann in die fahrzeugeinstellungen. Kennt das Problem jemand?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.436

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
tomimon schrieb:
Mir stürzt die ganze Zeit das infotainmentsystem ab. Heute auf 14 min Fahrt 4x. Leises knaken im Lautsprecher dann komplett dunkel anschließend startet es wieder von alleine mit dem zeigen vom M Symbol und geht dann in die fahrzeugeinstellungen. Kennt das Problem jemand?
Welches M Symbol wird bei Dir angezeigt?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.437
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Das Motorsport M und rechts und links Linien. Die gehen dann aber wieder weg wenn es in die fahrzeugeinstellungen wechselt
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.438
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
574
Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
F87 M2
Meiner hat auch das zweite Display drin. Es gibt wohl Probleme damit und is bei BMW bekannt hat mein Händler gemeint.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.439

Skinny Norris

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2
Wenn das Auto in der Sonne steht und ich es starte, ströhmt zu beginn ekelhaft warme Luft aus den Lüftungsdüsen bis die Klima anfängt zu regulieren. Ist das bei euch auch so? Habe ich bisher noch bei keinem Auto gehabt. Ist das beim M2 normal
Gruß Dirk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #4.440

Gast5579

Guest
Same here, denke ist normal, ist ja auch logisch das erst mal die warme Luft rauskommt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten