F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

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X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.521

M2Touri

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Jimmy B. schrieb:
Auch hier, Start-Stop ausschalten dann kann es zu einem anderen "Verhalten" kommen. :)
Eine einfache Erklärung könnte sein, dass es mit der (Getriebe-)Temperatur zusammen hängt.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.522

martijnvdgrift

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Ich möchte ein charge pipe für meinen M2 N55 kaufen, kann mich aber nicht entscheiden, welches ich kaufen soll. Ich habe Evolution RaceWorks und FTP gesehen. Welches ist das beste? Vielen Dank!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.523
peter777

peter777

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BMW M2 F87 Stage 2+
Mit FTP machst mix falsch...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.524
fjedn

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M2 LCI
Wastel schrieb:
Hallo Kollegen,

Frage:

Stimmt es , das die Betriebsstoffe des M2 bei gleichem Fahrprofil im comfort Modus schneller auf Betriebstemperatur sind als im Sport oder Sport+ Modus?

Falls ja..was steckt technisch dahinter?

Danke

Gruß

Wastel


Einfach erklärt:

Der M2 ist in der Lage seinen Kühlkreislauf zu erweitern.

In comfort fährst du bei Betriebstemperatur mit einer höheren Öl- und Wassertemperatur um Sprit zu sparen. Im Sport/Sport+ macht er den erweiterten Kühlkreislauf auf und kühlt Wasser und Öl runter um die maximale Performance so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Hier ein paar Werte als grobe Orientierung (Quelle AK motion Display - genaue Werte hängen natürlich von Außentemperatur und Fahrprofil ab):

Comfort unter Betriebstemperatur: Wasser: 100-108°C, Öl: 100-105°C

Sport/Sport+ unter Betriebstemperatur: Wasser: 75-90°C, Öl: ca. 90°-95°C

Wenn man bei Betriebstemperatur von comfort auf Sport umschaltet kann man direkt zuschauen wie zuerst die Wasser- und anschließend die Öl-Temperatur ziemlich flott runtergehen in Richtung der oben angegebenen Werte.

Vor diesem Hintergrund ist es theoretisch schon möglich, dass sich das Wasser und somit das Öl in Sport/Sport+ langsamer aufheizen, da sich aufgrund des erweiterten Kühlkreislaufs das Wasser langsamer aufheizt ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es einen riesigen Unterschied macht, außer vielleicht bei kalten Außentemperaturen bei denen der große Kühlkreislauf sich noch langsamer erwärmt.

Das ist jetzt allerdings nur aus Sicht des Kühlkreislaufs betrachtet. Vermutlich ändern sich zwischen Comfort und Sport auch die Zündung und weitere Parameter geringfügig, was ein schnelleres Erwärmen zur Folge haben kann.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.525

M2Driver32

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Hi Leute,

kurze Frage. Fahre einen ur M2 Baujahr 2017 mit Gewindefahrwerk.

Welche Felgendimensionen sind bei Sommerreifen möglich und bleiben in Österreich ohne das ich an die Karosserie ran muß in der Tüf Toleranz?

Sollten unbedingt 19 Zoll sein. Nur was ist maximal möglich et? J?

Wäre für genaue Infos dankbar.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.526

M2Driver32

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vorgestellt habe ich mir vorne 9j hinten 10,5 oder 11j (wichtig wäre mir noch welche ET ich bräuchte habe leider keine Ahnung) und das sollte legal sein... Wäre das möglich und wenn ja welcher Reifen sieht am besten darauf aus.

Liebe Grüße

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.527

bimmerguy174

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BMW M2
Hi Leute,

heute auf dem Weg zur Arbeit ist mir folgendes aufgefallen: Auf der Bundesstraße mit Tempomat bei 125 km/h ist mein M2 im Comfort Modus lauter als im Sport Modus. Habe einen Handschalter und die Drehzahl war immer die selbe. Habe mich etwas drüber gewundert. Ist das normal so?

Viele Grüße

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.528

_tb_

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Ja, das ist vollkommen normal. Die Drehzahl um 3000 dröhnt leicht, wobei es im Comfort lauter als im Sport Modus ist.
Wenn du jetzt im 4. oder 5. Gang das Ganze bei 3000UPM testest, wird es noch extremer.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.529
LRG_M2

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Hi Leute - bin ich grad drübergestolpert. Passt die Competition Lippe also doch auf den Vfl/Lci? Laut seinen Angaben ist das die Comp Lippe und sieht auch sehr danach aus...
 

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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.530
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Orig. Competition Lippe oder AliExpress???
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.533
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OK von dieser Perspektive wird klar: der Typ hat gemogelt lol. kein MP
 

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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.535

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Hallo Leute

habe jetzt bei meinem M2 Competition die Sportbremsen Rot 400mm eingebaut

sofort bei der Probefahrt merkte ich ein Unwucht was nich weg bekomme. Wir haben die Reifen Fein gewuchtet usw. es fängt so bei 80 km/h an.

hat es jemand gehabt oder kennt es.

bin mit meinem leiten am Ende.

VG. Levin

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.536
Klutten

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Warum bist du am Ende? Die Sache ist recht einfach. Du hast eine komplette Bremsanlage umgebaut und jetzt eine Unwucht. Da würde ich nicht in einem Forum nach Rat fragen, sondern in erster Instanz die Bremsscheiben wieder demontieren und alle Anlageflächen kontrollieren. Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, dass sich da irgendwo etwas Dreck abgesetzt hat oder an einem Teil ein kleiner Grat ist. Ist das Problem dann immer noch nicht weg, überprüft man den Scheibenschlag - ab 0,05mm sind die Bremsscheiben defekt und unbrauchbar.

Wenn man vorher keine Probleme hatte, würde ich nicht als erstes damit anfangen die Räder neu zu wuchten.

 
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  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.537
Bazille

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Sehe ich aus meiner Erfahrung auch so. Wahrscheinlich ist die Anlagefläche an der Nabe oder zwischen Topf und Felge unsauber.
Habt ihr die Nabe richtig sauber gemacht?

Wenn Du über entsprechendes Messequipment verfügst (Messuhr) könntest Du mal den Seitenschlag der montierten Felge messen.
Dann siehst Du recht schnell, ob das Rad wirklich plan läuft.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.538
peter777

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Wenn man vorher keine Probleme hatte, würde ich nicht als erstes damit anfangen die Räder neu zu wuchten


... ganau, die werden ja nicht beim Umbau unwucht geworden sein....

Würde auch alles nochmals zerlegen, extrem sauber putzen und neu zusammenbauen!

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.539

Gast7252

Guest
peter777 schrieb:
... ganau, die werden ja nicht beim Umbau unwucht geworden sein....

Würde auch alles nochmals zerlegen, extrem sauber putzen und neu zusammenbauen!

sag das nicht, mir ist schon mal ne Scheibe im Karton aufn Beton geknallt aus ca 1.5m Höhe, die war komplett Totalschaden danach
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #6.540
peter777

peter777

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Ich meinte ja auch nicht die Scheiben sondern die Räder :cool: die müsste man schon grob vergewaltigen dass sie unwucht werden beim Wechseln...

 
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