F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.121
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Nicht zerstörungsfrei entfernbar?
Das ist ja lächerlich. Kann man nur den Kopf schütteln.
Die gehen ganz easy und schnell ab und v. A. ohne ein Kratzer wenn man das möchte...
Die Herren haben bloss keinen Bock die Klebereste sauber zu entfernen und bauen lieber neue an - was wir alle mit den Versicherungsbeiträgen bezahlen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.122

Gast5445

Guest
Freut mich das alles wieder Heile ist (y)

Das mit dem Helm hängt natürlich von der Körpergröße ab. Ich bin zb 187cm groß sind bei mir passte nur der Jethelm von Nolan. Für alles Andere war zu wenig Kopffreiheit - Sitze elektrisch, tiefste Sitzposition

178cm klein, also mit reichlich Luft nach oben :)

Nicht zerstörungsfrei entfernbar?
Das ist ja lächerlich. Kann man nur den Kopf schütteln.
Die gehen ganz easy und schnell ab und v. A. ohne ein Kratzer wenn man das möchte...
Die Herren haben bloss keinen Bock die Klebereste sauber zu entfernen und bauen lieber neue an - was wir alle mit den Versicherungsbeiträgen bezahlen.

Tja, da hast Du mit Sicherheit Recht. Aber so läuft die Maschinerie halt.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.124
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
178cm klein, also mit reichlich Luft nach oben :)

Tja, da hast Du mit Sicherheit Recht. Aber so läuft die Maschinerie halt.
Ja leider.

Ich freu mich übrigens auch wie ein Schnitzel das Auto zu waschen mit einer komplett frisch gelackten, perfekten Front. 😁
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.125
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.568
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
178cm klein, also mit reichlich Luft nach oben :)

Kannst dir jeden Helm besorgen den du fahren willst.
Bei modernen Autos mit Airbag würd ich mir persönlich nen geschlossenen holen - weil bei nem Unfall mit jethelm haut dir dann trotz Helm der Airbag voll ins gesicht.

Vorteil vom jethelm ist das einfache Drumherum - sprechen, trinken.

Bin selbst 1,87 und hab in seriensitzen (Sport) in tiefster Position kein Problem.
Klar muss man mal den Kopf einziehen oder so - aber im Fahrzeug? Nein

2E6155A2-02DF-423D-BABB-BD7903A5616F.jpeg
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.126
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.673
Punkte Reaktionen
1.052
Fahrzeugtyp
M2C
Nicht zerstörungsfrei entfernbar?
Das ist ja lächerlich. Kann man nur den Kopf schütteln.
Die gehen ganz easy und schnell ab und v. A. ohne ein Kratzer wenn man das möchte...
Die Herren haben bloss keinen Bock die Klebereste sauber zu entfernen und bauen lieber neue an - was wir alle mit den Versicherungsbeiträgen bezahlen.

Und irgendeiner vom Händler krallt sich die Dinger und vertickt sie bei ebay :D kenn das von einem Händler bei mir in der Gegend
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.127
awi

awi

Beiträge
497
Punkte Reaktionen
329
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kannst dir jeden Helm besorgen den du fahren willst.
Bei modernen Autos mit Airbag würd ich mir persönlich nen geschlossenen holen - weil bei nem Unfall mit jethelm haut dir dann trotz Helm der Airbag voll ins gesicht.

Vorteil vom jethelm ist das einfache Drumherum - sprechen, trinken.

Bin selbst 1,87 und hab in seriensitzen (Sport) in tiefster Position kein Problem.
Klar muss man mal den Kopf einziehen oder so - aber im Fahrzeug? Nein

Anhang anzeigen 32586

Bei mir war kein Platz und mit dem Helm am Dach schrubben oder in Schräghaltung wollte ich auch nicht. Vielleicht hat es noch mit der Oberkörperlänge zu tun.

Am Besten Probesitzen
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.128
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
574
Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
F87 M2
Denk bei der Helmauswahl auch ans Gewicht. HANS gibt es nicht umsonst und die Beschleunigungskräfte auf den Nacken sind mit Helm ohne Hand nochmal n tacken höher.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.129

Gast5445

Guest
Muss denk ich nix besonderes werden, ich fahr nicht wirklich oft auf Trackdays.
Hab nur eben das BMW Angebot auf dem Salzburgring gesehen.

590€, dazu wohl noch ne Versicherung (kann man scheinbar bei ergo abschließen, ca 180€). Bin am überlegen. Würd mit meiner Kiste schon mal gern auf die Rennstrecke unter "kontrollierten" Bedingungen und nicht zu ner Touri-Fahrt.

https://www.bmw-drivingexperience.c...-m-race-track-experience/bmw-m-track-day.html
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.130

Gast991

Guest
Du hast mich nicht verstanden. Mit uralt meine ich das alter des Reifens als Produkt. Den Conti SC3 gibts schon seit über 10 Jahren und wurde schon 2x durch einen beide Male deutlich überlegenen Reifen abgelöst.

Dass der Reifen vor über 10 Jahren auf den Markt kam sagt übrigens nichts darüber aus ob es immer noch dieselbe Mischung ist. In der Regel wird die nämlich bei so langer Angebotszeit im Laufe der Zeit angepasst. Guck dir den Michelin PS2 an, der wird, obwohl selbst der PS3 mittlerweile 10 Jahre alt ist immer noch verkauft, aber nicht in der Form in der er auf den Markt kam.

(das alles hat trotzdem nix damit zu tun dass der SC3 höchstens zum leichten quer fahren taugt)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.131
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Denk bei der Helmauswahl auch ans Gewicht. HANS gibt es nicht umsonst und die Beschleunigungskräfte auf den Nacken sind mit Helm ohne Hand nochmal n tacken höher.

Genau wegen des Gewichts habe ich mir einen Sparco SKY RJ-7 gekauft:
https://www.sandtler24.de/sparco-helm-sky-rj-7-537xs.html

Man gibt soviel Geld für „Gedöns“ am Auto aus, dass Budget beim Helm für mich eine total niedrige Priorität hatte. Bin 1,91 m groß, elektrische Sitze im M2 LCI Und habe bei „trackgerechter“ Sitzposition noch genug Platz zum Dachhimmel.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.132

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
531
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Kleiner Nachtrag zu meinem "Parkunfall": Es wurden auch die Performance Carbonflaps getauscht da diese "nicht zerstörungsfrei entfernt" werden können.
..............

Demnächst bei Ebay: Gebrauchte CarbonFlaps im Topzustand

...edit...der Staati war schneller
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.133
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Dafür ist er nun vorn wieder perfekt, macht Spaß Auto zu waschen und es ist nicht ein Steinschlag zu sehen :)

Das wäre doch der perfekte Zeitpunkt den Vorderwagen, also bis zu den Türen mit Steinschlagfolie zu schützen ;)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.134

Gast5445

Guest
Hatte ich mir auch schon überlegt. War aber bei der letzten Anfrage übertrieben teuer. Glaub waren 1600€ ca mit dieser selbstheilenden Schutzgedöns. Da lass ich lieber in 5 Jahren nochmal lackieren.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.135
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bei dem Preis kannst du alle 2 Jahre neulackieren... 😉
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.136

OKDaG

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI + Performance Parts
Servus,
hat schon jemand beim M2 LCI die Standard Bremse komplett (Scheiben+Beläge) bei BMW wechseln lassen, würde gerne wissen was ihr ungefähr bezahlt habt.
Gruß, Stefan
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.137
AndyR71

AndyR71

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Bei dem Preis kannst du alle 2 Jahre neulackieren... 😉

Echt, 640€ fürs Lackieren der Frontstoßstange, Haube, beider Kotflügel und Spiegelkappen? Von den Frontscheinwerfern und dem Carbonspoiler mal abgesehen - guter Preis :oops:
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.138
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.568
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Servus,
hat schon jemand beim M2 LCI die Standard Bremse komplett (Scheiben+Beläge) bei BMW wechseln lassen, würde gerne wissen was ihr ungefähr bezahlt habt.
Gruß, Stefan

Naja - ist ja halbwegs einfach recherchiert:
(Preise von leebmann zugrunde gelegt - dein örtlicher wird also gleich, oder eher teurer sein)

Scheiben vorne LI/RE 380mm - 600€
Beläge vorne - 270€
Kleinkram (Bolzen, Fühler, Spange etc) - 100€

Materialkosten VA: ca. 970€

Scheiben HA: 520€
Beläge hinten: 152€
Kleinkram: ca 100€

Materialkosten HA: ca. 772€

Gesamt: über den Daumen 1.750€ Materialkosten

Ich weiß nicht was BMW vorgibt an AW fürs tauschen ... 1 Stunde hat 12 AW.
Der Nettosatz für Mechaniker liegen bei rund 10-12€(?)

Ich denke, dass sicher rund 2 Stunden für VA/HA veranschlagt werden. Also kommen sicher ca 300€ netto bzw 340 brutto drauf.

Ich würde also sagen, dass man mit ca 1900-2100€ zu rechnen hat mit Bremswechsel VA/HA.

Ohne Gewähr.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.139

mDriver

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2
Ungefähr 2000 € hatte ich auch mal gelesen für die Bremsen komplett als ich mir die Wartungskosten anschaute, bevor ich meinen M2 LCI gekauft hatte.



Ich habe eine Frage zu dem Serien ESD und der Klappe. Wie sieht es aus, wenn ich im Sport Modus im öffentlichen Straßenverkehr fahre?
Ist das legal oder darf der Modus nur auf einer Rennstrecke genutzt werden?
Zu diesem Thema findet man so viele unterschiedliche Meinungen aber nicht genau zu einem dauerhaft geöffneten ESD beim Mx.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.140
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 HS
Die Serienanlage mit Seriensteuerung (also nicht dauerhaft offen) darfst du in jedem Modus legal fahren.
Heißt natürlich nicht, dass dir die Cops nicht an´s Bein pinkeln können wenn du wie´n bekloppter in der Stadt in Sport rumfährst und Lärm machst.

Gruß
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten