F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.582

ENEMY

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Wer schon Defekte Hupe gehabt. Letztens hätte ich sie gebraucht. Geht nicht mehr, werd ich zum freundlichen schauen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.584

ENEMY

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Hab mittlerweile gelesen dass die Hupe häufiger kaputt geht.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.585

Gast7769

Guest
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage in die Expertenrunde hier betreffend neuer Geräuschmessung am M2 bei einer Leistungssteigerung mit DP, LLK, ESD Anlage.
Mit welchen TÜV / Eintragungskosten muss ich hier rechnen, wenn beim TÜV eine neue Geräuschmessung Legal erteilt wird?
Meine Wunschkombi wäre eine Leistungssteigerung beim N55 auf ca. 420-440 PS / 600 NM, mit HJS-DP 300 Zeller (ECE), zusätzlichen LLK u. der bereits verbauten ESD Anlage mit EG Zulassung.
Ich habe zwar schon einiges im Netz gelesen aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.
Danke schon mal vorab für eure Antworten.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.586

ENEMY

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Wenn das kein Paket vom Tuner ist wofür er TÜV anbietet wirst du eh Schwierigkeiten haben eine Eintragung zu bekommen.
Allein schon DP und andere AGA macht es schwierig. Geräuschmessung wird auch nicht günstig sein. Wenn alles legal sein soll würde ich mir einen Tuner suchen der das genau so anbietet, alles andere ist meist sehr problematisch

Schau Mal bei Aulitzky die bieten so eine Stage meine ich direkt mit TÜV an. Allerdings auch nur mit seinem ESD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.587
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich musste für die Eintragung bei Aulitzky den MPerformance ESD abbauen. Eintragung ging nur mit 300er DP, CSF LLK und Leistungssteigerung auf 430-440PS.
Der ESD war nicht Bestandteil des Teilegutachtens und das hätte eine bedeutend erschwerte Eintragung (wenn überhaupt) nach sich gezogen.
Problem ist (wie immer) die Kombination der Teile wie @ENEMY richtig schrieb.
Deckt das TG genau diese Teile nicht ab = Pech gehabt und TG nicht abwendbar.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.588

ENEMY

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Und wenn du einen Tüvler oder Tuner finden solltest der alles so einträgt mit Leistungssteigerung ist es halt meist sehr fragwürdig ob diese Eintragung dann tatsächlich auch wasserfest ist!
Am Golf hatte ich alles direkt über den Tuner gemacht, hat z.b. auch eine ihrer Steuer mit sich gebracht.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.589
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Jap, meine Steuer ging auch hoch wegen erhöhter Emission durch die Eingragung.
Versicherung aber blieb gleich.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.591
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja genau, hab mir einen SerienESD bei Kleinanzeigen geholt mit 100km Laufleistung weil ich keinen hatte, hab andere Endrohre montiert und fertig.

Wollte den MPE eh loswerden wegen den Geschepper und Gedröhne deswegen war das kein Schmerz.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.592

Gast7769

Guest
Danke für deine Antwort hierzu. Muss mir überlegen wie ich das am besten geregelt bekomme.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.593

Gast7769

Guest
Verhält sich das mit der DP und ESD Anlage bei einer z. B. BE-Powerkit Box von Burkhard Engineering genauso Kandan?
Man wird an einer Geräuschmessung wohl nicht vorbeikommen:rolleyes:
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.594

ENEMY

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Du wirst mit der Geräuschmessung nicht viel erreichen! Zudem wird diese nicht günstig sein. Allein die Kombi DP und ESD ist meist nicht legal möglich! Schau Mal in das Gutachten von deinem ESD.
ESD ist meist nur mit Rest Serie legal. Bei der DP das selbe.
Die lightweight Anlage lässt sich glaub in Kombi eintragen auch mit deren Leistungsteigerung.

Die BE-Box hat ja kein Gutachten! Eintragung nur vor Ort möglich und ich denke nur mit der DP aber nicht mit ESD.

Die Möglichkeiten sind leider echt scheiße und solche Sachen selbst abnehmen lassen wird noch schwieriger. Entweder alles einfach kombinieren und hoffen das du nicht kontrolliert wirst oder dir einen Tuner suchen der es dir so anbietet!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.595
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.146
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Downpipe mit ECE ist als Serien-Ersatzteil abgenommen, deshalb zählt sie auch nicht als "Tuningteil", wenns um diese Gutachten geht. Darum ist das dann auch legal, wenn mans in Kombi mit einer Auspuffanlage montiert hat, sofern auch alle Geräuschwerte eingehalten werden.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.596
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Verhält sich das mit der DP und ESD Anlage bei einer z. B. BE-Powerkit Box von Burkhard Engineering genauso Kandan?
Man wird an einer Geräuschmessung wohl nicht vorbeikommen:rolleyes:
Ist immer das gleiche Thema.
Wenn das TG der Box die anderen Komponenten nicht explizit aufführt, ist eine Eintragung damit eigentlich nicht möglich, da abgasrelevante Bauteile nicht geändert werden dürfen.
In der Realität werden Gutachten trotzdem verwendet obwohl das so in den Kombinationen gar nicht legal ist 😉
Ich sags mal so:
Wenn die Lautstärke passt (gemessen) wirds auch keine Probleme geben wenn es ein Prüfer so einträgt. 😉
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.597
xUniverse

xUniverse

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Die Downpipe mit ECE ist als Serien-Ersatzteil abgenommen, deshalb zählt sie auch nicht als "Tuningteil", wenns um diese Gutachten geht. Darum ist das dann auch legal, wenn mans in Kombi mit einer Auspuffanlage montiert hat, sofern auch alle Geräuschwerte eingehalten werden.
Richtig und am letzten Punkt scheiten die meisten Kombis aus DP und AGA.

Rechtlich ok aber spätestens wenn’s in Kombi zu laut ist bringt dir kein Gutachten der Welt was
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.598

Suchor

Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.074
Ach zu laut, die Messgeräte die der TÜV (Prüfstelle) und die Rennleitung benutzen sind vor Gericht nicht aussagekräftig. Hab es jetzt schon 2x gehabt, wenn es hart auf hart kommt will keiner die Geräuschmessung bezahlen wegen 2db drüber.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.599

ENEMY

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
2db drüber sollte ja auch in der Messetoleranz liegen. Allein schon ESD neu gegenüber zigtausend Km drauf wird ein Unterschied sein.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #7.600

Gast7769

Guest
Ich werde wieder auf den Serien ESD umrüsten aber die HJS-DP trotzdem fahren.
Blöd das ich meinen OEM ESD schon in der Bucht verkauft habe.
Kann mir hier einer nochmal bitte sagen welchen Ø der OEM ESD am Ausgang hat?
Danke..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten