F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.602

Aris

Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo kurze Frage hab den fahrzeugbrief wie lange dauert es jetzt noch bis der m2 kommt er wurde am Montag an die Spedition weiter geleitet normalerweise müsste er doch diese Woche noch kommen oder ? Grüße

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.603

Boesi

Guest
Bei meinem Händler war der Brief beim M2 und beim 120i dieses Jahr drei Tage vor dem Auto da ! Die haben die Autos zigelassen bevor die da waren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.605

GozyllaR

Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp
Hallo zusammen,

ich hätte da nochmal eine Frage zu den Bremsbelägen.

Irgendwo hier in den Tiefen des Forums hatte ich mal gelesen, dass man für etwas anspruchsvollere Fahrten die Bremsbeläge wechseln sollte.

Neben der Performance soll dadurch auch die Bremsscheibe geschont werden. Sodass sie sich nicht so schnell verzieht.

Kann das jemand technisch erklären?

Beste Grüße

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.606
Hennerhms

Hennerhms

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
Andy74 schrieb:
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe.... warum nutzt deine Frau nicht einfach den anderen Schlüssel?

Hallo zusammen!

Also ganz kurz hierzu: MEine Frau fährt selten mit dem BMW, daher liegt der andere Schlüssel im safe, weil er nie gebraucht wird.

So-dann habe ich "des Rätsels Lösung" gefunden.

Man muss auf MEINEM Fahrerprofil (also mit meinem Schlüssel) BEIDE Sitzpositionen speichern. Dann kann man auch munter zwischen diesen beiden Sitzverstellungen hin und herswitchen, wenn mit MEINEM Schlüssel gefahren wird.

Ich hatte immer auf das Profil meiner Frau gewechselt und dann diese Position des Sitzes gespeichert, DIESE Soeicherung ist aber dann nur abrufbar, wenn auch das Fahrerprofil meiner Frau aktiv ist.

So, ob das nun Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt (Taste 1 könnte durchaus IMMER Taste 1 sein und Taste 2 immer Taste 2, finde ich). Aber es ist jetzt erkannt und so werden wir es machen. :victory:

Theoretisch kann man ja so also 6 Sitzpositionen speichern (bei 3 Fahrerprofilen)...das widerum macht ja praktisch auch überhaupt keinen Sinn. Zumal es ja auch meist eh nur ZWEI Schlüssel gibt...

Aber gut.

Thema beende ich damit jetzt hier ;) . Vielleicht ist es ja nochmal hilfreich für den ein oder anderen demnächst.

Danke für die Hilfen!

Henrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.607

schris

Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
ich brauche die 2 speicherbaren Sitzpositionen schon für mich alleine:

Pos 1: Race (sehr nahe am Lenkrad)

POS 2: Comfort (etwas weiter hinten zum einfachen einsteigen und gemütlich cruisen)...

:cool:

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.608
Hennerhms

Hennerhms

Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
schris schrieb:
ich brauche die 2 speicherbaren Sitzpositionen schon für mich alleine:

Pos 1: Race (sehr nahe am Lenkrad)

POS 2: Comfort (etwas weiter hinten zum einfachen einsteigen und gemütlich cruisen)...

:cool:
:daumen: :daumen:

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.609
Chrislicious

Chrislicious

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
Servus zusammen :),

Kurze Frage: Mir ist aufgefallen, dass in meinem Fz-Ausweis mein M2 ein Leergewicht von 1620kg hat. Wenn ich meinen M2 mit denen auf Autoscout.ch/.de vergleiche sehe ich, dass die meisten ein Leergewicht von 1810kg haben. Die optionale Ausstattung ist dabei praktisch identisch. Das einzige, was den M2 meiner Meinung nach 'viel' schwerer macht sind die elektrischen Sitze und das DKG(und ich habe auch beide als Ausstattung). Ich sehe daher nicht, woher die 200kg unterschied kommen sollen. Ist das bei mir evtl. einfach ein Tipp-Fehler?

Besten Dank im Voraus.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.610

SAMOHT

Guest
Laut BMW Datenblatt wiegt der M2 mit DKG nach DIN 1520 kg und nach EU 1595 kg.

Soweit ich weiß kommen ca 15 kg für die elektr. Sitze dazu.

Die Angaben im Fahrzeugschein stimmen, was bei Autoscout steht, würde ich eher nicht glauben.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.611
ChriWie

ChriWie

Punkte Reaktionen
103
Mein M2 DKG mit Schiebedach ohne elektr. Sitze hatte mit 3/4 Tank genau 1599kg auf der Waage.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.612
danik1977

danik1977

Stammuser
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Chrislicious schrieb:
Servus zusammen :),

Kurze Frage: Mir ist aufgefallen, dass in meinem Fz-Ausweis mein M2 ein Leergewicht von 1620kg hat. Wenn ich meinen M2 mit denen auf Autoscout.ch/.de vergleiche sehe ich, dass die meisten ein Leergewicht von 1810kg haben. Die optionale Ausstattung ist dabei praktisch identisch. Das einzige, was den M2 meiner Meinung nach 'viel' schwerer macht sind die elektrischen Sitze und das DKG(und ich habe auch beide als Ausstattung). Ich sehe daher nicht, woher die 200kg unterschied kommen sollen. Ist das bei mir evtl. einfach ein Tipp-Fehler?

Besten Dank im Voraus.

Ich denke Tippfehler! Hast du auch das CoC Dokument? Mich würde mal interessieren was da drin steht. Es gibt da zwei Einträge.
Masse in Fahrbereiten Zustand, da steht bei mir 1570 KG und darunter steht Tatsächliche Masse des Fahrzeugs 1590 KG. Hab HS und manuelle Sitze. Würde bedeuten das HK, Alarmanlage, innen und Außenspiegel, Speed Limit Info und Durchladesystem insgesamt 20 KG Mehrgewicht ergeben. Wobei da ja 75 KG mit enthalten sind, da ich 10 KG mehr wiege sind es aktuell 1.600 kg [emoji23][emoji23][emoji23]

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.613

SAMOHT

Guest
Nur zur Info EU Gewicht: HS 1570 kg, DKS 1595 laut BMW Datenblatt
Im angegebenen Wert sind 90 % Tankfüllung sowie 75 kg für den Fahrer berücksichtigt. Das Leergewicht gilt
für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen können die tatsächliche Fahrzeugmasse
erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.614
danik1977

danik1977

Stammuser
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Eben, darum ja meine Frage

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.615
Chrislicious

Chrislicious

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
M2
SAMOHT schrieb:
Nur zur Info EU Gewicht: HS 1570 kg, DKS 1595 laut BMW Datenblatt
Im angegebenen Wert sind 90 % Tankfüllung sowie 75 kg für den Fahrer berücksichtigt. Das Leergewicht gilt
für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen können die tatsächliche Fahrzeugmasse
erhöhen.
Genau, deswegen habe ich auch das Gewicht aus meinem Fahrzeugausweis genommen und nicht die 1595kg die BMW als Serie für DKG angibt. Dachte nur, dass irgendetwas nicht stimmen kann, wenn in meinem Ausweis 1620kg steht aber auf jeder Verkaufs-Plattform 1810kg als leergewicht angegeben wird.

danik1977 schrieb:
Ich denke Tippfehler! Hast du auch das CoC Dokument? Mich würde mal interessieren was da drin steht. Es gibt da zwei Einträge.
Masse in Fahrbereiten Zustand, da steht bei mir 1570 KG und darunter steht Tatsächliche Masse des Fahrzeugs 1590 KG. Hab HS und manuelle Sitze. Würde bedeuten das HK, Alarmanlage, innen und Außenspiegel, Speed Limit Info und Durchladesystem insgesamt 20 KG Mehrgewicht ergeben. Wobei da ja 75 KG mit enthalten sind, da ich 10 KG mehr wiege sind es aktuell 1.600 kg [emoji23][emoji23][emoji23]

Leider habe ich, soweit ich weiss, kein CoC Dokument. Aber ist nicht weiter schlimm. Dank euch bin ich mir jetzt sicher, dass meiner nicht mehr als 1620Kg (Leergewicht versteht sich) wiegen kann. :cool:

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.616
danik1977

danik1977

Stammuser
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
Chrislicious schrieb:
Genau, deswegen habe ich auch das Gewicht aus meinem Fahrzeugausweis genommen und nicht die 1595kg die BMW als Serie für DKG angibt. Dachte nur, dass irgendetwas nicht stimmen kann, wenn in meinem Ausweis 1620kg steht aber auf jeder Verkaufs-Plattform 1810kg als leergewicht angegeben wird.

Leider habe ich, soweit ich weiss, kein CoC Dokument. Aber ist nicht weiter schlimm. Dank euch bin ich mir jetzt sicher, dass meiner nicht mehr als 1620Kg (Leergewicht versteht sich) wiegen kann. :cool:

Ich finde es deswegen interessant, da bei mir im Schein die 1570 Kg stehen und nicht 1590 Kg. Da DKG 1595 hat, hätte mich eben der Zweite Punkt in Deinem CoC interessiert ob da die 1620 stehen (Wovon ich ausgehe). Dann hätten sie bei mir die falsche Zeile übernommen. Welche Sonderausstattung hast Du noch?

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.617

SAMOHT

Guest
danik1977

Bei dir steht im Schein 1570 kg und du hast ein Handschalter.

Laut Datenblatt wiegt ein M2 HS nach EU 1570 kg.

@ Chrislicious

Bei Scout.ch stehen einige HS auch mit 1810 kg und einige DKG mit 1810 und mit 1595 kg.

Alles völlig durcheinander bei Scout.ch.

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.618
outcast

outcast

Stammuser
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
danik1977 schrieb:
Masse in Fahrbereiten Zustand, da steht bei mir 1570 KG und darunter steht Tatsächliche Masse des Fahrzeugs 1590 KG. Hab HS und manuelle Sitze. Würde bedeuten das HK, Alarmanlage, innen und Außenspiegel, Speed Limit Info und Durchladesystem insgesamt 20 KG Mehrgewicht ergeben.

Interessant. Bei mir (DKG, manuelle Sitze, kein Schiebedach und bis auf Lordosen/DAB alle SA) steht im CoC:

13. Masse in fahrbereitem Zustand: 1595 kg

13.2. Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 1610 kg

Im Schein steht 1595 kg.

Leider ist der M2 eine fette Sau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.619
danik1977

danik1977

Stammuser
Punkte Reaktionen
722
Fahrzeugtyp
BMW M2
outcast schrieb:
Interessant. Bei mir (DKG, manuelle Sitze und bis auf Lordosen/DAB alle SA) steht im CoC:
13. Masse in fahrbereitem Zustand: 1595 kg
13.2. Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 1610 kg

Im Schein steht 1595 kg.

Leider ist der M2 eine fette Sau.

Eben, so kenne ich das eigentlich von allen Fahrzeugen und bei Chrislicious scheint da ja 1620 Kg zu stehen und das wundert mich.
Schiebedach und Kamera machen dann wohl nicht soviel aus im Vergleich zu den elektrischen Sitzen

• M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.620
outcast

outcast

Stammuser
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
danik1977 schrieb:
Eben, so kenne ich das eigentlich von allen Fahrzeugen und bei Chrislicious scheint da ja 1620 Kg zu stehen und das wundert mich.
Schiebedach und Kamera machen dann wohl nicht soviel aus im Vergleich zu den elektrischen Sitzen

Sorry, hab kein Schiededach - hatte ganz vergessen, dass es das als SA gab :)

Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten