RuhrGBeat schrieb:
Ich glaube das z.B. persönlich nicht weil die Nachfrage schon jetzt im Vorfeld ein Mehrfaches über der des Angebotes liegt. Wenn der M2 nicht mehr gebaut wird, werden sich "Viele" eher sehr Viele auch nach den Leasingrückläufern die Hände lecken und warum sollte da der Preis runtergehen ? Schau dir das am Beispiel des 1er M Coupes an, Dieser war ebenfalls offiziell nicht limitiert, wurde nur von Mai 2011 bis Sommer 2012 aufgelegt und man sieht ja wo das hingeführt hat. Das Teil hat damals 2011 ca. 50.500 Euro gekostet, heute zahlste für was Gescheites an die 65000 Euro und mit Null km aufm Tacho auch gerne 70.000 Euro. Der M2 wird wie bestätigt zwar eine längere Produktionszeit haben wie das 1er M Coupe und dementsprechend auch mit einer höheren Stückzahl vertreten sein aber er hat auch eine noch wesentlich höhere Nachfrage wie zuvor das 1er M Coupe. Vom Verhältnis sollte sich da eigentlich nicht viel tun und selbst wenn der Preis nicht so hoch nach oben schnellt wie beim 1er M, alles spricht zumindest für eine stetige Wertstabilität aber nicht dafür dass du den M2 nachher für nen Schnapper erhalten kannst. Kann natürlich sein dass ich mich irre aber erfahrungsgemäß und mit Logik müsste es eher darauf hinauslaufen.
PS: Ich erwähne das explizit weil ich auch Kollegen hatte die sich damals mit dem 1er M Coupe viel Zeit lassen wollten mit der Bestellung und eher darauf spekulierten dass es ja nachher noch bestimmt günstigere Angebote gibt. Wie man weiß hatten dann jedoch alle das Nachsehen weil sie sich nur zu hohen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt eindecken konnten.
:daumen:
Sehe ich genauso.
Es wird meiner Meinung nach in 2017 einen leichten Preisverfall geben. Das wird in der Regel aber nur weniger gepflegte Fahrzeuge treffen und solche, die vielleicht frühzeitig aus einem Firmen/Privatleasing austreten. Der Rest wird aufgrund der immens hohen Nachfrage zunächst relativ preisstabil bleiben. Wie sich das ganze nach 2018 verhält, muss man mal abwarten. Es spielt dem M2 aber werttechnisch auf jeden Fall in die Karten, das seine klassischen Tugenden, die er verkörpert, wohl in Zukunft aussterben oder zumindest relativ rar sein werden. Auch hat die Vergangenheit gezeigt, das BMWs mit markanten Formen (der M2 hat die breitest ausgestellten Kotflügel für Serienfahrzeuge in der BMW Modellgeschichte) im Alter nochmal deutlich gesuchter und wertstabiler sind (siehe z.B. Z3M Cabrio/Coupe).
Hinweise für einen guten Werterhalt sind da für mich:
- Weitaus höhere Nachfrage als Angebot vorhanden
- Viel geringere Produktionsmengen als die klassischen M3 Modelle ( verglichen mit M3 E36 bis M4 F82)
- Sehr gutes Presseecho weltweit (anders als zum Beispiel beim aktuellen M4)
- Radikalere, klassische Fahrzeugauslegungen werden bei BMW immer seltener werden
- Handschalter in Zukunft für ein M-Modell mehr als ungewiss
- Markante Formgebung des M2, polarisierend (Z3M) = immer gutes Zeichen für Preisstabilität
- Umstellung auf Allrad und Frontantrieb wird bei BMW in Zukunft eine größere Rolle spielen
- E-Technik wird klassische Sportler seltener machen (E-Lader, Hybrid soll in der nächsten M-Generation schon eine Rolle spielen)
- Viele klassische M-Fahrer (E30 M3 - E46 M3) sind plötzlich wieder angesprochen, die vom E92 M3 und F82 M4 aufgrund der Größe nicht angesprochen wurden
- Aktuelle Konkurrenzprodukte (wenig Modellvarianten am Markt) mit gleichen Ausprägungen (Heckantrieb, 6 Zylinder) sind auch sehr preisstabil
Was zweifelhaft bleibt:
- Aktuell noch relativ ungewisse Gesamtproduktionszahlen (12000? 20000?)
- minimales Facelift in 2017
- ggf. Motorenumstellung in 2018