F87 BMW M2 Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen. Ich war also voller Vorfreude, schon den...
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1
Olaf

Olaf

Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hallo,

Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen.

Ich war also voller Vorfreude, schon den ganzen Tag über. Leider gab es schlechte Nachrichten: Meine Bestellung wurde aufgrund eines zu hohen Nachlasses von BMW abgelehnt :(

Meine Laune ist gerade dementsprechend "gut"

Habt ihr einen Rat für mich? Geht das überhaupt? Die Bestellung ist doch in beide Richtungen verbindlich, oder?

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 11
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 11
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #2.021

SAMOHT

Guest
RuhrGBeat schrieb:
......
Selbstverständlich hat Jeder von uns der einen M2 bestellt hat unterschrieben, dass wir Diesen innerhalb der ersten 4 Monate unter o.g. Bedingungen nicht weiterveräußern dürfen. Im Vordergrund steht da allerdings der Passus zu gewerblichen Zwecken oder an gewerbliche Wiederverkäufer.

Und nur in diesem Fall würde man auch rechtlich belangt werden können, BMW möchte logischerweise den Endkunden nicht als Zwischenverkäufer fungieren lassen.

Ich denke es dürfte aber auch logisch sein, dass ich als Privatmann das Fahrzeug unter normalen Umständen an privat sehr wohl verkaufen darf und das auch ohne die 4 Monatsfrist zu wahren. Die Voraussetzung ist halt "nicht zu gewerblichen Zwecken" ...--
Und genau das sehe ich anders.
Dann könnte ja jeder sein neues Fahrzeug gewinnbringend (kommerziell) verkaufen.
Sackt sich von den Händlern den Rabatt ein und reibt sich die Hände.
Die 4 Monatsfrist ist genau dafür da um das aufzufangen.
Wie im obigen Beispiel hätte ich dann mindestens 4400 Euro Gewinn gemacht.

Ist zwar jetzt OT.

Wie kommt man denn auf 69000 beim M2? Ich komme auf 66950 ohne das Driver Package, finde ich nicht in der Preisliste.

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #2.022
Oll1

Oll1

Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Mal genrell: Ich habe mal gelernt, dass man das Recht des Eigentums nicht durch privatautonome Abreden so beschränken kann, dass der Inhaber des Rechts nicht darüber verfügen kann. Steht irgendwo Recht umständlich formuliert im BGB Allgemeinen Teil, keine Lust zu suchen. Bei Barkauf dürfte die Regelung also ohnehin nicht funktionieren. Bei Finanzierung und Leasing sieht's anders aus.

//Edit: § 137 ist es, hat mich nicht ruhig gelassen [emoji1]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #2.023
///Motion

///Motion

Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
F87
Das kommt schon hin.
Das Drivers Package kostet glaub ich um die 2.700€.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #2.025

RuhrGBeat

Guest
SAMOHT schrieb:
Und genau das sehe ich anders.
Dann könnte ja jeder sein neues Fahrzeug gewinnbringend (kommerziell) verkaufen.
Sackt sich von den Händlern den Rabatt ein und reibt sich die Hände.
Die 4 Monatsfrist ist genau dafür da um das aufzufangen.
Wie im obigen Beispiel hätte ich dann mindestens 4400 Euro Gewinn gemacht.

Ist zwar jetzt OT.

Wie kommt man denn auf 69000 beim M2? Ich komme auf 66950 ohne das Driver Package, finde ich nicht in der Preisliste.

Nun ich kam auf 66200 Euro bei seiner Konfi und soweit ich weiss liegt das Driver Package auch bei knapp 2450 Euro also kommt das wohl hin mit ca. 69T Euro.

Was die Thematik kommerziell, gewerblich usw. betrifft hab ich das bereits oben erwähnt, das ist kein Halbwissen sondern fundiert da ich unter Anderem in diesem Bereich lange tätig war.

Und ja du würdest tatsächlich 4000 Euro Gewinn machen wenn du deinen M2 privat an privat verkaufen würdest. Darfst dann aber auch wieder warten wenn du überhaupt noch Einen bekommst.

Als Gegenbeispiel mal aus einen anderem Bereich vielleicht wirds dann deutlicher.... ich hab eine selbstgenutzte EFH Immobilie für 200.000 Euro selbst gezeichnet, geplant und erstellt und Diese wieder für 350.000 Euro verkauft. DARF ER DAS ? Ja er darf und unter bestimmten Bedingungen ist der Gewinn steuerfrei weil nicht gewerblich. Das macht er einmal und hat 150.000 Euro Gewinn. So übrigens geschehen, ein zweites Mal macht er das jedoch nicht weil dann kommt der kommerziell gewerbliche Aspekt zum Tragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #2.026
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Genau so und nicht anders @RuhrGBeat

@SAMOHT die von dir angeprangerte Vorgehensweise mag nicht legitim sein, aber durchaus legal. Also JA du kannst wenn du ein richtiges Ass bist beim Händler Rabatte ohne Ende rauskitzeln und dann mit Gewinn verkaufen - aber erst einmal schaffen! Sooo leicht ist das nun auch wieder nicht. Und wenn du das nicht nur einmal machst sondern öfter, dann ist BMW noch das kleinere Übel was an deiner Tür klopft... es ist dann immer noch nicht illegal, aber dann bist du plötzlich Unternehmer / Händler und musst noch ganz andere witzige Steuern zahlen und ganz schnell lohnt sich dieses Spiel nicht mehr.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #2.027

SAMOHT

Guest
Auto mit Rabatt vom Händler ist schon was anderes wie eine Immobilie.
Sonst dürfte man ja gar nichts mit Gewinn verkaufen.
Wie geschrieben, dann wäre man ja blöd wenn man das nicht macht wenn es so einfach wäre.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #2.028
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Natürlich ärgern sich jetzt einige, weil sie selbst warten müssen und ein anderer einige Tausend daran verdienen möchte. Das nennt man Angebot und Nachfrage.
BMW wird davon überhaupt nichts mitbekommen, Wer weiß, ob das Fahrzeug überhaupt zugelassen wird.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #2.029
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
SAMOHT schrieb:
Wie geschrieben, dann wäre man ja blöd wenn man das nicht macht wenn es so einfach wäre.

Wie gesagt, mach das mal. So einfach wie du es dir vorstellst ist es nicht. Finanzamt findet das ganze nämlich gar nicht witzig ;)

Es gibt viele Wege "einfach" richtig viel Geld zu machen, die leider nunmal alle entweder illegal oder rechtlich geregelt sind, so dass der Staat daran am meisten verdient und du eben nicht mehr. Man ist also nicht blöd wenn man sowas nicht tut, sondern man macht es nicht, weil man nicht kann.

edit: Ich weiß das übrigens aus erster Hand. Mein Onkel handelt mit sehr hochpreisigen Fahrzeugen und hat dies vor 15 Jahren als "Hobby" nebenbei angefangen. Es hat nicht lang gedauert, bis er das "privat" nicht mehr durfte... und das Problem waren da nicht die Hersteller oder Händler sondern eben wie gesagt das Finanzamt, was gern mit verdienen möchte. ( Achtung bei richtig teuren Fahrzeugen lohnt es sich trotzdem noch :O )

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #2.030
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
SAMOHT schrieb:

Der ganze Sportwagenmarkt funktioniert doch mittlerweile LEIDER so.

Lange nicht jeder, der einen M4 GTS, Cayman GT4, GT3 RS, AMG GT S und wie sie alle heißen, kauft, will diesen auch besitzen und fahren. Viele von den Fahrzeugen werden als Anlage gekauft und nach kurzer Zeit wieder vertickt, weil die Nachfrage eben größer ist als das Angebot. Der M4 GTS ist noch nicht einmal ausgeliefert und trotzdem soll es da schon die ersten Weiterverkäufe geben ... das sind alles bewusst kalkulierte Gewinne von Privatkäufern und wie Khirun das schon richtig sagt: Man muss da scharf aufpassen, das einem das irgendwann nicht als Gewerblich ausgelegt wird. Meiner Meinung nach gibt es in dem Bereich aktuell noch eine große Grauzone ...

Kleiner Nachtrag: Und es ärgert mich tierisch, wenn es diese Spekulanten auch unter den M2 Käufern geben sollte. Diese sorgen nämlich dafür, das die wirklichen Fans des M2 länger auf ihr Fahrzeug warten müssen, als irgendwelche Leute die meinen, damit Geld verdienen zu müssen. Danke nochmal von dieser Stelle ...

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #2.031

RuhrGBeat

Guest
Genau so ist das Khirun, das sind Privatverkäufe und die sind solange Sie nicht als gewerblich eingestuft werden vollkommen legal und können auch durch Händler rechtlich nicht unterbunden bzw. beschnitten werden. Lediglich der Fiskus schreitet ein wenn hier klare Indizien und Anhaltspunkte vorliegen die vom Privatverkauf abweichen. Das fängt bei Ebay an, geht über Kleinanzeigen und hört auch bei Mobile nicht auf.

Ich stimme dir da vollkommen zu Bamowe, es wäre sehr schade wenn der M2 ebenfalls vielfach als reines Spekulantenfahrzeug erworben wurde, schließlich warten wir ungeduldig auf das geile Teil. Aber ich denke das sind eher Einzelfälle ,es gibt doch gerade im Supersportwagenbereich wesentlich höhere Gewinnerzielung für Leute mit Sammlerambitionen, großen Fuhrparks oder Spekulanten.

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #2.033
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
SAMOHT schrieb:
Dennoch bin ich skeptisch weil die zwei Absätze in der AGB unabhängig sind.

Ist auch richtig skeptisch zu sein Thomas. Einfach nicht machen, dann biste sowohl rechtlich als auch ethisch auf der sicheren Seite ;)

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #2.034

RuhrGBeat

Guest
Khirun schrieb:
Ist auch richtig skeptisch zu sein Thomas. Einfach nicht machen, dann biste sowohl rechtlich als auch ethisch auf der sicheren Seite ;)

Eben sind wir doch mal ehrlich und sehen es nüchtern. Wieviele werden denn den M2 sofort nach Erhalt wieder auf den Markt schmeißen ? Das werden doch sicherlich nur eine Hand voll werden, die Meisten wollen doch dann auch erstmal in den Genuß kommen das Teil zu fahren und nach Ihren Wünschen zu verändern. Und ich glaube, dass man sich wenn man den Berichten glauben kann, nachher nicht mehr so einfach von dem Teil trennt zumal es wertstabil und nicht massig auf deutschen Strassen anzutreffen sein wird.

Das sind auch die Mitgründe die mich zur Entscheidung trotz langer Wartezeit getrieben haben und Geduld gehört sonst nicht unbedingt zu meinen Lieblingstugenden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #2.035

SAMOHT

Guest
Ich glaube auch das die Verkaufschancen von Ronska hier nicht so hoch sind.
Wie Bamowe bereits schrieb, alle die hier im Forum einen M2 bestellt haben, warten darauf.
Es sei denn jemand hat noch keinen bestellt und wäre bereit über LP zu zahlen.

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #2.036

RuhrGBeat

Guest
Das glaub ich auch aber der Mod hat ihn ja auch schon auf Mobile hingewiesen, hier gehts ja schließlich um Alles rund um Bestellungen. Bei Mobile gehen die M2 definitiv im Moment über Liste weg, die in Deutschland die Tage erhältlichen M2 wie z.B. der in Düsseldorf und es war noch einer in Biberach sind jedenfalls auf der Plattform Mobile nicht mehr vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #2.038
rosswell

rosswell

Händler
Punkte Reaktionen
111
Fahrzeugtyp
F80 M3 LCI
Das ist bei mir um die Ecke. ;)

• BMW M2 Bestellungen Beitrag #2.040

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
SAMOHT schrieb:
Ich glaube auch das die Verkaufschancen von Ronska hier nicht so hoch sind.
Wie Bamowe bereits schrieb, alle die hier im Forum einen M2 bestellt haben, warten darauf.
Es sei denn jemand hat noch keinen bestellt und wäre bereit über LP zu zahlen.
Sorry ich wäre im Moment auch nicht bereit über Liste zu zahlen dann warte ich noch etwas

Thema:

BMW M2 Bestellungen

BMW M2 Bestellungen - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F22 Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration?: Hallo liebe 2er-Fahrer, ich habe ein Problem welches mir seit ein paar Tagen sehr schwer im Magen liegt. Ich wollte mir dieses Jahr einen Traum...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten