Also hier mal die Eindrücke von meinen Verkäufer/und Freund...
Er ist eine Woche mit einem der Werkstestwagen mit einem Bekannten aus dem Entwicklungsteam unterwegs gewesen!
Denke das sollte eine relativ realistische Einschätzung sein....obwohl ich mich bei einpaar seiner Aussagen gefragt habe ob er zuviele 7er verkauft hat...
Die oft gelesene Vermutung der M2 ist ein M235i mit breiten Backen,kann definitiv widersprochen werden!
Der M2 ist das mit Abstand kompromisloseste Fahrzeug momentan!M4GTS mal ausgenommen,aber das ja ein Sondermodell!
Alltagstauglichkeit soll grenzwertig sein!Er meinte das man immer aktiv an Lenkrad ist,weil er allen Spurrillen folgt,das ganze Fahrgefühl ist hektisch,denke damit meinte er immer sportlich aktiv!Cruisen meinte er,kannste vergessen,naja da kein adaptives Fahrwerk,kann ich mir das vorstellen....Er meinte,wenn du denkst ein M4 kann hart sein,dann belehrt dich dieses Auto eines besseren....Und auch der Sound ist für normale Leute schon heftig,für die verrückten ist ja selbst Performance zu leise....
Das Fazit ist,der M2 ist eine reine Fahrmaschine und der Unterschied zum M4 is,das man weil er eine Klasse höher ist,mehr Funktionen hat,aber diese sind nur da,um das Auto alltagstauglicher zu machen!Einen M3/M4 kaufen Leute,die mal richtig feuern wollen,aber auch mal als Papi mit Familie unterwegs sind,und auch schon etwas erwachsener sind!Wenn die so kompromislos wären wie der M2,würde BMW die Autos nicht so gut los,finde ich aber normal....
Man darf auch nicht vergessen,daß die keine Supersportwagen mit 2 Sitzen sind,im M4 kann man mittlerweile hinten sogar sitzen und das eine Fahrt lang von Berlin nach München,das war früher nicht komfortabel,und darum wird mit dem GTS was für die Verrückten geboten,und meiner Meinung nach,wird es keinen M2GTS geben,weil der M2 schon von Hause aus so sportlich aufgestellt ist und Platz in der Modellpalette ist auch nicht,weil keine Konkurenz zu den grösseren gewollt ist!
Ein M2GTS würde wahrscheinlich sowas wie der M235 Clubsport sein,und was will man in soeinen Wagen verbauen,anderes Fahrwerk und noch härter?Das kann man bei Performance ordern,mehr Leistung wird es aus Firmenpolitischen Interessen nicht geben,die Carbonbremsen kann man sicher auch an den normalen bauen....
Allen die die Einstellungsmöglichkeiten beim M2 bspw. vom DKG bemängeln und vermissen,denen sei gesagt,die würden im M2 nicht etwas nach oben verändern,sondern die würden durch Verstellbarkeiten,Möglichkeiten bieten sich einem 2er in Komfort zu nähern!
Und genau da liegen auch die Unterschiede zum M235i,was ein geiles Auto ist,aber es ist ein Kompromis aus Alltag und Sportlichkeit!
Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind keine Welten mehr wie zu E30/E36 Zeiten,aber die Abstände zwischen einem 3er und einem 5er sind auch nicht mehr so extrem wie vor 15Jahren.....
Was aber Welten sind und das ist BMW auch ganz wichtig,der die Wahrnehmung und das Feeling....