Verdeckpflege

Diskutiere Verdeckpflege im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, ich habe keine Pflegehinweise gefunden und starte vielleicht mal den Austausch dazu. Ich fahre schon sehr lange Cabrios und bei...
  • Verdeckpflege Beitrag #1
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Hallo zusammen,

ich habe keine Pflegehinweise gefunden und starte vielleicht mal den Austausch dazu. Ich fahre schon sehr lange Cabrios und bei all dem Spaß und Genuss hat es auch eine Schattenseite, die Pflege des Verdecks. Das wird in der Regel schneller unansehnlicher als der Rest des Autos. Desto früher man dagegen was tut, desto länger schön bleibt das Verdeck. Zuerst zu der Vorarbeit(-en).

Bild 1. Ich benutze 4 Magnete, eine Decke mit stabilem Rand, Sonnenschutz für Seitenscheiben, eine selbstgefertigte Schablone für die Heckscheibe (zweiteilig, Packpapier im Scheibenformat und einen Pappdeckel 1 cm umlaufend kleiner als Beschwerer. Beides in der Mitte verklebt, also ein Teil nun), Küchenpapierrolle, Feinwaschmittel für dunkle Wäsche, eine weiche Bürste (schön groß), Verdeckspray (Imprägniere).

Ich wasche das Verdeck in der Regel nur einmal im Jahr mit dem Feinwaschmittel (meist im Frühjahr). Danach nur mit klarem Wasser und speziellem Mikrofasertuch und/oder trocken Bürsten und Staubsaugen. Bei Vogelschiss oder gleichem natürlich punktuell mit Reiniger. Wichtig das Auto natürlich danach zu trocknen. Bei hässliche Falten oder Beulen lege ich eine Handtuchrolle drunter oder darauf und in die Sonne damit. Bild 2. Die Heckscheibe wird in wenigen Sekunden mit der Schablone abgedeckt. Das Packpapier noch schnell mit dem Fingernagel unter die Fuge zur Scheibe geklemmt und nun ist die Sache dicht vor dem Sprühnebel. Bild 3. Jetzt kommt der Sonnenschutz, die Magnete und die Küchenrolle zum Einsatz. Den Sonnenschutz habe ich mal im Baumarkt im Winter für 3,99 € geschossen. Ist flexibel und man braucht die nur bei den Seitenscheiben klemmen. Nicht zwischen der Tür, nur Kante Verdeck und Abschlussleiste. Wir wollen doch nix verdrücken oder gar kaputt machen! Die Küchenrolle (1 Streifen) wird vorne und hinten mit dem Magnet fixiert. Auch hier Magnet mit Filz, wir wollen ja nix verkratzen. An der Stelle höre ich mit den Warnhinweisen auf, da haben wir alle Ahnung davon haben. Bild 4. Hier kommt die Decke (mit schönem Rand) zum Einsatz. Hier wird der lackierte Rahmen und die Windschutzscheibe geschützt. Hinten hat das bei mir die Winterkapuze erledigt. Früher ein halbes Spannbettuch.

So und nun zum Abschluss. Ich sprühe im ersten Gang von der Verdeckmitte in Richtung Fahrerseite. Beginnend vorne an der Windschutzscheibe, Bahn für Bahn, bis nach hinten. Das gleiche auf der anderen Seite. Wieder von der Windschutzscheibe aus. Dann die Sache trocknen lassen. Den 2 Sprühgang machen wir anders. Wir beginnen von der Windschutzscheibe aus und gehen in einem Gang zum Heck. Linie für Linie. Dabei gehe ich von Aussen zur Mitte, dann Seitenwechsel. Der Vorteil liegt beim abperlen in Fahrtrichtung. Auch die Blütenpollen fliegen so besser weg. Nach dem 2. Sprühvorgang bildet sich oft ein Flaum ähnlich Reif. Nix machen und in die Sonne stellen (falls Euer Produkt das mag oder zulässt). Sollte nach einer Stunde noch was da sein, einfach drüber bürsten (nur streicheln).

Nach Regen oder bei Morgentau einfach mit einem supersoft Mikrofasertuch mit der Struktur des Verdecks (in der Regel quer zur Fahrrichtung) darüberwischen (Habe so ein Tuch immer hinten dabei). Ihr seht am Dreck im Tuch ob das Verdeck mal wieder gereinigt gehört, bzw. ihr habt es gerade sauber gemacht.

Mit der Schablone und den anderen Sachen ist das Imprägnieren nur noch halb so wild und man spart sich das Wegmachen des Sprühnebels. Außerdem kann man jetzt so auch ein Spray verwenden und muss nix flüssiges nehmen. Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere damit was anfangen kann oder mir Verbesserungsvorschläge macht.

 

Anhänge

  • IMG_46551.JPG
    IMG_46551.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_46511.JPG
    IMG_46511.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_46521.JPG
    IMG_46521.JPG
    26 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_46531.JPG
    IMG_46531.JPG
    26 KB · Aufrufe: 15
  • Verdeckpflege Beitrag #2

Gast633

Guest
@ Schleicher

Mein BMW-Vertragspartner und auch ein professioneller Betrieb bezüglich Fahrzeugpflege haben mir mitgeteilt,
dass die heutigen Cabriodächer ab Werk schon so gut imprägniert sind, dass man bedenkenlos durch eine automatische
Waschanlage fahren kann. Zudem sei es noch so, dass die Umwelteinflüsse das Cabrio-Verdeck nicht sonderlich beeinflussen.

Es ist natürlich immer ratsam, auch mal selber zu sehen, inwieweit ein Cabrio-Verdeck verschmutzt bzw. in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Viele Verschmutzungen sind natürlich auch schon zurückzuführen auf Parken unter freiem Himmel (mangels Garage/Carport) und der Standort.

Die "Pflegeanleitung" vom Kollegen Schleicher finde ich aber sehr hilfreich und sehr gut nachvollziehbar.

Bis dahin, munter bleiben … :daumen:

 
  • Verdeckpflege Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Da ich selber 3 Cabrios hatte, ua ein E30, einige Bekannte von mir ebenfalls und nie haben wir großen Aufwand betrieben das Verdeck zu pflegen.
Vogelkot sollte man sofort entfernen,, weil das der Imprägnierung schadet.
Vor dem Winter wurde das Verdeck ausgebürstet und anschließend mit BMW Imprägnierer imprägniert.
Ansonsten bin ich durch die Waschstraße (Cabrioprogramm) gefahren oder auch mal per Hand.
Wäre mir viel zu aufwändig so eine Protzedur durch zu führen.
Ach ja, mein Fahrzeug stand/steht immer draußen.
 
  • Verdeckpflege Beitrag #4
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Hallo Herr Kollege,

kann mich da voll anschließen und das sind auch meine Informationen/Erfahrungen. Mit geht es hauptsächlich um den "kosmetischen Aspekt". Altmodisch halt :pfeifen:. Leider ist die Aussage des Händlers/Pflegers auch der Grund warum ich es selber mache. Keiner macht es g`scheit und in 2 Jahren schaut das Auto wie neu aus und das Verdeck wie 2 Jahre alt halt. Wenn Du noch dazu den Nachteil hast, dass mit Silberfäden zu fahren (habe es aktuell auch wieder), dann bekommst Du sehr schnell an den Falten so einen Schimmereffekt (wie eine alte Damenstrumpfhose an den Fersen, sorry ein anderes Beispiel habe ich gerade nicht). Wenn das erstmal drin ist, dann musst Du damit leben und irgendwann könnte es Dir dein Gesamtbild deines tollen Wagens stören. Schaue Dir bei Gelegenheit mal gebrauchte BMW`s (meist Edition) bei deinem Händler an. Die Autos sind top poliert und dazu dann ein stumpfes Verdeck mit Grauschleier. Ein neues Verdeck kostet 800 bis 1000 € (damals beim 1er) plus Montage. Ich denke da sind 1 mal im Jahr 1 Stunde und ein paar mal 2 Minuten gut investiert.

Allzeit gute Fahrt mit deinem tollen Auto (gefällt mir sehr)

 
  • Verdeckpflege Beitrag #5
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
SAMOHT schrieb:
Da ich selber 3 Cabrios hatte, ua ein E30, einige Bekannte von mir ebenfalls und nie haben wir großen Aufwand betrieben das Verdeck zu pflegen.
Vogelkot sollte man sofort entfernen,, weil das der Imprägnierung schadet.
Vor dem Winter wurde das Verdeck ausgebürstet und anschließend mit BMW Imprägnierer imprägniert.
Ansonsten bin ich durch die Waschstraße (Cabrioprogramm) gefahren oder auch mal per Hand.
Wäre mir viel zu aufwändig so eine Protzedur durch zu führen.
Ach ja, mein Fahrzeug stand/steht immer draußen.
Mein erstes Cabrio (Golf GLI) habe ich auch so genutzt. Irgendwann hatte mich das Verdeck (Vinyl weiß) gestört. Natürlich gab es keinen Reiniger der das wieder sauber gebracht hatte. Seitdem kaufe ich a.) kein Cabrio mehr mit weißem Verdeck und b.) mache es immer sauber. Wie geschrieben, Geschmackssache halt. Manche fahren generell durch die Waschstraße und manche reinigen mit der Hand? Die durch die Waschstraße fahren schwören auf Textil und die mit der Hand waschen schwören auf die 2 Eimermethode. Ich möchte keine Grundsatzdebatte auslösen, außer die Pflege schadet (Stichwort Materialunverträglichkeit o.ä.).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verdeckpflege Beitrag #6
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Ja, auch ich bin so einer, der, wenn eine Wäsche nötig ist, nur durch die Waschstrasse fährt. Dann aber eine Anlage mit

Textil-Reinigungsrollen. Habe ich vorher mit anderen Cabrios auch so gemacht.

Und ich muss sagen, im Vergleich zu Freunden, die mit der Hand

waschen, ist nach zwei oder drei Jahren kein Unterschied zu sehen gewesen.

Viel entscheidender waren die Umstände, ob man draussen steht oder wie ich in der Garage und ob der Wagen viel in der Sonne parkt,

siehe Jagdgeschwader.

Mit der Hand waschen schärft natürlich die persönliche Bindung zum Wagen . . .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verdeckpflege Beitrag #7
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ich hatte ein Audi A 4 Cabrio mit schwarzem Verdeck, das meistens im Freien stand aber trotzdem pflegeleicht war. Gewaschen überwiegend in der Waschstraße. Entweder mit Grundprogramm - ohne Wachs, weil das laut Bedienungsanleitung dem Verdeck schadet. Oder bei mir in der Nähe gibt es eine cabriotaugliche Waschanlage mit Nanobeschichtung statt Wachs - da war ich meistens mit dem Cabrio. Und wenn das Dach sauber und trocken war, habe ich es mit Audi Imprägnierspray behandelt.

Von hellen Verdeck-Farben rate ich ab. Kürzlich sah ich ein 6er Cabrio in Metallic-braun mit hellbraunem Dach. Sah eigentlich sehr edel aus. Aber das Dach hatte schon einige dunkle Flecken, was den Gesamteindruck störte.

 
  • Verdeckpflege Beitrag #8

Gast633

Guest
Ich benutze mit meinem 235i Cabriolet auch nur die Waschanlagen, die eine "weiche"
Bürstenanlage besitzen. Des Weiteren hat man mir geraten, auch nur das "normale"
Waschprogramm ohne jegliche Wachse und Imprägnierungen zu wählen.

Außerdem wird das Fahrzeug einmal pro Jahr poliert und versiegelt.
Das sollte zumindest für den Lack ausreichend sein.

 
  • Verdeckpflege Beitrag #9
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Die Waschstraße bei der ich das Cabrio gewaschen habe gehört zu einem Auktionshaus. Schon als sie im Bau war wurde mit der cabriofreundlichen Autowäsche geworben. Die Nanobeschichtung hielt ein paar Tage. Regen und kleinere Beschmutzungen sind dann abgeperlt. Die Waschanlage hat keine Bürsten, sondern Textilstreifen. Meinen 220i wasche ich auch dort.

 
  • Verdeckpflege Beitrag #10
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Waschstraßen. Oft gibt es keine andere Möglichkeit und leider noch öfters schlechte Waschstraßen. Deshalb nutze ich gerne zu Hause die Handwäsche. Außerdem hängt es auch vom Auto ab. Ist es ein Mietwagen oder es wird nur 1-2 Jahre von uns gefahren, dann langt eine Waschstraße allemal. Autos (z.B. Cabrios) die länger bei uns bleiben (den Vorgänger fährt meine Tochter, den davor mein Sohn) werden angemessen gepflegt. Gut sind oft nur Zweitwagen und die Pflege ist dadurch auch leichter, aber der Aufwand ist es wert und hält sich in Grenzen. Was kostet aktuell eine Cabriowäsche bei einer guten Waschanlage und welche könnt Ihr empfehlen? Diese Nanobeschichtung wie funktioniert die, bzw. was verbirgt sich dahinter? Was war Eure längste Haltezeit bei einem Cabrio? Ich weiß viele Fragen, aber es macht gerade viel Spaß.

 
  • Verdeckpflege Beitrag #11
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
turtwin schrieb:
Von hellen Verdeck-Farben rate ich ab. Kürzlich sah ich ein 6er Cabrio in Metallic-braun mit hellbraunem Dach. Sah eigentlich sehr edel aus. Aber das Dach hatte schon einige dunkle Flecken, was den Gesamteindruck störte.
Genau das möchte ich vermeiden. Beim letzten (auch Metallic) habe ich es gut hinbekommen und beim Neuen sollte es auch klappen.

 
  • Verdeckpflege Beitrag #12
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Die Waschstraße heißt "Die Autowaesche - powered by Henry's" und ist in 67112 Mutterstadt in dem Gewerbegebiet "An der Fohlenweide". Leider ist das keine Kette, habe zumindest nichts gefunden.

In Henry's Auktionshaus werden alle möglichen Waren versteigert, auch Oldtimer und ältere Cabrios. Vielleicht haben die deshalb eine Cabriotaugliche Waschstraße gebaut. 300 m entfernt steht nämlich schon lange eine Waschstraße. Es war also nicht unbedingt nötig dort noch eine hin zu stellen, außer man macht etwas anders.

 
  • Verdeckpflege Beitrag #13
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
turtwin schrieb:
Die Waschstraße heißt "Die Autowaesche - powered by Henry's" und ist in 67112 Mutterstadt in dem Gewerbegebiet "An der Fohlenweide". Leider ist das keine Kette, habe zumindest nichts gefunden.

In Henry's Auktionshaus werden alle möglichen Waren versteigert, auch Oldtimer und ältere Cabrios. Vielleicht haben die deshalb eine Cabriotaugliche Waschstraße gebaut. 300 m entfernt steht nämlich schon lange eine Waschstraße. Es war also nicht unbedingt nötig dort noch eine hin zu stellen, außer man macht etwas anders.
Danke, schon gespeichert. Wer weiß wofür man die Adresse mal brauchen kann. Ist da nicht ein Golfplatz in der Nähe?

 
  • Verdeckpflege Beitrag #14
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ja im Nachbarort Limburgerhof ist ein Golfplatz. Von dem Gewerbegebiet ist es nicht mehr weit nach Limburgerhof.

 
  • Verdeckpflege Beitrag #15
cabriote

cabriote

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Hallo Zusammen,

bei meinen Stoffverdeck-Cabrios halte ich es so, das ich 3 - 4 mal im Jahr nach der normalen Handwäsche das Verdeck mit einem Nasssauger absauge. Man wundert sich was da für ein "Schmock" raus kommt. Einmal im Jahr, meist im Frühjahr imprägniere ich das Verdeck ähnlich wie von Schleicher beschrieben.

Zu dem habe ich immer ein Kleiderbürste im Kofferraum mit der das Verdeck, wenn ich es länger nicht geöffnet hatte oder auf einem staubigerem Parkplatz gestanden habe, in Faserrichtung abgebürstet.

Viele Grüße

Andreas

 
  • Verdeckpflege Beitrag #16
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Seit dem 2er gilt: Den Wagen wasche ich so gut wie immer von Hand (2 Eimer ...). In angemessenen Abständen gibt es eine Versiegelung (mach ich auch selbst).

Bei meinen bisherigen Cabrios hatte ich im Winter ein Hardtop drauf. Dies gibt es beim 2er nicht mehr. Finde ich aber nicht schlimm, da die Verdeckqualität stimmt.

Ich bin früher ab und zu mal mit den Vorgängercabrios durch die Waschstraße gefahren (natürlich ohne Wachs und Pipapo). Da hat bisher immer alles gepasst.

Zu Waschstraße und Cabrio:

Es kommt immer gut, wenn man offen vorfährt, sich - immer noch offen - anstellt, den Wagen offen lässt und das Waschmärkchen kauft, sich wieder reinsetzt und solange wartet, bis man dran ist. Dann, am besten erst beim Reinfahren, Verdeck zumachen.

Mehr als einmal wurde ich von irritierten Leuten angesprochen: "Da können Sie doch nicht hinein!!!." :eek:

Zum Verdeck: Beim Waschen gehe ich vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger drüber. Selten gibt es ein wenig Waschmittel dazu, eher nur Wasser. Das reicht meistens.

Einmal im Jahr mache ich eine Imprägnierung (Original BMW). Muss aber nass aufgetragen werden und ist ein wenig anstrengend. Meistens schaffe ich es, so gut wie nichts hinunterlaufen zu lassen. Und was läuft, wird einfach weggewischt.

@Schleicher: Deine Anleitung in #1 finde ich richtig gut. Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Vielen Dank dafür! :daumen:

 
  • Verdeckpflege Beitrag #17
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
cabriote schrieb:
Hallo Zusammen,

bei meinen Stoffverdeck-Cabrios halte ich es so, das ich 3 - 4 mal im Jahr nach der normalen Handwäsche das Verdeck mit einem Nasssauger absauge. Man wundert sich was da für ein "Schmock" raus kommt. Einmal im Jahr, meist im Frühjahr imprägniere ich das Verdeck ähnlich wie von Schleicher beschrieben.

Zu dem habe ich immer ein Kleiderbürste im Kofferraum mit der das Verdeck, wenn ich es länger nicht geöffnet hatte oder auf einem staubigerem Parkplatz gestanden habe, in Faserrichtung abgebürstet.

Viele Grüße

Andreas
Nasssauger habe ich noch nicht probiert. Die Kleiderbürste ist eine gute Idee, aber ich nehme immer den Besen für den Winter. Ist länger und man kommt besser hin. Passt hochkant gestellt super ins rechte Netz und geht so nicht im Weg um. Gerade jetzt bei den Birkenpollen Gold wert. Der Verdeckkasten bleibt so auch schön sauber. Musst mal schauen/testen; Verdeck ohne abkehren und mit abkehren, wenn es wieder zugemacht wird. Am deutlichsten merkt man es an der Heckscheibe (verschmiert und bei Regen besonders schnell trüb und schlechte Sicht).

nickname schrieb:
Seit dem 2er gilt: Den Wagen wasche ich so gut wie immer von Hand (2 Eimer ...). In angemessenen Abständen gibt es eine Versiegelung (mach ich auch selbst).

Bei meinen bisherigen Cabrios hatte ich im Winter ein Hardtop drauf. Dies gibt es beim 2er nicht mehr. Finde ich aber nicht schlimm, da die Verdeckqualität stimmt.

Ich bin früher ab und zu mal mit den Vorgängercabrios durch die Waschstraße gefahren (natürlich ohne Wachs und Pipapo). Da hat bisher immer alles gepasst.

Zu Waschstraße und Cabrio:

Es kommt immer gut, wenn man offen vorfährt, sich - immer noch offen - anstellt, den Wagen offen lässt und das Waschmärkchen kauft, sich wieder reinsetzt und solange wartet, bis man dran ist. Dann, am besten erst beim Reinfahren, Verdeck zumachen.

Mehr als einmal wurde ich von irritierten Leuten angesprochen: "Da können Sie doch nicht hinein!!!." :eek:

Zum Verdeck: Beim Waschen gehe ich vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger drüber. Selten gibt es ein wenig Waschmittel dazu, eher nur Wasser. Das reicht meistens.

Einmal im Jahr mache ich eine Imprägnierung (Original BMW). Muss aber nass aufgetragen werden und ist ein wenig anstrengend. Meistens schaffe ich es, so gut wie nichts hinunterlaufen zu lassen. Und was läuft, wird einfach weggewischt.

@Schleicher: Deine Anleitung in #1 finde ich richtig gut. Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Vielen Dank dafür! :daumen:
Die flüssige Versiegelung von BMW ist aber älter. Gibt es die noch zum nachkaufen? Habe die früher auch verwendet (gab nicht viele Alternativen), aber die zum sprühen sind besser. Nachteil, man muss halt abdecken, weil das Zeug nicht mehr weg geht und unschön auf den Scheiben und Lack aussieht. Das gute an einem imprägnierten Verdeck ist auch, dass es innerhalb von ein paar Minuten trocken ist und man dann direkt wieder offen fahren kann.

 
  • Verdeckpflege Beitrag #18
nickname

nickname

Stammuser
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240i Cabrio
Schleicher schrieb:
Die flüssige Versiegelung von BMW ist aber älter. Gibt es die noch zum nachkaufen? Habe die früher auch verwendet (gab nicht viele Alternativen), aber die zum sprühen sind besser. Nachteil, man muss halt abdecken, weil das Zeug nicht mehr weg geht und unschön auf den Scheiben und Lack aussieht. Das gute an einem imprägnierten Verdeck ist auch, dass es innerhalb von ein paar Minuten trocken ist und man dann direkt wieder offen fahren kann.
Hab noch einen Rest BMW-Verdeckimprägnierung vom letzten Cabby. Dies hatte ich mal direkt beim Freundlichen gekauft. Das wird noch aufgebraucht, dann wird gesprüht. Ob es noch erhältlich ist, weiß ich nicht genau. Ich meine, beim Surfen auf der Leebmann-Seite, mal so etwas gesehen zu haben.

Ich habe auch das Gefühl, dass ein imprägniertes Verdeck schneller wieder trocken ist. Viele können sich gar nicht vorstellen wie oft man offen fahren kann. :victory:

 
  • Verdeckpflege Beitrag #19
Thommy

Thommy

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i Cabriolet, F23 (1C), Motor: N55B30, Sport-Automatic
Die Beschreibung der Anwendung auf Sonax Verdeckreiniger und -imprägnierer liest sich viel unkomplizierter.

Taugt das Zeug nichts, oder funktioniert das wie beschrieben nicht?

Ich hoffe, ihr habt gute Augen ;-)

2016-10-27 15.10.24.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verdeckpflege Beitrag #20
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Hallo Thommy, das Zeug ist super. Musst Du unbedingt ausprobieren :ironie: .

Die flüssigen Mittel haben einen großen Vorteil. Man muss nichts abdecken. Der Rest ist Ansichtssache. Einen Verdeckreiniger brauche ich nicht, da ich mit meinem Feinwaschmittel und einer weichen Bürste mindestens den gleichen Effekt bekomme. Meiner Meinung nach sogar besser. Wobei die Reinigung das Wichtigste beim Imprägnieren ist. Das flüssige Mittel wird in der Regel mit einem Schwamm aufgetragen. Da fängt die erste Frage an: Hast Du ein schwarzes Verdeck oder das mit Silberfäden? Bei Silberfäden bleibt der Schwamm öfters im Gewebe hängen. Zupft a bisser`l. Mit dem Schwamm lässt sich das Zeug schwer gleichmäßig verteilen. D.h. Du hast Wolken oder Felder und damit perlt das Wasser nicht gleichmäßig ab. Machst Du mehr von dem Zeug drauf, wird dieses Problem minimiert, aber dann kann es Dir passieren, dass das Zeug mit dem nächsten Regen abläuft und unschöne Spuren hinterlässt. Wenn Flüssig, würde ich es mit einem Heizkörperroller auftragen. Damit wird es gleichmäßiger und schneller verteilt :geheimnis: . Meiner Erfahrung nach hält das flüssige Imprägniermittel nicht so lange wie das gesprühte Mittel, aber das ist Ansichtssache :victory:

Für die Sprays habe ich eine Anleitung (versucht, war mein erster Beitrag) geschrieben. Mit Schablonen (einmal angefertigt) geht`s am schnellsten. Gibt auch eine ganz schnelle Methode das Auto abzudecken. Malerfolie in einem Drittel auf Verdeckbreite (in der Mitte der Folie) aufschneiden, dass Verdeck leicht öffnen und die Folie (mit den Schlitz) überziehen. Verdeck schließen und schon geht´s los. Nachteil, Du brauchst immer eine neue Folie und hast immer wieder Abfall. Manchmal reißt auch die Folie und Du brauchst eine zweite. Natürlich muss das in einer Umgebung gemacht werden wo es keinen Wind gibt.

 
Thema:

Verdeckpflege

Verdeckpflege - Ähnliche Themen

G42 Ziemlich start getönte (Heck-) Scheiben - original oder nachfoliert?!: Hallo, ich habe eine Frage zur Tönung meiner Heckscheibe sowie meiner hinteren Seitenscheiben. Den M240ix (deutsches Fahrzeug) habe ich so...
Oben Unten