Zum Glück ist die Farbe wie alles andere auch Geschmackssache. Als ich heute hier durch die Straße ging, sah ich Autos in schwarz, grau, grau, schwarz, schwarz, Silber, rot, grau, schwarz, weiß, weiß, blau, grau, grau, Silber, grau, schwarz ....
Alles ziemlich grau in grau und das ist meine allgemeine Erfahrung in unserem Straßenverkehr. Vielleicht ist meine Meinung zu den Farben auch dadurch geprägt, im Positiven wie im Negativen.
Saphierschwarz: wie ein BMW eben. Ich erkenne den BMW, muss aber genau hinschauen, was für ein Modell es denn gerade ist. Außerdem kommen die Konturen überhaupt nicht zum Ausdruck. Bei saphirschwarz ist das Design verschwendet. Ich hatte mal einen E46 Coupe in saphirschwarz, den fand ich auch toll, aber das ist lange her.
Glacier Silber hatte ich vor ca. 10 Jahren. Damals wechselten sogar die Behördenautos zu Silber (s. Polizei). Von einigen wenigen Schattierungen abgesehen bin ich die Farbe leid.
Mineralgrau: Sehr edel, die Konturen kommen gut raus, sieht toll aus .... sauber und in der Sonne. Sonst reiht er sich in den grauen Einheitsbrei ein. Aber von den grauen Farben eine der schönsten.
Alpinweiß habe ich aktuell, finde sie immer noch schön. Habe sie damals genommen, obwohl in meinem Paket metallic enthalten war, also keine Frage des Preises. Würde ich wieder nehmen, aber nicht zwei weiße in die Garage stellen. Weiß hat den Vorteil, dass es wenigstens eine helle, manchmal strahlende Farbe ist, die bei BMW nicht wie bei vielen Handwerkerautos aussieht (nichts gegen Handwerker!)
Melbourne Rot: anfänglich einer meiner Favoriten, inzwischen finde ich die Farbe etwas langweilig, insbesondere nachdem ich einige 2er und 3er darin gesehen habe. Die Farbe würde ich mir etwas feuriger wünschen. Hier steht häufig ein Mazda 6, das Rot wärs.
Estoril blau: die Farbe würde ich im Moment nehmen, gefällt mir sehr gut, ich freue mich immer wieder, wenn ich -was selten genug vorkommt- einen sehe. Die Konturen kommen gut raus, je nach Lichteinfall ist er mal heller und mal dunkler, ich finde eine tolle Farbe. Ich finde auch, die Farbe passt viel besser zum F22 als zum 4er. Für mich ist es eine sportliche Farbe (vielleicht gibt es sie deshalb nur mit dem M-Sportpaket?), die ich nie für einen Touring, 3er usw. kaufen würde. Der 4er ist mir vom Design eher schon zu elegant dafür. Mir sagte kürzlich ein Verkäufer, er sei eine Reminiszenz an den ersten M3. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Farbe nicht im Laufe der Jahre leid werde.
Mineralweiß metallic: dafür habe ich votiert. Mein absoluter Favorit! Kommt für mich nicht in Frage wegen s.o.
Ansonsten bin ich schon der Meinung, dass sportliche bzw. Sportwagen Farbe zeigen dürfen (siehe nach bei Ferrari, Lamborghini, .... nicht bei den Silberpfeilen, das ist eine andere Geschichte) Elegant, dezent, das passt besser zu Limousinen usw.
Ich hoffe, ich habe niemandem auf die Füße getreten. Ist meine Meinung halt!