BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS

Diskutiere BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS im F&F Retrofittings Forum im Bereich Händler; Hab mal eine Frage: ich sehe auf verschiedenen Bildern die Endrohre des Performance esd oft verschieden weit rausragen. Kann man, egal ob Titan...
  • BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS Beitrag #381

Egress

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Hab mal eine Frage: ich sehe auf verschiedenen Bildern die Endrohre des Performance esd oft verschieden weit rausragen. Kann man, egal ob Titan oder Carbon Blenden, sich das bis zu einem gewissen Grad selbst einstellen, wie weit man sie drin oder raus haben möchte, oder ist das eine optische Täuschung auf den Bildern und alle schauen gleich weit raus?
Danke für eure Rückmeldungen!
 
  • BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS

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  • BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS Beitrag #382
tokon

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Mir kommt es so vor als ob die Titan-Endrohre mit Seriendiffuser auf den Bildern besonders weit überstehen. Gehe davon aus, dass das eine optische Täuschung ist.

Nach Innen haben die Endrohre einen "Anschlagpunkt", man kann sie also nicht beliebig montieren.

 
  • BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS Beitrag #383

Egress

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Verstehe, jetzt ist die Frage, ob die, die auf den Bildern so aussehen, als wären sie weiter raus als normal, auf Anschlag sind oder einfach ein nicht ganz auf Anschlag weil der Besitzer sie weiter raus haben wollte. Kann das jemand bestätigen?
 
  • BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS Beitrag #384
e36/8

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Die Rohre stehen ein wenig weit raus. Ich habe die Titanblenden. Die Carbonblenden sind eigentlich identisch, da nur noch ein Carbonrohr um die normale Titanblende angebracht ist.

Meine Rohre stehen auch nicht perfekt gleich weit raus. Es ist ein Unterschied von 1-2 mm vorhanden. Je nach Blickwinkel wirkt der Unterschied optisch aber größer. Man kann die Blenden aber quasi in jeder Position festschrauben. Ich habe alle auf Anschlag und eine Seite, wo vorher mal locker 5 mm Unterschied waren, mit einem Kantholz und Hammer "gerichtet". Wie gesagt, ganz exakt war es nicht möglich, aber 3 mm habe ich mit der Methode noch geschafft.

Zudem habe ich den Auspuff, als ich mal wieder die Verbindugsschelle unter dem Fahrzeug neu befestigen musste, nun ein wenig vorgespannt, in dem ich ihn beim Festschrauben der Schelle, zur Front gedrückt habe. Er ist somit etwa 3-5 mm weiter nach vorne gerutscht, was mir jetzt gefällt. Vorher schauten die Rohre etwas über den Fahrzeugumriss hinaus, was auch laut Einbauanleitung nicht sein darf. Diese Vorspannung ist also auch für den Gesetzgeber nötig.
 
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  • BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS Beitrag #385
Rob

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Wenn ich sowas lese, sehe ich ab von dieser Anlage. Die werd ich mir jetzt sicher nicht mehr unters Auto machen lassen.. :eek:

 
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  • BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS Beitrag #386
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Das gleiche habe ich mir auch gedacht, findes es eh nervig, dass man die Anlage nicht sofort ab Werk mit Aufpreis dazu ordern kann. Die Lösung mit der Schelle ist ja anscheind nicht zu 100% durchdacht.

 
  • BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS Beitrag #387

herb

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Scheint aber ja kein generelles Problem zu sein. Hier haben ja noch eine ganze Reihe anderer User den Pott drunter ohne diese Probleme? Zumindest las man bisher nichts von vielen...

Persönlich würde ich es auch probieren mit Auspuffdichtmasse zwischen Schelle und Rohr, zudem die Schellen mit Sicherungslack auf dem Gewinde fixieren. Und natürlich nach dem Festziehen mit dem Gummihammer rund um auf die Schelle klopfen, warten und nochmals klopfen, dann wirklich mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen. Zu fest kann hier auch schnell genau das Falsche sein. So ähnlich machen wir das in der Luftfahrt auch mit manchen Rohrverbindungen im Heißbereich.

 
  • BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS Beitrag #389
e36/8

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Tuning ist und bleibt Tuning. Deshalb ist auch eine PP-Anlage schon eine Bastellösung, da eben die Rohre mittels Schelle verbunden werden. Eine Schwachstelle, die man nur eliminieren kann, wenn man eine durchgehende Anlage findet und verbaut. Ich bin auch nicht begeistert, aber der Sound entschädigt schon.

Wenn sich die Konstruktion bei mir nochmal lösen sollte, dann werde ich vom Händler einen Austausch verlangen. Ich befürchte nämlich auch, dass die Rohre zu kurz abgeflext wurden.

Wenn man nicht alles selbst macht....

 
  • BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS Beitrag #390
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TomAce schrieb:
Sagt mal, gibt es denn irgendwie noch eine Alternative für die Original-ESD-Blenden in chrom?

Ich hätte gerne welche in schwarz. Oder muss ich die dann selbst schwarz verchromen lassen? Die M5 Competition Blenden passen ja leider nur auf den PP-ESD soweit ich das jetzt verstanden habe.
ich habe meine schwarz eloxieren lassen.

kann aber sei, dass es nicht auf dauer hält, wenn die Rohre zu heiß werden. wird sich zeigen...

Blende1.jpg


Blende2.jpg


 
  • BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS Beitrag #391

herb

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tokon schrieb:
Hier hat gestern schon jemand das Problem mit der Schelle angesprochen und wurde von anderen bestätigt:

http://www.2ertalk.de/topic/2362-problem-und-schwachstellen-beim-m2/?p=77453

Also zumindest kein Einzelfall.
Nein, kein Einzelfall. Habe das auch von mehreren gelesen. Ich meinte eher dass es auch welche ohne Probleme gibt, sprich eine Montage die das Verhalten verhindert. Anders geflexte Rohre zum Beispiel oder irgend etwas in dieser Richtung.

 
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  • BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS Beitrag #392
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Das Thema hat sich für mich erledigt. Ich gebe nicht 2000€ aus, um anschließend Scherereien mit der Befestigung zu haben. Auch die herausstehenden Rohre sind ein absolutes No-go. Ich finde den Seriensound schon sehr gut, werde deshalb wohl lediglich eine DP verbauen. Dann passt es.
 
  • BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS Beitrag #393
e36/8

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Es sind eher 3000€, da du die Blenden brauchst.

 
  • BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS Beitrag #394
julenardo

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e36/8 schrieb:
Es sind eher 3000€, da du die Blenden brauchst.
Hast recht, und es macht die Sache nicht wirklich attraktiver.
 
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  • BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS Beitrag #395
BrianOconner

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  • BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS Beitrag #396
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Dann siehts nähmlich so aus
 

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*mt* schrieb:
ich habe meine schwarz eloxieren lassen.

kann aber sei, dass es nicht auf dauer hält, wenn die Rohre zu heiß werden. wird sich zeigen...
wie befürchtet :(

Unter Vollast wird es da hinten wohl zu heiß.

jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen...

d1.JPG


d2.JPG


d3.JPG


 
  • BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS Beitrag #398
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Hast schonmal simplen schwarzen Auspufflack probiert?

Hatte ich an meinem alten Auto auf der innenseite der endrohre und das hat 7 Jahre lang gehalten. Die M-Performance Blenden sind jetzt auch wieder damit lackiert, mal schauen wie lange es da hält.

 
  • BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS Beitrag #399
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matter Auspufflack/Ofenrohrlack? Müsste beides die erforderlichen Temperaturen aushalten...

 
  • BMW M2 M-Peformance ESD / INFOS Beitrag #400
Axel

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@*mt*

vllt. lieber ne keramische Beschichtung?
Ich hatte mal ne BN-PIPES Anlage, deren Endrohre sahen dann genauso aus wie Deine, aber abgeplatzt ist da nie was...
Waren allerdings auch 250€ für zwei ovale RS4-Endrohre...
 
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