F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

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E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.041
Erebor

Erebor

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G82 M4 Competition
Es ist lange her, dass ich mich mit sowas beschäftigt habe, aber imho ist es so, dass Vorspur auf der VORDERachse das Untersteuern begünstigt! Auf der Hinterachse jedoch das Übersteuern begünstigt.
Nope, grad nochmal im schlauen Buch nachgelesen. Auch auf der HA wird übersteuern durch Nachspur begünstigt.
Nachspur auf der VA mach das Einlenken ruhiger.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.042
tomtom1337

tomtom1337

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Zurückrüsten auf Serie zum Vergleich kann ich schlecht (Fahrwerkstausch ist teuer) und M2C habe ich keine im Freundeskreis...
Zufällig jemand im Raum Stuttgart mit Serie oder anderer Fahrwerkskombi unterwegs ;-)?

Es ist natürlich etwas traurig von einem Experten zu hören, dass das teure Fahrwerk welches man gekauft hat, in seinen Augen nicht befriedigend ist und er nach mehreren Abstimmungsfahrten unzufrieden und ratlos war.
Das V3 hat er zuvor auch schon bei M2s eingebaut und abgestimmt, wo er mit dem Ergebnis zufrieden war.
Es liegt laut seiner Meinung nach an den zu harten Federn und an der begrenzen Tieferlegung.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.043
Ratcher

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@tomtom1337 In Stuttgart könnte ich dir ein KW CS 3Fach anbieten. Vielleicht nicht ganz was du willst…
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.044

ministry

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Zurückrüsten auf Serie zum Vergleich kann ich schlecht (Fahrwerkstausch ist teuer) und M2C habe ich keine im Freundeskreis...
Zufällig jemand im Raum Stuttgart mit Serie oder anderer Fahrwerkskombi unterwegs ;-)?

Es ist natürlich etwas traurig von einem Experten zu hören, dass das teure Fahrwerk welches man gekauft hat, in seinen Augen nicht befriedigend ist und er nach mehreren Abstimmungsfahrten unzufrieden und ratlos war.
Das V3 hat er zuvor auch schon bei M2s eingebaut und abgestimmt, wo er mit dem Ergebnis zufrieden war.
Es liegt laut seiner Meinung nach an den zu harten Federn und an der begrenzen Tieferlegung.
Also fährt jetzt dein Werkstattexperte deinen M2C weiter?
Oder warum ist es so tragisch, dass er nicht zufrieden ist?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.045
awi

awi

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BMW M2
Wer ist denn der Experte? Ich würde ja noch mal andere einstellen lassen. Vielleicht den Toni von TPS oder an den Ring gehen, zum Weber?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.046
tomtom1337

tomtom1337

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Also fährt jetzt dein Werkstattexperte deinen M2C weiter?
Oder warum ist es so tragisch, dass er nicht zufrieden ist?

Ich hab doch beschrieben was mein subjektives Problem ist.
Mein Auto wird zu 90% auf der bergigen Landstraße bewegt und da gibt es viele enge Kurven und Spitzkehren.
Serie war es gefühlt wie auf Schienen, mit dem MP ist das nicht so weil das Heck irgendwann nicht mehr möchte.
Vielleicht ist das auch Einbildung, ich hab den direkten Vergleich zur Serie nicht mehr weil ich damals auf dieses Defizit nicht explizit geachtet habe.
Die Tendenz zum Übersteuern ist auf einmal einfach in dieser Fahrsituation präsent.
Vor allem wenn man dann noch ambitioniert ans Gas geht um aus der Kurve rauszufeuern...
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.047
Bastor

Bastor

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BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ohne jetzt ganz weit auszuholen…

Der Eingriff - egal ob MP oder V3 oder was anderes, in die vorgegebene Achsgeometrie, bedeutet an vielen Stellen ein Kompromiss - wenn es bei den reinen Fahrwerk bleibt !
Jede Änderung hat nun mal Auswirkungen und wenn du für dich explizit den Unterschied merkst, dann ist das doch gut.

Die Federraten sind jeden falls nicht zu hoch - das geht deutlich strammer.

Wo liegt das Problem denn genau an ?
Kurveneingang
Mitte
Ausgang

Hohe oder niedrigere Geschwindigkeiten?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.048
Shena

Shena

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M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ohje (sorry).

Für einen Einstieg würde ich ein Einlesen auf racecarsuspension.ch empfehlen. ”Ich dreh an dem einen Parameter und dann macht das Auto XYZ besser (und nichts anderes schlechter)“ funktioniert nicht.

Vielleicht hast du Glück und du bekommst das gewünschte Verhalten mit dem Fahrwerk hin, wenn dir das jemand einstellt, der die Zusammenhänge begreift und sich entsprechend zu deinem Wunschverhalten hin iterieren kann. Oder aber das gibt das MP-Fahrwerk nicht her, oder das geht nicht mit der Rad-/Reifenkombination, oder, oder, oder… und dann musst du halt weitere Fahrwerksteile (nicht nur Dämpfer und Feder) tauschen.

Ich finde auf jeden Fall schon mal gut, dass du artikulieren kannst, was du im Gegensatz zu vielen anderen ANDERS haben möchtest. Ich wäre allerdings mit eben diesem Wunsch zu einem Fahrwerksspezi gegangen, der sich mit der F87-Plattform wirklich auskennt und hätte mir dann einen entsprechenden Umbau empfehlen lassen. Da kann dann als Empfehlung ein V3/MP rauskommen, muss es aber halt nicht.

Ohne jetzt ganz weit auszuholen…

Der Eingriff - egal ob MP oder V3 oder was anderes, in die vorgegebene Achsgeometrie, bedeutet an vielen Stellen ein Kompromiss - wenn es bei den reinen Fahrwerk bleibt !
Jede Änderung hat nun mal Auswirkungen und wenn du für dich explizit den Unterschied merkst, dann ist das doch gut.

Die Federraten sind jeden falls nicht zu hoch - das geht deutlich strammer.

Wo liegt das Problem denn genau an ?
Kurveneingang
Mitte
Ausgang

Hohe oder niedrigere Geschwindigkeiten?

Hahaha, du warst schneller Bastian! Gerade erst gesehen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.049

Gast7769

Guest
Zurückrüsten auf Serie zum Vergleich kann ich schlecht (Fahrwerkstausch ist teuer) und M2C habe ich keine im Freundeskreis...
Zufällig jemand im Raum Stuttgart mit Serie oder anderer Fahrwerkskombi unterwegs ;-)?

Es ist natürlich etwas traurig von einem Experten zu hören, dass das teure Fahrwerk welches man gekauft hat, in seinen Augen nicht befriedigend ist und er nach mehreren Abstimmungsfahrten unzufrieden und ratlos war.
Das V3 hat er zuvor auch schon bei M2s eingebaut und abgestimmt, wo er mit dem Ergebnis zufrieden war.
Es liegt laut seiner Meinung nach an den zu harten Federn und an der begrenzen Tieferlegung.
Hast PN.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.050
Regloh1969

Regloh1969

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M2 Competition
Zurückrüsten auf Serie zum Vergleich kann ich schlecht (Fahrwerkstausch ist teuer) und M2C habe ich keine im Freundeskreis...
Zufällig jemand im Raum Stuttgart mit Serie oder anderer Fahrwerkskombi unterwegs ;-)?

Es ist natürlich etwas traurig von einem Experten zu hören, dass das teure Fahrwerk welches man gekauft hat, in seinen Augen nicht befriedigend ist und er nach mehreren Abstimmungsfahrten unzufrieden und ratlos war.
Das V3 hat er zuvor auch schon bei M2s eingebaut und abgestimmt, wo er mit dem Ergebnis zufrieden war.
Es liegt laut seiner Meinung nach an den zu harten Federn und an der begrenzen Tieferlegung.
hast PN
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.051

Thlehmann

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M2-AW ---> M2C-SSO
So, es ist passiert ... M-Performance FW ist drin, meine Vorgabe war, nach Sichtung vieler Fotos, VA 340mm und HA 345mm. Wurde mir von der Werkstatt auch als so ausgeführt bestätigt.
TÜV Abnahme erfolgreich, Prüfer war zufrieden :)
zu Hause dann erst das Gutachten genau gelesen, steht da doch VA 335mm und HA 350mm … Frust :(
Nachgemessen, vorne zu tief und hinten hat sich der Prüfer vermessen, zumindest nach meinen Zollstock. Morgen gehts dann in die Werkstatt, mal sehen was die meinen …
Zu all der Freude steht mein Lenkrad jetzt auch noch etwas leicht links :(
ich hatte es mir tatsächlich einfacher vorgestellt :)

Aber um auch mal etwas positives zu sagen, die Edelweissen sehen super geil aus, da MPF federt deutlich besser als das original Hoppeldings, der Lightweight Puffie sieht nicht nur gut aus sondern passt soundtechnisch auch zu meiner Vorstellung.
 

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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.052
Samaki

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Ich schreibe meine Fragen mal hier rein, auch wenn es nicht zu 1.000% richtig ist, aber durch die neue Struktur tue ich mich schwer einen „passenderen“ Thread zu finden.

Folgende Situation: ich lasse im April ein neues Fahrwerk einbauen (KW V3). Ich habe aktuell die ACS Federn drin, die mir immer wieder Kopfweh bereiten (untersteuern, unruhiges Lenkrad bei starken Bremsungen, das Lenkrad bleibt stehen in Kurven…). Ich habe die Möglichkeit quasi gratis eine Radlastermittlung machen zu lassen, was aber laut der Werkstatt zwangsläufig dazu führen wird, dass der Wagen hinten tiefer als vorne sein wird, was optisch nicht ganz so prickelnd ist in meinen Augen, aber fahrtechnisch das Optimum.

Warum finde ich das nicht so prickelnd? Wenn der Reifen grade hinten in den Kotflügeln verschwindet und somit hinten optisch „hängt“. Ich möchte allerdings auf keinen Fall meine bisherigen Erfahrungen mit den Federn wiederholen, da bin ich leider(?) sehr feinfühlig/empfindlich.

Die erste Frage; gibt es die Möglichkeit den Wagen grade einzustellen, vorne wie hinten gleich tief, ohne das Hängen zu produzieren und trotzdem vielleicht 98% der Leistung von der Radlastermittlung zu erreichen (Radlastermittlung wird damit hinfällig).

Zweite Frage: habt ihr Erfahrungen mit H u R Stabi vorne? Ziel: rollen und untersteuern vermeiden. Ist der Stabi „erfahrbar“?

Bitte, bitte keine Diskussion über Eisdiele oä, da nicht jeder Wagen, der nicht zu 100% auf den Track getrimmt ist, automatisch Show and shine ist. Danke
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.053
Erebor

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G82 M4 Competition
Lass dir einfach ein gutes Setup machen mit dem V3. Es ist nicht mit Federn vergleichbar und du brauchst absolut kein Radlast-Setup, um ein gutes Ergebnis zu erhalten.
Einen anderen Stabi würde ich aus meiner Sicht am M2 als allerletztes verbauen. Bau das V3 ein und erfahre erstmal das für dich optimalste Setup, damit wirst du zufrieden sein.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.054

wernerwm2

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Ich habe mein Fahrwerk KW3 bei Versus in Marl mit Radlastwaage einbauen lassen.
Ich kann nicht erkennen das der M2 hinten tiefer liegt.IMG_1848.jpeg
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.055
Samaki

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Ich habe mein Fahrwerk KW3 bei Versus in Marl mit Radlastwaage einbauen lassen.
Ich kann nicht erkennen das der M2 hinten tiefer liegt.Anhang anzeigen 41493
Also auf dem Bild würde ich sofort sagen, dass er hinten tiefer ist. Tobias Badziong selbst sagt, dass die von ihm abgestimmten hinten tiefer sind. Hast Du mal ein anderes Bild?

Hast Du den Stabi verbaut?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.056

wernerwm2

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Das ist keine Ebene.
Ich kann dir sagen der Wagen ist hinten nicht tiefer.
12mm Spurplatten vorne und hinten.Kein Stabi.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.057
clemens

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Ein M2 ist nicht automatisch hinten tiefer wenn er auf der Radlastwage eingestellt wird er ist so tief wie man einstellt.
Ich hatte das Problem weil es hier rein passt das nach knapp 20tkm beide Kolbenstangen der vorderen Dämpfer ausgeschlagen waren.
 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.058
Samaki

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Hier mal ein paar Beispiele. Meines Erachtens ist der hintere Kotflügel stets bündig mit dem Reifen, vorne hingegen ist immer noch Luft.
 

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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.059
Bastor

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Hier mal ein paar Beispiele. Meines Erachtens ist der hintere Kotflügel stets bündig mit dem Reifen, vorne hingegen ist immer noch Luft.

Und im Zweifel schleift es halt wie Sau … gerade bei den Karren die vor versus stehen … zu tief, wenn das auf den Ring soll. Fuchsröhre, anbremsen nach Wippermann, kesselchen, Tiergarten …. Krrrrr krrrr krrrr … hätte ich ja keine Lust drauf. Sieht zwar nicht so aus, aber viel Sturz sehe ich hinten auch nicht.
Das gleiche mit dem AMT Wagen der vorne 10,5er mit 295er auf gezogenen kotflügeln fährt. Runtergebockt wie Sau und wird schleifen wie hölle.


Ein M2 ist nicht automatisch hinten tiefer wenn er auf der Radlastwage eingestellt wird er ist so tief wie man einstellt.
Ich hatte das Problem weil es hier rein passt das nach knapp 20tkm beide Kolbenstangen der vorderen Dämpfer ausgeschlagen waren.

Sprichst du vom V3 oder Clubsport ?
Hatte damals mit KW Competition Abteilung gesprochen gehabt und ist auch der Grund für die Upside Down vorne beim Competition Fahrwerk. Zu viel ausgeschlagene Dämpferrohre am M2 in einfacher Bauweise bei dauerhafter Belastung ..
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.060
Samaki

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Danke @Bastor dieses setup scheint aber Gang und gäbe auf dem Ring zu sein, oder? Schau auch mal hier die M2c brothers

Wie siehst Du das? Sind die Dinger hinten tiefer? Die von Versus sehen gar nicht zu tief aus, siehe auch das Beispiel von @wernerwm2
 

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M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

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