F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

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E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.021
Lucky11

Lucky11

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M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Hast du da die Standard-Einstellungen wie von BMW empfohlen oder ist dein Setup angepasst?

Eliminiert das Fahrwerk das Hoppeln bei kurzen, harten Unebenheiten und kleinen Geschwindigkeiten?

Danke und lg!
Ja, habe die Standard-Einstellungen und komme sehr gut klar damit.
Das Fahrwerk ist straffer ausgelegt, aber das ansprechen der Dämpfer ist feiner, was das Auto insgesamt komfortabeler macht. Das stuckern ist ebenfalls weg, was das Serienfahrwerk ja hat.

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und verschiedene Setups der Dämpfereinstellungen zusammen getragen. Ausprobiert habe ich jedoch noch keine andere 🙈
M-Performance fw



Nordschleife(sportlich):

VA zugstufe 6 druckstufe 4
HA zugstufe 6 druckstufe 3

Alltag (komfortabel):

VA zugstufe 10 Klicks offen druckstufe 8 Klicks offen
HA zugstufe 12Klicks offen
Druckstufe 10 Klicks offen



BMW

VA zugstufe 9 Klicks offen
Druckstufe 6 Klicks offen
HA zugstufe 12 Klicks offen
Druckstufe 6 Klicks offen



Schmickler Empfehlung Landstraße

VA Zugstufe 7Klicks offen
Druckstufe 8 Klicks offen
HA Zugstufe 11 Klicks offen
Druckstufe 8 Klicks offen

vllt hilft es dem ein oder anderen ja mal.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.022
Bastor

Bastor

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BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hast du da die Standard-Einstellungen wie von BMW empfohlen oder ist dein Setup angepasst?

Eliminiert das Fahrwerk das Hoppeln bei kurzen, harten Unebenheiten und kleinen Geschwindigkeiten?

Danke und lg!

Möchte das V3 und MPF nicht wieder / weiter schlecht reden, aber diese Fahrwerke sind für mich absolut nicht das was man unter einem performanten Fahrwerk am M2 verstehen sollte.
Der Wagen ist halt „recht schwer“ und die Einstellung von Zug und Druckstufe alleine macht nicht glücklich. Wenn sich Zug und Druck auch noch linear nur zusammen verstellen lässt, noch beschissener. Für den Laien sicher irgendwie bequemer und verständlicher… aber naja.

Das was du da willst, harte schnelle Stöße schlucken bei querfugen und co. das kann dir ne Highspeed Druckstufe bieten.
Die Low Speed ist eben wie die Bezeichnung vermuten lässt für niedrige Kolbengeschwindigkeiten ausgelegt. Demnach ist das Bypassventil ausgelegt. Wenn es dann schnell gehen muss und entsprechender Druck aufgebaut wird, kann über das Highspeed Ventil eine zusätzliche Feder betätigt und der Bypass weiter geöffnet werden.
Ansonsten stellt man immer den besten Kompromiss ein. Einerseits soll der Wagen bei 30km/h anständig Federn, aber auch auf schnellen Passagen und querfugen mit gleicher Einstellung schlucken was kommt.

Entgegen der Meinungen vieler macht sowas das Fahrwerk nicht härter oder unkomfortabel. Die Federraten der Clubsport Fahrwerke sind auch echt human.

Wenn du also Performance willst und kein gepimptes Tieferlegungsfahrwerk mit Extras, dann Kauf dir das KW Clubsport 3fach. Das ist gebraucht öfter mal für 2.500-3.000€ drin - meistens wie neu.
Eure Garantiescheisse könnt ihr euch sonstwo an den Nagel hängen.

Bzgl des Sachs Fahrwerks kann ich nicht mal was sagen, weil ich keine Ahnung habe aus welcher Versenkung das so gekommen ist. Genau wie das H&R Monotube ist das wohl eines der wenigst-vertretenen Fahrwerke am M2. Alle anderen kaufen entweder V3/MPF, oder gleich Clubsport / Competition/ Nitron oder Öhlins (behinderte Lieferzeiten und schlechter Service) … viele auch erst erstere und merken dann das sie doch besser umsteigen.

Gibt hier nur einen der felsenfest mit dem Serienfahrwerk rumgurkt und das ist @Ruediger 😛
Aber der wacht auch irgendwann mal auf ;-)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.023

Gast7769

Guest
Gibt es hier eigentlich auch Leute, die mit dem MP Fahrwerk zufrieden sind?
Ich fände es schon ziemlich krass, dass ein Fahrwerk, welches von einem renomierten Hersteller aus Deutschland kommt und von einem Premium Automobilhersteller vertrieben wird, solche Probleme mit sich bringt.

Mir fehlt natürlich eine Bezugsgröße. Aber größtenteils liest man (hier im Forum) nur negatives.

Ich hab zuhause hier eins rumliegen aber bei dem was hier alles beschrieben wird überlegt man sich lieber dreimal ob man sich das antut.
Ich fahre es seit 3 Jahren und bin super zufrieden. Würde es stand heute wieder verbauen. Kann den Unmut hier nicht nachvollziehen 🧐
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.024
Bastor

Bastor

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BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich fahre es seit 3 Jahren und bin super zufrieden. Würde es stand heute wieder verbauen. Kann den Unmut hier nicht nachvollziehen 🧐
Kann ja gut sein. Dann ist dein Anspruch an ein Fahrwerk ein anderes bzw. du benötigst nicht mehr - oder hast eben noch nie den Unterschied gefahren.

Die Diskussion ist ja hier schon auf verschiedene Threads eigentlich mittlerweile so zerkaut, dass man schon wiederholend schreibt. Die erstkäufer/leasingnehmer wechseln langsam.

Wenn jemand nach Performance(!) fragt, dann sind das bei mir andere Synapsen die schalten. Manchmal werden schon konkretere Fragen gestellt, ob sich ein Fahrwerk in einer Situation X besser verhält etc. - da kann man schon konkreter Antworten, aber am Ende ist das alles ein Mix aus „Was will ich erreichen“ und „Was bin ich auszugeben bereit“.

Ich bin ehrlich, wenn ich sage, dass ich nie gedacht hätte vor dem radikalen Umbau bei mir, ein Verfechter der entsprechenden Fahrwerke etc. zu werden. Ich war einfach zu geizig. Umso mehr man sich mit den Materien befasst hat, Geometrie, Aufbau von Dämpfern, wie funktionieren die Zug/Druckstufen, welchen Einfluss haben die Bypass Einstellungen, was bringt mir die Low/Highspeed Stufe, was bringt Cross Balance etc. , desto eher nähert man sich einem Zustand der wirklich Performance bringt und nicht nur Kompromiss.

Das V3/MPF taugt voll. Am besten eigentlich nur mit Millway Lagern und Cups .. 2,6-3,1 Grad Sturz vorne … dann hat man schon was gewonnen an Performance.
Der Kompromiss bleibt aber bei den Einstellmöglichkeiten, den fehlenden Federraten, Tauchrohraufbau… etc.

Um es abzukürzen:
Ja. Das V3 funktioniert für DICH gut und wenn DICH jemand fragt, ob das ein Performantes Fahrwerk ist, würdest du immer mit „Ja“ beantworten.
Wenn MICH das jemand fragt, dann würde ich es immer verneinen. Weil wir andere Erfahrungen gemacht und Zielgruppen sind. 🙏
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.025
Kandan

Kandan

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M2 F87 S2
Ich behaupte mal die wenigsten denken ein MP Fahrwerk oder V3 wären richtige RennstreckenFW.
Es sind gute FW für die Straße um vor Allem auch mehr oder weniger Tiefe zu gewinnen.
Anspruch und Einsatzweck gepaart mit persönlichem Können/Anspruch ist tatsächlich das A und O dabei.

Ich vergleiche das immer mit guten Laufschuhen.
Natürlich kann man mit günstigen Laufschuhen oder sogar Sneakern auch irgendwie laufen aber umso größer der eigene Ansporn bzw Anspruch desto angepaßter auf den eigenen Fuß und Körper (und teurer) werden auch die Schuhe. 😉
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.026
tomtom1337

tomtom1337

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...
Ja. Das V3 funktioniert für DICH gut und wenn DICH jemand fragt, ob das ein Performantes Fahrwerk ist, würdest du immer mit „Ja“ beantworten.
Wenn MICH das jemand fragt, dann würde ich es immer verneinen. Weil wir andere Erfahrungen gemacht und Zielgruppen sind. 🙏

Was ist denn die Referenz für ein "performantes Fahrwerk"?
Für mich ist die Referenz das werkseitig verbaute Fahrwerk.
Mein Ziel ist es, die Fahrleistung gegenüber dem Serienzustand zu verbessern.
Ich habe nicht den Anspruch, das beste Fahrwerk haben zu wollen.


Als Rennstrecken-Fahrer hat man da auch definitiv andere Anforderungen an das Fahrwerk.

Ich fahre meinen M2 zu 90% in recht sportlicher Gangart auf der Landstraße und finde das Serienfahrwerk eigentlich ganz in Ordnung.
Mich stört nur, dass bei langsamer Fahrt die Bodenunebenheiten so hart weitergegeben werden (Highspeed Druckstufe) und dass man bei höheren Geschwindigkeiten etwas Gefühl für das Auto verliert. Das vor allem in langen, schnellen Kurven.

Dass ein solches Fahrwerk wie das KW CS als ideale Lösung angesprochen wird, ist legitim und nachvollziehbar.

Für mich ist es zum einen zu teuer (Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage, mein Auto war neu) und zum anderen kenne ich mich zu wenig aus um die richtige Fahrwerkseinstellung zu finden.
Und bei so vielen einstellbaren Parametern wäre ich einfach überfordert und hätte auch keine Lust jedes Mal zum Experten zu rennen der mir für teures Geld das Fahrwerk einstellt.

Für mich ist deshalb ein "einfaches" Gewindefahrwerk der erste Schritt in die Welt der Fahrwerke einzusteigen.
Von dem Öhlins Road & Track liest man auch nur gutes obwohl es hier nur ein Verstellrad gibt mit welchem man gleichzeitig Zug- & Druckstufe einstellt.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.027
Shena

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M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Gibt es hier eigentlich auch Leute, die mit dem MP Fahrwerk zufrieden sind?
Ich fände es schon ziemlich krass, dass ein Fahrwerk, welches von einem renomierten Hersteller aus Deutschland kommt und von einem Premium Automobilhersteller vertrieben wird, solche Probleme mit sich bringt.

Mir fehlt natürlich eine Bezugsgröße. Aber größtenteils liest man (hier im Forum) nur negatives.

Ich hab zuhause hier eins rumliegen aber bei dem was hier alles beschrieben wird überlegt man sich lieber dreimal ob man sich das antut.

Und schau dir vielleicht nochmal das Video an (so ab Minute 09:00)


Immer die Frage, was man möchte. Hatten wir jüngst in einem anderen Forum: Trackdayfahrer nimmt V3 (ja, ich weiß die MP-Federn sind anders), ergänzt einstellbare Domlager, schraubt das Auto runter, dreht 3° Sturz rein und wundert sich, dass seine Semis immer noch außen ablaufen.

Ursache: Das Auto wankt viel stärker (Schwerpunkt vs. Rollzentrum) als im Serientrimm (wie heißt es hier so schön: “mit dem hoppeligen Serienfahrwerk”) und damit ist die tolle Sturzeinstellung für die Katz, weil durch die Wankbewegung eben doch wieder alles auf die Außenkante des Reifens geht.

Oder um es mit dem Simon von Laptime zu sagen: ”Was möchtest du erreichen?” Tiefer und weicher: Haken dran ans V3 und ans MP. Bzgl. Qualität und Rappelgeräuschen kann man Glück oder Pech haben.

@Bastor: Hahahaha :p:D schön geschrieben! Ganz ehrlich: Ich habe aktuell nicht die Zeit (und die Lust?) das Fahrwerksfass aufzumachen. Ich denke, du weißt, was ich meine. Das Auto fährt sich (mit Serienfahrwerk) und AD08R für mich (und ja, ich weiß, dass das Bessere des Guten Feind ist) auf der Rennstrecke absolut top. Zeiten um 02:00 sollten am BB drin sein. Und beruflich und privat hatte ich dieses Jahr soviel um die Ohren, dass ich mehr als 4 Events eh nicht geschafft habe und genau NULL Zeit zum Schrauben hatte. Ich habe noch einen kompletten Satz AD08R liegen, den werde ich versuchen, nächstes Jahr runterzubrennen. Und dann mache ich den ultimativen Lackmus-Test und fahre mit dem Serienfahrwerk (und Serien-Sturz) einen Satz A052. Mich interessiert wirklich, ob der Reifen im Serientrimm funktioniert, weil die Rollneigung im Vergleich zu V3/MP geringer ist. Wenn das dann immer noch geil ist, bleibt das Auto Serie, wenn nein, sehen wir weiter.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.028

Gast5445

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Nachdem der Reparatursatz verbaut wurde war ich auch sehr zufrieden mit dem Fahrwerk.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.029
tomtom1337

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Wie gesagt, das Serienfahrwerk empfinde ich jetzt auch nicht als schlecht.
Das „hoppeln“ ist ja auch eher nur bei geringen Geschwindigkeiten relevant.
Das wäre für mich so der nette Nebeneffekt bei dem Fahrwerk.

Den Zusammenhang mit der Rollneigung würde ich hier garnicht herstellen.

Ich meine, dass es hier ganz klar auf das vorgegebene Dämpfersetup ankommt (falls man keine Highspeed Druckstufen Verstellung wie beim KW CS hat).

Bedeutet, dass man in einem Fahrwerk sowohl dieses „Hoppel Problem“ in den Griff bekommen kann als auch das Problem mit der Wankneigung bei schnellen Kurven (ich spreche hier von Geschwindigkeiten ab 140km/h).

Wie schon beschrieben fehlt bei sehr schnellen Kurven hier einfach das Gefühl für das Auto.
Was der Reifen in dem Moment macht und wie viel da noch geht spüre ich nicht wirklich.

Ich denke, dass ich mir mal mein MPF mal verbauen lasse und das dann selbst beurteile.
Die Meinungen streuen hier ja recht stark.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.030
tomtom1337

tomtom1337

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Was für eine Höhe habt ihr bei dem Fahrwerk eingestellt?
Maximale Tiefe oder noch ein bisschen Restgewinde (z.B. 5mm)?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.031
Erebor

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G82 M4 Competition
Beim MP kannst ruhig komplett runterschrauben. Was dir halt gefällt.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.032
tomtom1337

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Habe meiner M2C gerade in der Werkstatt (KW Performance Partner die auch Motorsport machen) für den Einbau und Vermessung des MP Fahrwerks.
Der Chef hat mich grad angerufen, dass er mit dem Fahrwerk noch nicht so zufrieden ist.
Die Federn auf der Hinterachse sind lt. ihm zu hart und das Heck auch etwas zu hoch.
Er meinte gerade bei engen Kurven neigt der jetzt deutlich mehr zum übersteuern.
Erst die BMW Einstellungen probiert und dann versucht die Hinterachse etwas weicher zu bekommen.

Vorspur und Sturz wurden auch Angepasst (ich meinte 2° Sturz und 0,30 Vorspur hinten rausgehört zu haben).

Ich fahr später hin und fahre mit ihm ein paar Runden und schauen mal was man am Setup noch drehen kann.

Für mich hört sich das ganze allerdings bisher nicht so toll an...

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für die „richtigen“ Parameter am M2?
Sturz (Hinterachse), Vorspur oder Setting vom MP Dämpfer.
 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.033
Shena

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Die Frage kann doch keiner beantworten, da niemand weiß, was für dich oder den Werkstattchef des “KW Performance Partners, der auch Motorsport macht”, _richtig_ ist. Lass den das Fahrwerk komplett nach BMW-Vorgabe (und da wird nix am Sturz und an der Spur gedreht, IMHO) einstellen, mach die Probefahrt in DEINEM Anwendungsbereich und wenn du was anders haben willst, fährst du halt wieder hin. Du wolltest weniger Rollen in schnellen Kurven und mehr Fahrzeugfeedback beim Erreichen des Grenzbereiches. Ist das jetzt erreicht oder nicht?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.034
tomtom1337

tomtom1337

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So, Fahrwerk ist drinnen und meinen M2 habe ich abgeholt.
Die Vorderachse ist auf BMWs Empfehlung und die Hinterachse ist etwas weicher eingestellt.
Bei hohen Geschwindigkeiten habe ich mehr Fahrzeugfeedback und er fühlt sich deutlich satter an. Aber bei sehr engen Kurven (z.B. Spitzkehren) merke ich ein bisschen, dass der mechanische Grip nicht ganz auf Niveau des Serienfahrwerks ist.
Keine Ahnung ob das Einbildung ist oder ob das wirklich sein kann.
Davor war es wirklich wie auf Schienen, und jetzt wird das Heck unruhig.
Der Herr, der mir das Fahrwerk vermessen und eingestellt meint, dass es an den zu harten Federn und der begrenzen Tieferlegung liegt.
Wenn das Wetter am Wochenende passt, fahre ich in mein „Revier“ und teste es dort mal ausgiebig aus...
Wenn sich das mit den engen Kurven am Wochenende bestätigt, war das Fahrwerk ein Reinfall für mich.
Dort wo ich fahre, gibt es nämlich viele davon.

Habt ihr mit dem Fahrwerk ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.035
Erebor

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Habe ich absolut nicht und imho fährt das Fahrwerk sehr gut, wenn es denn korrekt eingestellt ist. War bei mir in allen Belangen besser als das Serienfahrwerk.
Wenn er dir auf der HA gefühlt weniger Grip hat, würd ich mir mal die Spurwerte angucken, die haben schon grossen Einfluss darauf.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.036
tomtom1337

tomtom1337

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Also meine Werte sind:

VA Sturz Li. -1°35
VA Sturz Re. -1°40
VA Zugstufe 9
VA Druckstufe 6

HA Spur +30
HA Sturz Li. -2°
HA Sturz Re. -2°
HA Zugstufe 10
HA Druckstufe 8
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.037
Erebor

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HA Zugstufe hinten ist aber nicht weicher, sondern härter. Die Standardsettings sind nämlich 12 Klicks offen. Würd mal 2-3 Klicks aufmachen, das macht dann schon viel aus.
Spur find ich auch etwas viel hinten, da würd ich nicht mehr als +10' (Einzelspur) gehen, das reicht. Da gibts aber unterschiedliche Philosophien.
Druckstufen kannst du so lassen.
 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.038
tomtom1337

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Ups, du hast Recht.
War gerade eben nochmal die Zugstufe hinten auf 12 verstellen und nochmal auf der Landstraße.

Wie gesagt, wenn ich Speed habe liegt das Auto wirklich sehr gut.
Aber bei sehr engen Kurven mit ambitionierter Fahrweise neigt er klar zum Übersteuern. Davor hat er es nicht gemacht...

Sollte sich die Vorspur nicht sogar positiv auf mein Problem auswirken?

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos weil ich nicht damit gerechnet habe.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.039
Erebor

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G82 M4 Competition
Doch, die Vorspur macht das Auto eher untersteuernder. Zu viel sollts aber nicht sein.
Mich wundert dennoch dein Eindruck, ich fahre aktuell kein MP mehr, sondern ein Nitron R1 mit noch härteren Federn und der Grip des Fahrzeugs ist schon enorm. War aber auch beim MP sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten und hatte damit nie den Eindruck, plötzlich weniger Grip zu haben.
Ich würde mal gucken, ob wirklich keine Einbildung ist.
 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1.040
Menni

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Doch, die Vorspur macht das Auto eher untersteuernder.

Es ist lange her, dass ich mich mit sowas beschäftigt habe, aber imho ist es so, dass Vorspur auf der VORDERachse das Untersteuern begünstigt! Auf der Hinterachse jedoch das Übersteuern begünstigt.
 
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