F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

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E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #141
Lukeni

Lukeni

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Danke für die antworten!


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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #142
TomAce

TomAce

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BMW M2
TomAce schrieb:
Habe jetzt mal die Dämpfereinstellung etwas der Jahreszeit angepasst. Druckstufe VA/HA von 6 (empfohlen) auf 9 Klicks offen verstellt. In Verbindung mit den 18" Winterreifen fühlt sich das sehr kommod / komfortabel an. Etwas indirekteres Ansprechverhalten, aber mehr mechanischer Grip. War jetzt auch höchste Zeit auf Winterreifen zu wechseln, der Grip ist eindeutig besser obwohl er rundum "nur" auf 235ern läuft. Überlege noch die Zugstufe (VA: 9 / HA 12) auch etwas anzupassen, was sagen die FW-Spezis?
Habe jetzt auch die Zugstufe jeweils um drei Klicks auf VA12/HA15 weicher gestellt. Mit diesem Setup fahre ich jetzt also insgesamt drei Klicks weicher als die vorgegebenen Einstellwerte aus der M-Performance Anleitung. Fährt sich für den Winter angenehm soft. Trotzdem kommen noch vereinzelt härtere Schläge durch. Ist also nicht komplett "Fahrbahnaufsaugend". Allerdings habe ich mit diesem Setup jetzt auch schon eine deutlich wahrnehmbare Seitenneigung wenn man es mal fliegen lässt. Daher weiß ich nicht, ob ich die Druckstufe noch weiter öffnen sollte.

Probieren werde ich es wohl nochmal, um zu wissen wie weit sich das ganze noch verändert, aber momentan würde ich vom Gefühl her sagen: Nicht noch weicher.

Gibt ja den Spruch: So weich wie möglich, so hart wie nötig.

Von daher habe ich da vielleicht schon meinen Sweetspot gefunden. Andere Meinungen dazu sind willkommen. :)

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #143

Gast2027

Guest
Meine bescheidene Meinung dazu ist, dass die Seitenneigung wohl bereits vorher da war, aber nicht so bewusst registriert bzw. nicht so konkret beachtet wurde.

Seitenneigung kann als Ursache haben:
- Zu weiche Federn
- Zu weiche Stabis
- Ggf. zu langsame Zugstufe (dadurch kommt der Karrn nicht mehr rechzeitig hoch bei schnell aufeinander folgenden Stößen)

Eine zu schnelle, sprich, zu weit offene Zugstufe würde ich ausschließen.
Aber da lasse ich mich gerne belehren, falls jemand noch die passende technische Erläuterung findet. :)

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #144
TomAce

TomAce

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Die Seitenneigung stellst du primär über die Druckstufe ein, da die Druckstufe ja das Eintauchen des Stoßdämpfers beim Einlenken minimiert, sofern ausreichend hart eingestellt. Also genauer gesagt ist es ja die lowspeed Einstellung der Druckstufe. Die highspeed Einstellung ist ja fix und kann beim M-Performance nicht eingestellt werden.

Wenn man die Druckstufe also noch weicher einstellt, dann baumelt der M2 wie die Kuh um die Längsachse. Klar könnt man da mit Stabis entgegenwirken, aber das führt über das Ziel hinaus.

Wenn man hingegen wieder direkteres Einlenken will, also ein "planted feeling", dann leidet darunter einerseits wieder der Komfort und schlussendlich auch der mechanische Grip, wenn man es mit der Härte übertreibt. Also z.B. (zu) hohe Druckstufe und Du bremst den M2 relativ leicht ins ABS, weil zu hart eingestellt bzw. Standard-Reifen zu wenig Grip bieten. Für so eine hohe Druckstufe bräuchte man dann halt Semis, die die Kraft besser übertragen können.

Also meine persönliche Meinung zur Druckstufe ist, dass Du bei Normalreifen die Druckstufe nicht härter als 4 einstellen solltest, alles darüber bedürfte dann den Grip von Semis.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #145

Gast2027

Guest
Danke für die Erläuterung, Tom! [emoji106]

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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #146

Linksbremser

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Moin, weiss jemand der Das Performance Fahrwerk verbaut hat in der Schweiz ob es vorgeführt werden muss, oder ob es als Originalteil homologiert ist?! Bzw ob es Extras Schweizer Unterlagen dafür gibt?

Gruss Urs
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #147

Wobisch

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F87, G31
Ich habe das M-Performance Fahrwerk in der BMW Garage einbauen lassen und mit den Standardeinstellungen sowie Serienräder problemlos vorgeführt (Kanton Zug). Die neuen Räder habe ich dann in einem zweiten Schritt separat vorgeführt.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #148

Bigazzi

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Hallo ,

möchte mir Morgen das Fahrwerk bestellen, ist es in einer weichen Einstellung härter ( unkomfortabler ) wie das

Serienfahrwerk ? Habe Angst das es für den Alltag eventuell zu hart ist oder kann man durch die

Einstellmöglichkeit nichts falsch machen ?

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #149
M 370

M 370

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Bmw m2
Absolute Kaufempfehlung, geht viel weicher und viel härter einzustellen.
Fahre meins momentan komplett auf soft.
Druckstufe 12 Klicks auf und Zugstufe 16 Klicks auf.
Kein Vergleich zum unharmonischen und hoppeligen Serienfahrwerk.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #150
julenardo

julenardo

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Bigazzi schrieb:
Hallo ,
möchte mir Morgen das Fahrwerk bestellen, ist es in einer weichen Einstellung härter ( unkomfortabler ) wie das
Serienfahrwerk ? Habe Angst das es für den Alltag eventuell zu hart ist oder kann man durch die
Einstellmöglichkeit nichts falsch machen ?

Die Sorge kann dir genommen werden. Du kannst es nach deinen Wünschen einstellen lassen. Vielleicht zunächst mit den Standard-Werten montieren lassen und eine gewisse Zeit fahren. Wenn es dir dann zu hart ist, weicher einstellen, oder umgekehrt. Eigentlich bleiben keine Wünsche offen. Es wird in jedem Fall besser als Serie.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #151

Gast5445

Guest
Moin!

Dürfte ich fragen was Ihr für den Einbau so bezahlt habt?

Mein Händler meinte dass das alles recht aufwändig ist und daher gut was kosten wird, er nannte mir mindestens 6 Stunden Einbauzeit.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #152
M 370

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Bmw m2
Hab meins selbst eingebaut und vermessen.
Aber 6h finde ich für einen BMW Mechaniker zu viel.
In 4h Stunden sollte alles erledigt sein.
Ist kein großer Aufwand, aber die meisten BMW Werkstätten sind da schon schnell überfordert.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #153

Egress

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Gibts das Fahrwerk irgendwo noch billiger als bei leebmann? Die nehmen 2020...
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #155

Gast5445

Guest
Also bei Matthes für 1860 + 350 Einbau, das würd ich mir ja eingehen lassen.

meiner wollte insgesamt ~2600€. Nur sinds zu Matthes einfach 350km....

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #156
erarich

erarich

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M2 F87
Frag mal bei Toni. Der baut soweit ich weiss auch MP Fahrwerke ein.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #157

Bigazzi

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Hallo ,

habe heute mein Fahrwerk bei Matthes abgeholt , baue es selbst ein ( bin KFZ-Meister ) kurze Frage an die jenigen die sich auskennen -

1. In der Anleitung steht man muss die Faltenbälge oben abschneiden - was ist damit gemeint - an den Domlager unten der Vorderachse ?

2. Wenn man die unteren Verstellteller am Federbein Vorne zu fest mit der Imbussschraube kalibriert - beschädigt man dann nicht das Gewinde

vom Federbein sodas man wenn man später nochmal die Höhe verstellt Probleme bekommen kann ? Früher gab es ja Konter Muttern da war das

kein Problem

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #158
Speedy39

Speedy39

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Hallo,
Eine Frage zum M Performance Fahrwerk. Muss das ebenfalls eingetragen werden, oder in diesem Fall, da Original BMW entfällt das Eintragen?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #159

Boelts

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Speedy39 schrieb:
Hallo,
Eine Frage zum M Performance Fahrwerk. Muss das ebenfalls eingetragen werden, oder in diesem Fall, da Original BMW entfällt das Eintragen?
Muss nach Einbau inkl spurvermessung vorgestellt werden.

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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #160

zwergemmi

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M2
Bei Versus Performance in Marl gibt es jetzt ein interessantes Frühjahrangebot.

KW V3, inkl. Einbau, Abstimmung und Einstellung von Spur/Sturz für 1990€.

Hätte ich keins verbaut, würde ich es mir jetzt kaufen.

bis denn

PS: Verdien nix dran, hab nur eine Mail bekommen und dachte dass es vielleicht eine Meldung hier wert sei.

 
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