Bin da ganz beim Barkeeper, aber ich hab ja auch schon einiges dazu geschrieben.
Warum AMG so klingt wie es klingt ist "logisch" weil AMG und M unterschiedliche Konzepte und Philosophien verfolgen. Ich persönlich fand und finde den V8 Sound vom AMG noch immer mit Abstand am Besten, gleich dahinter kommt Jaguar und dann die groß hubigen Amis. Allerdings fehlt mir bei letzteren das Quäntchen Aggresivität, was ein AMG oder auch Jaguar oben rum nun einmal mitbringen.
BMW 8 Zylinder klingen allesamt auch nicht schlecht, ich glaube ich weiß auch was Desperado mit "Racingsound" meint und dem kann ich nicht widersprechen. Allein schon das Hochdrehzahlkonzept bestätigt das ja, aber mir persönlich gefällt das nunmal nicht so sehr wie das "prollige" ( was ich übrigens überhaupt nicht so empfinde ) von AMG.
Gibt ja auch noch italienische Achtzylinder oder aus anderen Ländern, gerade im Sportwagensegment, aber für mich muss ein V8 tief, grollig, blubbernd und "böse" klingen. Er soll nicht fauchen oder heiser klingen...
Der Sound vom 45er AMG gefällt mir auch nicht soo sehr, weil ich finde da wurde etwas zu sehr dran gebastelt, da gefällt mir ein Golf R deutlich besser, als Beispiel. M2 spielt in der Klasse soundtechnisch meiner Meinung nach ganz weit vorn mit und ich finds gut, dass BMW sich weiterhin querdynamisch und auf der Rennstrecke beweisen kann und an der Spitze der großen bleibt.
Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass ein A45 oder auch CLA45 immer noch alltagstauglicher ist als ein M2. Allein schon wegen des 4 Zylinders ( niedrigerer Verbrauch in der Stadt ) und des Allradantriebs ( sichereres Fahren bei schlechter Witterung ).