Das Thema ist "Welchen Sprit werdet ihr tanken?". Im ersten Beitrag wird auf die Bedienungsanleitung verwiesen. Danach wird es recht unübersichtlich.
Ich habe mich irgendwann auch mal mit dem Thema (versucht) beschäftigt. Hauptsächlich deshalb, weil das Thema mit der Verkokung immer mehr diskutiert wurde. Gut, da spielen andere Einflussmöglichkeiten eine gewichtigere Rolle, aber das Thema ist schon interessant, wenngleich man keine klare Antwort bekommen wird. So kann man
nur für sich eine (persönliche) "Strategie" zurechtlegen
opcorn: .
Unsere Autos verkraften verschiedenen Sprit ohne kaputt zu gehen. Soviel ist klar. Im Sommer und bei gehobener Leistungsabfrage merkt man die verschiedenen Spritsorten am deutlichsten (Verbrauch und/oder Leistung). Wer häufig die Spritsorten wechselt (Oktan 95/98/100/102) sollte berücksichtigen, dass die Adaption dauern kann und man eben den Effekt nicht gleich merkt. Das gleiche gilt beim dem Phänomen der sauberen, bzw. weniger dreckigen Auspuffblenden. Denke hängt auch (neben der Spritsorte) mit dem Fahrprofil zusammen. Nur wenn die Auspuffblenden weniger dreckig werden, sollte es im Innern doch auch sauberer zugehen, oder? Ihr merkt, dass sind meine persönliche Vorstellung zu dem Thema, ohne Anspruch dass diese auch für die Allgemeinheit zutreffend sind. Die meisten Sachen habe ich mir jedoch von fundierten Seiten/Informationen abgeleitet. Hier wird auch öfters der Vergleich mit den Ölthreads gezogen. Ich denke das passt. Auch dort muss jeder für sich seine (persönliche) "Strategie" zurechtlegen.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e65-745i-lim/repair-manuals/11-engine/1PSryV8
Anhand der Liste vermute ich, dass das LL01 unproblematischer ist (größere Reserven hat), wenn man z.B. schlechte Spritqualität tankt. Dieser Hinweis von BMW sehe ich neben anderen Überlegungen als Anlass, solange wie möglich LL01 Öl zu verwenden und mindestens 98 Oktan zu fahren. Aral Ultimate verwendet kein Ethanol (0%), von daher fahre ich dass gerne wenn die Preisspanne nicht zu extrem ist. Wobei das Esso Supreme aktuell schon wirklich günstig im Vergleich ist und meiner Erfahrung nach auch für saubere Auspuffblenden sorgt :victory: