N'abend
Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und hab den komplett Thread gelesen und musst leider feststellen, dass so mancher ein wenig daneben liegt. Damit will ich keinen angreifen oder blossstellen, jedoch sind so manche Aussagen zum Thema mit mangelnder Erfahrung und jugendlichem Elan gespickt.
Der M ist werksseitig auf Superplus ausgelegt. Damit schafft er die angegebenen Leistungen, das natürlich auch mit höheroktanigem Zeug
Schüttet man dagegen nur E5 Super rein, schafft er die Werksangaben definitiv nicht und verbraucht ein klein wenig mehr
Falls man mal E10 reinschütten muss, wird auch nichts kaputt gehen, jedoch wird man den Mehrverbrauch dann ebenso merken und er ist noch "schlapper".
Keinesfalls hat das SerienAuto durch mehr als 98 Oktan, also Ultimate, VPower oder ähnliches, eine spürbare Mehrleistung. Das ist definitiv ein Märchen
Wer denkt, dass er mehr Leistung hat, der hat einfach nur öfters und fester draufgetreten als üblich.
Die schwarzen Endrohre der Spritsorte anzulasten, scheint auch nur eine Glaubensfrage zu sein. Eher wird es so sein, dass Autos die gefeuert werden eben besser verbrennen, als ein Kurzstreckenstadtschleicher welcher nicht richtig warm wird. Fahre jetzt über 2 Monate mit bisher noch nicht geputzten Endrohren und die sind immer noch blank und das nur mit 98er meist von Star.
Die Reinigungswirkung von höherpreisigem Sprit wurde auch schon mehrfach widerlegt. Hat somit auch keinen Sinn.
Im übrigen gibts bei Aral definitiv noch SuperPlus, jedoch nicht überall
Wer dagegen seine Leistung steigern möchte, der kann sich natürlich eine Kennfeldoptimierung auf 102 oder mehr Oktan machen lassen, und erst dann wirkt die teurere Brühe.
So eine 102er Abstimmung bringt aber auch nur den Jungs was, die wirklich auf 1/4meile aus sind und die das letzte Quentchen dafür wirklich brauchen.
Ok, dann gibts noch den Stammtischfaktor
Diese Diskussionen um Spritsorten und Marken (auch Öle)gibt es zuhauf in jedem KFZ-Forum.
Am meisten muss ich immer lachen, wenn jemand schon nach einer Tankfüllung einen eklatanten Verbrauchsunterschied verkündet oder davon überzeugt ist, mit einer bestimmten Ölsorte seinen Verbrauch im Geldbeutel spürbar gesenkt zu haben.
Keiner ist in der Lage über mehrere Tage oder Wochen immer identisch Strecken abzufahren. Dagegen sprechen eben zu viele Parameter und sei es nur die Temperatur oder der Gegenwind.
98 ist 98 , egal bei welcher Tanke, dafür gibt es Normen, die einzuhalten sind. Minderwertigen Sprit gibt es in Deutschland nicht. Ebensowenig gibt es einen Verbrauchsunterschied zwischen den Marken. Nur die Färbung ist zT unterschiedlich
Ich selbst bin ein alter Sack , habe nächstes Jahr meinen Führerschein 40 Jahre (ach du Scheisse, bin ich alt) , wieviele Kilometer ich schon gefahren bin hab ich schon längst vergessen, aber eins weiss ich genau:
Ein Auto ist auch nur ein Mensch. Behandel es gut , aber verwöhn es nicht unnötig, das geht nur ins Geld...denn das versauf ich lieber selbst ;-)