Stuntdriver
- Beiträge
- 247
- Punkte Reaktionen
- 0
- Fahrzeugtyp
- 125i QP
radfahrerkalle schrieb:Hallo zusammen,
im Mai 2014 steht bei mir ein neuer BMW an, und der M235i ist natürlich erste Wahl. Nachdem ich meine beiden letzten Fahrzeuge (Z4 und 3er Cabrio, beide mit dem 35i-Motor mit 306 PS) immer nach Öltemperatur angefahren habe, war ich sehr erstaunt, dass es ausgerechnet bei Spitzenmodell keine Öltemperaturanzeige geben soll. Ich habe dann bei BMW nachgefragt:
- es gibt tatsächlich keine Möglichkeit, die Öltemperatur abzurufen,
- es gibt jedoch eine Warnleuchte, die bei zu hohen Temperaturen aufleuchtet,
- auf meinen Einwand, dass es doch wichtig sei, das Auto nach der Öltemperatur zu fahren, wurde geantwortet: wir benutzen heute Hochleistungsöle mit Notlaufeigenschaften, da kann man "das Auto im Grunde auch kalt treten!"
- Nach 5 bis 8 km sei das Öl so warm, dass man ohne Bedenken Gas geben könne.
- Dies habe ich aus meiner eigenen Erfahrung bezweifelt. Ich werde aber bei meinen 335i genau beobachten, wie viele Km ich fahre, bis das Öl warm ist und werde hier entsprechend berichten.
- Ich habe dem wirklich freundlichen Mann mein Befremden ausgedrückt, dass es ausgerechnet BMW bei dem Sportmotor nicht schafft, eine Öltemperaturkontrolle zu ermöglichen. Die Daten sind ja ohne Zweifel da, sonst würde nix leuchten, wenn das Öl zu warm ist. Über den Bordcomputer kann man, bis auf die Körbchengröße der Beifahrerin (keine Sensoren!!!), jeden Mist abrufen. Das ist alles eine Frage der Software das BC's, würde sicher auch nur ganz wenig kosten!
Die Angaben der Kundenbetreuung bezogen sich natürlich nur auf den M135i ("den M235i gibt es ja noch gar nicht"), sind aber wohl auf das Coupé zu übertragen.
Vielleicht wäre es ein Hilfe, wenn auch die Techniker, in dem Fall die meiner Niederlassung, entsprechend vorstellig würden. Aber noch größere Wirkung würde eine geballte Aktion an [email protected] erzeugen. Lasst uns doch mal austesten, ob nicht jede Menge Mails voll Unverständnis ein Umdenken bewirken! Möglicherweise erzeugt geballter Druck eine Reaktion, irgendein gescheiter Programmierer findet eine Lösung und zur Markeinführung hat die Kiste eine verbesserte Software!
Die Jungs von der Kundenbetreuung sind meist ganz ok, leider hocken sie die Pfeiffen vom Marketing und dem Controlling nicht an die Telefone.