Servus zusammen,
um einmal die unterschiedlichen Themen, welche mit dem konkreten Problem nichts zu tun haben, etwas zu sortieren:
(1) Es gab einen Fehler in der i-Stufe mit der PU 15-03, welche Probleme mit der Kommunikation und dem Empfang von 2G basierten Informationen wie "Send 2 Car" hatte. Dies war beispielsweise der Grund, wieso man den Security Token nicht im Fahrzeug empfangen konnte beim Mapping über das Kundenportal. Die Lösung war bzw. ist hier ein Update auf die nächst höhere i-Stufe mit der PU 15-07 ff.. Den Fehler hatten "nur" Fahrzeuge, welche ab März 2015 (deshalb 15-03) gebaut und ausgeliefert worden sind. Alle Fahrzeuge, welche beispielsweise ab July 2015 gebaut wurden, hatten schon die neue, korrigierte i-Stufe. Zu diesem Problem gibt es eine PuMA-Maßnahme, die eben jene Situation sowie vorgehen beschreibt.
Das Aufspielen des Updates via USB von
http://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/connecteddrive/connecteddrive-services-offers/mobile-endgeraete/update.htmlist ein sogenanntes KISU-Update und kann hiermit, also den "Fahrzeugseitigen Problemen" eigentlich nichts zu tun haben. Damit kann man beispielsweise seine Bluethooth-Treiber aktualisieren etc..
(2) Das zweite Thema mit dem Formular, welches einem der Händler in die Hand drückt spricht eigentliuch dafür, dass der Händler hier "mist" gebaut hat. Der Händler kann beispielsweise beim Bestellvorgan ein Häkchen setzen bei dem sogenannten "Get.DisConnected"-Feld. Setzt er hier ein Häkchen bei, so wird die SIM-Karte ab Werk automatisch deaktiviert und demnach gehen keine ConnectedDrive-Dienste. Der Händler gibt einem dann einen entsprechenden Wisch zum ausfüllen (so sieht der aus:
http://www.bmw.hu/content/dam/bmw/marketHU/bmw_hu/bmw-explore/Get%20Disconnected%20_Kikapcsol%C3%A1si%20nyilatkozat.pdf).
(3) Wenn die Dienste gingen, und dazu zählen die Remote-Dienste, RTTI o.ä. und sie gehen dan "plötzlich" nicht mehr, ist es zu 99% ein Fehler beim sogenannten Mobile Network Operator (kurz MNO), was bei allen Fahrzeugen mit dem Device ATM_NBTevo Vodafone ist (der Device-Type ist zu sehen, wenn man unter Navigation den Softwarestand einsieht).
Wichtig hierbei ist zu wissen, über welche Frequenzen die unterschiedlichen Dienste laufen:
2G = RemoteServices, da das Fahrzeug mit 2G im Netz eingewählt bleibt, auch wenn die Zündung aus ist. Deshalb kann man beispielsweise die Tür öffnen usw..
3G/4G = Sobald die Zündung an ist, wählt sich das Telematikgerät über die zweit Antenne in ein 3G bzw. 4G-Netz ein - dadurch gehen dann die ganzen anderen Dienste wie beispielsweise RTTI etc.. Wenn das Fahrzeug dann abgestellt wird, sendet es über die Datenverbindung den sogannten Last State Call (LSC), welcher beispielsweise den letzten Standort des Fahrzeugs, Tankstand etc. entält (insofern man die Remote-App aktiviert hat und beispielsweise im Fahrzeug die GPS_Ortung aktiviert hat).
Sollte dann irgendwann das Menü im Fahrzeug ausgegraut sein, ist dass auf einen Fallback-Modus des Telematiksteuergeräts zurück zu führen. Hier zeitlich versetzt bei aktiver Zündung (sonst ist kein Strom auf dem BUS, welcher die 3G/4G-Antenne versorgt) versuchen, das Fahrzeug neu zu provisionieren über "Dienste Aktualisieren" (hierbei lädt das Fahrzeug sich erneut bzw. die neue Konfiguration vom BMW Back-End herunter, also letztlich "was darf ich als Fahrzeug für Dienste nutzen?").
Weiterhin beachtet bitte, dass die SIM-Karten im Fahrzeug nicht 100% identisch zu denen im privaten Smartphone arbeiten - es gibt hier technische und fachliche Unterschiede darin, wie die Karten "arbeiten" - so beispielsweise was die HLR-Konfiguration beim MNO angeht. Aber hier mag ich nicht zu technisch werden
Sollte dies nicht gehen, so würde ich empfehlen ein Zeitfenster von etwa 8 Stunden abzuwarten und es dann ochmals, wie in (3) beschrieben, durchzuführen. Sollte das nicht helfen, bitte an die Kundenbetreuung werden und nach einem neuen Provisioning fragen. Spätestens das sollte das Problem wieder beheben.
Grüße
Xsaver*