F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

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Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #381
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Eine weitere Alternative, wenn man einen Kompromiss sucht, wären Ferodo.

Die fahre ich, seitdem ich mir den ersten Satz Bremsscheiben mit den Standardbelägen ruiniert habe und ich bin mit denen definitiv zufrieden. Von der Performance (in meinem Fall sind es die DS2500) sicherlich hinter den Endless einzuordnen, aber eben auch weitaus günstiger. Ein Quietschen vernehme ich ganz ganz selten. Er ist auch mit diesen Belägen absolut Stadt- und Nachtschicht tauglich.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #382

Gast2027

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Ich fahr die MX72 v+h und kann mich bisher für Alltag und Spaßfahrten nicht beschweren. Die sind wirklich um Welten besser als der Serienkäse. Auf der Renne rauchen die aber scheinbar auch ab, wie ein User hier bereits feststellen musste. Wenn Endless & Track, dann offensichtlich ME20/22! Oder alternativ Pagid RS29.
 
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  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #383
AK67

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M2 LBB und DKG
Mal eine Frage an die Experten. Machen andere Bremsbeläge (z.b. Endless) auch für den Normalfahrer Sinn? Oder sind die Teile nur bei der richtigen Betriebstemperatur zu gebrauchen? Wie ist der Verschleiß an den Scheiben? Habe hier gelesen, dass solche Beläge auch weniger Bremsstaub produzieren.

Gruß
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #384

Egress

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AK67 schrieb:
Mal eine Frage an die Experten. Machen andere Bremsbeläge (z.b. Endless) auch für den Normalfahrer Sinn? Oder sind die Teile nur bei der richtigen Betriebstemperatur zu gebrauchen? Wie ist der Verschleiß an den Scheiben? Habe hier gelesen, dass solche Beläge auch weniger Bremsstaub produzieren.

Gruß

Genau das würde mich auch interessieren. Fahre keine Rennstrecke aber durchaus mal 15 minütige Passfahrten in gehobenem Tempo. Ich hatte zwar was die Bremsleistung angeht noch nie Probleme, doch stört mich die hohe Bremsstaubentwicklung schon sehr. Wenn es da Beläge gäbe, die mindestens gleiche Performance wie Serie bieten bei wesentlich weniger Staub wäre das echt toll!
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #385

herb

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Hi, ich bin der mit den "abgerauchten" MX72. ;) Ich fan die Beläge super, kaum Quietschen, super Gefühl auf der Bremse, auch kalt im "Normalverkehr" zu nutzen... rundum gut! Meine Scheiben sind nach dem sehr, sehr intensiven Besuch am Salzburgring aber ausgeglüht, da ist wohl nix mehr zu retten. Abdrehen wäre möglich, aber schwierig weil die Gefügeänderungen tiefer sitzen können womit das Problem schnell zurück kehrt.

Ich habe Stahlflex, OEM Scheiben und besagte MX72. Was mir fehlte ist eine gesonderte Kühlung und eben doch die ME22 Beläge wie ich ich heute denke.

Ich stehe nun vor der Entscheidung was zu tun ist. WErekstatt habe ich endlich gefunden, deren Angebot steht für diese Woche aus. Ich schwanke zwischen der gründlichen Lösung die Bremse komplett zu ersetzen durch Brembo, etc... oder eben nochmals OEM Scheiben mit anderen Klötzen und Bremsbelüftungseinbau.

Die MX72 hätten im normalen Stadt, Land, Fluß Betrieb bestimmt ewig gehalten. Auf dem Track sind wir 30 Minuten Stints gefahren, die letzten 3 davon an jenem Tag bei fast freier Strecke voll durch. Kurz und knackig bremsen ist zwar tendentiell schonender, aber den Anker von weit über 200 tatsächlich bis zum ABS Bereich zu werfen auf Dauer eben dennoch eine enorme Belastung.

Häufig lese ich dass man den persönlichen Fahrstil anpassen muss. Dazu muiss ich für mich feststellen, dass dies keine Option für mich darstellt weil ich schon spät und knackig bremsen will. Das muss das Auto auch mal 30 Minuten aushalten. Daher bin ich - auch wenns weh tut - bereit, mir eine passende Lösung für die Fahrweise zu suchen.

 
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  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #386

Gast4499

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herb schrieb:
Hi, ich bin der mit den "abgerauchten" MX72. ;-) Ich fan die Beläge super, kaum Quietschen, super Gefühl auf der Bremse, auch kalt im "Normalverkehr" zu nutzen... rundum gut! Meine Scheiben sind nach dem sehr, sehr intensiven Besuch am Salzburgring aber ausgeglüht, da ist wohl nix mehr zu retten. Abdrehen wäre möglich, aber schwierig weil die Gefügeänderungen tiefer sitzen können womit das Problem schnell zurück kehrt.

Ich habe Stahlflex, OEM Scheiben und besagte MX72. Was mir fehlte ist eine gesonderte Kühlung und eben doch die ME22 Beläge wie ich ich heute denke.

Ich stehe nun vor der Entscheidung was zu tun ist. WErekstatt habe ich endlich gefunden, deren Angebot steht für diese Woche aus. Ich schwanke zwischen der gründlichen Lösung die Bremse komplett zu ersetzen durch Brembo, etc... oder eben nochmals OEM Scheiben mit anderen Klötzen und Bremsbelüftungseinbau.

Falls du dich doch für die Variante mit den Originalen entscheidest, würde mich dein Umbau mit der Bremsbelüftung interessieren :)
Habe ebenfalls Stahlflex drinnen, aber hab am Samstag meine Bremsen relativ stark gequält am Salzburgring, kann sie warscheinlich ersetzen [emoji25]


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  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #387
ChriWie

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herb schrieb:
Hi, ich bin der mit den "abgerauchten" MX72. ;) Ich fan die Beläge super, kaum Quietschen, super Gefühl auf der Bremse, auch kalt im "Normalverkehr" zu nutzen... rundum gut! Meine Scheiben sind nach dem sehr, sehr intensiven Besuch am Salzburgring aber ausgeglüht, da ist wohl nix mehr zu retten. Abdrehen wäre möglich, aber schwierig weil die Gefügeänderungen tiefer sitzen können womit das Problem schnell zurück kehrt.

Ich habe Stahlflex, OEM Scheiben und besagte MX72. Was mir fehlte ist eine gesonderte Kühlung und eben doch die ME22 Beläge wie ich ich heute denke.

Ich stehe nun vor der Entscheidung was zu tun ist. WErekstatt habe ich endlich gefunden, deren Angebot steht für diese Woche aus. Ich schwanke zwischen der gründlichen Lösung die Bremse komplett zu ersetzen durch Brembo, etc... oder eben nochmals OEM Scheiben mit anderen Klötzen und Bremsbelüftungseinbau.

Die MX72 hätten im normalen Stadt, Land, Fluß Betrieb bestimmt ewig gehalten. Auf dem Track sind wir 30 Minuten Stints gefahren, die letzten 3 davon an jenem Tag bei fast freier Strecke voll durch. Kurz und knackig bremsen ist zwar tendentiell schonender, aber den Anker von weit über 200 tatsächlich bis zum ABS Bereich zu werfen auf Dauer eben dennoch eine enorme Belastung.

Häufig lese ich dass man den persönlichen Fahrstil anpassen muss. Dazu muiss ich für mich feststellen, dass dies keine Option für mich darstellt weil ich schon spät und knackig bremsen will. Das muss das Auto auch mal 30 Minuten aushalten. Daher bin ich - auch wenns weh tut - bereit, mir eine passende Lösung für die Fahrweise zu suchen.
Ich war auch mit den Mx am SBR. Und auch bei meinem Auto hatte ich am Nachmittag eine sehr weiche Bremse mit starken Vibrationen.

Das Vibrieren vergeht wieder nach einer gewissen Zeit mit normaler Nutzung. Bei mir war nach ca. 2 Wochen wieder alles ok.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #388
erarich

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@herb - ich würde trotzdem versuchen die Scheiben abdrehen zu lassen bevor Du 700€ investierst. Scheiben glühen immer beim Trackeinsatz daher müsste Gefügeänderungen ja jeder haben. Ich kann verstehen dass die Werkstatt sowas erzählt weil sie ja neue verkaufen will.

Normalerweise sagt man eine verzogene Scheibe die man abdreht kann sich nicht mehr verziehen.

Wie Chriwie schon schreibt... die Vibrationen entstehen durch den Bremsabrieb auf der Scheibe der durch die normal Nutzung wieder weggebremst wird.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #389

Mr.Odw

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Ich habe Ferodo DS Uno an der VA montiert. Es funktioniert ganz gut. Quietschen aber sehr laut. Die Scheiben sehen ganz gut aus für einen Sportbelag, dieser Belag geht bis 750 Grad. Vom Preis auch sehr günstig im Vergleich zu anderen Herstellern.

Um mehrere schnelle Runden zu fahren, kommt man aber um eine Belüftung nicht rum.

Bisher habe ich nur das System von Lightweight gefunden, kennt jemand noch andere Anbieter für eine Belüftung?

 
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  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #390

Gast4499

Guest
Mr.Odw schrieb:
Ich habe Ferodo DS Uno an der VA montiert. Es funktioniert ganz gut. Quietschen aber sehr laut. Die Scheiben sehen ganz gut aus für einen Sportbelag, dieser Belag geht bis 750 Grad. Vom Preis auch sehr günstig im Vergleich zu anderen Herstellern.

Um mehrere schnelle Runden zu fahren, kommt man aber um eine Belüftung nicht rum.

Bisher habe ich nur das System von Lightweight gefunden, kennt jemand noch andere Anbieter für eine Belüftung?
ich hätte noch etwas von Laptime-Performance gefunden, sind aber nur Carbon Deflektoren.

https://www.laptime-performance.de/shop/bmw-m2-f87/bremsentechnik/

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #391

herb

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Es gibt bei Lightweight einen Kit, wenn man wie ich vermutlich eher auf die Spoilerlippe verzichten möchte. In meinem Fall weil es ein Daily Car ist dass in der Grosstadt auch Bordsteine, Tiefgarage... so halbwegs können muss... Kühlung mache ich aber in jedem Fall, ist sicher eine der besten Massnahmen.

Lightweight Bremskühlungskit Carbon

Anbei noch ein paar Pics meiner Scheiben um knapp zu verdeutlichen warum Abdrehen in meinem Fall problematisch sein könnte.

@ erarich: Danke für den Tip. In der NL würde ich dir recht geben, ich habe aber endlich eine richtige Werkstatt gefunden denen ich hier auch vertraue. Sind selbst Enthusiasten und kennen mein Problem auch von den F80 Leuten. Wir werden sehen wo es hingeht...

 

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  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #392
erarich

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Wo ist das Problem an den Scheiben? 28,4 mm ist das Minimum. Da hast Du ca.1,6 mm Spielraum zum abdrehen zum Neuteil

Braucht man für die Kühlung den Splitter oder geht das mit Serienschürze?

PS: Die Sättel sind ja noch blau und nicht grün. Da ist noch genug Luft bei der Temperatur gewesen. :)

 
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  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #393
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Warum bohrt ihr euch nicht einfach ein Loch in das vorhandene Hitzeschild?
900 Euro für so olle Carbon Dinger braucht man nun wirklich nicht ausgeben.
Besonders bei Lightweight seh ich sowas kritisch. Viel zu teuer!

Die Luft kann man auch vom Unterboden her „abfangen“.
 
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  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #394

herb

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@ erarich: Das mit den Verfärbungen der Sättel scheint nicht immer aufzutreten. Ich hadere ja mit mir selbst genauso ob nicht eine anständige Belüftung und andere Beläge ausreichend sind - neue/aufgearbeitete Scheiben vorausgesetzt.

@ Fallout: Die Carbonbleche einzeln gibts für ca. 300.- Schläuche und Schellen, Einlasstrichter gibts auch bei at-rs.de für kleineres Geld. Die LW Lösung ist halt P&P und will bezahlt sein.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #395
Fallout

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Ja, man kann sich alles fuer teuer Geld andrehen lassen.
Jeden Morgen steht ..... ihr kennt ja den Spruch.

Loch schneiden und nen Trichter verschrauben -> vllt 30 Euro?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #396
BooZha

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Hab den M2 jetzt ein paar Tage und bin eigentlich restlos begeistert. Eins stört mich aber sehr. Warum zum Teufel wird mir im Entertainment System ein normaler 2er angezeigt? Irgendwie bescheuert.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #397
Christopher

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Fallout schrieb:
Ja, man kann sich alles fuer teuer Geld andrehen lassen.
Jeden Morgen steht ..... ihr kennt ja den Spruch.

Loch schneiden und nen Trichter verschrauben -> vllt 30 Euro?

Um genau zu sein für beide Seiten 65€
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #398
Christopher

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BooZha schrieb:
Hab den M2 jetzt ein paar Tage und bin eigentlich restlos begeistert. Eins stört mich aber sehr. Warum zum Teufel wird mir im Entertainment System ein normaler 2er angezeigt? Irgendwie bescheuert.

Hm bist du dir sicher das du denn auch einen m2 hast?

Oder die aktuelle Software Version ?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #399
ChriWie

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erarich schrieb:
Wo ist das Problem an den Scheiben? 28,4 mm ist das Minimum. Da hast Du ca.1,6 mm Spielraum zum abdrehen zum Neuteil

Braucht man für die Kühlung den Splitter oder geht das mit Serienschürze?

PS: Die Sättel sind ja noch blau und nicht grün. Da ist noch genug Luft bei der Temperatur gewesen. :)
Ich möchte nochmals Erichs Frage hervor holen. Wie und wo greift man die Luft für die Bremsbelüftung ab? Am Besten kostengünstig.
 
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