F22 225d Cabrio Turboloch

Diskutiere 225d Cabrio Turboloch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen neuen 225d Cabrio (M Sport - daher mit Steptronic) bekommen und bin vom Ansprechverhalten des Motors...
(2013-2021)
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #1

spike

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225d Cabrio
Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen neuen 225d Cabrio (M Sport - daher mit Steptronic) bekommen und bin vom Ansprechverhalten des Motors maßlos enttäuscht. Will man einen Radfahrer im Ort überholen oder einen LKW auf der Landstraße und befindet sich der Wagen im Schiebebetrieb, dauert es 3 Sekunden bis sich entweder bei wenig Gas Druck aufgebaut hat und es vorwärts geht, oder das Getriebe schaltet - nach einiger Zeit - hektisch 2 Gänge hoch und es geht ab wie mit einem Katapult.

Von souveränen Durchzug keine Spur sondern Lethargie beim Gasgeben aus dem Rollen heraus. Durchzug gibt es erst, wenn der Turbolader Ladedruck aufgebaut hat. Fährt man Serpentinen hoch und lässt den Wagen in die Kurve hineinrollen um danach wieder zu beschleunigen bewegt sich im ersten Moment gar nichts. Das frustriert....

Ich kann mir schwer vorstellen, dass es eine solche Motorcharakteristik bei BMW gibt, der Händler sagt aber "alles bestens", das gehört sich so.....

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, und ist das bei euch auch so?

 
  • 225d Cabrio Turboloch

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  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #41

malone

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Also mein 225d Cabrio zeigt dein beschriebenes Verhalt nicht. Im Schiebebetrieb, auch bei niedriger Drehzahl, ist zwar eine minimal Verzögerung zu spüren, aber das ist ein Bruchteil von einer Sekunde. Wenn ich mehr Gas gebe dann wird auch sofort ein Gang runtergeschaltet(Comfort-Modus). Auch im M-Modus ist die Verzögerung minimal. Im Sport-Modus wird eigentlich bei Drehzahlen um 1500 sofort beim antippen vom Gas zurück geschaltet.

Also stimmt bei deinem etwas nicht :-(

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #42

spike

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hallo malone, versuch mal folgendes als würdest du einen LKW überholen.. comfortmodus, aus 100 auf 80 ausrollen lassen (schiebebetrieb), dann Halbgas als würdest du zum Überholen ansetzen wollen... Bei mir kann ich dann beim Gasgeben "einundzwanzigzweiundzwanzig" zählen bis er anfängt zu ziehen (man merkt wie beim Zählen ladedruck aufgebaut werden muss), erst dann kann ich ausscheren.

Das gleiche bei 40 um einen Radfahrer zu überholen oder bei 130..., immer erst Luftholen...

Kannst du das nachvollziehen?

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #43
Kevin13006

Kevin13006

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Eventuell Probleme mit der Drosselklappe?

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #44
SchniPoSa

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Kevin13006 schrieb:
Eventuell Probleme mit der Drosselklappe?

Diesel fährt immer ungedrosselt...sprich mit 100% offener Drosselklappe, nicht wie ein Benziner. Daher würde ich diese als Ursache ausschließen...

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #45
nicht.die.mama

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turtwin schrieb:
...Keine Angst der sieht schon oft genug die 6xxx/min ..

Drehen die Diesel so weit hoch?
 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #46
misteran

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Nö, eigentlich nur bis 500-5500RPM, aber ab 4500RPM fällt die Leistung zu stark ab, macht keinen Sinn weiterzudrehen. Zumindest beim 25d. Bei einem normalem 2.0 Liter Diesel mit einem Turbo ist meist ab 4000RPM Schluss, dann sollte man schalten.

 
  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #47
turtwin

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Ich fahre einen 220i.

Einen BMW Diesel bin ich erst einmal gefahren. Den neuen X1 1,8d. Selbst bei dem 150 PS Motor war kein Turboloch zu spüren. Und das was Spike hier beschreibt kann nicht normal sein. Wenn man 21..22.. zählen kann bis der Motor mal reagiert, stimmt was nicht. Egal ob Diesel oder Benziner.

 
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  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #48
marius28

marius28

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220d Mineralgrau
Also ich hab das sehr erschrocken gelesen und 2 Tage bei mir drauf geachtet und mal durchprobiert... (220d Schalter)... Selbst bei 80, 6. Gang ab!1,5 Umdrehung mit einer kurzen Gedenksekunde läd der Lader voll durch und will nur noch Leistung liefern.... Ende der Beschleunigung ist bei 4,5 Umdrehung... Drehen kannst bis 6T, aber wofür ?! Wenn ich bei 60 im 3. Gang drauf latsch, ist er bei 2,5 Umdrehung und kennt beim beschleunigen keine Gnade, also keinen Hauch von Turboloch zu spüren, das gleich bei leichter Beschleunigung, selbst bei leichtem Gasfuß will er nach vorn... So viel zum Schalter, aber für einen 225d, echt ermüdend was ich da lese.... Ich tippe auf die Software.... Vllt haste die vom 3zylinder drauf ?! ;)
 
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  • 225d Cabrio Turboloch Beitrag #49

malone

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spike schrieb:
hallo malone, versuch mal folgendes als würdest du einen LKW überholen.. comfortmodus, aus 100 auf 80 ausrollen lassen (schiebebetrieb), dann Halbgas als würdest du zum Überholen ansetzen wollen... Bei mir kann ich dann beim Gasgeben "einundzwanzigzweiundzwanzig" zählen bis er anfängt zu ziehen (man merkt wie beim Zählen ladedruck aufgebaut werden muss), erst dann kann ich ausscheren.

Das gleiche bei 40 um einen Radfahrer zu überholen oder bei 130..., immer erst Luftholen...

Kannst du das nachvollziehen?
Nein, er zieht nach "einund" schon los.

 
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