Herbo94
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Mahlzeit liebe Forengemeinde,
da ich der Meinung bin, das jegliche Erfahrungen geteilt gehören, schreibe ich hier nun meinen Erfahrungsbericht zu der Burger-Motorsport Tuningbox JB4 EWG.
Da hier im Forum leider wenig über Leistungssteigerungen berichtet wird, ist dieser Beitrag bestimmt interessant für viele.
Vorweg, mein BMW M235i ist mit einer Catless-Pipe ausgerüstet, der Rest ist Serie.
Laut Prüfstand leistet er 359PS, wurde schon viel darüber Diskutiert lassen wir das Thema!
Am Freitag habe ich die JB4 Box inkl. Bluetooth-Adapter mit passender Mobile-App geliefert bekommen.
Der Einbau war in einer Stunde erledigt, man sollte darauf achten das die Box von jeglichem Wasser geschützt ist um eben die Elektronik nicht zu beschädigen.
Bei Interesse kann ich auch noch Bilder machen und hier posten.
Bei der JB4 hat der Nutzer die Wahl zwischen verschieden Mappings zu switchen. Gerade das macht die Box so unglaublich interessant.
Da die Box die Leistung erst bei einer gewissen Öltemperatur freigibt, hieß es erstmal warmfahren. Getestet wurde am Anfang Map 1 die auf Serienfahrzeuge abgestimmt ist. Das Fahrzeug zieht deutlich besser allerdings noch ziemlich human. Anschließend Map 2 getestet und in Verbindung mit der Catless-Pipe ging schon richtig die Post ab. Aus Spaß habe ich dann gestern noch die Map 5 getestet (Auto Tune) sprich die Map passt sich den Umgebungsbedingungen an und Leute ohne Spaß, in Verbindung mit Ultimate 102 geht das Teil einfach nur noch brachial nach vorne. Ich bin selbst erschrocken wie brutal das Teil dich in den Sitz drückt. Als Referenzwert habe ich Gestern Abend Durchzug, Beschleunigung etc. gegen einen BMW M3 E92 getestet und meine Fresse, es ist schon abartig wenn man ab 140 an einem M3 vorbei zieht :geheimnis: :geheimnis: .
Nächste Woche geht es auf den Prüfstand um natürlich die subjektive Leistungssteigerung auch auf Papier zu bekommen. Ich rechne mit einer Leistung nahe den 400 Pferdchen...das würde auch erklären warum die Kiste so brutal zupackt :victory: .
Eigentlich kann man viel darüber schreiben, aber der unterschied zwischen Serie und Map 5 ist brachial. Subjektiv meint man das Auto zieht keine Wust vom Teller wenn man wieder auf original Leistung umstellt. Fehlermeldungen sind bisher keine aufgetreten, kein Verschlucken kein Rütteln nichts! Also von mir ganz klare Empfehlung, bin selbst noch in der Garantiezeit und die Box ist in wenigen Minuten wieder ausgebaut....2-3 Tage Serie fahren bis das Steuergerät die Lernwerte wieder einlernt und keine Sau weiß das er jemals optimiert war
Das Thema Haltbarkeit lässt sich in solchen Fällen natürlich nicht vermeiden, ich finde jedoch jeder hat seine eigene Meinung dazu. Mein Motor bekommt noch ein wenig Hardware um die Temperaturen zu senken sowie alle 15.000km statt 30.000km einen Ölwechsel um auch sauber zu bleiben. Dann denke ich für mich sollte das kein Problem sein...zudem hat man ja den Luxus und kann jederzeit wieder original fahren :daumen: .
Danke fürs durchlesen und viele Grüße aus Bawü.
da ich der Meinung bin, das jegliche Erfahrungen geteilt gehören, schreibe ich hier nun meinen Erfahrungsbericht zu der Burger-Motorsport Tuningbox JB4 EWG.
Da hier im Forum leider wenig über Leistungssteigerungen berichtet wird, ist dieser Beitrag bestimmt interessant für viele.
Vorweg, mein BMW M235i ist mit einer Catless-Pipe ausgerüstet, der Rest ist Serie.
Laut Prüfstand leistet er 359PS, wurde schon viel darüber Diskutiert lassen wir das Thema!
Am Freitag habe ich die JB4 Box inkl. Bluetooth-Adapter mit passender Mobile-App geliefert bekommen.
Der Einbau war in einer Stunde erledigt, man sollte darauf achten das die Box von jeglichem Wasser geschützt ist um eben die Elektronik nicht zu beschädigen.
Bei Interesse kann ich auch noch Bilder machen und hier posten.
Bei der JB4 hat der Nutzer die Wahl zwischen verschieden Mappings zu switchen. Gerade das macht die Box so unglaublich interessant.
Da die Box die Leistung erst bei einer gewissen Öltemperatur freigibt, hieß es erstmal warmfahren. Getestet wurde am Anfang Map 1 die auf Serienfahrzeuge abgestimmt ist. Das Fahrzeug zieht deutlich besser allerdings noch ziemlich human. Anschließend Map 2 getestet und in Verbindung mit der Catless-Pipe ging schon richtig die Post ab. Aus Spaß habe ich dann gestern noch die Map 5 getestet (Auto Tune) sprich die Map passt sich den Umgebungsbedingungen an und Leute ohne Spaß, in Verbindung mit Ultimate 102 geht das Teil einfach nur noch brachial nach vorne. Ich bin selbst erschrocken wie brutal das Teil dich in den Sitz drückt. Als Referenzwert habe ich Gestern Abend Durchzug, Beschleunigung etc. gegen einen BMW M3 E92 getestet und meine Fresse, es ist schon abartig wenn man ab 140 an einem M3 vorbei zieht :geheimnis: :geheimnis: .
Nächste Woche geht es auf den Prüfstand um natürlich die subjektive Leistungssteigerung auch auf Papier zu bekommen. Ich rechne mit einer Leistung nahe den 400 Pferdchen...das würde auch erklären warum die Kiste so brutal zupackt :victory: .
Eigentlich kann man viel darüber schreiben, aber der unterschied zwischen Serie und Map 5 ist brachial. Subjektiv meint man das Auto zieht keine Wust vom Teller wenn man wieder auf original Leistung umstellt. Fehlermeldungen sind bisher keine aufgetreten, kein Verschlucken kein Rütteln nichts! Also von mir ganz klare Empfehlung, bin selbst noch in der Garantiezeit und die Box ist in wenigen Minuten wieder ausgebaut....2-3 Tage Serie fahren bis das Steuergerät die Lernwerte wieder einlernt und keine Sau weiß das er jemals optimiert war
Das Thema Haltbarkeit lässt sich in solchen Fällen natürlich nicht vermeiden, ich finde jedoch jeder hat seine eigene Meinung dazu. Mein Motor bekommt noch ein wenig Hardware um die Temperaturen zu senken sowie alle 15.000km statt 30.000km einen Ölwechsel um auch sauber zu bleiben. Dann denke ich für mich sollte das kein Problem sein...zudem hat man ja den Luxus und kann jederzeit wieder original fahren :daumen: .
Danke fürs durchlesen und viele Grüße aus Bawü.