nick2404 schrieb:
Hab ich doch gar keine so dumme Frage gestellt
Also zusammenfassend:
Wichtig ist es der Versicherung zu melden das man überhaupt ein chiptuning hat. Ob das eine BE ist so gesehen "egal"?
Mir geht es nur darum wenn nichts passiert oder wenn mir einer drauf fährt ist es ja herzlich egal ob mit oder ohne eingetragenes Tuning. Doch was eben wenn ich jemanden drauf fahre? Dann wird doch überprüft ob es einen Zusammenhang mit dem Tuning gibt richtig?
Ja sorry, ich wollte deine Frage auch gar nicht als dumm darstellen, ich musste nur direkt an den verursachten Unfall denken und die Aussage "bin doch Map0 gefahren, ist alles Serie". Ich musste nur schmunzeln, aber dumm ist es deswegen natürlich nicht.
Ganz genau, wenn du nichts dafür kannst, ist es herzlich egal, dann greift die Haftpflicht des Verursachers und ggf. deine Kasko. Wenn du jemanden drauf fährst, dann kann es passieren, dass da ein Gutachten erstellt wird. Aber ich wüsste jetzt nicht wie sehr man die Tatsachen verdrehen muss, um da einen Zusammenhang sehen zu können.
Vielleicht können sie dir unterstellen, dass du 2kmh langsamer gewesen wärst, wenn du nur die Serienleistung gehabt hättest, weil du gerade in der Beschleunigung warst... keine Ahnung. Kann es mir jedenfalls nur schwer vorstellen.
Fallout schrieb:
Zusammenfassend:
JB4 vergessen und eine normale Kennfeldoptimierung machen mit Eintragung
JB4 brauchste deine Versicherung auch nicht melden, kannst ja eh nit eintragen
Ganz meine Meinung. JB4 ist definitiv ein cooles Tool, ich glaube das steht außer Frage. Aber die Diskussion darüber wie man das Ding legal oder halblegal kriegt ist schwierig.
Das mit dem Versicherung melden ist bei JB4 allein schon deshalb hinfällig weil du auf Knopfdruck die Leistung ändern kannst. Du müsstest quasi den Maximalwert ermitteln und deiner Versicherung melden, aber das ist alles nichts halbes und nichts ganzes.